freiberufler Werkleiter / Lean Manufacturing / Operations Excellence / COO auf freelance.de

Werkleiter / Lean Manufacturing / Operations Excellence / COO

zuletzt online vor 10 Tagen
  • 150‐200€/Stunde
  • 55239 Gau-Odernheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

Lean Experte, Turnaround und Change Manager mit nachweisbaren Erfolgen in Produktion, Entwicklung, Logistik und der gesamten Wertschöpfungskette für Automobil, Elektronik, Anlagenbau, Lebensmittel, Möbel als Geschäftsführer, Werk- und Projektleiter

Auszug Referenzen (3)

"H. J.’s supply chain expertise has been instrumental to drive our teams and global improvement projects to outstanding performance."
Head of Programme Management Office
Hans Kühn
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Programm Management und Koordination der Projektteams
• Einführung und Optimierung global integrierter Supply Chain
Management Prozesse
• Konzeptdesign und Proof of Concept für eine proaktive Optimierung
der Bestands- und Transportkosten
• Koordination des Aufbaus von 3 Logistikzentren in Asien, Europa
und Südamerika von Ausschreibung bis IT-Integration der 3PLs

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikoanalyse, Supply-Chain-Management (SCM)

"Herr J. erfasst komplexe Strukturen in kurzer Zeit und setzt signifikante Restrukturierungspotentiale konsequent um."
Geschäftsführer und COO (Interim Management)
Klaus Herrmann
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des gesamten lokalen und grenzüberschreitend Inkassoprozesses für Gemeinden (lokale Regierungen) sowie für öffentliche und private Unternehmen im Bereich Verkehr in ganz Europa,
Umstrukturierung auf Home-Office-Arbeitsplätze (aufgrund von Corona)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Internationalisierung, Strategisches Management, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung

"Mr H. J. is a experienced, professional senior expert. I have enjoyed working with him and can recommend him any time for challenging tasks."
Supply Chain Manager - Interim Management
Karl Kirschenhofer
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Koordination des Planungprozesses EMEA
Steuerung aller Verbesserungsinitiativen und Projekte weltweit
Einführung von Serviceklassen für Kunden und Lieferklassen für Lieferanten zur Verbesserung der Lieferperformance (On-Time Delivery)
Steuerung der Bestände in der Lieferkette

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management (SCM), Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Sanierungsstrategien

Qualifikationen

  • Kostenoptimierung1 J.
  • Lean Prozesse11 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)9 J.
  • Change Management5 J.
  • Fusionen und Übernahmen
  • Interim Management
  • Lieferantenentwicklung7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Total-Quality-Management8 J.
  • Werkleitung8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Operational Improvements Europe
Kundenname anonymisiert, Wollerau
3/2023 – 5/2023 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung der Lieferketten sowie der Logistik- und Produktions-
prozesse und Bestände in 3 europäischen Montagewerken
• Kurzfristige Reduzierung von Kosten und Beständen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Ablauforganisation, Lean Prozesse

Head of Programme Management Office
Global Werkzeughersteller für Bergwerk- und Bauind, Hangen-Weisheim / Essen
10/2020 – 9/2021 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Programm Management und Koordination der Projektteams
• Einführung und Optimierung global integrierter Supply Chain
Management Prozesse
• Konzeptdesign und Proof of Concept für eine proaktive Optimierung
der Bestands- und Transportkosten
• Koordination des Aufbaus von 3 Logistikzentren in Asien, Europa
und Südamerika von Ausschreibung bis IT-Integration der 3PLs

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikoanalyse, Supply-Chain-Management (SCM)

Geschäftsführer und COO (Interim Management)
Ungarische Autobahn Inkasso GMBH - UAI Group, Eggenfelden
2/2020 – 8/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des gesamten lokalen und grenzüberschreitend Inkassoprozesses für Gemeinden (lokale Regierungen) sowie für öffentliche und private Unternehmen im Bereich Verkehr in ganz Europa,
Umstrukturierung auf Home-Office-Arbeitsplätze (aufgrund von Corona)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Internationalisierung, Strategisches Management, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung

Head of Supply Chain Management EMEA (Festanstellung)
Radio Frequency Systems GmbH, Hannover, Trignac (Frankreich)
5/2019 – 11/2019 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Supply Chain Management, Steuerung und Neuausrichtung der Lieferkette global Supply-Chain-Planung und Koordination der Produktanläufe
Steuerung aller Verbesserungen der Lieferperformance (On-Time Delivery)
durch Entwicklung und Integration von Lieferanten und Logistik
Lieferantenworkshops zur Reduzierung der Lieferzeiten und der Bestände in der Lieferkette

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management (SCM), Lean Prozesse

