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Interim Manager / Berater - Lebensversicherung, Finanzen, Controlling

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  • 31.05.2021

Kurzvorstellung

Gestandener Interim Manager (MBA - Universität von Toronto) und Berater mit internationaler Prägung, und über 20 Jahren Berufserfahrung in Managementberatung, in Operations und Finanzen bei Finanzdienstleistern

Qualifikationen

  • Budgetierung13 J.
  • Business Plan13 J.
  • Direktvertrieb15 J.
  • Finanzen (allg.)26 J.
  • Finanzierung15 J.
  • Finanzierungskonzept8 J.
  • Indirekter Vertrieb15 J.
  • Management (allg.)22 J.
  • Organisation (allg.)15 J.
  • Projektdurchführung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Migration Lead, CorFIT, Finance Transformation Programme of Swiss Re Corporate S
Synpulse AG, Zürich
10/2019 – 7/2020 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung / Koordinierung der Aktivitäten des Migrationsteams, einschließlich Subteams für Extraktion, E2E- Verarbeitung und Kontenabstimmung (15 MAK)
Globales Transformationsprojekt im Bereich Finanzen bei einer großen Schweizer Rückversicherungsgruppe mit globalem Umfang, 200 Teammitgliedern, Einführung mit insgesamt 50 Gesellschaften und IT Ziellandschaft mit 13 Subsystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Agile Methodologie, Systemmigration, Change Management

Senior Experte Lebensversicherung
Synpulse AG, Zürich
10/2018 – 1/2019 (4 Monate)
Versicherung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines pan-Europäischen Shared Service Centers für einen B2B2C Versicherer

Eingesetzte Qualifikationen

Lebensversicherung, Projektdurchführung

Senior Advisor
h&z Unternehmensberatung AG, München
10/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der neuen „Industry Group“ Strategie für die Erschließung neuer Kundengruppen und neuer Themenfelder in der Finanzdienstleistungsbranche.
Durchführung diverser Projekte im Einkauf bei Versicherern und Banken.

Eingesetzte Qualifikationen

Lebensversicherung, Management (allg.), PMO, Projektdurchführung

Senior Projektleiter
BMC-professionals, Heidelberg
12/2016 – 1/2017 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung eines neuen Bestandsführungssystems für einen Lebensversicherer, fachliche und technische Dimension/SaaS Betriebsmodell, Überprüfung finanzieller Business Case, Umsetzungsplanung, Aufzeigen von Risiken/Chancen.

Eingesetzte Qualifikationen

Lebensversicherung, Projektdurchführung, Business Plan

Interim Manager Finanzen
4 Life Organics Investments S.L., München
10/2016 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Organische Landwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer 1600 ha großen organischen Mandel-Plantage in Extremadura (Spanien), Erstellung Geschäftsplan, Sicherstellung von Finanzmitteln für Vorhaben (Banken, Investoren, öffentliche Institutionen), Aufbau Finanzmanagement, Aufbau Berichtswesen, Aufbau Risiko Management, Liquiditätsplanung, und Beantragung Fördermittel vom spanischem Staat und der EU.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Budgetierung, Business Plan

Interim Manager - Geschäftsführer
Skandia (FL) Leben AG, Schaan
10/2010 – 11/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In der Funktion eines Geschäftsführers verantwortlich für das Tagesgeschäft, d.h. alle kaufmännischen Belange, und Kundenbeschwerden und -anfragen.
Ansprechpartner für andere Konzerngesellschaften, Finanzaufsicht, Anwälte, Steuerbehörden und Wirtschaftsprüfer.
Koordination der betrieblichen Abläufe aller Standorte - Verwaltungsaufgaben in Zürich, Risk und Compliance in Isle of Man (UK), EDV und Recht in Southampton (UK), Accounting in Berlin, u.a.
Einhaltung der Sorgfaltspflichten des Unternehmens - Compliance Verantwortlicher
Begleitung: Verkauf der Gesellschaft in Verbindung mit M&A Abteilung in London
Budgetierung, Planung, Verhandlung mit internen/externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Lebensversicherung, Management (allg.)

Interim Manager - Geschäftsführer
Weingut Zimmerlin, Freiburg
4/2009 – offen (15 Jahre, 9 Monate)
Weinwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Alleingeschäftsführer, verantwortlich für die Sanierung des Betriebs, allgemeine kaufmännischen Aufgaben, Aufbau und Ausbau von Zimmerlin zu einem Burgunderspezialisten; persönliche Verantwortung für Strategie.
Akquisition von über 50 Neukunden (Händler); Aufsetzen der erforderlichen Prozesse und Strukturen; Auslagerung von Randaktivitäten (u.a. Logistik, Abfüllung, Bewirtschaftung, Buchhaltung); Personalumstrukturierung.
Durch den gezielten Fokus auf Business-Treiber erfolgte eine drastische Reduzierung der Kostenbasis und Erhöhung des Kundenbestandes.
Zweistelliges Wachstum ab 2012 in einem stagnierenden Markt. Seit Ende 2015 Tätigkeit reduziert, Überwachung der Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finanzierung, Management (allg.), Organisation (allg.), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb

Chief Operating Officer Zentraleuropa (Festanstellung)
Old Mutual plc., Berlin
11/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

In der Funktion eines Geschäftsführers für die Dachgesellschaft Skandia Leben Holding GmbH; als Mitglied der Aufsichtsräte der lokalen Lebensgesellschaften und als Mitglied des Management Boards der Division
§ Operative Verantwortung für die Operations-Funktionen EDV, Office Management, Quality Management, Projekt Management, Einkauf und Customer Services in den Ländern, ca. 250 Mitarbeiter, Budget von ca. € 20 Mio.
§ Vorsitzender des Operations Management Boards, einem überregionalen Steuerungsorgan, welches sich aus den Länder- COOs zusammensetzte

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Change Management, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)

Chief Operating Officer Deutschland (Festanstellung)
Skandia Lebensversicherung AG, Berlin
9/2006 – 3/2007 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Verantwortung für alle Gesellschaften der Skandia Gruppe in Deutschland auf Interimsbasis, ca. 400 Mitarbeiter und ein Budget von € 80 Mio..
§ Vorsitzender der obersten Leitungsgremien des Landes und Vertretung der Gesellschaften gegenüber dem Management Board der Division.
11/2010 bis 11/2014

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Chief Financial Officer Deutschland (Festanstellung)
Skandia Lebensversicherung AG, Berlin
7/2002 – 9/2006 (4 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitglied des Vorstands zuständig für allgemeine kaufmännischen Aufgaben, Rechnungslegung, Provisionen, Forderungsmanagement, Beitragsverwaltung, Risikomanagement, Controlling und Verwaltung von Fondkäufen/-verkäufen (ca. 30 Mitarbeiter).
§ Zuständig für Jahres-/Quartals- und Monatsabschluss.
§ Externes und Internes Meldewesen, Kontakt zu
Wirtschaftsprüfern, Banken, Finanzamt und Aufsicht.
§ Erstellung von Analysen/Berichten für den CEO, den Aufsichtsrat und den Konzernvorstand.
§ Ab 2005 Verantwortung für die Bereiche Kapitalanlagen, betriebliche Altersvorsorge (bAV) und Kundendienst, mit insgesamt 180 Mitarbeitern. Verantwortlich für den Auf/Ausbau der Skandia Pension Consulting GmbH.
§ Allgemeine strategische Themen u.a. Six Sigma, „Sales Up“- Programm.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Management (allg.)

Senior Projektleiter (Festanstellung)
Roland Berger Strategy Consultants GmbH, München
8/1997 – 12/2001 (4 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung diverser Projekte bei Großbanken, Versicherungen und Asset Managern (von 2 bis zu 10 Beratern)
Ausbau und Pflege von Kunden, Akquisitionsziel von € 0.5 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, PMO, Projektdurchführung

Intern
Die Weltbank, Washington DC
6/1996 – 9/1996 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

§ Analyse/Optimierung des jährlichen Planungsprozesses für den GEF

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Business Plan

Financial Controller (Festanstellung)
Motorola Canada Limited, Toronto
8/1990 – 5/1995 (4 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/1990 – 5/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für den Bereich allgemeine Rechnungslegung, Analyse und Planung (6 Mitarbeiter)
§ Zuständig für Jahres-/Quartals- und Monatsabschluss
§ Externes und internes Meldewesen
§ Kontakt zu Wirtschaftsprüfern, Konzernfunktionen
§ Lokaler Champion für die Anwendung von Six Sigma-Methoden
7/2002 bis 9/2006

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Bilanzen, Budgetierung, Business Plan

Zertifikate

PMI / Project Management Professional
2021
SAFe 5 Product Owner/Product Manager
2020
Professional Scrum Master I (scrum.org)
2020
"The Leadership Journey" (Wharton School of Business, University von Pennsylvania)
2006
Six Sigma Green Belt Certification (Motorola Canada)
1992

Ausbildung

BWL / Finanzen
Master of Business Administration
1997
Universität von Toronto - Rotman School of Managem
BWL / Rechnungslegung
Bachelor of Arts in Administrative Studies
1995
North York, Toronto
Major: Agrarökonomie, Minor: Biotechnologie
Bachelor of Science
1990
Universität von Guelph

Über mich

Gestandener Manager (MBA - Universität von Toronto) mit internationaler Prägung, und über 20 Jahren Berufserfahrung in Managementberatung, in Operations und Finanzen bei Finanzdienstleistern (Old Mutual, Skandia, Roland Berger und Weltbank).
Hohes Maß an Internationalität, Kreativität, mit einem ergebnisorientierten Arbeitsstil, einem hohen Grad an Belastbarkeit und Teamorientierung; gleichermaßen stark in Analyse, Konzeption und praktischer Umsetzung.

Weitere Kenntnisse

Umfassende Kenntnisse in Finanzen, Rechnungslegung, Geschäftsplanung, Prozessoptimierung, Operations Management, Qualitätsmanagement, in der Geschäftsleitung sowie im internationalem Projektmanagement.

Hohes Maß an Internationalität, Kreativität, mit einem ergebnisorientierten Arbeitsstil, einem hohen Grad an Belastbarkeit und Teamorientierung; gleichermaßen stark in Analyse, Konzeption und praktischer Umsetzung

Persönliche Daten

Sprache
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2153
Alter
58
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
20 Jahre

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