CEO / CMO (Marketing & Digital) mit KI, App, eCommerce Erfahrung
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- 31.05.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Absolut kompetenter und erfolgreicher Einsatz für den Aufbau der Marke, den Markteintritt und Unternehmensstrategie. Sehr empfehlenswerter Freelancer"
10/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Implementierung klassisches Marketing für Markteintritt und -aufbau der Brand FUSION als eine KI basierte SaaS Lösung für die Tourismus- und Reisebranche.
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Digitalisierung, Strategische Unternehmensplanung, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)
"Hervorragende emphatische, kompetente Führung und Leitung des Commercial Bereiches über viele Monate mit Erreichung des Turnarounds. Top-Mitarbeiter"
2/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung verschiedener Online-Shops und E-Commerce Marken in eine Europäische Holding sowie Turnaround der deutschen Plattform durch Optimierung und Neuausrichtung des Attributionsmodells und der Online-Marketing Kanäle.
Commercial Lead (Einkauf / Verkauf / Marketing) mit 30 FTE / 4 Direct Reports. Interim Leitung des kaufmännischen Bereiches
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Bestandsmanagement, Prozessoptimierung, Business-To-Consumer, Dienstleistungsmarketing, CRM (Customer Relationship Management), Data Warehousing, Datenanalyse, Digitalisierung, E-Commerce, Einkauf (allg.), Marketing, Digital Marketing, Pharmazie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
"Über 18 Monate hat Herr S. uns erfolgreich durch die Corona-Zeit begleitet und die Abteilung bestens geführt, neu ausgerichtet & transformiert"
11/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung, Neuausrichtung, Strategie, Strukturierung von Digital Marketing, CRM, Content Management, ASO, SEO und Business Development/Partnerships. Etablierung eines auf Customer Lifetime Value basierenden Attributionsmodells zur Erhöhung des ROAS.
Verantwortungsübernahme der Performance Marketing Abteilung als Interim-Manager als Director / VP International Lifecycle Marketing
E-Commerce, Datenanalyse, Power Bi, Tableau, Mobile Application Development, Digitalisierung, Google Analytics, Prozessoptimierung, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Partner Relationship Management, Suchmaschinenoptimierung
"Selbststarter, Hands-on Manager und versiert im Marketing und digitalen Geschäftsmodellen. Eine Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten."
11/2017 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungErfolgreiche Planung und Markteinführung einer B2C-App (IOS / Android) im Mobilitätssegment inkl. Produktentwicklung in Indien, digitalem Marketing (Online und Mobile) mit Fokus auf PPC, Social Media, AppStore Ads, App Store Optimization (ASO) und RTB sowie klassisches Marketing (Beschilderung, PR, Werbung, Radio), Reporting, Pflege und Optimierung, Internationaler Roll-Out und Change Management / Coaching. Führung und Leitung eines Marketing Teams und Projektentwicklungs-Dienstleister in Indien, sowie Agentursteuerung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Business-To-Consumer, Agile Methodologie, Internet of Things (IoT), Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing, Team Building, Werbekonzeption
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Implementierung klassisches Marketing für Markteintritt und -aufbau der Brand FUSION als eine KI basierte SaaS Lösung für die Tourismus- und Reisebranche.
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Digitalisierung, Strategische Unternehmensplanung, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)
2/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung verschiedener Online-Shops und E-Commerce Marken in eine Europäische Holding sowie Turnaround der deutschen Plattform durch Optimierung und Neuausrichtung des Attributionsmodells und der Online-Marketing Kanäle.
Commercial Lead (Einkauf / Verkauf / Marketing) mit 30 FTE / 4 Direct Reports. Interim Leitung des kaufmännischen Bereiches
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Bestandsmanagement, Prozessoptimierung, Business-To-Consumer, Dienstleistungsmarketing, CRM (Customer Relationship Management), Data Warehousing, Datenanalyse, Digitalisierung, E-Commerce, Einkauf (allg.), Marketing, Digital Marketing, Pharmazie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
11/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung, Neuausrichtung, Strategie, Strukturierung von Digital Marketing, CRM, Content Management, ASO, SEO und Business Development/Partnerships. Etablierung eines auf Customer Lifetime Value basierenden Attributionsmodells zur Erhöhung des ROAS.
Verantwortungsübernahme der Performance Marketing Abteilung als Interim-Manager als Director / VP International Lifecycle Marketing
E-Commerce, Datenanalyse, Power Bi, Tableau, Mobile Application Development, Digitalisierung, Google Analytics, Prozessoptimierung, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Partner Relationship Management, Suchmaschinenoptimierung
11/2017 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungErfolgreiche Planung und Markteinführung einer B2C-App (IOS / Android) im Mobilitätssegment inkl. Produktentwicklung in Indien, digitalem Marketing (Online und Mobile) mit Fokus auf PPC, Social Media, AppStore Ads, App Store Optimization (ASO) und RTB sowie klassisches Marketing (Beschilderung, PR, Werbung, Radio), Reporting, Pflege und Optimierung, Internationaler Roll-Out und Change Management / Coaching. Führung und Leitung eines Marketing Teams und Projektentwicklungs-Dienstleister in Indien, sowie Agentursteuerung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Business-To-Consumer, Agile Methodologie, Internet of Things (IoT), Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing, Team Building, Werbekonzeption
11/2015 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Strategie, Maßnahmenplanung und -durchführung für Generierung neuer Werbekunden für eine Suchmaschine. Planung und Umsetzung beinhalteten: Kampagnenentwicklung, Materialproduktion, Text- und Content-Erstellung, Direktmarketing, RTA, Festivals, Merchandising, Messe- und Eventplanung, Video-Spot-Erstellung, Fotoshooting, Controlling der Channel-Performance.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office, Business to Business, Suchmaschinenoptimierung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
5/2015 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Implementierung eines Digitalen Performance Marketings (SEO, SEA, RTA), basierend auf einem neu entwickelten KPI- und Analytics-System für eine neu gestartete Online-Plattform, die Inhalte, eCommerce und Beratung in einem Ansatz vereint. Follow-Up war die globale Rollout-Planung, da die Marke bereist höchst erfolgreich auf dem Weltmarkt etabliert ist.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Digital Marketing
11/2014 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungMachbarkeitsstudie, Business-Planung, agiles Projektmanagement zur Einführung eines B2C-E-Commerce-Portals mit über 600 stationären Einzelhändlern und deren Sortimenten mit insgesamt 3 Millionen Artikeln
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing
7/2014 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung, Optimierung und Neuausrichtung der Online-Marketing-Abteilung zur Anpassung der Strategie, Prozesse und Maßnahmen, um neue Zielgruppen anzusprechen und zu erschließen.
Eingesetzte QualifikationeneBusiness-Strategie, Digital Marketing, Reporting
1/2014 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines europäischen Logistikprodukts für E-Commerce Händler. Ableitung einer Vision, USP-Entwicklung, Positionierungs- und Markteintrittsstrategie aus Kundensicht.
Eingesetzte QualifikationeneBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien
4/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Agentur für strategisches Online-Marketing (SEO, SEA, Social Media, Data Driven Ads, Conversion-Optimierung, Commercial Due Diligence) für Konzerne, Mittelstand und Start-Ups im europäischen Raum
Kernbranchen: Handel, Publisher, Immobilien, Hersteller, Touristik
Als Geschäftsführer verantwortlich für Strategie und Prozess-Optimierung, Marketing / Marke / Messen, HRM / Orga, später auch IT, Finance, PR
Als Projektpartner und Quality Manager zudem für Projekte >50.000 EUR (bis ca. 500.000 EUR) verantwortlich, über 100 Kunden betreut
Führung von 30 Mitarbeitern am Standort Hamburg
Internet / Intranet- Integration (eBusiness), eBusiness-Strategie, Digital Marketing
3/2006 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kernbetätigungsfeld: Digitales Wachstum, Change und Transformation im größeren Mittelstand und Konzernen
Kernbranchen: Distanzhandel, eCommerce, Konsumgüter, Medien
eBusiness-Strategie, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien
12/2002 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau, strategische und operative Betreuung des Endkundengeschäftes und Marketings für Libri.de (B-2-C) und ca. 1.000 B-2-B ASP-Shops
Personal- und Budgetverantwortung (hoher sechsstelliger € Betrag)
Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing
10/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
On- und Offline Marketing für Markenführung und Neukundenakquise
Projektplanung und -betreuung für D / A / CH
Budgetverantwortung (sechsstelliger € Betrag)
Digital Marketing
Ausbildung
London, UK
London, UK
Hamburg
Über mich
Hintergrund: MBA-Abschluss mit Schwerpunkt HR, Bachelor in International Business & Marketing, zertifizierter Banker, Mitglied von Rotary International und der Versammlung ehrbarer Kaufleute in Hamburg
Ich verfüge über eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Führung und dem Wachstum digitaler Unternehmen, von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, in verschiedenen Branchen und Märkten.
Ich habe mehrere Unternehmen selber gegründet oder für Kunden aufgebaut, darunter ivisory.ai, ein digitales Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Lösungen für künstliche Intelligenz, und Expandeers, eine globale Geschäftsentwicklungsplattform für Start-ups und KMU, sowie Genialokal.de, Mirapodo und weitere.
Außerdem hatte ich Interim- und Projektpositionen in den Bereichen Performance Marketing, digitales Marketing, CRM, App-Marketing und Geschäftsentwicklung inne und arbeitete für Kunden wie Free Now, ApoNeo, Babbel, Apcoa, Beiersdorf, Google und Faber Castell.
Seit dem Jahr 2000 im Digital Business und Online Marketing, Aufbau des Bertelsmann Startups bol.com, Leitung des Marketings des Tchibo-eigenen Mediengroßhändlers Libri, über 4 Jahre lang Teil des großen digitalen Transformationsprojekts der Otto Group als Senior Management Consultant bei einem Accenture-Unternehmen, CEO einer strategischen Online Marketing Agentur.
Ich habe einen MBA-Abschluss mit Schwerpunkt Personalwesen, einen Bachelor in International Business und Marketing sowie eine Ausbildung zum Bankkaufmann und Rettungssanitäter. Außerdem bin ich Gastdozent an der Social Media Akademie und Mitglied bei Rotary International. Ich spreche Deutsch und Englisch als Muttersprache und verfüge über Grundkenntnisse in Spanisch.
Fokus Branchen: Medien, Mobilität, Nachhaltigkeit, Pharma, Mode, Medizin, App-Business im Allgemeinen, eCommerce im Allgemeinen und Franchise-Systeme.
Industrie-Kenntnisse: Mobile Business, E-Commerce, Versandhandel, Einzelhandel (Multichannel), B2B & B2C
Weitere Kenntnisse
Über 20 erfolgreiche Projekte in Konzern, Mittelstand, Startup & Scaleup
Kompetenz in Digital & App Marketing, CRM, Mobile Advertising, OOH, Affiliate, SEO
Über 17 Jahre Berufserfahrung, davon über die Hälfte mit Führungsverantwortung
Teamlead bis 40 FTE, Projektlead bis 200 FTE
Operativ in der Linie (bis Geschäftsführer einer technischen Online Marketing Beratung), strategisch als Unternehmensberater (bis Senior Projektmanager für Digital-Projekte) und Gründer / Gesellschafter verschiedener Unternehmen
Umfassende Konzern-, Mittelstands- und Startup-Erfahrungen
6 Jahre Ausland und internationale akademische Managementausbildung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
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