freiberufler Interim Management & Unternehmensberatung auf freelance.de

Interim Management & Unternehmensberatung

offline
  • 140€/Stunde
  • 56626 Andernach
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.10.2019

Kurzvorstellung

Mehr als 30 Jahre Führungs-, Industrie- und Beratungsexpertise. Industrieschwerpunkte Maschinen-/Anlagenbau, Energie, Militär. Know-how in Reorganisation, Prozess- , Organisations-, SCM-, Change- sowie IT- und Digitalisierungsprojekten.

Qualifikationen

  • Anlagen-Engineering
  • Business Process Reengineering (BPR)1 J.
  • Interim Management
  • Mehrprojektmanagement3 J.
  • Militärtechnik
  • Projektleitung / Teamleitung4 J.
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Prozessberatung3 J.
  • Prozesscoaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Experte Facility Management zur Konzepterstellung CAFM-Lösung Flughafen
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2018 – 10/2018 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Ist-Analyse Organisation & Prozesse Facility Management
- Aufnahme der derzeitigen IT-Landscape für Facility Management
- Verifizierung der Anforderungen an eine IT-Lösung zur Betriebsführung
- Marktrecherche vorhandener CAFM-Systeme und Shortlistening zu einer Ausschreibung
- Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung einer neuen CAFM-Lösung
- Erstellung Rahmenkonzept und Entscheidungsvorlage weiteres Vorgehen für den Vorstand des Flughafens

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Computer-aided facility management (CAFM)

Experte Supply Chain Management
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2018 – 6/2018 (4 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Experte Supply Chain Management
- Analyse militärischer Supply Chains
- Aufnahme Ist-Situation und Risiken
- Erstellung Empfehlungen zur zukünftigen Soll-Situation
- Ermittlung Quick Wins sowie Optimierungspotentiale
- Mitwirkung in der Erstellung eines entsprechenden Berichtes

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Militärtechnik

Kaufmännischer Projektleiter Digitalisierungsprojekt Energiehandel
Kundenname anonymisiert, Krefeld
10/2015 – 1/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement als Schnittstelle zur Softwareentwicklung hinsichtlich Entwicklung und Dokumentation der funktionalen Anforderungen sowie Acceptance Tests
- Design eines Business Models für eine neue Business-Unit in der Optimierung des Energiehandels und der Erzeugungsoptimierung für Stadtwerke
- Aufbau eines Prozessmodells für die Abwicklung von Softwareeinführungs-projekten
- Erstellung von Projektmanagementhandbüchern, Projektcontrolling-Konzept
- Strategische Geschäftsplanung / 5-Jahres-Mittelfristplanung / Aufbau Planungstool unter Excel
- Vorbereitung der Zertifizierung nach ISO 27001 gemeinsam mit ckc / Aurasec- Entwicklung eines Standardkundenvertrages inkl. SLA und Abrechnungsmodell für die Optimierungslösung
- Definition von Organisation, Schnittstellen, Prozessen und entsprechenden Werkzeugen für Projektmanagement, Organisation und Rollen
und Verantwortlichkeiten
- Projektcontrolling / Risikomanagement / Contract und Claimmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Ablauforganisation, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Plan, Prozessberatung, Anforderungsspezifikationen

Experte Value Engineering
Kundenname anonymisiert, Oberhausen
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Produktkosten und Kostentreiber für eine Gasturbine
- Analyse der bisherigen Maßnahmen sowie möglicher Einsparpotentiale
- Durchführung von interdisziplinären Value Engineering-Workshops
- Maßnahmenplanung
- Umsetzungsbegleitung und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Installation / Montage / Wartung (allg.), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsvorbereitung, Technische Beratung

Stellvertretende Teilprojektleitung „Portfoliomanagement“ (Festanstellung)
Bundeswehr, Köln
1/2015 – 4/2015 (4 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitwirkung in der letzten Phase zur Verabschiedung des Rahmenkonzeptes
„Portfoliomanagement Bundeswehr“
- Aufbau eines Vorgehensmodells und Projektplans zur Detaillierung und Implementierung des Rahmenkonzeptes
- Abstimmung der Planung und Inhalte mit BMVg, Planungsamt Bundeswehr sowie BAAINBw

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Leitung Workstreams Communication & Change Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Augsburg
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition einer mittelfristigen Geschäftsstrategie sowie resultierender funktionaler Strategien zur Ausrichtung auf optimierte und profitable weltweite EPC-Projekte
- Ist-Analyse der derzeitigen Situation und Ermittlung der Änderungsbedarfe in den Kernprozessen zur Optimierung des Projektablaufes und Profitabilität
- Analyse der Kernprozesse in z. B. Project Management, Engineering, Procurement, Construction & Commissioning, Project Controlling, Contract-& Claimmanagement
- Ableitung der Änderungsbedarfe in Organisation, Prozesse sowie Schnittstellen innerhalb der verschiedenen Abteilungen
- Aufsetzen der Teilprojekte in den Kernprozessen sowie eines Kunden-PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Kraftwerksanlagenbau

Projektleitung in der Restrukturierung Offshore Wind (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremerhaven
7/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmmanagement eines Restrukturierungsprojektes bei einem deutschen Unternehmen der deutschen Offshore-Windenergieindustrie
- Dauer ca. 1 Jahr mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern und ca. 60 Kundenmitarbeiter
- Projektmanagement im Rahmen der Analyse, des Organisations- und Prozessdesigns sowie der eigentlichen Restrukturierung Aufbau- und Ablauforganisation
- Vertrieb, Projektmanagement, Einkauf, Logistik, Fertigung, Qualitätssicherung wurden in der Organisation und den Prozessen neu aufgestellt, integriert und trainiert
- Eigener Schwerpunkt war die Reorganisation der Fertigung von der Fertigungsplanung und -steuerung, der Fertigungsabwicklung sowie die Qualitätssicherung
- Durchführung von operativen Reviews der Angebote und Aufträge während verschiedener in den verschiedenen Projektphasen von Angebot bis zur Abwicklung
- Operative Durchführung der Analyse, des Re-Design sowie Entwicklung von einfachen Werkzeugen und Vorlagen für die verschiedenen Fachbereiche
- Einführung und Verbesserung z.B. eines Risiko- und Chancenmanagement, Projektcontrolling, projektorientierter Fertigungsplanung und -steuerung, Fertigungscontrolling, Projekteinkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Risikomanagement (Finan.), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagementtraining

Projektleiter Reviews und Audits Großprojekte Wind-Offshore (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremerhaven
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmmanagement während der Review Phase und der anschließenden Maßnahmenplanung zur Vermeidung und Minderung der Auswirkungen operativer Risiken
- Dauer ca. 3 Monate mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30
Kundenmitarbeitern
- Identifikation operativer und resultierender finanzieller Projektrisiken in
Anlagenbauprojekten für unterschiedliche Projektphasen
- Erarbeitung eines Berichtes zur Bewertung und Bemessung der finanziellen
Einflüsse sowie Bewertung der Risiken/Chancen innerhalb dieser Projekte
- Definition eines Maßnahmenkataloges zur Risikovermeidung und -minderung
in Organisation und Prozessen vom Vertrieb bis zur Montage, Kalkulation, Einkauf, Controlling und Abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter Audit und Reviews Großprojekte / Risikomanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
6/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und operative Mitarbeit während der Review Phase und der anschließenden Maßnahmenplanung zur Vermeidung und Minderung der Auswirkungen operativer Risiken
- Dauer ca. 1 1/2 Jahre mit durchschnittlich 5 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30
Kundenmitarbeitern
- Identifikation operativer und finanzieller Projektrisiken in Anlagenbauprojekten für unterschiedliche Projektphasen
- Erarbeitung eines Berichtes als Unterstützung für die Internal Audit Abteilung
- Definition eines Maßnahmenkataloges zur Risikovermeidung und -minderung
- Prozessaufnahme, -Re-engineering und Training der Kundenmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits

Projektleitung Restrukturierung Kernprozesse deutsches Kraftwerksbauunternehmen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
2/2009 – 1/2010 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmmanagement in der Design und Implementierungsphase geänderter Kernprozesse bei einem deutschen Kraftwerkbauunternehmen
- Dauer ca. 1 Jahr mit durchschnittlich 5 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 30
Kundenmitarbeitern
- Programmmanagement im Rahmen der Analyse, Re-Design und Implementierungsphase
- Implementierung der neuen Organisation und Prozesse
- Implementierung von Funktionen und Rollen inkl. Schnittstellenmanagement zur IT
- Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Strategisches Management