Supply Chain Manager - Interim Management
RFS Microwave Antennas, Trignac
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Koordination des Planungprozesses EMEA
Steuerung aller Verbesserungsinitiativen und Projekte weltweit
Einführung von Serviceklassen für Kunden und Lieferklassen für Lieferanten zur Verbesserung der Lieferperformance (On-Time Delivery)
Steuerung der Bestände in der Lieferkette

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management (SCM), Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Sanierungsstrategien

Managing Director and Plant Manager - Interim Management
Ideal Standard s.r.o, Teplice, Teplice
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Sanitärkeramik
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auftragsfertigung und Vertrieb von Sanitärkeramik mit €24 Mio. Umsatz
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung
- Personalverantwortung: 550 Mitarbeiter
- Stabilisierung des Werkes und Steigerung der Produktion im 2. Halbjahr
- Strategie und Auflösung der Personal- und Know-How Engpässe
- Anlaufmanagement aller Neuprodukte parallel zum Anlauf der neuen Glasierroboter und Aufholen der Projektverzüge von bis zu vier Monaten
- Optimierung der Prozesse auf ein komplexeres Produktportfolio

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Prozesse, Kostenoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Werkleitung

Fittings Director - Interim Management
Ideal Standard NV , Brüssel, Wittlich, Sevlievo (BG), Braga (P), Venlo (NL)
6/2017 – 10/2017 (5 Monate)
Armaturen für Bad und Küche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auftragsfertigung des Bereichs Armaturen mit einem Umsatz von ca. € 250 Mio. und über 2200 Mitarbeitern in 4 Werken in Bulgarien, Deutschland, Portugal und den Niederlanden
- Budget- und Ergebnisverantwortung
- Personalverantwortung: 4 Werkleiter
- Steuerung des Bereichs Operations hinsichtlich Produktivität, Kosten, Lieferperformance, Qualität und kontinuierlicher Verbesserungen
- Konzeption und Umsetzung der strategischen Investitionsplanung, einschließlich Fertigungskapazitäten und Technologien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Lean Prozesse, Strategische Unternehmensplanung, Anlagestrategie, Kapazitätsplanung

Projektleiter eines Deeskalationsprojektes für einen OEM
Internationaler Lieferant (Tier1) von Exterior Bau, Großraum Lyon
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Deeskalationsprojekts für einen Automobilhersteller mit einem internationalen Automobilzulieferer
- Verbesserung von Lieferperformance und Qualität in der Serienproduktion
- Entwicklung und Test eines Transportsystems für lackierte Chassisteile und Investfreigabe

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Total-Quality-Management, Produktionsoptimierung, Verpackungstechnik

Direktor Qualitätsmanagement und Lean Transformation - Interim auf Teilzeitbasis
Warendorf - Die Küche GmbH, Warendorf
10/2016 – 9/2017 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Qualitätsmanagement - ISO TS Re-Zertifizierung
- Zulassung & Verlängerung der Betriebsgenehmigungen nach Insolvenz
- Einhaltung und Re-Zertifizierung von Umwelt-, Arbeitsschutz-, Brand- und Emissionsschutz sowie Verhandlung mit den Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Umweltmanagement, DIN EN ISO (allg.), Total-Quality-Management, Brandmeldeanlagen

Director Lean Transformation (Festanstellung)
Cobe Capital Advisors Köln, Warendorf, Weissach (AT), Maribor (SLO)
2/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Private Equity Investor
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eine Tochter der CoBe Capital mit Hauptsitz New York City; eine global tätige, private Investmentfirma, die sich auf den Erwerb und die operative Bewirtschaftung von veräußerten Unternehmensbereichen spezialisiert hat

- Operative Führung sowie Verantwortung für die Steuerung der Veränderungsprozesse in Portfoliounternehmen der CoBe Capital
in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Management

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Lean Prozesse, Total-Quality-Management, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Werkleitung

Director Lean Transformation und Qualitätsmanagement
Warendorf - Die Küche GmbH, Warendorf, Weissach (AT), Maribor (SLO)
2/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung und Vertrieb von Luxusküchen mit € 17 Mio. Umsatz in 2013
- Restrukturierung der Gesellschaft gemeinsam mit den Geschäftsführern einschließlich Insolvenz- und Turnaround-Management
- Personalverantwortung (fachlich): 135 Mitarbeiter
- Steuerung aller operativen Verbesserungen in Fertigung und Verwaltung
- Einführung eines Lean Produktionssystems ohne größere Investitionen
- Einführung Supply-Chain-Management für internationale Großprojekte
- Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität
- Die Warendorf Küchen GmbH ging Ende 2015 in die geplante Insolvenz. Das durch übertragende Sanierung entstandene Nachfolgeunternehmen, Warendorf – Die Küche GmbH nutzte die von mir umgesetzten Verbesserungen für den erfolgreichen Turnaround

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management (SCM), Insolvenzverwaltung, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Total-Quality-Management, Werkleitung

Interim Manager Lean Transformation
Warendorf Küchen GmbH, Warendorf
11/2013 – 1/2014 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung eines beschleunigten Prozesses für Nachbestellungen, Reklamationen und Reparaturen von Auftragseingang bis Versand
- Ergebnis: Reduzierung der Durchlaufzeit um 60% gleichauf mit dem Best-in-Class Benchmark des Wettbewerbs

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Total-Quality-Management

Werkleiter (Festanstellung)
odelo Ersatzteil GmbH, Oberrot; Schwaikheim; Kamp-Lintfort; Geislingen; P
11/2009 – 6/2014 (4 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion von Spiegeln und Rückleuchten nach Serienauslauf für die Odelo Gruppe, einem internationalen Automobilzulieferer mit über 1500 Mitarbeitern an 5 Standorten und € 200 Mio. Umsatz in 2012

- Umsatz- und Ergebnisverantwortung für € 14 Mio. Umsatz
- Personalverantwortung: 150 Mitarbeiter
- Turnaround in 14 Monaten
- Restrukturierung des Werks und der Lieferkette
- Einführung des Odelo Produktionssystems ohne größere Investitionen
- Ergebnis: Profitabel bereits im ersten Jahr in 2010 - EBIT größer 7 %
Erhöhung der Liefertreue um 65 %
Best Mechanical Supplier 2012

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Lean Prozesse, Werkleitung, Produktionsoptimierung

Direktor Lean Management (Festanstellung)
Odelo GmbH, Schwaikheim, Oberrot, Geislingen, Kamp-Lintfort, P
3/2009 – 6/2014 (5 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernzentrale eines internationalen Automobilzulieferers mit 5 Standorten und €200 Mio. Umsatz
- Steuerung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und der Zielerreichung der jährlichen Einsparungen über alle Standorte
- Einführung des Odelo Produktionssystems an 5 Standorten mit über 1500 Mitarbeitern
- Einführung eines neuen gruppenweiten Lean Kennzahlensystems und dessen Standardisierung nach Übernahme mit allen türkischen Werken
- Ergebnis: Jährliche Einsparungen von über €4,5 Mio. seit 2009
Odelo Slowenien wurde TPM Fabrik des Jahres in 2012

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplan, Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Total-Quality-Management, Vorbeugende Instandhaltung

Ausbildung

Business Administration an der Harvard Graduate School of Business Administration
MBA
1994
Boston, USA
Nachrichtentechnik
Dipl. Ing. TU
1983
Ilmenau

Über mich

World-class Leanfabrik in 6 Jahren ist machbar. Die Literatur veranschlagt 12 Jahre!

Unter meiner Leitung wurde ein slowenisches Serienwerk Fabrik des Jahres. Das deutsche Ersatzteilwerk Best Mechanical Supplier.

Meine Erfolgsstrategien werden mit jedem Projekt verfeinert. So gelingt es mir, die Menschen um mich herum emotional zu binden. Durch Struktur und Anerkennung können sie ihr Wissen optimal einbringen. Mich und mein Umfeld kann ich auf diese Weise immer wieder motivieren und zu kreativen Lösungen führen.

Mein Führungsstil ist einerseits kooperativ, andererseits hands-on, wenn nötig. Ich bin entscheidungsfreudig gemäß dem Motto: Plan-Do-Check-Act.

Man schätzt mich als Teamplayer mit hoher Integrität und Offenheit. Durch meine strategischen Fähigkeiten werden Aufgaben von mir zielorientiert, nachhaltig und schnell umgesetzt.

Ich bin jemand, der nicht immer im Mittelpunkt stehen muss. Diese Seite meiner Persönlichkeit hilft mir immer wieder, selbst in den schwierigsten Situationen Vertrauen und Verständnis zu schaffen.

Mein Motto: „Geht nicht – gibt es nicht.“

Weitere Kenntnisse

Lean / Six Sigma, Total Productive Maintenance, SAP, MS Office, MS Project

Beschleunigung der Produktentwicklung PACE (product and cycle time excellence), Launch management

Supply Chain Prozessgestaltung mit dem Supply Chain Operations-Reference-Model (SCOR), Demand/Supply Balancing, Lagerbestandsreduzierung

Turnaround Management,
Insolvenz Management: Operations- und Supply Chain Management der Standorte sowie Stakeholder Management vor, während und nach der Insolvenz,

Projektmanagement für Werksauflösung und Produktionsverlagerung innerhalb Deutschland und nach Osteuropa

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3268
Alter
66
Berufserfahrung
41 Jahre (seit 12/1983)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden