Senior Product Owner und Analyst in IT-Entwicklung und Prozessen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81369 München
- auf Anfrage
- de | en
- 16.11.2024
Kurzvorstellung
Kernkompetenzen: Digitalisierung, Agile Methoden, Projektleitung, IT-Project Management
Branchen: Public Sektor, Medizin, Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verschiedene Aufträge, Themen und Projekte für einen großen öffentlichen Kunden. Fokus liegt auf der Modernisierung einer Online-Plattform (Backend und Frontend), Migration einzelner OZG-Anwendungen in neues UX und Digitalisierung von "Papieranwendungen" .
* Lead Product Owner für ein UX-Relaunch mit Systemanpassungen
* Product Owner für ein Entwicklerteam (v.a. Backend-Systeme, Schnittstellen, Datenbanken)
* Product Owner für die Entwicklung einer APP-Schnittstelle (REST)
* Refinement von fachlichen und technischen Anforderungen mit Kunden und Entwicklerteams
* Releaseplanung, Umsetzungsplanung, Priorisierung von Changes / Bugs
* Review und Anpassung interner Strukturen und Prozesse (z.B. IT-Umsetzung, Anforderungsdefinition, Kundenintegration)
* Analyst für ePayBL (teilweise PO)
Requirements Management, Confluence, Jira, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
11/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
* Single Point of Contact für Datenschutzthemen aus den Fachabteilungen
* Abstimmungen Betriebsrat und Einschätzung DSGVO-Relevanz
* Konzernweite Abstimmungen für z.B. übergreifende Datenchutzverträge
Datenschutz, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server
11/2019 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Frameworks zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen
- Aufbau eines Fragenkatalogs sowie einer Checkliste
- Erarbeitung von Lösungsansätzen zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten
Business to Business, Business-To-Consumer, Business Analysis, Marktforschung / -analyse, Nachhaltigkeit, Projektmanagement (IT), Workflows, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse
3/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung Teilprojekt zu den IT-Anpassungen
• Controlling der Entwicklungsabteilungen
• Projektmanagement
• Statusberichte (Projektintern und –extern)
• Koordination der Kommunikation: Fachabteilungen – IT
• Analyse von Anpassungsbedarfen und Lösungsoptionen
• Analyse der operativen Tests und Vorgaben zur Verbesserung
It-Beratung, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Folgezertifizierung Datenschutz beim TÜV Rheinland zum Zertifikat „Geprüfter Datenschutz“ nach DSGVO
• Leitung Teilprojekt „Prozessanpassungen zur DSGVO“
• Beratung der Teilprojekte zu technischen, organisatorischen Maßnahmen und zur Dokumentation
• Aktive Mitarbeit bei Prozessdokumentation und Prozessanpassung
• Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
• Leitung Audit mit dem TÜV
• Priorisierung der festgestellten Mängel zur Nacharbeit
Datenschutz, Projektmanagement (IT)
9/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung Analysen und explorativen Recherchen
• Steuerung von „Notmaßnahmen“ bei Betrugsthemen (z.B. bei Hackerangriffen, Phishing)
• Koordination von Maßnahmen zur Betrugsprävention, Schadensminimierung, Betrugsbearbeitung (intern und beim Kunden)
• Kommunikation mit Behörden, Staatsanwaltschaft, Partnern zur Betrugsbekämpfung bzw. Betrugsverfolgung
• Aufbau Betrugsmonitoring zur (Früh-)Erkennung von Betrugsfällen
• Meldungen an Datenschutz, Recht, IT, usw.
• Sensibilisierung interne und externe Ansprechpartner zur Betrugsprävention
Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Test Management
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme der IST Situation
• Definition Zielstellung aus den Blickwinkeln „Intern“, Partner, Teilnehmer
• Definition Begriff Echtzeit und das zugehörige Projektziel
• Einführung einer „Auswahl-Engine“, die Realtime simuliert
Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analysis
7/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung der Teilprojekte zu technischen, organisatorischen Maßnahmen und zur Dokumentation
• Aktive Mitarbeit bei Prozessdokumentation und Prozessanpassung
• Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
• Leitung Audit mit dem TÜV
• Priorisierung der festgestellten Mängel zur Nacharbeit
Datenschutz, Projektmanagement, Business Analysis
6/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der bereichsübergreifenden Abstimmungen
• Wissenstransfer zwischen Key Accounts, Customer Insights, Kampagnenausführung, Kampagnenpräsentation und Erfolgsreporting
• Koordination von Weiterentwicklungen im Kampagnenumfeld
• Fachexperte für Frontendschnittstellen, Buchungsmechaniken, Kampagnenbriefing und Vorgehensmodell
Projektleitung / Teamleitung (IT), Email Marketing, Marketing
11/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsaufnahme beim Kunden
• Evaluierung Lösungsoptionen im bestehenden Systemverbund
• Erweiterung der bestehenden Standardlösungen
• Koordination der Rollout-Termine (z.B. 09/2015 für „externe Sichtbarkeit“)
• Integration des Partners in alle Systeme (Abrechnung, Kampagnenmanagement, Reporting, usw.)
• Testkoordination (Integration, Last, Funktion, Pilottest in wenigen Filialen)
• Dokumentation
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Test Management, Prozessoptimierung, Business Analysis
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtprojektleiter für die Projekte Einführung SEPA und Sicherung PCI Konformität durch Austausch Payment Dienstleister im Webshop
• Auswahl Shortlist der Anbieter
• Abstimmung Lösungsvarianten mit Stakeholdern
• Definition Lösung
• Review Vorgaben für Changes (Prozesse und IT)
• Schulung Anwender der Backendfunktionen
Projektmanagement (IT), Business Analysis, Schulung / Coaching (allg.)
7/2013 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Vertreter im Change Advisory Board (CAB) und emergency CAB
• CR-Management und Prozessverantwortlich für Veränderungsprozesse
• Projektmanagement, Projektleitung, Prozessoptimierung von diversen Themen bzw. Systemen
• Datenschutzkoordinator ab 06/2017
• Steuerung komplexer operativer Themen (Betrugsmanagement, Datenbereinigung)
• Koordination mit externer IT (v.a. Changes mit vielen Beteiligten)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Release-Management, Testdesign (IT), Test Management, Change Management, Business Analysis, Requirements Management
7/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsaufnahme
• Steuerung Anforderungsaufnahme im Konzern
• Abstimmung mit weiteren Konzerntöchtern zur Schaffung von Mehrnutzen und Kapitalbeschaffung
• Ansprechpartner für Konzern-IT bei der Entwicklung
• Konfiguration der Standardlösung für die Bausparkasse
• Test und Abnahme Entwicklungen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testdesign (IT), Test Management, Requirements Management
1/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsaufnahme
• Definition Minimum Viable Product
• Steuerung Anforderungsaufnahme
• Festlegung Entwicklungsreihenfolge
• Test und Abnahme Entwicklungen
• Begleitung Markteinführung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Requirements Management
9/2008 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Datenanalyse, Meldewesen, Arbeitsanweisungen, Überwachung Servicelevel
• Projektleitung, Prozessanalyse, Prozessoptimierung (z.B. Antragsannahme)
• Koordination mit anderen Konzernabteilungen (Betriebsorganisation, IT, Vertrieb)
• Weiterentwicklung Teilsysteme (z.B. Beleihungswertanalyse, Darlehensvergabe, Reporting)
Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testdesign (IT), Testen, Business Analysis
5/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung: Koordination und Organisation des Projektes
• Anforderungsanalyse ERP beim Kunden (hierarchieübergrei-fend)
• Erstellung von Projektplänen, Pflichtenheften, Schnittstellen, Programmiervorgaben
• Qualitätssicherung von Spezifikationen, Datenbank- und Sofwaredesign (Java)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)
5/2004 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Gruppe Hotline und Support für das ERP-System
• Projektleiter / Berater bei diversen Kundenprojekten
• Prozessoptimierung durch die Einführung der Logistik-Software
• Durchführung von Schulungen für Vertriebspartner, Anwender und Entwickler
• Systemprogrammierung und Customizing (Xbase, SQL, XML)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Coburg
Konstanz
Über mich
Schwerpunkte:
• Product Owner
• Business Analyse
• Scrum Master
• Datenschutz nach DSGVO
• Projektmanagement, Projektleitung
• Requirements Engineering
• Testmanagement, Software-Test
• Software Ergonomie
• Geschäftsprozessanalyse
• Prozessmanagement / -optimierung
• Produktmanagement
• Kampagnenmanagement
• Betrugsprävention
Weitere Kenntnisse
Was ich zuletzt am meisten genutzt habe:
• SCRUM Master und Product Owner
• Datenschutzkoordinator (mit diversen Kursen zur DSGVO)
• MS Office, MS Visio, MS Project
• Jira, Confluence
• Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg, Versicherungsmanagement, Abschluss als Master of Business Administration
• Fachhochschule Konstanz, Studium Wirtschaftsinformatik (Betriebliche Informationssysteme), Abschluss als Diplom Informatiker (FH)
• ITIL Foundation v3
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden