Interim Manager / Berater - Lebensversicherung, Finanzen, Controlling
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- 31.05.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung / Koordinierung der Aktivitäten des Migrationsteams, einschließlich Subteams für Extraktion, E2E- Verarbeitung und Kontenabstimmung (15 MAK)
Globales Transformationsprojekt im Bereich Finanzen bei einer großen Schweizer Rückversicherungsgruppe mit globalem Umfang, 200 Teammitgliedern, Einführung mit insgesamt 50 Gesellschaften und IT Ziellandschaft mit 13 Subsystemen
Finanzen (allg.), Agile Methodologie, Systemmigration, Change Management
10/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines pan-Europäischen Shared Service Centers für einen B2B2C Versicherer
Eingesetzte QualifikationenLebensversicherung, Projektdurchführung
10/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der neuen „Industry Group“ Strategie für die Erschließung neuer Kundengruppen und neuer Themenfelder in der Finanzdienstleistungsbranche.
Durchführung diverser Projekte im Einkauf bei Versicherern und Banken.
Lebensversicherung, Management (allg.), PMO, Projektdurchführung
12/2016 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungBewertung eines neuen Bestandsführungssystems für einen Lebensversicherer, fachliche und technische Dimension/SaaS Betriebsmodell, Überprüfung finanzieller Business Case, Umsetzungsplanung, Aufzeigen von Risiken/Chancen.
Eingesetzte QualifikationenLebensversicherung, Projektdurchführung, Business Plan
10/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer 1600 ha großen organischen Mandel-Plantage in Extremadura (Spanien), Erstellung Geschäftsplan, Sicherstellung von Finanzmitteln für Vorhaben (Banken, Investoren, öffentliche Institutionen), Aufbau Finanzmanagement, Aufbau Berichtswesen, Aufbau Risiko Management, Liquiditätsplanung, und Beantragung Fördermittel vom spanischem Staat und der EU.
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungskonzept, Budgetierung, Business Plan
10/2010 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
In der Funktion eines Geschäftsführers verantwortlich für das Tagesgeschäft, d.h. alle kaufmännischen Belange, und Kundenbeschwerden und -anfragen.
Ansprechpartner für andere Konzerngesellschaften, Finanzaufsicht, Anwälte, Steuerbehörden und Wirtschaftsprüfer.
Koordination der betrieblichen Abläufe aller Standorte - Verwaltungsaufgaben in Zürich, Risk und Compliance in Isle of Man (UK), EDV und Recht in Southampton (UK), Accounting in Berlin, u.a.
Einhaltung der Sorgfaltspflichten des Unternehmens - Compliance Verantwortlicher
Begleitung: Verkauf der Gesellschaft in Verbindung mit M&A Abteilung in London
Budgetierung, Planung, Verhandlung mit internen/externen Dienstleistern
Finanzen (allg.), Lebensversicherung, Management (allg.)
4/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Alleingeschäftsführer, verantwortlich für die Sanierung des Betriebs, allgemeine kaufmännischen Aufgaben, Aufbau und Ausbau von Zimmerlin zu einem Burgunderspezialisten; persönliche Verantwortung für Strategie.
Akquisition von über 50 Neukunden (Händler); Aufsetzen der erforderlichen Prozesse und Strukturen; Auslagerung von Randaktivitäten (u.a. Logistik, Abfüllung, Bewirtschaftung, Buchhaltung); Personalumstrukturierung.
Durch den gezielten Fokus auf Business-Treiber erfolgte eine drastische Reduzierung der Kostenbasis und Erhöhung des Kundenbestandes.
Zweistelliges Wachstum ab 2012 in einem stagnierenden Markt. Seit Ende 2015 Tätigkeit reduziert, Überwachung der Entwicklung.
Finanzen (allg.), Finanzierung, Management (allg.), Organisation (allg.), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb
11/2006 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
In der Funktion eines Geschäftsführers für die Dachgesellschaft Skandia Leben Holding GmbH; als Mitglied der Aufsichtsräte der lokalen Lebensgesellschaften und als Mitglied des Management Boards der Division
§ Operative Verantwortung für die Operations-Funktionen EDV, Office Management, Quality Management, Projekt Management, Einkauf und Customer Services in den Ländern, ca. 250 Mitarbeiter, Budget von ca. € 20 Mio.
§ Vorsitzender des Operations Management Boards, einem überregionalen Steuerungsorgan, welches sich aus den Länder- COOs zusammensetzte
Finanzen (allg.), Change Management, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
9/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Verantwortung für alle Gesellschaften der Skandia Gruppe in Deutschland auf Interimsbasis, ca. 400 Mitarbeiter und ein Budget von € 80 Mio..
§ Vorsitzender der obersten Leitungsgremien des Landes und Vertretung der Gesellschaften gegenüber dem Management Board der Division.
11/2010 bis 11/2014
Management (allg.)
7/2002 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Als Mitglied des Vorstands zuständig für allgemeine kaufmännischen Aufgaben, Rechnungslegung, Provisionen, Forderungsmanagement, Beitragsverwaltung, Risikomanagement, Controlling und Verwaltung von Fondkäufen/-verkäufen (ca. 30 Mitarbeiter).
§ Zuständig für Jahres-/Quartals- und Monatsabschluss.
§ Externes und Internes Meldewesen, Kontakt zu
Wirtschaftsprüfern, Banken, Finanzamt und Aufsicht.
§ Erstellung von Analysen/Berichten für den CEO, den Aufsichtsrat und den Konzernvorstand.
§ Ab 2005 Verantwortung für die Bereiche Kapitalanlagen, betriebliche Altersvorsorge (bAV) und Kundendienst, mit insgesamt 180 Mitarbeitern. Verantwortlich für den Auf/Ausbau der Skandia Pension Consulting GmbH.
§ Allgemeine strategische Themen u.a. Six Sigma, „Sales Up“- Programm.
Finanzen (allg.), Management (allg.)
8/1997 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung diverser Projekte bei Großbanken, Versicherungen und Asset Managern (von 2 bis zu 10 Beratern)
Ausbau und Pflege von Kunden, Akquisitionsziel von € 0.5 Mio.
Mehrprojektmanagement, PMO, Projektdurchführung
6/1996 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung§ Analyse/Optimierung des jährlichen Planungsprozesses für den GEF
Eingesetzte QualifikationenKostenrechnung, Business Plan
8/1990 – 5/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständig für den Bereich allgemeine Rechnungslegung, Analyse und Planung (6 Mitarbeiter)
§ Zuständig für Jahres-/Quartals- und Monatsabschluss
§ Externes und internes Meldewesen
§ Kontakt zu Wirtschaftsprüfern, Konzernfunktionen
§ Lokaler Champion für die Anwendung von Six Sigma-Methoden
7/2002 bis 9/2006
Finanzen (allg.), Bilanzen, Budgetierung, Business Plan
Zertifikate
Ausbildung
Universität von Toronto - Rotman School of Managem
North York, Toronto
Universität von Guelph
Über mich
Hohes Maß an Internationalität, Kreativität, mit einem ergebnisorientierten Arbeitsstil, einem hohen Grad an Belastbarkeit und Teamorientierung; gleichermaßen stark in Analyse, Konzeption und praktischer Umsetzung.
Weitere Kenntnisse
Hohes Maß an Internationalität, Kreativität, mit einem ergebnisorientierten Arbeitsstil, einem hohen Grad an Belastbarkeit und Teamorientierung; gleichermaßen stark in Analyse, Konzeption und praktischer Umsetzung
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Fließend)
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