Projektleitung Organisations- und Prozessdesign für eine neu aufzubauende Auslan (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg / Johannisburg
5/2008 – 11/2008 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmmanagement bei dem Aufbau einer südafrikanischen Tochtergesellschaft eines deutschen Kraftwerkbauunternehmens
- Dauer ca. 5 Monate mit 6 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 15
Kundenmitarbeitern
- Durchführung der Analyse sowie des Organisations- und Prozessdesigns für
die neue Auslandsgesellschaft in Südafrika
- Definition von Funktions-Rollenbeschreibungen inkl. Schnittstellen-
management zur IT
- Internationales Programmmanagement mit PwC Südafrika
- Implementierung Organisation und Prozesse
- Implementierung von Funktionen und Rollen inkl. Schnittstellenmanagement zur IT
- Training der eingesetzten Mitarbeiter in Südafrika
- Schnittstellenabstimmung mit outgesourcten Funktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Projektleitung Analyse Supply Chain eines Implantatherstellers / Prozessoptimier (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Prozessaufnahme und der Prozessoptimierung in der Supply Chain eines internationalen Herstellers medizinischer Geräte und Knochenimplantate
- Prozessaufnahme
- Analyse Verbesserungspotentiale sowie Maßnahmenplanung zur Realisierung der identifizierten Potentiale
- Erstellung eines ERP-Lastenheftes

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Anforderungsspezifikationen

Leitung Innovationsprojekt Entwicklung Strategie, Methodik und Arbeitsunterlagen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2007 – 4/2008 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für Beratungsinnovation Gang ins Ausland
- querschnittlicher Beratungsansatz mit Audit, Steuerberatung und Unternehmensberatung
- querschnittliche Kommunikation über alle beteiligten Bereiche
- Durchführung kleinerer Pilotprojekte
- Akquisition neuer Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung

Projektleiter Supply Chain Transformation führendes deutsches Stahlunternehmen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
9/2001 – 12/2006 (5 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmmanagement eines Supply Chain Transformation-Projekt bei einem führenden deutschen Stahlunternehmen
- Dauer ca. 5 Jahre mit durchschnittlich 7 eigenen Mitarbeitern sowie ca. 50
Kundenmitarbeitern
- Ziel war die Optimierung der Supply Chain in der Stahlherstellung des Unternehmens von der Rohstoffbeschaffung bis zur Produktion
- Wesentliche Bestandteile des Projektes war
- die Einführung eines Supply Chain Managementsoftware (i2)
- die Integration der Vertriebseinheiten hinsichtlich Forecast,
Kundensegmentierung und Auftragspriorisierung
- Produktionsplanung und -steuerung während des gesamten Auftrags-
durchlaufes
- Berücksichtigung und Abbildung der Bestandssituation an den Zwischenlägern
sowie resultierende Auswirkungen auf die Fertigungsabwicklung
- Anteile Reorganisation- sowie Prozessdesign um den neuen Anforderungen
gerecht zu werden

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Konfiguration, Prozessmanagement, Transformation Management, Programm-Management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Zertifikate

ICO ISMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2013
2018

Ausbildung

Aufbaustudium zum "Logistik-Manager (twi)
Ausbildung
1996
Koblenz
Produktionstechnik / Industrial Engineering
Dipl.Ing (FH) Produktionstechnik
1995
FH Köln
Kfz-Meister
Ausbildung
1988
Aachen

Über mich

Ich biete Unterstützung in IT-, Organisations- und Prozessprojekten bei
Projekten im Maschinen-/Anlagenbau, der Verteidigungsindustrie, dem öffentlichem Sektor und in eigenen Organisations- sowie Prozess- und Veränderungsprojekten stellen Sie täglich vor neue Herausforderungen die vorgegebene Zeit, Kosten und Qualität einzuhalten.
Ihre Vorteile in der Unterstützung Ihrer Projekte durch mich sind:
- Langjähriges Beratungs- und Industrie Know-how
- Externe Expertise
- Pragmatische Lösungsansätze
- Transparenz und Offenheit durch Teamorientierung

Weitere Kenntnisse

- 15 Jahre Erfahrung als Managementberater bei PwC sowie IBM Business Consulting Services
- Industrieerfahrung im Bereich Infrastruktur, Anlagenbau, Metallindustrie, Militär
- Erfahrung im Bereich in den verschiedensten funktionalen Bereichen dieser Industrien
sowie Projektmanagement in IT- und Anlagenbauprojekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1354
Alter
63
Berufserfahrung
43 Jahre und 1 Monat (seit 10/1981)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden