Projektmanager / Technologie Experte / IT-Architekt
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61348 Bad Homburg
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bombardier mit Sitz in Montreal ist ein kanadischer Hersteller von Flugzeugen und Technik für den Schienenverkehr mit rund 55.000 Mitarbeiter an 400 Standorten und in 48 Ländern. Im Rahmen des Projektes IPT-Strategy wurden die Anforderungen an eine zukünftige Cloud-basierte Umgebung für den Bereich Workplace und Collaboration definiert und im Rahmen eins RfP´s ein entsprechender Provider ermittelt.
Ergebnisse:
- Anforderungsanalyse mittels Use-Cases
- Stakeholdermanagement
- Timelines / Projektpläne
- Risikoermittlung für das Outsourcing
- Zielbild für die zukünftigen Services
- Request for Proposal Dokumente
- Bewertungsmatrix
- Business Case inklusive Einsparpotenziale
Umgebung: Microsoft Azure, Office 365, Amazon AWS, Avaya, Skype for Business, Mitel, Cisco UC
Projektmanagement (IT), Cloud (allg.), Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
ie Commerzbank AG hat sich Ende 2015 für einen neuen Provider und Hersteller für die Erbringung von Unified Communication & Collaboration Services entschieden. Im Rahmen eines mehrstufigen Projektes soll die Transition und Transformation der Technologie und Prozesse durchgeführt werden mit dem Ziel den über 50.000 Mitarbeitern neue Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung zu stellen. Die neuen Services wurden zunächst in einer Pre-Live Umgebung verifiziert und abgenommen bevor diese in der Produktion eingeführt und ein internationaler Rollout gestartet werden konnte.
Ergebnisse:
- Gesamtkonzept für die Verifizierung der Lösung und Services in der Pre-Live Umgebung
- Qualitätssicherung durch Definition der notwendigen Testszenarien und Konzepte
- Individuallösungen für Business Anforderungen
- Abnahme des Test- und Produktivsystems
- Inbetriebnahme der Gesamtlösung in den Rechenzentren
- Rolloutplanung für den nationalen und internationalen Rollout
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Cisco (allg.), Rollout
5/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
m Rahmen einer Vorstudie sollte für die Commerzbank AG ermittelt werden, welche Technologien die Mitarbeiter in Zukunft benötigen um effektiv und effizient miteinander zusammen zu arbeiten. In der Vorstudie wurden sogenannte Use Cases erhoben und in ein Zielbild abgeleitet. Anschließend wurden die Anforderungen in einem Servicekatalog beschrieben und ein RFP mit 12 Providern gestartet.
Ergebnisse:
- Analyse der bereits eingesetzten Lösungen, Technologien und Applikationen
- Beschreibung von Use Cases, welche die Anforderungen der verschiedenen Business Bereiche wiederspiegeln
- Erstellung eines Zielbilds mit allen benötigten Funktionen und Schnittstellen
- Beschreibung der benötigten Services- und Funktionen in einem Servicekatalog
- Durchführung Due Diligence mit 3 Providern
- Providerauswahl
- Bewertung der Angebote
Projektmanagement (IT), Business Analysis, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
5/2009 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die Deutsche Bahn betreibt mit über 120.000 Teilnehmeranschlüssen eines der größten Kommunikationsnetze in Deutschland. Ende 2008 hat die Deutsche Bahn sich entschieden Ihr Kommunikationsnetz von klassischer Telefonie auf die aktuelle Voice over IP (VOIP) Technologie umzustellen. Hierzu wurde im Vorfeld eine Ausschreibung erstellt, welche der Provider T-Systems mit dem Hersteller Cisco gewonnen hat. Mit dem unterzeichneten Vertrag war auch der Startschuss für eines der größten VOIP Implementierungsprojekte gefallen. Ziel des Projektes war die Einführung einer Lösung für alle 120.000 bis dato klassischen Telefonanschlüsse sowie die Bereitstellung einer Plattform für Mehrwertdienste, wie Voice Mail, Computer-Telefonie-Integration (CTI) und Videokonferenz. Im weiteren Verlauf ist noch die Anforderung an Webkonferenzen hinzu gekommen. Bevor die neue Technologie eingeführt werden konnte musste die Gesamtlösung im Rahmen eines umfangreichen Testlabors verifiziert werden. Hierzu betreibt die Deutsche Bahn ein eigenes Test- und Referenzzentrum, welches für die Abnahme von neuen IT- und Kommunikationsservices ausgelegt ist und Technologie- und Konfigurationen verifiziert und ggf. angepasst werden können. [Name auf Anfrage] berät die Deutsche Bahn während der gesamten Implementierungsphase. Zunächst plante er in Absprache mit Provider und Hersteller die gesamte Testumgebung, die Durchführung der Tests, die Abnahmen und später auch die Inbetriebnahme im sogenannten Wirknetz, dem Produktionssystem. Während des gesamten Projektes wurden mit verschiedenen Business Bereichen regelmäßige Anforderungen besprochen und Individuallösungen entwickelt, verifiziert und umgesetzt. Das Ziel des Projektes die Implementierung und somit auch Startschuss für den National- und teilweise Internationalen Rollouts konnte termingerecht erreicht werden. Nach Start des Rollouts wurden die eingeführten Services kontinuierlich aktualisiert und optimiert. Die Expertise von [Name auf Anfrage] hat der Deutschen Bahn geholfen dieses Projekt erfolgreich durchzuführen.
