Interim CFO /CRO /CEO hands-on
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 74246 Eberstadt (Württemberg)
- Weltweit
- de | en
- 09.09.2024
Kurzvorstellung
Meine Kunden schätzen mein sehr gutes Fachwissen, meine IT Kompetenz, meinen Umgang mit Mitarbeitern und meinen Pragmatismus.
Auszug Referenzen (7)
"Sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit! Vielen Dank. Würde ich sofort wieder tun."
5/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung als Geschäftsführer der gesamten Unternehmensgruppe
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Strategische Unternehmensplanung
"Hoher Arbeitseinsatz und die richtige Mischung aus Beratung und Hands on."
8/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Jahresabschluss HGB
- Konzernkonsolidierung
- Budgetierung
- Mitarbeiterführung
- Bankenreporting
- Unternehmensreporting
Controlling, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.)
"In our complex situation T. was solid as rock always having the overal view. His mixture between hands-on ability and consulting knowledge is perfec"
8/2020 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung der Controlling Abteilung, Budgetierung, Jahresabschlusserstellung im Konzern
Eingesetzte QualifikationenControlling, Corporate Finance, Gesellschaftsrecht, Fusionen und Übernahmen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
"Sehr gute Zusammenarbeit, ein echter Mehrwert! Kann mich gerne als Referenz verwenden"
9/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Leitung der Aktiengesellschaft, Durchführung der Planung, Jahresabschluss und Konsolidierung. Restrukturierung des Berichtswesen und der Abteilung. Verantwortlich für Produktion, HR, IT, Finanzbuchhaltung, Controlling, Sonderthemen
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Controlling, Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Human Capital Management (HCM), Produktionsleitung, Strategische Unternehmensplanung
"- Hohes Engagement
- Leadership
- Fachkompetenz
- gerne wieder"
3/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungBei meinem Kunden wurden zeitgleich die Positionen des CFO und des Leiters Rechnungswesen vakant. Mit zahlreichen Auslandniederlassungen und einer Mitarbeitergröße von mehr als 1.000 Mitarbeiter, die weltweit Projektleistungen für internationale Großunternehmen erbringen war hierbei mein Fokus auf Sicherung der Liquidität und den Vorbereitungen des Jahresabschlusses. Ich unterstütze den CEO ebenfalls bei der organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens im internationalen Kontext. Mit Banken wurde die Finanzierung des Unternehmens und der anstehenden Projektsaison sichergestellt.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Kreditfinanzierung
"Herr [...] hat mich in dieser Situation mit hohem persönlichen Einsatz sehr gut beraten und eine Lösung herbeigeführt"
7/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungEin großer internationaler Kunde unseres Mandates fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Reorganisation schreiten. Als Interims Manager vor Ort unterstützen wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgenden wurden Mechanismen etabliert die zukünftig solch eine Situation verhindern.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Controlling, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung
"Sehr gerne wieder, vielen Dank für die sehr gute Arbeit"
1/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungInnerhalb eines Großprojektes (>150 Mio. USD) kam es bedingt durch Umplanungen zu einem Projektverzug. Meilensteine wurden hierdurch nicht erreicht und Zahlungen an Mitarbeiter und Subunternehmer konnten nicht ausgelöst werden. Als Kaufmännischer Projektleiter wurden die Kosten der Verzögerung ermittelt. In Gesprächen mit Subunternehmern wurden längere Zahlungsziele vereinbart und Zahlungspläne vereinbart. Der kurzfristige Liquiditätsbedarf wurde kurzfristig über Zession durch eine Bank zwischenfinanziert. Mit dem Projekteigner wurden entsprechende Nachträge verhandelt und das Projekt mit einem wirtschaftlichen Erfolg beendet.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Controlling, Geschäftsfeldstrategie
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung als Geschäftsführer der gesamten Unternehmensgruppe
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Strategische Unternehmensplanung
10/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungJahresabschluss, Konsolidierung des Finanzbereiches, Business Pläne, Mitarbeiterführung, HGB, IFRS,US Gaap,
Eingesetzte QualifikationenControlling, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards
5/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der Inhaberfamilie und Restrukturierung beider Unternehmenseinheiten.
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Venture Capital Finanzierung, Controlling
12/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungAlleingeschäftsführer, Sponsorengewinnung, Mitarbeiterführung, Pressearbeit, Finanzielle Restrukturierung
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Management (allg.), Stakeholder-Analyse, Pressearbeit, Geschäftsfeldstrategie
8/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Jahresabschluss HGB
- Konzernkonsolidierung
- Budgetierung
- Mitarbeiterführung
- Bankenreporting
- Unternehmensreporting
Controlling, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.)
