freiberufler CEO / CMO (Marketing & Digital) mit KI, App, eCommerce Erfahrung auf freelance.de

CEO / CMO (Marketing & Digital) mit KI, App, eCommerce Erfahrung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22605 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 31.05.2024

Kurzvorstellung

Über 20 erfolgreiche Projekte innerhalb von 14 Jahren als Projektleiter / Teamlead im Bereich Digitale Strategie, Digitale Transformation, internationales Marketing & Business Development für Mittelstand, Startup, Scale-up und Familienunternehmen.

Auszug Referenzen (4)

"Absolut kompetenter und erfolgreicher Einsatz für den Aufbau der Marke, den Markteintritt und Unternehmensstrategie. Sehr empfehlenswerter Freelancer"
Strategic Marketing Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Implementierung klassisches Marketing für Markteintritt und -aufbau der Brand FUSION als eine KI basierte SaaS Lösung für die Tourismus- und Reisebranche.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Strategische Unternehmensplanung, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)

"Hervorragende emphatische, kompetente Führung und Leitung des Commercial Bereiches über viele Monate mit Erreichung des Turnarounds. Top-Mitarbeiter"
Chief Commercial Officer (Germany)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung verschiedener Online-Shops und E-Commerce Marken in eine Europäische Holding sowie Turnaround der deutschen Plattform durch Optimierung und Neuausrichtung des Attributionsmodells und der Online-Marketing Kanäle.

Commercial Lead (Einkauf / Verkauf / Marketing) mit 30 FTE / 4 Direct Reports. Interim Leitung des kaufmännischen Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Bestandsmanagement, Prozessoptimierung, Business-To-Consumer, Dienstleistungsmarketing, CRM (Customer Relationship Management), Data Warehousing, Datenanalyse, Digitalisierung, E-Commerce, Einkauf (allg.), Marketing, Digital Marketing, Pharmazie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

"Über 18 Monate hat Herr S. uns erfolgreich durch die Corona-Zeit begleitet und die Abteilung bestens geführt, neu ausgerichtet & transformiert"
VP International Lifecycle Marketing
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung, Neuausrichtung, Strategie, Strukturierung von Digital Marketing, CRM, Content Management, ASO, SEO und Business Development/Partnerships. Etablierung eines auf Customer Lifetime Value basierenden Attributionsmodells zur Erhöhung des ROAS.

Verantwortungsübernahme der Performance Marketing Abteilung als Interim-Manager als Director / VP International Lifecycle Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Datenanalyse, Power Bi, Tableau, Mobile Application Development, Digitalisierung, Google Analytics, Prozessoptimierung, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Partner Relationship Management, Suchmaschinenoptimierung

"Selbststarter, Hands-on Manager und versiert im Marketing und digitalen Geschäftsmodellen. Eine Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten."
Director Marketing & Digital
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Planung und Markteinführung einer B2C-App (IOS / Android) im Mobilitätssegment inkl. Produktentwicklung in Indien, digitalem Marketing (Online und Mobile) mit Fokus auf PPC, Social Media, AppStore Ads, App Store Optimization (ASO) und RTB sowie klassisches Marketing (Beschilderung, PR, Werbung, Radio), Reporting, Pflege und Optimierung, Internationaler Roll-Out und Change Management / Coaching. Führung und Leitung eines Marketing Teams und Projektentwicklungs-Dienstleister in Indien, sowie Agentursteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Agile Methodologie, Internet of Things (IoT), Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing, Team Building, Werbekonzeption

Qualifikationen

  • Business-To-Consumer2 J.
  • Business Development1 J.
  • Business to Business2 J.
  • Digital Marketing13 J.
  • eBusiness-Strategie9 J.
  • Interim Management
  • Klassisches Marketing4 J.
  • Marketing1 J.
  • Markteintrittsstrategien7 J.
  • Strategisches Marketing2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategic Marketing Manager
Halion Fusion Group, Zürich
10/2023 – 4/2024 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Implementierung klassisches Marketing für Markteintritt und -aufbau der Brand FUSION als eine KI basierte SaaS Lösung für die Tourismus- und Reisebranche.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Strategische Unternehmensplanung, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)

Chief Commercial Officer (Germany)
Aponeo (Atida Group), Berlin / Venlo (NL)
2/2022 – 9/2022 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung verschiedener Online-Shops und E-Commerce Marken in eine Europäische Holding sowie Turnaround der deutschen Plattform durch Optimierung und Neuausrichtung des Attributionsmodells und der Online-Marketing Kanäle.

