Projekt- und Interimsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 27243 Harpstedt
- Europa
- de | en
- 08.05.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Führung von 5 technischen Bereichen und der wesentlichen Tochtergesellschaften, die jeweils P&L Verantwortung haben. Hierzu gehörte die Gesamtausrichtung sowie Investitions-, Personal- sowie Auftragseingangs-, Umsatz- und Ergebnisplanung.
Jeder Bereich hat die Abteilungen Vertrieb, Projektmanagement, Entwicklung, Integration und Service.
Strategische Geschäftsentwicklung.
Hier erfolgte in den letzten 2 Jahren eine Neuausrichtung vom Komponenten- zum Systemhersteller.
Akquisition von neuen Programmen
Steuerung aller Supply Chain und Service Aktivitäten einschließlich des Einkaufs
Umfangreiche Restrukturierung der Organisation und Optimierung von Unternehmensprozessen zur Ergebnisverbesserung, im Hause und bei einer Tochterfirma
o Portfoliobereinigung und – erweiterung um neue Technologien.
o Fokussierung auf Kerntechnologie durch Aufbau von strategischen Partnerschaften.
o Als Ergebnis dieser beiden Kernpunkte: Anpassung der Investitions- und Personalplanung und Umsetzung der Maßnahmen.
Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Strategische Unternehmensplanung
1/2001 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung verschiedener Bereiche mit den Abteilungen der Abteilungen Vertrieb, Projektmanagement, Entwicklung und Service
• Leitung der umsatzbestimmenden Projekte.
Die Projekte bewegen sich i.d.R. im Bereich von 3 - 50 Mio. Euro. Dabei sind große Vorinvestitionen erforderlich, denn die notwendigen Komponenten muss eine Firma im Portfolio haben, um überhaupt als Anbieter zugelassen zu werden.
• Planung und Strukturierung des Projektes
• Zusammenstellung der Projektführungsmannschaft
• Führung des Projektteams mit tws. mehr als 50 Mitarbeitern
• Koordination aller am Projekt beteiligten Stellen, wie Entwicklung, Einkauf, Produktion, Integration, Außendienst
• Einleitung von Sondermaßnahmen bei Abweichungen
• Außendarstellung des Projektes
• Abstimmung aller Maßnahmen mit den Kunden
• Vertragsverhandlungen mit den Kunden und Lieferanten
• Konzeptionierung, Strukturierung und Kalkulation von Neuanlagen
• Restrukturierung:
Durch massiven Personaleinsatz, Herausnahme von Partnern und komplette Umplanung konnte Turn Arround innerhalb von 6 Monaten geschafft werden.
• Aufbau einer Produktfamilie und Erschliessung des Marktes
• Leitung von kleineren Tochtergesellschaften
Mehrprojektmanagement, Anlagen-Engineering
Ausbildung
Osnabrück
Über mich
Langjährige Führungserfahrung in technischen, kaufmännischen und vertraglichen Aspekten
Teamfähigkeit
Ausgeprägte Projektmanagementkenntnisse für komplexe Projekte
Vertriebliches Know-How im Anlagengeschäft
Schnelle technische Auffassungsgabe über verschiedene Disziplinen hinweg
Ausgesprochen unternehmerisches Denken und Handeln
Äußerst leistungsbereit und belastbar
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement im Anlagenbau (mechanisch/elektrisch)
Interimsmanagement mit Ergebnisverantwortung
Restrukturierung von Organisationseinheiten oder mittleren Firmen, hier insbesondere
o Ausrichtung auf Marktbedürfnisse – Portfolioanalyse, Vertriebscheck
o Steigerung der Produktivität – Kostensenkung, Sanierung
o Budget/Personalplanung bis hin zur Organisationsanpassung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden