HR MANAGER, COACH, PERSONALMANAGEMENT /- CONTROLLING, HR-IT
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- 13.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion: HR Controller
- Aufbau von HR Controlling (international) und Unterstützung bei der Datenbereinigung und systemischer Abbildung in SAP Successfactors
- Aufbau der Kennzahlen und Abbildung im Tableau in Zusammenarbeit mit BI-Team
- Einführung von Gehaltserhöhungsprozessen und Koordination dessen in Deutschland
- Aufbau und Professionalisierung der Prozesse der jährlichen Personalkostenplanung
- Erstellung von Reports, Bildung von Rückstellung und enge Abstimmung mit der Finanzabteilung, Aufbau der Zusammenarbeit
- Definition von Teamstruktur, Besetzung von offenen Position im Bereich HR Controlling und HRIS sowie Einarbeitung der neuen Kollegen*innen
Funktion: Head of HRIS (HR Information Systems)
- Analyse und Optimierung der HRIS-Landschaft, Erweiterung von SAP Successfactors um ein neues Modul (Compensation) für die Durchführung der jährlichen Erhöhungsrunden, Optimierung von Recruiting und EC Modulen
- Steuerung der Dienstleister
- Leitung der HRIS Projekte, Planung und Kontrolle der Budgets
- Aufnahme und Definition der Anforderungen an die bestehenden HR-Systeme
- Umsetzung der Anforderungen und Behebung der identifizierten Probleme
- Aufbau und Durchführung von „Vendor selection“ für ein neues System im Bereich Zeitwirtschaft und Personalcontrolling
- Anbindung anderer Tochtergesellschaften an das SAP Successfactors (Ausrollen von EC in Deutschland und Italien)
- Optimierung der Zeitwirtschaft und Schichtmodelle in SAP HCM in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister
- Beratung und Sparring für Führungskräfte im Personalbereich
- Aufbau der Zusammenarbeit mit der internen IT-Abteilung
- Aufbau des HRIS Teams, der Team-Struktur und Optimierung der Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen (IT, FiBU, BI, externe Dienstleister)
- Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams (3 MA)
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP EC, SAP HR / SAP HCM, Personalcontrolling, Personalplanung, Team Building
10/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung von einem Team (4 MA)
- Verantwortung der vorbereitenden Abrechnung für Deutschland sowie Unterstützung bei der Koordination der globalen Abrechnung
- Analyse und Optimierung der HRIS-Landschaft, Einführung neuer HR-Systeme international sowie Wechsel des Abrechnungsanbieters in Deutschland
- Beratung und Sparring für Führungskräfte in verschiedenen Bereichen
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat in Deutschland
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalverwaltung
1/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung von einem Team (4 MA)
- Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Themen, vom Eintritt bis zum Austritt in verschiedenen Ländern (GER, POL, HU, CZ, UAE, TUR, ESP)
- Berichtlinie an Sr. Director HR in USA und an die Geschäftsführung in Deutschland
- Optimierung und Weiterentwicklung der Team-Struktur, HR-Prozesse und Abläufe
- Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien
- Planung, Steuerung und Umsetzung von HR-Projekten auf nationaler und internationaler Ebene
- Ermittlung des Personalbedarfs, Unterstützung der Fachbereiche bei der Planung und optimalen Besetzung und Bindung der Mitarbeiter
- Verantwortung für die Optimierung und Weiterentwicklung der Ausbildung
- Teilnahme an globalen Projekten und Meetings (Europa, USA, Türkei, Dubai)
- Verantwortung für Einführung und Einhaltung von globalen Policies/Procedures
- Aktive Unterstützung bei Integrationsaktivitäten in verschiedenen Ländern
- Projektleitung: Europäischer Personalabbau während der Corona-Krise sowie die dazugehörige Verhandlungen mit den Betriebsratsgremien an zwei Standorten in Deutschland
Internationale Gesetze, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Internationalisierung
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Functional Lead für Workday Reporting
- Erstellung und Umsetzung von Trainingskonzepten
- Erstellung von Schulungsunterlagen in Deutsch und Englisch
- Definition und Durchführung von Working und Design Sessions mit dem Kunden
- Implementierung der Reports in Workday
- Beratung der Kunden im Hinblick auf KPIs im HR-Bereich
- Umsetzung der Kundenanforderungen in Workday / Aufbau eines Reportings-Systems
Projektmanagement (IT), Software Quality, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
10/2014 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungPersonalmanagement, Recruiting, Employer Branding, HR Software Einführung als Projektleitung mit Projektbudgetverantwortung (PI LOGA), Ausbildungsleiterin, Outplacement, Stellenbewertung und Stellenbeschreibungen, Analyse und Implementierung einer Job-Architektur.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Recruitment Beratung, Recruiting, Projektmanagement - Personalentwicklung
2/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- HR-Reporting, Analyse, Kontrolle und Erstellung von Reports
- Personalbudgetplanung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und HR Business Partnern
- Personalrückstellungen sowie Bearbeitung von Ad-hoc Anfragen
- Mitwirkung beim Projekt „HR Cockpit“ – weltweite Einführung und Begleitung des Projektes „Power“ – Reorganisation u. Einführung funktionaler Organisationsausrichtung sowie Update von SAP OM
SAP R/2, SAP HR / SAP HCM, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalcontrolling
4/2010 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Personalmanagement
- Betreuung der Mitarbeiter vom Eintritt bis zum Austritt
- Selbstständige Betreuung von Studenten, Praktikanten und Assistenten
- Bewerbermanagement sowie Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Auswahl von Bewerbern, selbstständige Durchführung von Interviews
- Entwicklung und Einführung eines Trainee-Programms
- Organisation von internen Programmen, wie z.B. Onboarding
- Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen
- Zusammenstellung von abrechnungsrelevanten Unterlagen
- Aufbau von HR KPIs
- Überprüfung und Konsolidierung der Headcount-Reports aller 29 Werke in Europa
- Erstellung von diversen Statistiken für die Geschäftsführung
- Bearbeitung von Urlaubsanträgen in SAP und Erstellung von Rückstellungen
- Mitarbeit bei den jährlichen Gehaltsrunden
- Betreuung und Gestaltung des europäischen HR-Intranet Auftritts
Personalcontrolling, Projektmanagement - Personalmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Bremen
Über mich
Weitere Kenntnisse
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