Commercial Lead (Einkauf / Verkauf / Marketing) mit 30 FTE / 4 Direct Reports. Interim Leitung des kaufmännischen Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Bestandsmanagement, Prozessoptimierung, Business-To-Consumer, Dienstleistungsmarketing, CRM (Customer Relationship Management), Data Warehousing, Datenanalyse, Digitalisierung, E-Commerce, Einkauf (allg.), Marketing, Digital Marketing, Pharmazie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

VP International Lifecycle Marketing
Free Now / Intelligent Apps GmbH, Hamburg
11/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung, Neuausrichtung, Strategie, Strukturierung von Digital Marketing, CRM, Content Management, ASO, SEO und Business Development/Partnerships. Etablierung eines auf Customer Lifetime Value basierenden Attributionsmodells zur Erhöhung des ROAS.

Verantwortungsübernahme der Performance Marketing Abteilung als Interim-Manager als Director / VP International Lifecycle Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Datenanalyse, Power Bi, Tableau, Mobile Application Development, Digitalisierung, Google Analytics, Prozessoptimierung, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Partner Relationship Management, Suchmaschinenoptimierung

Director Marketing & Digital
APCOA Parking Deutschland GmbH, Stuttgart
11/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Planung und Markteinführung einer B2C-App (IOS / Android) im Mobilitätssegment inkl. Produktentwicklung in Indien, digitalem Marketing (Online und Mobile) mit Fokus auf PPC, Social Media, AppStore Ads, App Store Optimization (ASO) und RTB sowie klassisches Marketing (Beschilderung, PR, Werbung, Radio), Reporting, Pflege und Optimierung, Internationaler Roll-Out und Change Management / Coaching. Führung und Leitung eines Marketing Teams und Projektentwicklungs-Dienstleister in Indien, sowie Agentursteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Agile Methodologie, Internet of Things (IoT), Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing, Team Building, Werbekonzeption

Campaign Manager Digital Marketing
Google DACH, Hamburg
11/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Strategie, Maßnahmenplanung und -durchführung für Generierung neuer Werbekunden für eine Suchmaschine. Planung und Umsetzung beinhalteten: Kampagnenentwicklung, Materialproduktion, Text- und Content-Erstellung, Direktmarketing, RTA, Festivals, Merchandising, Messe- und Eventplanung, Video-Spot-Erstellung, Fotoshooting, Controlling der Channel-Performance.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office, Business to Business, Suchmaschinenoptimierung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Manager Performance Marketing
Beiersdorf AG, Hamburg
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Implementierung eines Digitalen Performance Marketings (SEO, SEA, RTA), basierend auf einem neu entwickelten KPI- und Analytics-System für eine neu gestartete Online-Plattform, die Inhalte, eCommerce und Beratung in einem Ansatz vereint. Follow-Up war die globale Rollout-Planung, da die Marke bereist höchst erfolgreich auf dem Weltmarkt etabliert ist.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Digital Marketing

Business Developer eCommerce
LIBRI, Hamburg
11/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie, Business-Planung, agiles Projektmanagement zur Einführung eines B2C-E-Commerce-Portals mit über 600 stationären Einzelhändlern und deren Sortimenten mit insgesamt 3 Millionen Artikeln

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing

Interim Manager Digitales Marketing
Atelier GS, Münchberg
7/2014 – 6/2015 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung, Optimierung und Neuausrichtung der Online-Marketing-Abteilung zur Anpassung der Strategie, Prozesse und Maßnahmen, um neue Zielgruppen anzusprechen und zu erschließen.

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Digital Marketing, Reporting

Workstream Head Market & Customer
DB Schenker, Essen
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines europäischen Logistikprodukts für E-Commerce Händler. Ableitung einer Vision, USP-Entwicklung, Positionierungs- und Markteintrittsstrategie aus Kundensicht.

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien

Geschäftsführer Marketing (Festanstellung)
The Reach Group, Hamburg, Berlin
4/2011 – 4/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Agentur für strategisches Online-Marketing (SEO, SEA, Social Media, Data Driven Ads, Conversion-Optimierung, Commercial Due Diligence) für Konzerne, Mittelstand und Start-Ups im europäischen Raum
 Kernbranchen: Handel, Publisher, Immobilien, Hersteller, Touristik
 Als Geschäftsführer verantwortlich für Strategie und Prozess-Optimierung, Marketing / Marke / Messen, HRM / Orga, später auch IT, Finance, PR
 Als Projektpartner und Quality Manager zudem für Projekte >50.000 EUR (bis ca. 500.000 EUR) verantwortlich, über 100 Kunden betreut
 Führung von 30 Mitarbeitern am Standort Hamburg

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness), eBusiness-Strategie, Digital Marketing

Senior Manager digital business (Festanstellung)
DGroup, part of Accenture, Düsseldorf, Hamburg
3/2006 – 3/2011 (5 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Kernbetätigungsfeld: Digitales Wachstum, Change und Transformation im größeren Mittelstand und Konzernen
 Kernbranchen: Distanzhandel, eCommerce, Konsumgüter, Medien

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien

Leiter Marketing (Festanstellung)
Libri GmbH, Hamburg
12/2002 – 10/2004 (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau, strategische und operative Betreuung des Endkundengeschäftes und Marketings für Libri.de (B-2-C) und ca. 1.000 B-2-B ASP-Shops
 Personal- und Budgetverantwortung (hoher sechsstelliger € Betrag)

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing

Manager Neukundenmarketing (Festanstellung)
Bertelsmann Direct Group (München), München
10/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

 On- und Offline Marketing für Markenführung und Neukundenakquise
 Projektplanung und -betreuung für D / A / CH
 Budgetverantwortung (sechsstelliger € Betrag)

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
2005
London, UK
Marketing & International Business
Bachelor
2000
London, UK
Bankkaufmann
Ausbildung
1996
Hamburg

Über mich

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie eine erfahrene und inspirierende Führungskraft in den digitalen Arbeitsfeldern rund um Performance Marketing, Digitales Marketing, Brand Marketing, CRM, Appstore, Business Development, ganzheitliche Marketingstrategie und datengetriebene Entscheidungsfindung suchen.

Hintergrund: MBA-Abschluss mit Schwerpunkt HR, Bachelor in International Business & Marketing, zertifizierter Banker, Mitglied von Rotary International und der Versammlung ehrbarer Kaufleute in Hamburg

Ich verfüge über eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Führung und dem Wachstum digitaler Unternehmen, von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, in verschiedenen Branchen und Märkten.

Ich habe mehrere Unternehmen selber gegründet oder für Kunden aufgebaut, darunter ivisory.ai, ein digitales Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Lösungen für künstliche Intelligenz, und Expandeers, eine globale Geschäftsentwicklungsplattform für Start-ups und KMU, sowie Genialokal.de, Mirapodo und weitere.

Außerdem hatte ich Interim- und Projektpositionen in den Bereichen Performance Marketing, digitales Marketing, CRM, App-Marketing und Geschäftsentwicklung inne und arbeitete für Kunden wie Free Now, ApoNeo, Babbel, Apcoa, Beiersdorf, Google und Faber Castell.

Seit dem Jahr 2000 im Digital Business und Online Marketing, Aufbau des Bertelsmann Startups bol.com, Leitung des Marketings des Tchibo-eigenen Mediengroßhändlers Libri, über 4 Jahre lang Teil des großen digitalen Transformationsprojekts der Otto Group als Senior Management Consultant bei einem Accenture-Unternehmen, CEO einer strategischen Online Marketing Agentur.

Ich habe einen MBA-Abschluss mit Schwerpunkt Personalwesen, einen Bachelor in International Business und Marketing sowie eine Ausbildung zum Bankkaufmann und Rettungssanitäter. Außerdem bin ich Gastdozent an der Social Media Akademie und Mitglied bei Rotary International. Ich spreche Deutsch und Englisch als Muttersprache und verfüge über Grundkenntnisse in Spanisch.

Fokus Branchen: Medien, Mobilität, Nachhaltigkeit, Pharma, Mode, Medizin, App-Business im Allgemeinen, eCommerce im Allgemeinen und Franchise-Systeme.

Industrie-Kenntnisse: Mobile Business, E-Commerce, Versandhandel, Einzelhandel (Multichannel), B2B & B2C

Weitere Kenntnisse

 Spezialist für Digitale Strategie, internationales Marketing & Business Development
 Über 20 erfolgreiche Projekte in Konzern, Mittelstand, Startup & Scaleup
 Kompetenz in Digital & App Marketing, CRM, Mobile Advertising, OOH, Affiliate, SEO
 Über 17 Jahre Berufserfahrung, davon über die Hälfte mit Führungsverantwortung
 Teamlead bis 40 FTE, Projektlead bis 200 FTE
 Operativ in der Linie (bis Geschäftsführer einer technischen Online Marketing Beratung), strategisch als Unternehmensberater (bis Senior Projektmanager für Digital-Projekte) und Gründer / Gesellschafter verschiedener Unternehmen
 Umfassende Konzern-, Mittelstands- und Startup-Erfahrungen
 6 Jahre Ausland und internationale akademische Managementausbildung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3355
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden