Ihrem Erfolg verpflichtet - Interim Manager, Projektleiter, Change Manager, Geschäftsprozess-Optimierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 18 Referenzen
- auf Anfrage
- 14532 Kleinmachnow
- Weltweit
- de | en | fr
- 13.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (18)
"Durch den Einsatz von B. H. ist es kurzfristig gelungen, eine deutlich bessere Struktur und Transparenz in unsere Projekt-Themen zu bekommen."
11/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
+ Stabilisierung des Teams nach Weggang des Leiters
+ Konzept & Abstimmung erforderlicher Weiterentwicklungen mit Kunden & Team
+ Sicherstellung optimaler Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden u. a. EisenbahnBundesAmt
Kompetenzmanagement, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kommunikation (allg.)
"B. H. hat durch sein professionelles Vorgehen eine deutliche Verbesserung der Prozessabläufe und Führungsgestaltung im Werk erreichen können."
12/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektberater Werkleitung - Operative Exzellenz, Lean-& Exzellenz-Management, Qualitätsverbesserung
+ Wiederholungszertifizierung – Bestehen sichergestellt
+ Qualität verbessert und Ausbringung erhöht
+ Neue Führungskräfte eingestellt und gecoacht
Change Management, Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Produktionsleitung, Produktionsplan, Projektleitung / Teamleitung, Bahntechnik
"Herr H., bei dem der Teamgedanke immer im Mittelpunkt stand, war eine sehr kommunikative und gewinnbringende Unterstützung"
7/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
+ Ausbau und Führung des Einkaufsteams
+ Verhandlung großer CAPEX Vergaben
+ Optimierungsmodell mit erheblicher Bestandssenkung entwickelt
+ Systematisch Steuerungsdatendefizite identifiziert
+ Konzept zur Schließung der Lücken erarbeitet und abgestimmt
+ Lieferanten stabilisiert – Organisation und Prozesse optimiert
Bestandsmanagement, Analyse der Kennzahlen, Lead buying, Lean Prozesse, Lieferantenentwicklung, Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
"Mit exzellentem Fachwissen verbesserte B. schnell, gut strukturiert, mit Excel- o. SAP-Daten fundiert und erzeugte im Team „Winning Spirit"."
7/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Services, der Qualität und der Supply Chain Kosten über die Werkstandorte Brüssel und Wels/Österreich hinweg. Führung und Steuerung des deutschen Customer Services. Kennzahlen Abstimmung und Erhebung. Standortübergreifende Optimierung. Abstimmung mit externen Servicedienstleistern, verhandeln der Kosten.
Kundenbesuche zur Abstimmung gemeinsamer Verbesserungen.
Distributionslogistik
"Herr [...] war durch seine optimale Analyse des Projektstatus, seinen Lösungsansätzen, strukturiertem Handeln in der Umsetzung äußerst erfolgreich."
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
6 Wochen Projektverzug aufholen
Meilensteinplanung
Winning Spirit erzeugen
Qualitätssicherung
Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung
"Herr [...] hat hochengagiert an der Verbesserung der Produktionsprozesse unseres Lieferanten gearbeitet und führungsstark agiert."
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufholung der Auslieferverspätung der Triebzüge für die Deutsche Bahn AG
Review und anschließende Reorganisation der gescheiterten Projektorganisationen
Straffung Aufgaben-Erteilung, -Erledigungsmonitoring und Fehlerkorrekturen
Qualitative und quantitative Aufstockung der Projektteams auf beiden Seiten
Fokussierung der Verantwortlichen auf einen realistischen, meilenstein- und
ressourcen-basierten Terminplan
Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Interkulturelle Kommunikation
"Umfassende u proaktive Arbeit. Umsichtiges und unternehmerisches Programm mit hohem persönlichen Einsatz. Ein Leuchtturm in der ganzen DB. Empfehlung!"
7/2014 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Monitoring aller Innovationsthemen im DB-Konzern
Erstellung des Innovationsberichtes
Entwicklung von Prozessen, Benchmarks zur Optimierung der Innovationsaktivitäten durch ein optimales Umfeld
Entwicklung von Prozessen, Benchmarks zur Optimierung der Wissenschafts- und Hochschulkontakte
Netzwerkbildung mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen für technisch, wissenschaftliche, strategische oder innovative Fragestellungen
Geschäftsführung des Arbeitskreises Wissenschaftskontakte - inklusive Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
Federführende Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Dialogveranstaltungen mit Hochschulen und Wissenschaft, darunter des Treffens der deutschsprachigen „Eisenbahnprofessoren" mit der DB
Außenvertretung der DB gegenüber wissenschaftlichen Institutionen und Gremien
Pflege und regelmäßige Aktualisierung der konzernübergreifenden Übersicht zu den Hochschul- und Wissenschaftskontakten der DB
Wahrnehmung der dezentralen Rolle Compliance-Koordinator für das T-Ressort
Koordinator für T Messeauftritte
Koordinator für die T Deutschland-Stipendien und Koordinator der T-HochschuIpaten
Controlling, Personalcontrolling, Projektleitung / Teamleitung, Knowledge Management, Innovationsmanagement, Strategisches Management
"Multikultureller, selbststeuernder, schnell akzeptierter Projekt-, Einkaufs-, Logistik-Experte. Empfehlungen wurden umgesetzt. Bei Bedarf gern wieder"
7/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung complianter Einkaufs-Procedures zur Sicherung der Verfügbarkeit
und zur Nutzung der weltweiten DB Beschaffungspotenziale
Einkaufsorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Interkulturelle Kommunikation
"Herr [...] hat uns im Integrationsprojekt DB Schenker Rail Project im Bereich Einkauf / Instandhaltung hervorragend beraten."
4/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept und Umsetzung einer Integration von Vertrieb, Asset Management,
Fahrzeuginstandhaltung, Produktionssteuerung mit Einkauf und Material-Wirtschaft
Integration des Teams zur stabilen Teileversorgung für die „Deutschen Wagen“
Verbesserte SAP Nutzung zur integrierten Bedarfs- und Beschaffungsplanung“
Team gewinnt den weltweiten DB Award 2013 mit 60% Produktivitätssteigerung
Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerstandortbestimmung, SAP R/3, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Interkulturelle Kommunikation, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
"Herr [...] war ein zuverlässiger, sehr engagierter Kollege mit viel Erfahrung. Ich schätze ihn sehr."
1/2011 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Technik-Vertreter im Competence Center Wissenschaftskontakte
Leiter Teilprojekt „Reorganisation Wissensmanagement im Technik-Ressort
Etablierung Mentorenkonzept zur Stipendiatentenbindung
Herausgabe 1. Forschungskatalog der deutschsprachigen Eisenbahnforschung
Konzept und Initiierung Compliance Schulung der rd. 1.000 Konzerneinkäufer
Projektleitung / Teamleitung
"Die Zusammenarbeit mit [...] [...] war immer geprägt von einer kollegialen, konstruktiven sowie zielorientierten Herangehensweise."
2/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
70 Mio. € Einsparpotenzial identifiziert durch optimierte personelle, kaufmännische, strategische Steuerung des Ressorts
Neugestaltung des Außenauftritts der technischen Bereiche der DB AG
Einziger DB Vertreter im BMWi-Projekt „Eisenbahnforschung 2025“
Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung
"Herr [...] hat mit großem persönlichem Einsatz und hoher Professionalität entscheidend die Erreichung der Projektergebnisse möglich gemacht."
1/2003 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
30% Effizienzsteigerung durch Reorganisation der Gesellschaftsstrukturen
Verdopplung des externen Umsatzes der Dienstleister auf 200 Mio. € p.a.
Reengineering Vertrieb und Marketing
Erstellung des 1. Produktkataloges – Konzept für professionelles Fotoshooting
Entwicklung gemeinsamer Systemdienstleistungen
Professionalierung der Angebotskalkulationen
Professionalisierung der Messeauftritte
Integration der 10 DB Austeller zu 4 kundenorientierten Objekt-Dienstleistungen, gemeinsames Training der Standbesatzungen,
Einführung Messecontrolling und gemeinsamer Nachbereitung
Lean Prozesse, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, Strategisches Marketing
"Entschlossene, kreative, systematische Optimierg. d. Einkaufsvolumens, substanzielle Effekte; stringente/ergebnisorientierte Team- u. Projektführung"
10/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Erschließung von 1,9 Mrd. € Beschaffungspotenzial in 5 Jahren
>370 Mio. € realisiert, weitere 1,1 Mrd. € für Folgejahre identifiziert
Internationalisierung des Lieferantenportfolios
Professionalisierung der Verhandlungs-Vorbereitung und -Führung
Verbesserung der Bedarfsplanung gemeinsam mit den Instandhaltern
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung
"menschl. fair, zielstrebig u. erfolgsorientiert
offene, sachkund, auch kontroverse Aussprachen
kreativer Realismus, bereit z.Veranwortung"
7/1999 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Integration von Beschaffung und Materialwirtschaft von Ersatzteilen
30% Bestandssenkung
Training der Mitarbeiter u.a. Cost Modelling, Target Costing,
Vereinfachung der Teilespezifikationen
Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Internationalisierung
"menschl. fair, zielstrebig, erfolgsorientiert
offene, sachkundige, auch kontroverse Aussprachen
übergreif. Wissen, bereit zuVerantwortung"
5/1998 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Reduzierung der Investitionskosten je Tankanlage von 700 auf 130 T€
durch Standardisierung & Modularisierung
Integration 14 selbständiger Stützpunkte zu einer wettbewerbsfähigen Einheit
Konzept und Umsetzung eines Vetriebsaufbaus
Verdreifachung des externen Umsatzes
Lean Prozesse, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Anlagentechnik
"[...] [...] hat mit höchster Kompetenz und außerordentlichem persönlichem Einsatz die Restruktur . / den Verk.der Geschäfte vorgenommen/ vorbereitet"
1/1996 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Buy & Build Strategie für die Mineralöllogistik
Kostensenkung durch Integration osteuropäischer Unterlieferanten
Sanierung des Reparaturwerkes in 9 Monaten
M&A, Due Diligence
Erwerb der großen Raab Karcher Spedition und kleinerer Wettbewerber
Integration der erworbenen Unternehmen
Turn around Management
Unternehmensbewertung, Controlling, Lean Prozesse, Personalcontrolling, Projektleitung / Teamleitung, Interkulturelle Kommunikation
"[...] [...] führte die Geberit AG, Produktions GmbH, Pfullendorf sehr weitsichtig und mit zukunftsweisenden Initiativen."
12/1991 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Reengineering „Sales und Distribution“
SAP Einführung 30% schneller als von SAP geplant
Verkürzung Fertigungsanlagenbau von 13 auf 4 Monate
Einführung Total Quality Management nach KVP Studium und Japan Besuch
Leitung Reorganisation „Europäischer Einkauf & Distribution“ (D, A, CH, I, NL)
Verkürzung der Lieferzeit von 13 auf 3 Wochen
Stab des Konzernvorstandes Technik
Mitwirkung an der Erarbeitung der 10 Jahres-Strategie
Beschleunigung des durch den Vorgänger verspäteten Produktionstarts in Portugal
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Logistikplanung, SAP R/3, Sap Mm, SAP Sales und Distribution, Lean Prozesse, Strategische Unternehmensplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
"has left big footprints
leadership through attitude+appreciation
focused on value streams=higher company performance level
of cource successful!"
11/1983 – 6/1987
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept-Erarbeitung und -Umsetzung „Integrierte Fertigungsplanung“
30% Bestandssenkung
Bestandsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
+ Stabilisierung des Teams nach Weggang des Leiters
+ Konzept & Abstimmung erforderlicher Weiterentwicklungen mit Kunden & Team
+ Sicherstellung optimaler Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden u. a. EisenbahnBundesAmt
Kompetenzmanagement, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kommunikation (allg.)
12/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektberater Werkleitung - Operative Exzellenz, Lean-& Exzellenz-Management, Qualitätsverbesserung
+ Wiederholungszertifizierung – Bestehen sichergestellt
+ Qualität verbessert und Ausbringung erhöht
+ Neue Führungskräfte eingestellt und gecoacht
Change Management, Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Produktionsleitung, Produktionsplan, Projektleitung / Teamleitung, Bahntechnik
7/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
+ Ausbau und Führung des Einkaufsteams
+ Verhandlung großer CAPEX Vergaben
+ Optimierungsmodell mit erheblicher Bestandssenkung entwickelt
+ Systematisch Steuerungsdatendefizite identifiziert
+ Konzept zur Schließung der Lücken erarbeitet und abgestimmt
+ Lieferanten stabilisiert – Organisation und Prozesse optimiert
Bestandsmanagement, Analyse der Kennzahlen, Lead buying, Lean Prozesse, Lieferantenentwicklung, Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Abschluss von Anlagenkauf- und Service-Verträgen
Eskalationsmanagement
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen
7/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Services, der Qualität und der Supply Chain Kosten über die Werkstandorte Brüssel und Wels/Österreich hinweg. Führung und Steuerung des deutschen Customer Services. Kennzahlen Abstimmung und Erhebung. Standortübergreifende Optimierung. Abstimmung mit externen Servicedienstleistern, verhandeln der Kosten.
Kundenbesuche zur Abstimmung gemeinsamer Verbesserungen.
Distributionslogistik
1/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Due Diligence verantworten für die Bereiche Produktion, Logistik, Markt & Kunden
Potenziale identifizieren - Projektdesign, Umfang, Timings, Milestones etc. zur Realisierung beschreiben
Controlling, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Unternehmensberatung
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
6 Wochen Projektverzug aufholen
Meilensteinplanung
Winning Spirit erzeugen
Qualitätssicherung
Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufholung der Auslieferverspätung der Triebzüge für die Deutsche Bahn AG
Review und anschließende Reorganisation der gescheiterten Projektorganisationen
Straffung Aufgaben-Erteilung, -Erledigungsmonitoring und Fehlerkorrekturen
Qualitative und quantitative Aufstockung der Projektteams auf beiden Seiten
Fokussierung der Verantwortlichen auf einen realistischen, meilenstein- und
ressourcen-basierten Terminplan
Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Interkulturelle Kommunikation
7/2014 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Monitoring aller Innovationsthemen im DB-Konzern
Erstellung des Innovationsberichtes
Entwicklung von Prozessen, Benchmarks zur Optimierung der Innovationsaktivitäten durch ein optimales Umfeld
Entwicklung von Prozessen, Benchmarks zur Optimierung der Wissenschafts- und Hochschulkontakte
Netzwerkbildung mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen für technisch, wissenschaftliche, strategische oder innovative Fragestellungen
Geschäftsführung des Arbeitskreises Wissenschaftskontakte - inklusive Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
Federführende Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Dialogveranstaltungen mit Hochschulen und Wissenschaft, darunter des Treffens der deutschsprachigen „Eisenbahnprofessoren" mit der DB
Außenvertretung der DB gegenüber wissenschaftlichen Institutionen und Gremien
Pflege und regelmäßige Aktualisierung der konzernübergreifenden Übersicht zu den Hochschul- und Wissenschaftskontakten der DB
Wahrnehmung der dezentralen Rolle Compliance-Koordinator für das T-Ressort
Koordinator für T Messeauftritte
Koordinator für die T Deutschland-Stipendien und Koordinator der T-HochschuIpaten
Controlling, Personalcontrolling, Projektleitung / Teamleitung, Knowledge Management, Innovationsmanagement, Strategisches Management
7/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung complianter Einkaufs-Procedures zur Sicherung der Verfügbarkeit
und zur Nutzung der weltweiten DB Beschaffungspotenziale
Einkaufsorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Interkulturelle Kommunikation
4/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept und Umsetzung einer Integration von Vertrieb, Asset Management,
Fahrzeuginstandhaltung, Produktionssteuerung mit Einkauf und Material-Wirtschaft
Integration des Teams zur stabilen Teileversorgung für die „Deutschen Wagen“
Verbesserte SAP Nutzung zur integrierten Bedarfs- und Beschaffungsplanung“
Team gewinnt den weltweiten DB Award 2013 mit 60% Produktivitätssteigerung
Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerstandortbestimmung, SAP R/3, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Interkulturelle Kommunikation, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
1/2011 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Technik-Vertreter im Competence Center Wissenschaftskontakte
Leiter Teilprojekt „Reorganisation Wissensmanagement im Technik-Ressort
Etablierung Mentorenkonzept zur Stipendiatentenbindung
Herausgabe 1. Forschungskatalog der deutschsprachigen Eisenbahnforschung
Konzept und Initiierung Compliance Schulung der rd. 1.000 Konzerneinkäufer
Projektleitung / Teamleitung
2/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
70 Mio. € Einsparpotenzial identifiziert durch optimierte personelle, kaufmännische, strategische Steuerung des Ressorts
Neugestaltung des Außenauftritts der technischen Bereiche der DB AG
Einziger DB Vertreter im BMWi-Projekt „Eisenbahnforschung 2025“
Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung
1/2003 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
30% Effizienzsteigerung durch Reorganisation der Gesellschaftsstrukturen
Verdopplung des externen Umsatzes der Dienstleister auf 200 Mio. € p.a.
Reengineering Vertrieb und Marketing
Erstellung des 1. Produktkataloges – Konzept für professionelles Fotoshooting
Entwicklung gemeinsamer Systemdienstleistungen
Professionalierung der Angebotskalkulationen
Professionalisierung der Messeauftritte
Integration der 10 DB Austeller zu 4 kundenorientierten Objekt-Dienstleistungen, gemeinsames Training der Standbesatzungen,
Einführung Messecontrolling und gemeinsamer Nachbereitung
Lean Prozesse, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, Strategisches Marketing
10/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Erschließung von 1,9 Mrd. € Beschaffungspotenzial in 5 Jahren
>370 Mio. € realisiert, weitere 1,1 Mrd. € für Folgejahre identifiziert
Internationalisierung des Lieferantenportfolios
Professionalisierung der Verhandlungs-Vorbereitung und -Führung
Verbesserung der Bedarfsplanung gemeinsam mit den Instandhaltern
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung
7/1999 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Integration von Beschaffung und Materialwirtschaft von Ersatzteilen
30% Bestandssenkung
Training der Mitarbeiter u.a. Cost Modelling, Target Costing,
Vereinfachung der Teilespezifikationen
Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Internationalisierung
5/1998 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Reduzierung der Investitionskosten je Tankanlage von 700 auf 130 T€
durch Standardisierung & Modularisierung
Integration 14 selbständiger Stützpunkte zu einer wettbewerbsfähigen Einheit
Konzept und Umsetzung eines Vetriebsaufbaus
Verdreifachung des externen Umsatzes
Lean Prozesse, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Anlagentechnik
1/1996 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Buy & Build Strategie für die Mineralöllogistik
Kostensenkung durch Integration osteuropäischer Unterlieferanten
Sanierung des Reparaturwerkes in 9 Monaten
M&A, Due Diligence
Erwerb der großen Raab Karcher Spedition und kleinerer Wettbewerber
Integration der erworbenen Unternehmen
Turn around Management
Unternehmensbewertung, Controlling, Lean Prozesse, Personalcontrolling, Projektleitung / Teamleitung, Interkulturelle Kommunikation
12/1991 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Reengineering „Sales und Distribution“
SAP Einführung 30% schneller als von SAP geplant
Verkürzung Fertigungsanlagenbau von 13 auf 4 Monate
Einführung Total Quality Management nach KVP Studium und Japan Besuch
Leitung Reorganisation „Europäischer Einkauf & Distribution“ (D, A, CH, I, NL)
Verkürzung der Lieferzeit von 13 auf 3 Wochen
Stab des Konzernvorstandes Technik
Mitwirkung an der Erarbeitung der 10 Jahres-Strategie
Beschleunigung des durch den Vorgänger verspäteten Produktionstarts in Portugal
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Logistikplanung, SAP R/3, Sap Mm, SAP Sales und Distribution, Lean Prozesse, Strategische Unternehmensplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
7/1987 – 3/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des europäischen Produktionsnetzwerkes in D, A, CH, I, UK, HU
Führung des europäischen Teams der Produktionsplaner
Europäisches Bestandcontrolling: Konzept und Ausrollen in 9 Monaten
Bestandsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
11/1983 – 6/1987
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept-Erarbeitung und -Umsetzung „Integrierte Fertigungsplanung“
30% Bestandssenkung
Bestandsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
Zertifikate
Ausbildung
DB Akademie, Potsdam
DB Training, Berlin
Universitätsseminar der Wirtschaft, Schloss Gracht
HTL Brugg-Windisch, Schweiz
Controller Akademie, Gauting
TU Berlin
Über mich
Lean Management erfahrener Geschäftsprozess Optimierer mit vor Ort Erfahrung in Japan.
Change Management-, Restrukturierungs- und Reengineering-Erfolge
Weitere Kenntnisse
Controller Diplom
Führen in der Veränderung
Ergebnisorientierte Mitarbeiterführung
360° Feedback
Mediation
STRATEGIE/PROJEKTE
General Management
Management strategischer Partnerschaften
Leitung von Großprojekten
Agiles Projektmanagement
INTERKULTURELLE KOMPETENZ
Arbeit in Abu Dhabi, Austria, Great Britain, Hungary, Italy, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Switzerland
PRODUKTION/TECHNIK
Lean und Total Quality Management in Japan
Toyota Production System in Japan
Six Sigma Grundlagen
Grundlagenkurs Kunststofftechnik
3D-Druck – Additive Fertigung
IT
SAP Produktionssteuerung, Materialwirtschaft, Einkauf sehrgut
MS Office sehr gut
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden