freiberufler Interim Manager - Management Consultant (Digitalisierung, Prozesse, Outsourcing, Vertrieb, Kundenservice) auf freelance.de

Interim Manager - Management Consultant (Digitalisierung, Prozesse, Outsourcing, Vertrieb, Kundenservice)

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  • auf Anfrage
  • 22335 Hamburg-Nord
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.01.2023

Kurzvorstellung

Branchen: ITK, Energiewirtschaft, Versicherungen, Retail/eCommerce, B2B-Dienstleistungen
Themen: BPM, Customer & Digital Excellence, Vertrieb & Kundenservice, Forderungsmanagement, Outsourcing, Digitalisierung (KI/RPA),


Qualifikationen

  • Business to Business10 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)5 J.
  • Direktvertrieb14 J.
  • Indirekter Vertrieb10 J.
  • Organisation des Vertriebs4 J.
  • Projektmanagementberatung10 J.
  • Prozessmanagement7 J.
  • Prozessoptimierung8 J.
  • Sales Management7 J.
  • Technischer Vertrieb4 J.
  • Vertragsmanagement3 J.
  • Vertriebsingenieur3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant (Extern)
GASAG Solution Plus GmbH, Berlin
6/2021 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Analyse Status Quo Vertrieb, Realisierung und Betrieb in der GE GK/EDL
Optimierung bestehender interner Geschäftsprozesse und digitale Transformation in salesforce
Weiterentwicklung bestehender Angebots- und Vertragsdokumente
Entwicklung eines strategischen Vertriebsansatz zur Vermarktung von Wärmecontracting-Lösungen und Gewinnung neuer Kunden in der Wohungswirtschaft sowie Marktpartner
Mitglied verschiedener agiler Teams, u.a. zur Verbesserung von Prozessen und zur Entwicklung neuer "grüner" Produkte und Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Direktvertrieb, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Vertragsmanagement, Vertriebsingenieur, Sales Management

Sales Consultant
Rhenus Office Systems GmbH, Hamburg
4/2020 – 12/2020 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb innovativer, omnikanaler Lösungen im Input- und Kundenkontaktmanagement, Beratung und Neukundenakquisition in den Branchensegmenten Versicherungen und Energiewirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Leiter Vertrieb (Interim Management)
E.VITA GmbH, Stuttgart
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

3 Tage Vor-Ort-Einsatz bei einem mittelständischen Ener-gieversorger, Konsolidierung und Migration interner sowie Integration ausgelagerter Unternehmensbereiche (u.a. Ver-trieb, Marketing, Kundenservice) in eine flexible, agile Ge-samtunternehmensorganisation; Neuausrichtung des Ver-triebs und Aufbau eines proaktiv agierenden, kundenorien-tierten Vertriebsteams (Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Partner Management); Eruierung innovati-ver und diversifizierter Geschäftsfelder; Begleitung der digi-talen Transformation innerhalb des Unternehmens (u.a. Online-Marketing und -Vertrieb)

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Kundenanalyse, Kundendienst, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement

Management Consultant
EWE VERTRIEB GmbH, EWE GO GmbH, be.storaged GmbH, Hamburg
3/2014 – offen (10 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebspartner zur B2B-Neukundengewinnung in neuen Vertriebsgebieten mit unterschiedlichen Lösungsangeboten für das produzierende Gewerbe und die Wohnungswirtschaft: Lichtcontracting, Wärmecontracting, Energiemanagement, Elektromobilität, Batteriespeicherlösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Projektmanagementberatung

Business Development
Teleperformance Deutschland, Dortmund
10/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

3 bis 5 Tage Vor-Ort-Einsatz beim weltweit führenden BPO-Dienstleister für Customer Relationship Management
Entwicklung und Umsetzung einer nationalen Vertriebsstrategie; Aufbau eines kennzahlengestützten Vertriebssystems; Leitung des Vertriebs und Übernahme Mitarbeiterverantwortung (Patenprinzip), Verantwortung für Umsatz und Ergebnis; Aktive Neukundenakquisition

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Technischer Vertrieb, Sales Management

Zertifikate

European EnergyManager (IHK)
2010

Ausbildung

Mathematik
Diplom (Note 1,1)
1995
Bochum

Über mich

"Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!"

Weitere Kenntnisse

Diplom-Mathematiker, European EnergyManager (IHK)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1311
Alter
59
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
24 Jahre

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