Online Marketing Consulting
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- 02.07.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Zuverlässige und sehr kompetente Freelancerin, besonders erfahren im SEA Bereich, aber auch umfassende Kenntnisse in allen Online-Bereichen!"
1/2017 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungSteuerung, Optimierung und Reporting aller 5vorFlug SEA Kampagnen (Brand und Non-Brand Kampagnen)
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Digital Marketing
"Frau S. hat unsere Social Media Kanäle aufgebaut und erfolgreiche Kampagnen kompetent erstellt und betreut. Teamfähig und Selbstständig."
6/2013 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Betreuung der SEA Kampagne Philip B
Entwicklung von Landingpages und Werbemittel und Redesign der Webseiten
CRM-Maßnahmen durch Newsletterversand (ceverreach) inkl Konzeption der Newsletter
Aufbau und Betreuung der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram
Shopmanagement (Shopware)
Influencer Marketing via Direktkooperationen mit Bloggern/Vloggern (Instagram, Blog, Facebook, youtube)
Umsetzen von offline Werbemaßnahmen in Form von Paket- und Zeitschriftenbeilagen
Google Adwords, Affiliate Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Holistische Marketing Planung, Durchführung und Optimierung einer Kommunikationsstrategie für verschiedene Produktkategorien (Hardware, Tarife, digitale Services, Shop App) und 3rd Party Plattformen (z.B. eBay)
Zielgruppenspezifische Entwicklung und Umsetzung neuer Strategiekonzepte über alle Online Marketing Kanäle hinweg (z.B. Display, Search, Shopping, Social, Affiliate, E-Mail, Play Store Advertising)
Strategische und operative Planung, Umsetzung und Reporting der Samsung Live Streams auf Meta und YouTube
Verwaltung und Tracking von Kampagnen-KPIs
Weiterentwicklung bestehender Maßnahmen wie
Personalisierung in Zusammenarbeit mit dem Customer Experience- und Category Management Team
Akquirieren neuer Kooperationspartner und Ausbau bestehender Beziehungen
Zusammenarbeit mit & Koordination von externen Kreativ- und Marketingagenturen und internationalen Teams
Affiliate Marketing, Analyse der Absatzwege, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
3/2021 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bestandsaufnahme Performance Marketing (SEA, SEO, Affiliate, Display, Social) und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Entwicklung einer Strategie für den nationalen Performance Marketing Rollout
Ausarbeitung von Testszenarien sowie der damit zusammenhängenden Projekt- und Ressourcenplanung (inkl. Budgetplanung)
Begleitung der Konzeption, Kreation und Produktion der digitalen Werbemittel Erstellung der Agentur- Briefings
Eigenständige Steuerung der Agentur und Dienstleister
Aufsetzen von geeigneten Controlling-Tools zur Performance-Messung der Kampagnen
Erstellen eines Standard-Reports
Sicherstellung der Tracking-Infrastruktur
Affiliate Marketing, Analyse der Absatzwege, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse
9/2020 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ausarbeitung einer Onpage SEO-Strategie
Website Performance Optimierungen
Google Analytics/Data Studio Reportings
Suchmaschinenoptimierung
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Optimierung der bestehenden Performance-Kanäle (SEA, SEO, Affiliate, Display, Social)
A/B Testing und Optimierung von Landingpages (CVR)
Ausarbeitung einer Performance Marketing Strategie
Agentursteuerung
Bewertung und Optimierung des bestehenden Reportings (Adobe Analytics)
eBusiness-Strategie, Digital Marketing, Web Analytics
4/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Digital Analytics Beratung
Strategische und administrative Betreuung aller Adobe Experience Cloud
Lösungen (Analytics, Target, Launch, DTM etc.)
Unterstützung bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen im eCommerce
Analytische Identifizierung von Conversion-Optimierungspotenzialen mit Hilfe von Webanalyse-Tools
Web Analytics
4/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Monitoring und Optimierung von Performance-Kampagnen (u. a. Facebook Ads, Instagram Stories, Google Ads, Google Display, YouTube, Programmatic Advertising (RTA))
Detaillierte Auswertung, Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen und operative Kampagnenoptimierung
Effizienz- und ROI-Analysen sowie Optimierung der Kampagnen auf Basis dieser Erkenntnisse (Adobe Media Optimizer / Exactag)
Erstellung und Präsentation von Ergebnissen und Reportings
Analyse der Customer Journey verschiedener Bahn-Produkte
Adobe Analytics, Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
1/2017 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungSteuerung, Optimierung und Reporting aller 5vorFlug SEA Kampagnen (Brand und Non-Brand Kampagnen)
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Digital Marketing
11/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen von erweiterten Textanzeigen (DE/EN)
Durchführung von Kontoaudits und vollständiger Analyse der Konten sowie Handlungsempfehlungen
Weekly/Monthly/Daily-Reportings auf Grundlage von intelliAd und Adwords
Kundenpräsentationen
Budgetkontrolle
Anlegen und Steuerung zeitlich begrenzter Kampagnen
RLSA-Kampagnen
YouTube Kampagnen
Übernahme und Steuerung eigener Kunden
Google Adwords, Digital Marketing
6/2013 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Betreuung der SEA Kampagne Philip B
Entwicklung von Landingpages und Werbemittel und Redesign der Webseiten
CRM-Maßnahmen durch Newsletterversand (ceverreach) inkl Konzeption der Newsletter
Aufbau und Betreuung der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram
Shopmanagement (Shopware)
Influencer Marketing via Direktkooperationen mit Bloggern/Vloggern (Instagram, Blog, Facebook, youtube)
Umsetzen von offline Werbemaßnahmen in Form von Paket- und Zeitschriftenbeilagen
Google Adwords, Affiliate Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
6/2013 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Betreuung der internationalen SEA Kampagne in 11 Ländern
Onpage SEO Maßnahmen in enger Abstimmung mit der SEA Kampagne
Testing von AdSense Kampagnen auf bestimmten Nero Landingpages
Daily und monthly Reportings (SEA/SEO/Affiliate) auf Grundlage von Adobe Analytics und cleverbridge
Aufbau und Betreuung des Inhouse Affiliate Programms (cleverbridge)
Verantwortung von PPI Deals für Nero TuneItUp
Ausarbeitung relevanter Trackingparameter für alle zu verantwortenden Kanäle (x-source Tracking Adobe Analytics)
Erstellung von A/B Test via Adobe Target und Nero CMS (Landingpage Testing),
Optimierung und Auswertung via Adobe Analytics
Weiterentwicklung der Tuning Software Nero TuneItUp (In-App-Messaging, Conversion- Steigerung)
Google Adwords, Affiliate Marketing, Digital Marketing
2/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Aufbau und Betreuung öffentlicher Affiliate-Netzwerke (affilinet, CJ, TradeDoubler) sowie des Inhouse Affiliate Programms (cleverbridge)
Identifikation, Ansprache und Akquise neuer Kontakte und Kooperationen
Strategische und operative Betreuung bestehender Affiliate-Partner
Entwicklung und Umsetzung von Betreuungs- und Kundenbindungskonzepten
Entwicklung von individuellen Integrations- und Werbemittelkonzepten
Kontrolle und Regulierung der Affiliates, Umsatz- und Budgetentwicklung
Projektmanagement strategischer eCommerce Partnerschaften
Ausarbeitung einer Conversion-Strategie für das TuneUp Free Scan Tool Erstellen von Customer Journey Reportings via Adobe Analytics
Adobe Analytics, Affiliate Marketing, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Weitere Kenntnisse
Social Media: Business Manager, Facebook Ads, Instagram Ads, Influencer-Marketing
Affiliate Marketing: Interne und externe Netzwerke
Web Anwendungen / Trackingsysteme: Adobe Analytics, Adobe Test & Target, Google Analytics, intelliAd, exactag
Shop-System: Shopware, cleverbridge
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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