Ergebnisse:
- Grob- und Feinkonzepte für die Test- und Produktionsumgebung
- Gesamtkonzept für die Verifizierung der Gesamtlösung in dem Test- und Referenzzentrum (TRZ)
- Über 1000 durchgeführte Testcases
- Business Cases für verschiedene Projekte der Stakeholder
- Individuallösungen für Business Anforderungen
- Abnahme des Test- und Produktivsystems
- Systemintegration von bestehenden Lösungen
- Inbetriebnahme der Gesamtlösung in den Rechenzentren
Projektmanagement (IT), Cisco (allg.), VoIP
1/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
PMG ist ein globales Netzwerk rechtlich selbstständiger und unabhängiger Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Managementberatung. KPMG beschäftigt rund 174.000 Mitarbeiter in 155 Ländern. KPMG hat in 2008 sich entschieden die Telefonie auf Cisco zu migrieren und in dem Zuge auch eine neue Vermittlungsplatzlösung einzuführen. Ziel des Projektes war eine Vermittlungsplatzlösung zu schaffen, welche sämtliche Anforderungen auch hinsichtlich Überläufe in andere Standorte enthält, sodass sichergestellt ist, wenn ein Kunde die jeweilige Hauptrufnummer eines Standortes wählt, dieser Anruf auch entgegen genommen wird. Das Besondere an diesem Projekt war die Einbindung von vielen internationalen Standorten.
Ergebnisse:
- Erarbeitung eines Lösungsdesigns
- Dokumentation und Definition der Callflows
- Steigerung der Sicherheit und Betriebsstabilität durch Harmonisierung der Konfiguration
- Erhöhung der Erreichbarkeit durch Anpassung der internationalen Anrufsteuerung
- Schulung der Mitarbeiter auf die neue Lösung
Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Cisco (allg.)
6/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
BMW setzt für die Kommunikation innerhalb einiger Standorte auf die IP basierte Cisco Lösung. Die Kommunikation zwischen den Standorten wird über lokale Gateways geführt. Ziel des Projektes war die Harmonisierung der Softwarestände der jeweils eingesetzten Cisco Telefonie Lösung, die Erstellung und Optimierung der internationalen Anrufsteuerung sowie der intelligenten Nutzung von zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Ergebnisse:
- Steigerung der Sicherheit und Betriebsstabilität durch Harmonisierung der Software Stände der einzelnen Cisco Call Manager
- Erhöhung der Erreichbarkeit durch Anpassung der internationalen Anrufsteuerung
- Kostenoptimierung durch Implementierung von Gatekeeper
Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Konfiguration, Cisco (allg.)
5/2005 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Die Real Time Center AG ist ein schweizer Dienstleistungsunternehmen und betreibt neben dem Kernbankensystem die gesamte IT für verschiedene Schweizer Banken. Im Rahmen einer Transition & Transformation wurden 2 Rechenzentren von Kunden in die Rechenzentren der RTC überführt.
Ergebnisse:
- Solution Design für die Netzwerk- und Firewall-Umgebung
- Migrationsplan für die IT-Infrastruktur (Datenbankserver, Windows Server, Storage, Bandrobotor etc)
- Qualitätssicherung durch Definition der notwendigen Testszenarien und Konzepte
- Cut-Over-Plan für das Migrationswochenende
- Abnahme des Test- und Produktivsystems
- Inbetriebnahme der Gesamtlösung in den Rechenzentren
Design (allg.), Microsoft Windows (allg.), CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), Cisco (allg.), Cisco Router, Cisco Switch, Vmware
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
- Anforderungsanalyse mittels Use Cases
- Entwicklung von Service- und Zielarchitekturen auf Basis der funktionalen-, nichtfunktionalen- sowie Schnittstellen-Anforderungen
- Erstellung von High-level Design (HLD) und Low-level Design (LLD)
- Erstellung von RFP (Request for Proposal) Dokumenten
- Durchführung von Due Diligence (DD) mit unterschiedlichen Providern und Herstellern
- Bewertung und Empfehlung für eine Provider und Hersteller-Entscheidung
- Systemintegration und Implementierung im Datacenter
- Releasemanagement
- Qualitätssicherung durch Test und Akzeptanz-Maßnahmen
- Projektmanagement für alle Phasen eines Transition- und Transformations- Projektes (Design, Test, Implementation und Rollout)
Beratung:
Business Analyst
Transition & Transformation Management
Digitalisierung
Unified Communication & Collaboration
Projektmanagement
Outsourcing
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden