Business Analyst, Product Owner, Projektleitung, Loyalty Management
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- 81379 München
- DACH-Region
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- 08.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungRequirements Engineering: RWS, Papinet, HOP, Obility
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Requirements Engineer
2/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen (Epics, Features, Stories)
Erstellen Datenmodelle
Erstellen und Bewertung funktionaler Spezifikationen
Erstellen Testfälle
Aktives Stakeholdermanagement
Beratung PO und Auftraggeber bei der Durchführung von Quality Gates
Business Analysis, Postgresql, Test Management
3/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungTechnischer Projektleiter, Business Analyst, Product Owner Technik
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Unterstützung als Business Analyst für die europaweite Einführung von CRM und Loyalty (Basis Salesforce).
Kunde: Unternehmen der Textilwirtschaft (Düsseldorf)
Meine Rolle:
Business Analyst/ Solution Architect
- Verantwortlicher Business und Solution Analyst für die zentralen Microteams „Customer“, „Newsletter“, partiell „Mobile App“ und „Order“
- Product Owner „Customer“ und „Newsletter“
- Entgegennehmen von Anforderungen aus den Fachbereichen
- Beschreiben des Vorgehens bei E2E- und LEG-Stories
- Übersetzen der Anforderungen in Arbeitspakete und Aktivitäten:
o Beschreibung der E2E User Stories
o Beschreibung der Teilstrecken (LEG-Stories) bei den E2E-Strecken
- Beratung Requirement Engineering im Kontext agiler Methodiken
- Erstellung Schnittstellenspezifikationen zur Anbindung des CRM-Systems an die Kassensysteme, Onlineshops, weitere Dienstleister
- Konzeption von digitalen Lösungsarchitekturen einer CRM-Anbindung mit den Salesforce Komponenten, Produktsysteme, Webshops, Kassen-systeme, Logistikdienstleister etc.
- Koordination und Kommunikation mit anderen Schnittstellenfunktionen
- Dokumentation der Schnittstellen (JSON-/ XML-Formate)
- Vorantreiben und koordinieren der Implementierung
- Definieren die Teststrategie, Durchführung Application- und SIT-Tests
- Beratung bei der Prozessmodellierungen
- Beratung für die Umsetzung EU-DSGVO wie z.B. Löschkonzept für Kun-dendaten in diversen Systemen
- Projektsprache: Deutsch, Englisch
- Dokumentation: Englisch
Testmanagement
- Definition Test-Masterplan für SIT und UAT
- Definition von Test-Suites und Test-Cases (TestRail integriert mit JIRA)
- Durchführung Application- und SIT-Tests der End-to-End Schnittstellen inkl. der dedizierten Teilstrecken für die o.g. Microteams
- Dokumentation der Tests und Testergebnisse auf Level User Story
Systeme
- Salesforce: Service Cloud, Marketing Cloud, Analytics Cloud, Heroku Enterprise
- JIRA
- Confluence
- SAP PowerDesigner
- TestRail
- Postman Toolchain
- Sharepoint
- MuleSoft
Business Analysis, Solution Architektur, Testdesign (IT), Testen
9/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Unterstützung beim Ausbau der vom Kunden angebote-nen Leistungen und Mitarbeit bei einer Ausschreibung.
Kunde: Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist in Österreich (Wien).
Beratung und Unterstützung zu technologischen, strukturellen und organisa-torischen Fragen rund um die Softwareentwicklung (PM, Anforderungsanaly-se/ -beschreibung, Pflichtenhefterstellung) und Unterstützung Ausbau der Serviceprojekte für Kunden.
Erstellung Angebot „Intelligente Kommunikation“ (VOIP-Telefonie) für eine größere Behörde in Wien (1.500 Arbeitsplätze) mit folgenden Aufgaben:
- Anforderungsanalyse/ Anforderungsmanagement Ausschreibung
- Einführung von Trello zur Abbildung aller Themen der Ausschreibung
- Überprüfen Funktionalität der Softwarelösung, Beschreibung fehlender Funktionalität (JIRA, Confluence, Trello), Erarbeitung Lösungsvorschläge
- Evaluierung Einbindung von Salesforce und IBM Watson, ChatBots
- Vorschlag Learning-Management-System (Schulungssystem)
- Auswahl Endgeräte - Suche neuer Lieferant und Evaluierung (China)
- Überprüfen Angebote der Lieferanten für die beiden geforderten Re-chenzentren (Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit etc.)
- Überprüfung der Konzepte für Integration und Rollout, Verfügbarkeit und Sicherheit, Schnittstellen, Schulung (SQL Server, Firewall etc.)
- Überprüfung Einhaltung der EU-DSGVO
- PO: Einbindung neue Endgeräte
- Tools: MS Project, JIRA, Confluence
- Projektsprache: Deutsch, Englisch
- Dokumentation: Englisch
Meine Rolle:
Projektmanagement
- Aufbau PMO für die Unternehmensgruppe
- Abhalten/Leiten von Workshop zur Identifizierung von Kundenanforde-rungen in Form eines Lastenheftes
- Erstellung von Pflichtenheften basierend auf Lastenheften von Kunden bzw. mit Kunden gemeinsam erstellten Lastenheften
- Abstimmung mit Professional Service zu Entwicklungsumgebung: MS SQL Server, MS Power BI, MS Visual Studio, Oracle, Oracle APEX
- Abstimmung von Zusatzanforderungen (Feature-/Change-Requests)
- Begleitung Kunden in den operativen Betrieb mit anschließender Über-gabe an Service & Support inkl. Dokumentenmanagement
Service Delivery Management
- Kontrolle bestehender Prozesse und Strukturen und Erweiterungen/ Anpassungen der Bereitschafts-, Ticketprozesse, Einmeldungen, Doku-mentationen, …
- Abstimmungen mit bestehenden Kunden (Anforderungen, Anliegen, …)
- Laufende Kontrolle von Kundenanliegen (Entwicklung)
Business Analysis, Projektmanagement (IT)
10/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: Anbieter für Personalplanungssysteme.
Aufbau und Einführung PMO mit webbasierter Projektzeiterfassungs-, Projektmanagement- und Abrechnungssoftware
Durch die Einführung eines PMO wurde eine zentrale Steuerung des Pro-jektgeschäfts dauerhaft in der Organisation verankert. Es sorgt für einen verlässlichen Ablauf aller Prozesse im Projektgeschäft und für eine kontinu-ierliche Verbesserung des Outputs. Dabei unterstützt es alle Projekte im Betrieb und liefert Hilfsmittel, wie Projektassistenzen, Standards und Richtlinien an alle Projektmanager.
Meine Rolle:
- Einführung eines PMO.
- Auswahl, Aufbau und Einführung eines webbasierten Systems für das
tägliche Business mit: Projektmanagement, Festlegung Leistungserfassung (Zeiten, Belege, Dokumente etc.), Festlegung Abrechnungsprozesse zu den Kunden und Kostenabrechnung der Mitarbeiter (Kostenstellen, Kostenarten etc.), Abstimmung der Prozesse mit der Steuerberatung (Buchungsregeln, Datenaustausch etc.), Urlaubsverwaltung.
- Berechtigungskonzept für die unterschiedlichen Rollen.
- Schulung, Einarbeitung und Unterstützung/ Betreuung Projektleiter.
- Forecast (wöchentlich), Projektübergreifendes Controlling.
- Einführung DATEV Unternehmen Online (Digitales Office).
- Erstellen Handbücher für Administratoren und Projektmitarbeiter.
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement
10/2013 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Markteinführung eines Service für „Betriebliche Gesundheitsförderung“
Ziel war die Entwicklung eines Service als einzigartige Option für Unterneh-men mit dem Fokus auf Ernährung und Bewegung mit integrierten, medizi-nischen Check-ups und einem Bewegungssensor (Oracle, Java-Applikation).
Meine Rolle:
- Anforderungsanalyse und Dokumentation.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung, Lasten- und Pflichtenheft.
- Projektleitung, Vorgehen: Wasserfall und agil.
- Entwicklungsleitung: Team Auftraggeber, Dienstleister für Webseite, Dienstleister für Entwicklung Smartphone APP (Indien), Definition und Beschreibung WebServices (MS-Technologie) für indische Entwicklungs-partner.
- Auswahl und Einführung CRM-System CAS (Vertrieb).
- Bewegungssensor (China): Planung, Design, Beschaffung, Logistik.
- BGF-System: Basis LMS-System, Konzeption, Design, Entwicklungslei-tung Webseite, Smartphone-APP, Auswertungen.
- Markteinführung: Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorge-hen), Unterstützung beim Vertrieb, Einbindung externes Sales-Team.
- Teilnahme an Podiumsdiskussionen zur betrieblichen Gesundheit (Wirt-schaftswissenschaftliche Fakultät Universität Augsburg, Personal Süd, Personal Swiss, Personal Austria).
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management), Projektmanagement (IT)
3/2010 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Familien Programm „PRO LIFE Community“
Zur Stärkung der nachhaltigen Verbundenheit wurde auf Basis einer Online-Plattform ein Familien-Programm entwickelt werden, das die Loyalität und die Beziehungsdauer der Kunden steigert sowie Interessenten frühzeitig in einer PRO LIFE - Welt begrüßt und ein Familien-Programm aufgesetzt wer-den, auf der das individuelle Verhalten der Teilnehmer über einen mög-lichst langen Zeitraum erkannt und unterstützt wird. PRO LIFE Family ist das Internetportal, welches Familien einen echten Mehrwert bietet. Es werden von Partnerunternehmen Coupons (gratis oder rabattiert) für beliebte Aus-flugsziele und Freizeitaktivitäten, Wettbewerbe mit attraktiven Preisen an-geboten und Blogs (aufgebaut ähnlich den Gruppen in XING) zu Familien-themen wie Gesundheit, Ernährung, Versicherung & Vorsorge.
Für Coupon-Kampagnen (E-Mail, Web) und die Analyse der Kampagnen wurde ein im Loyalty-System integriertes Tool (Oracle, APEX) eingesetzt.
Business Analysis, Business Development, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT)
3/2010 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
LEBENSWERT – Service zur betrieblichen Gesundheitsförderung
Einführung eines Systems zur modernen Gesundheitsförderung in Unter-nehmen mit dem Fokus auf Bewegung mit integrierten, medizinischen Check-ups und dem Schrittzähler eines Schweizer Anbieters.
Meine Rolle:
- Projektleitung.
- Vorgehen: Wasserfall und agil.
- Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
- Fach- und IT-Konzept.
- Design Webseite.
- Entwicklungsleitung (Oracle, Java, Typo3, MySQL).
- Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung Webseite, Integration Check-ups, Hosting).
- Unterstützung beim Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorgehen) und beim Vertrieb.
- Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen).
- Unterstützung bei der Einführung.
Business Analysis, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT)
6/2008 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch ORF Insider
Kunde: Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist in Österreich (Wien).
Der Schwerpunkt der neuen Plattform lag darin, dass nach dem Relaunch noch deutlicher der Mehrwert aufgezeigt wird, den der ORF seinen Kunden bietet (Basis Loyalty-Management-System). Die bisher beliebtesten Services und neue Features sollten nach einer kostenlosen Anmeldung allen Interes-sierten zugänglich sein. Es wurden Video-Streams, SMS-Services, exklusive Gewinnspiele, Tickets für ORF-Sendungen, Spezialangebote wie diverse ORF-Ermäßigungen und weitere Spezialangebote bei Großevents integriert (eigenes Shop-System).
Über ein eigenes, für den ORF Insider entwickeltes Tool wurden regelmäßig kanalübergreifende, automatisierte Cross-Channel-Kampagnen (E-Mail, SMS, Web) eingesetzt und ausgewertet. Ergänzend zu dem integrierten Auswer-tesystem (Oracle APEX) wurde auf Basis von MS Power BI Produkten eine Analyseplattform zum Monitoring der laufenden Kampagnen, Anmeldungen, Nutzung von Angeboten etc. bereitgestellt.
Meine Rolle:
- Multiprojektmanager.
- Vorgehen: Wasserfall.
- Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
- Ist-/Soll-Konzept für die Migration.
- Design Webseite.
- Datenmigration Altsystem (über 300.000 Stammdaten und zugehörige Bewegungsdaten).
- Berechtigungskonzept Back Office Anwender und User.
- Entwicklungsleitung mit Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwick-lung Webseite, Kampagnen-Tool, SMS-Services).
- Aufbau BI-System auf Basis von MS SQL Server und MS Power BI
- Definition, Test und Durchführung von E-Mail- und SMS-Kampagnen (über 30 Kriterien).
- Erstellung Handbuch für das Customizing.
- Schulung der ORF-Mitarbeiter.
- Unterstützung bei der Einführung.
Business Analysis, Business Development, Business Intelligence (BI), CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Projektmanagement (IT)
10/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
UnionPartnerProgramm zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und den Bankberatern.
Kunde: Medien-, Handels- und Systemhaus, Zentralbanken der Volksbanken Raiffeisenbanken und Anbieter von Investmentfonds für private Anleger in der genossenschaftlichen Finanzgruppe.
Ziel war der Aufbau eines Beraterprogramms in dem jede einzelne Aktivität direkt belohnt wird. Union Investment fördert durch dieses Programm ge-zielt das Beraterverhalten. Den Bankberatern wurden u.a. ein interaktiver Bereich für unterschiedliche Fragebögen wie geschlossene Fragen mit Bonifizierung der richtigen Antworten (offene Antwortmöglichkeiten und automatische Punktevergabe für die Teilnahme, Quick-Votes), Bonifizierung der erfolgreichen Teilnahme an Web-Schulungen, bereitgestellt. Bankberater können damit Bonuspunkte sammeln und diese in Prämien eintauschen. Das UnionPartnerProgramm erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bankberatern. Im Sommer 2008 waren über 20.000 Teilnehmer aktiv.
Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Projektmanagement (IT)
9/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Betreuung von fussballverbindet.at zur Fußball Europameisterschaft 2008 unter dem Motto „Erlebe Emotionen“.
Kunde: Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist in Österreich (Wien), die Österreichische Bundesregierung und der ÖFB.
Ein Jahr vor der Fußball-Europameisterschaft 2008 startete das Community-Portal fussballverbindet.at (Oracle, Java, Typo3, MySQL etc.) mit Unterstüt-zung der österreichischen Bundesregierung und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Fußball-Bund.
Das Projektziel: Die EM 2008 in das öffentliche Bewusstsein rücken und die Euphorie der Fans wecken. Die Community Mitglieder können rund um das Thema Fußball Punkte sammeln, Tickets gewinnen, Prämien bestellen, Wet-ten abschließen, an Auktionen, Verlosungen, Umfragen etc. teilnehmen. Weitere Aktionen/ Entertainment finden die Community Mitglieder im „Strafraum“, am „Kickpoint“, in der „Fan-Kurve“ und über den „ORF-Insider SMS-Butler“ (ORF Insider Kampagnentool). Im Portal wurden dynamisch Coupons von Handelspartnern (B2B) bereitgestellt. Diese konnten von Community Mitgliedern mit Punkten gekauft und dann eingelöst werden.
Neben den Fans wurden auch alle österreichischen Gemeinden eingebun-den, um an verschiedenen Wettbewerben mitmachen zu können. Alle an der Aktion "2008 - GANZ Österreich am Ball" teilnehmenden Gemeinden bekamen die Chance auf den Titel "Fangemeinde 2008", verbunden mit attraktiven Gewinnen.
Es wurde ein Data Warehouse aufgebaut, in dem alle Daten aus der opera-tiven Oracle- und MySQL-Datenbank gesammelt und ausgewertet wurden. Als Basis des gesamten Systems wurde eine Loyalty Management Lösung eingesetzt.
Meine Rolle:
- Projektleitung.
- Vorgehen: Wasserfall und agil.
- Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
- Fach- und Datenkonzept (über 200 Seiten).
- IT-Konzept.
- Berechtigungskonzept.
- Design Webseite.
- Koordination aller Dienstleister für die Entwicklung inkl. Anbindung des Onlineshops von INTERSPORT (Bestellung und Bezahlung).
- Unterstützung bei der Flächeneinführung bei den teilnehmenden, öster-reichischen Gemeinden.
- Unterstützung im laufenden Betrieb.
Business Analysis, Business Development, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT)
7/2005 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Bonusprogramm für die Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken zu Fußball WM 2006.
Kunde: Medien-, Handels- und Systemhaus und Zentralbanken der Volksbanken Raiffeisenbanken.
Ziel war die Erhöhung des Marktanteils von MasterCard bei den Kreditkarten und eine deutliche Steigerung der Kreditkartenumsätze mittels des Bo-nusprogramms „Final Fever“ anlässlich der FIFA Fußball WM 2006(TM). Das Portal wurde nach der WM 2006 zu einem Sportportal mit Integration von VISA-Kreditkarten ausgebaut. Als Basis wurde ein Loyalty Management System eingesetzt.
Meine Rolle:
- Multiprojektmanager.
- Vorgehen: Wasserfall und agil.
- Anforderungsanalyse und Abstimmung der Anforderungen mit dem Auftraggeber.
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Projektleitern der Zentralin-stitute DZ Bank und WGZ Bank.
- Abstimmung mit dem VR-IT-Dienstleister und MasterCard.
- Dokumentation Anforderungen inkl. Prüf-/ Abnahmekriterien.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
- Fach- und IT-Konzept.
- Identitäts- und Berechtigungsmanagement.
- Design Webseite.
- Steuerung aller Dienstleister.
- Unterstützung bei bundesweiter Einführung und laufende Betreuung.
- Schulung der Kundenteams.
- Erstellung Handbuch für die Administratoren und Banken.
Business Development, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Software Architecture
4/2003 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Stadtwerke München: M//CARD – Kundenkarte, Bonuspunktelö-sung, Wertgutscheine, Coupons
Auftrag:
Aufbau eines Loyalty-Systems mit weitreichenden Vorteilen, zugeschnitten auf die regionalen Bedürfnisse.
Lösung:
- 2-stufiges Kundenkartensystem:
o SWM-Kunden.
o Kunden der Handelspartner.
- Sammeln von Bonuspunkten bei Einkäufen in den führenden Münchener Handelsunternehmen.
- Sonder-Rabatte bei vielen Münchener Firmen und den städtischen Bädern und Rabatte bei kulturellen Events.
- Einlösen Bonuspunkte gegen Wertgutscheine (Versand oder Ausdruck direkt bei den Handelspartnern über interaktive Kioskterminals).
- Datenaustausch mit dem SAP-System (BW) und dem Letter Shop.
- Versand von Coupons mit der SWM-Kundenzeitschrift M-Direkt.
- Initialer Versand des Antragsformulars und der SWM-Kundenkarte an über 1e Million SWM-Kunden.
Meine Rolle:
- Projektleiter.
- Vorgehen: Wasserfall.
- Anforderungsanalyse und Abstimmung der Anforderungen mit dem Auf-traggeber, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK) mit CaseWise.
- Fach- und IT-Konzept.
- Identitäts- und Berechtigungsmanagement.
- Design Webseite.
- Schulung des Service-Teams des Kunden.
- Unterstützung beim Roll-Out des Systems bei den Handelspartnern.
- Erstellung Handbuch für die Administratoren und den Support.
- Laufende Betreuung.
Business Development, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT)
6/2002 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Sparkassen: S-points, Bonusprogramm der Sparkassen
Auftrag:
Erhalt Wettbewerbsfähigkeit der Sparkassen, Reduzierung der Geldabflüsse zu Drittinstituten, Steigerung der Kundenfrequenz in den Filialen, Immunisierung gegenüber den Angeboten von Wettbewerbern, Ertragsoptimierung durch Bonifizierung ausgewählter Produkte, Steigerung des Cross Selling, Ausschöpfung Kundenpotenziale Einheitliche Sicht auf die Kunden.
Lösung:
- Umsetzung des Customer Relationship Management Ansatzes für Privat-kunden der Sparkassen
- Bonifizierung von Sparkassenleistungen und Vorteilsangeboten bei regio-nalen und nationalen Partnern (Handel), Systematische Belohnung Kun-dentreue, Aufbau von Wechselbarrieren
- Dauerhafte Kommunikation für mehr und bessere Kundenkontakte
- Vergabe von Bonuspunkten durch Vertriebsmitarbeiter bei Produktab-schlüssen -> Vergabe von S-points alternativ zu Preisreduktionen
- Vergabe von Bonuspunkten im Zuge des Beschwerdemanagements
Meine Rolle:
Projektleitung, Geschäftsprozessanalyse, Modellierung (GP, Daten), Konzeption, Unterstützung bei der Einführung für die ersten, teilnehmenden Sparkassen, laufende Betreuung, Schulung der Kundenteams.
Business Development, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT)
Ausbildung
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Über mich
- Schnelle Analyse komplexer Probleme.
- Sorgfalt und Präzision bei allen Tätigkeiten.
- Übernahme von Verantwortung.
- Langjährige Erfahrung im Bereich Business Analyse und Business Development.
- Langjährige Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen und Datenmodellen.
- Langjährige Erfahrungen im Projektleitung und der Projektabwicklung.
- Präsentationen intern und vor Kunden.
- Permanente Weiterentwicklung.
- Begeisterung für Neues.
- Hands-on Mentalität.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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