8/2020 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung der Controlling Abteilung, Budgetierung, Jahresabschlusserstellung im Konzern
Eingesetzte QualifikationenControlling, Corporate Finance, Gesellschaftsrecht, Fusionen und Übernahmen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
9/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Leitung der Aktiengesellschaft, Durchführung der Planung, Jahresabschluss und Konsolidierung. Restrukturierung des Berichtswesen und der Abteilung. Verantwortlich für Produktion, HR, IT, Finanzbuchhaltung, Controlling, Sonderthemen
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Controlling, Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Human Capital Management (HCM), Produktionsleitung, Strategische Unternehmensplanung
3/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungBei meinem Kunden wurden zeitgleich die Positionen des CFO und des Leiters Rechnungswesen vakant. Mit zahlreichen Auslandniederlassungen und einer Mitarbeitergröße von mehr als 1.000 Mitarbeiter, die weltweit Projektleistungen für internationale Großunternehmen erbringen war hierbei mein Fokus auf Sicherung der Liquidität und den Vorbereitungen des Jahresabschlusses. Ich unterstütze den CEO ebenfalls bei der organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens im internationalen Kontext. Mit Banken wurde die Finanzierung des Unternehmens und der anstehenden Projektsaison sichergestellt.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Kreditfinanzierung
11/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungWir begleiteten unseren Mandanten beim sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Innerhalb des Startups stellten wir über einen Zeitraum von 4 Monaten die kaufmännische Leitung des Unternehmens. Während der Inhaber sich um Akquise und Kundenbetreuung kümmerte, lag unser Schwerpunkt auf der Sicherung der Liquidität und der Bereitstellung von Daten zur Unternehmenssteuerung. Mit dem Schaffen einer Transparenz vom ersten Kundenkontakt über die Ressourcenzuteilung, bis hin zum Debitorenmanagements, gelang es uns schon innerhalb der ersten zwei Monate das Unternehmen in die Gewinnzone zu fahren. Heute beraten wir den Inhaber über die Möglichkeiten einer Expansion seines Unternehmens.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Controlling, Mehrprojektmanagement, Strategische Unternehmensplanung
9/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungUnser Mandant ist seit mehr als dreißig Jahren ein erfolgreicher mittelständischer Händler. Jährlich kauft und verkauft er Rohstoffe für mehrere Millionen Euro. Durch eine notwendige Umstrukturierung, ausgelöst durch einen Liquiditätsengpass, gab es für unseren Mandanten die Möglichkeit der Beteiligung an einem Key Kunden, verbunden mit einer vertikalen Diversifikation zur Erweiterung seiner Wertschöpfungskette. Nach sorgfältiger Analyse der vorgelegten Daten, rieten wir unserem Mandanten nicht zur einen durch die Banken geforderten Minderheitsbeteiligung. Die Minderheitsbeteiligung wäre verbunden mit einem höheren Managementaufwand, eine stille Beteiligung wurde aufgrund der steuerrechtlichen Situation verworfen. Die Situation wurde über die Umwandlung von kurzfristigen Forderungen in langfristige Forderungen gelöst. Andere Shareholder und die finanzierenden Banken trugen diese Lösung mit. Als Option stellte man eine Beteiligung von 50+ % nach erfolgreicher Umfinanzierung durch die Banken in Aussicht. Wir beraten den Kunden heute weiterhin bezüglich einer möglichen vertikalen Diversifikation finanziert durch einen Business Angel.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Finanzierung
11/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungBasierende auf klaren Vorstellungen des Inhabers wurde für das Unternehmen ein Business Plan zur Unternehmensentwicklung über einen Zeitraum von vier Jahren ausgearbeitet. Die langfristigen Unternehmensziele wurden herausgearbeitet, passende Kennzahlen zur Steuerung und ein regelmäßiges Reporting wurden definiert. Eine Produkt- und Marktstrategie wurde ausgearbeitet. Wie können wir wann welchen Umsatz erzielen? Welche Ressourcen benötigen wir hierzu? Mit einer Roadmap für einzelnen Ressorts wurde die zukünftige Entwicklung mit den Verantwortlichen definiert. Meilensteine der Entwicklung wurden als Jahresziele definiert und die Weiterentwicklung der Firma so wie der Zielerreichungsgrad der Vereinbarungen wurde regelmäßig im Führungskreis besprochen. Das Unternehmen ist heute hochprofitabel und wächst wesentlich stärker als der Markt.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Sanierungsstrategien, Strategisches Management
7/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungEin großer internationaler Kunde unseres Mandates fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Reorganisation schreiten. Als Interims Manager vor Ort unterstützen wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgenden wurden Mechanismen etabliert die zukünftig solch eine Situation verhindern.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Controlling, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung
1/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungDas Unternehmen war durch unterschiedliche Vorstellungen der Mehrheitsgesellschafter in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Schließlich entschied ein Anteilseigner das Unternehmen zu verlassen und bat um die Auszahlung seiner Anteile. Die Anteile sollten auf andere Anteilseigner übergehen. Zur Finanzierung dieser Anteilskäufe wurde eine GBR gegründet. Um den Goodwill und die Auszahlungssumme aufzubringen, wurde im Rahmen einer Roadshow ein stiller Gesellschafter akquiriert. Ein Bankenkonsortium war nach der Ausarbeitung eines Business Plans bereit dazu, mittelfristig das Unternehmen zu finanzieren. Schließlich gelangen die Einigung und die Auszahlung des Mehrheitseigners. Das Unternehmen schreibt seit dem wieder eine positive Geschäftsentwicklung.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Liquidität, Unternehmensverkauf
1/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungInnerhalb eines Großprojektes (>150 Mio. USD) kam es bedingt durch Umplanungen zu einem Projektverzug. Meilensteine wurden hierdurch nicht erreicht und Zahlungen an Mitarbeiter und Subunternehmer konnten nicht ausgelöst werden. Als Kaufmännischer Projektleiter wurden die Kosten der Verzögerung ermittelt. In Gesprächen mit Subunternehmern wurden längere Zahlungsziele vereinbart und Zahlungspläne vereinbart. Der kurzfristige Liquiditätsbedarf wurde kurzfristig über Zession durch eine Bank zwischenfinanziert. Mit dem Projekteigner wurden entsprechende Nachträge verhandelt und das Projekt mit einem wirtschaftlichen Erfolg beendet.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Controlling, Geschäftsfeldstrategie
Ausbildung
Leeds UK
Ludwigshafen am Rhein
Über mich
Weitere Kenntnisse
-Hyperlink entfernt-
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden