Agile & klassische Projektmanagementmethoden, Business Analyse & Requirements Engineering
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 5033 Buchs (AG)
- National
- de | en
- 15.10.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der agilen Zusammenarbeit, Verbesserung der Prozesse und
Arbeitsweisen (Definition of Ready und Definition of Done)
• Visualisierung des Arbeitsflusses und Einführung von Kanban (Jira)
• Stellvertretung des Chief Product Owners und Scrum Masters
• Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT
(Applikationsverantwortliche, externe Softwareanbieter und internes Testing)
• Challenger der fachlichen Anforderungen in Hinsicht auf die betroffenen ITSysteme
• Entwickeln konkreter Umsetzungsvorschläge für die betroffenen Applikationen
• Besprechen der Umsetzungsvorschläge mit den Applikationsverantwortlichen,
dem Umsetzungsteam und den Fachabteilungen
• Dokumentieren der Anforderungen mittels Polarion
• Account Management: Akquirieren, Auf- und Ausbau des Kunden
Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, Requirement Analyse, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analysis, Account Management
3/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Koordination von internen und externen Mitarbeitern
(20 Personen, davon 6 Entwickler)
• Leitung von Business Analyse Workshop
• Erhebung, Analyse und Dokumentation von Business Anforderungen
• Umsetzung der Anforderungen sicherstellen und Umsetzung begleiten
• Fachliche Freigabe der Anforderungen sicherstellen und durchführen von User
Acceptance Tests
• Schweizweite Rollouts von neuen CRM Funktionen
• Rapportiert an: AO & PO
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analysis
9/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für das Testing und die Abnahme der Infrastrukturkomponenten.
• Unterstützung im Projektmanagement, Requirements Engineering als auch im
Testmanagement.
• Planung und Koordination fünf interner und externer Mitarbeiter
• Rapportiert an: Gesamtprojektleiter
Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Test Management, Requirement Analyse, Business Analysis
1/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Coaching des Projektteams in Bezug auf den agilen Prozess
• Förderung des kulturellen Bewusstseins zwischen den Schweizer Fachvertretern
und den Philippinischen Entwicklungsteams
• Moderation von Retrospektiven und Umsetzung von identifizierten
Optimierungen
• Projektsprache: Englisch
• Rapportiert an: Geschäftsleitung
• Betreuter Projektumsatz: 8 FTE’s
Agile Methodologie, Scrum
9/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Etablierung eines subscription-based E-Commerce-Produkts
(Magento 1.7) im Schweizer Markt. Neben der Projektleitung und -umsetzung mit
dem externen Entwicklerteam in Indien auch zuständig für die Definition und Optimierung diverser Prozesse (Rechnungsverarbeitung per ESR,
Auftragsverarbeitung per Postbarcodes).
• Projektsprache: Englisch
• Rapportiert an: Geschäftsleitung
• Betreuter Projektumsatz: 5 FTE‘s
Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner
10/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Rollout des Accounts Payable for SAP (AP4SAP) Core-Prozess für zwei Divisionen (Animal Health und Consumer Health) in deren Märkte (Schweiz, Deutschland, Spanien und United Kingdom)
• Erhebung und Dokumentation der lokalen Anforderungen
• Mitverantwortung der technischen Umsetzung, der Configuration und dem Customizing als technischer Projektleiter
• Verantwortlich für das Functional Testing (QA), die User Acceptance Tests und die Key-User Schulung
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP FI, Sap Mm
Zertifikate
Ausbildung
Universität Bern
Universität Basel
Weitere Kenntnisse
• Projekt Management
• Prozessmodellierung
• Risikomanagement
• Rollout Management
• Teamleitung/ Trainer
• Teil-/ Projektleitung
• Testmanagement
• Unternehmensprozesse und Organisation
• Aufbau, Steuerung und Optimierung von Unternehmensprozessen
• Rechnungsverifizierung
• Logistik Rechnungsprüfung
• Prozesse der Fremdbeschaffung
• Auftragsverarbeitung
• Offshoring
• Implementierungsmanagement
• Anforderungsmanagement
• Business Analysis
• Ausschreibungsverfahren
Methodenkompetenz
• Agile Methoden (Kanban, Scrum, Lean, SAFe)
• Projektmanagement
• Konzeption und Durchführung von Workshops
• Requirements Engineering
• Präsentation
• Moderation
• Konzeptkompetenz
• Analytisches Denken und Handeln
• Planungs- und Organisationsfähigkeit
• Usability
• Wireframes
• Wissensmanagement
• Vertriebskompetenz
IT-Kompetenz
• Kenntnisse in SAP-Modulen: FI, MM
• Microsoft Team Foundation Server (TFS)
• Polarion
• Atlassian Confluence & Jira
• SAP Workflows
• AP4SAP
• IXOS Archive Server
• Magento 1.7
• BSI CRM
• ProConcept ERP
• Comatic ERP
• MS Dynamics Axapta
• Balsamiq Mockups
• Axure Professsional 6.5
• Microsoft Project
• Microsoft Visio
• Microsoft SharePoint
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden