Interim Quality Manager, Problemlöser und Einfach-Macher
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63933 Mönchberg, Spessart
- Weltweit
- de | en | es
- 22.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachung und Steuerung aller qualitätsrelevanten Aktivitäten im Produktionsbereich, Reklamationsmanagement
Leiter Task Force zur OEE Steigerung an eine Produktionsanlage
Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma
4/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungUmstrukturierung der Abteilung, Aufbau 8D Management
Eingesetzte QualifikationenFührungssysteme, Six sigma
5/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungCoaching der 9S Problemlösungsmethotik und Einführung eines dementsprechenden Tools.
Eingesetzte QualifikationenSix sigma
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Reklamationsmanagement
Change Management
Personalführung
Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
4/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung QM
Lieferantenmanagement
Lieferantenmanagement (allg.), Technische Beratung
10/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungSicherstellung der Versorgung
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.)
11/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungSicherstellung der Versorgung des Kunden Porsche
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
5/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Gewährleistungskosten
Aufbau Schadenstisch
Qualitätsmanagement (allg.)
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Überbrückung einer Vakanz
Neuausrichtung der Q-Abteilung
Definition von Schlüsselprojekten
Qualitätsmanagement (allg.)
2/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des gesamten Qualitätsbereichs
• Hierarchische und funktionelle Führung von 29
Mitarbeitern aus den Bereichen Kunden-, Produktions- und
Projektqualität sowie des SQA- und Garantiebereichs
• Verantwortung für das Mess- und Prüflabor
• Coaching aller QRQC Aktivitäten, Problemlösungsmethoden und Six Sigma Tools
• Organisation von internen und externen Trainings (z.B. IATF 16949)
• Quality Indicator Management
• Reporting an das Executive Management
• Erstellen des Jahresbudgets für den Q-Bereich (ca. 300k€)
• Reduzierung der Cost of Quality um ca. 15% (1,1 M€)
• Restrukturierung des Q-Bereichs (Q-Serie in Produktionsbereiche eingegliedert, Abbau der Laufkontrolle;
Nominierung eines QMB für das QMS)
• Neuzertifizierung nach IATF 16949: 2016
Qualitätsmanagement (allg.)
2/2011 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Verfolgung der Null-Fehler-Strategie, Koordination der entsprechenden Aktivitäten in allen Werken weltweit
• Einführung, Coaching und Absicherung der Production Failure Management Methodologie in allen Werken weltweit
• Ernennung zum Professional für Problemlösungsmethoden; Durchführung von Trainings zu Problemlösungsmethoden
• Absicherung einer in-time Problem-Lösung und einer qualifizierten Antwort zu unseren Kunden
• Verbesserung der Kundenzufriedenheit (De-Eskalation beim Kunden Valeo Reduzierung der Anzahl der weltweiten Reklamationen um 60%)
• Roll Out v. Lessons Learnt und Absicherung der Nachhaltigkeit (Übertragung der Erkenntnisse in die Projekte)
• Q-Schnittstelle der GD Werke zur Business Division und ihre unterstützenden Funktionen
• Überwachen der Q-Leistung der Werke
• Aufzeigen von Prozess-Schwächen in der Business-Division
• Aufbau und Sicherstellen der Beziehungen zu den Werken weltweit durch regelmäßige Besuche oder Telefonkonferenzen
• Aufbau einer Six Sigma Organisation im Geschäftsbereich
Qualitätsmanagement (allg.)
7/2009 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des gesamten Qualitätsbereichs
• Hierarchische und funktionelle Führung von 27
Mitarbeitern aus den Bereichen Kunden-, Produktions- und
Projektqualität sowie des SQA- und Garantiebereichs
• Verantwortung für das Messlabor
• Leitung des Project Validation Committees
• Coaching aller QRQC Aktivitäten, Organisation und Durchführung von internen und externen Trainings
• Quality Indicator Management (ppm, NQC, Anzahl Reklamationen) 0 ppm über 6 Monate bei BMW
• Reporting an das Branchenmanagement in Frankreich
• Erstellen des Jahresbudgets für den Q-Bereich
• Reduzierung der Non-Quality-Costs um ca. 20%
• Verhandlungsführer bzgl. Gewährleistungsfälle ggü. BMW und VW (Höhe der Claims: 1,1 M$)
Qualitätsmanagement (allg.)
11/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für den gesamten Produktionsbereich mit ca. 220 Mitarbeitern und die produktionsnahen Bereiche wie Instandhaltung, Werkzeugbau, Anwendungstechnik, und Produktionsplanung
• Bestandsverfolgung zur Produktionsverlagerung
• Mitarbeit bei den Verlagerungsaktivitäten, ibs. der Erstellung der Sozialauswahl für die stufenweise Reduzierung des Fertigungspersonals
• Verfolgung der Änderungen in der Serie, Planung und Freigabe
Management (allg.)
9/2005 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Hierarchische und funktionelle Führung von 14 Mitarbeitern aus den Bereichen Kunden-, Produktions-, Projektqualität sowie Wareneingangskontrolle
• Reporting an das Divisions- und Branchen-Management
• Durchführung und Organisation von Schulungen (z.B. SPC, QRQC, 8D Report)
• Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung
der bestehenden Zertifizierung nach ISO TS 16949:2002,
• Weiterentwicklung des kont. Verbesserungsprozesses
• Tracking und Reduzierung der Non-Quality-Costs um ca. 15%
Qualitätsmanagement (allg.)
11/2002 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Kunden-Qualität für FORD und BMW (Wiedererlangung Q1, Preferred Supplier BMW)
• Verantwortlich für SIM-Tracking (Ford)
• Durchführung von Schrott-Analysen
• Anwendung von statistischen Methoden zur Qualitätssicherung
• Kommunikation zwischen Kunde und Werk
• Entwicklung von Aktionsplänen zur Verbesserung interner und externer Q-Indikatoren
• Organisation von Nacharbeit
• Verfolgung der Qualitätskosten
• Reporting an das Divisions- und Branchen-Management
• Vorbereitung von Qualitäts-Meetings
• Durchführung und Organisation von Schulungen
Qualitätsmanagement (allg.)
9/2001 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Bemusterung von intern und extern gefertigten Produkten zum Kunden
• Verteilung von Informationen innerhalb des Projektteams
bzgl. bereits aufgetretener Qualitätsprobleme aus vergangenen Projekten und deren Risikoabschätzung
• Hervorheben des Qualitätsbewußtseins im Projektteam
• FMEA’s, PDCA (Plan Do Check Act – Problem Solving Tool)
• Entwicklung und Einführung von Aktionsplänen
• Steuerung von Kontrollplänen
• Aufstellen von Zeitplänen für Modifikationen
• Statistische Prozeßkontrolle
• Organisation von Kundenbesuchen und Audits
• Logistikmanagement in der Vorserienphase
Qualitätsplanung
8/2000 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Schrott-Analysen
• Anwendung von statistischen Methoden zur Qualitätssicherung
• Kommunikation zwischen Kunde und Werk
• Entwicklung von Aktionsplänen zur Verbesserung interner und externer Q-Indikatoren in Zusammenarbeit mit den beliefernden Werken
• Organisation von Nacharbeit
• Verfolgung von Qualitätskosten (z.B. Sortierkosten und Kundenbelastungen)
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
Lassen Sie mich es wieder einfach machen!
Problemlösung
Problemanalysen, Lösungsfindung und Umsetzungsmanagement mit Six Sigma Methoden
Ich biete meine Zertifizierung zum Six Sigma Black Belt.
Qualitätsmanagement
Fehlererkennung, Fehlerbehebung, Fehlervermeidung – Lernen aus Fehlern
Ich biete über 20 Jahre internationale Erfahrung im Qualitäts-Management in der Automobilzulieferindustrie.
Führung
Projektmanagement, Training
Führungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld in Aktiengesellschaften und Familienunternehmen
Weitere Kenntnisse
• Qualitäts-Management-Systeme
• Werkzeuge und statistische Methoden für das Qualitätsmanagement
• Certified Six Sigma Black Belt
Fremdsprachen
• Deutsch
• Englisch (verhandlungssicher)
• Spanisch (verhandlungssicher)
• Französisch (gute Kenntnisse)
Auslandserfahrung
• Mexiko (19 Monate)
• Spanien (14 Monate)
• Paraguay (3 Monate)
• diverse mehrtägige Dienstreisen nach China, Brasilien, Tschechien, USA
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden