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Senior Solution Architect

offline
  • 100€/Stunde
  • 83059 Kolbermoor
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.11.2023

Kurzvorstellung

In den vergangenen Jahren sind Themen wie DevOps, ITIL oder Cloud Infrastrukturen in den Vordergrund gerückt. Erfahrung in der Gestaltung und Realisierung solcher Projekte bieten eine Vielzahl von realistischen und realisierbaren Optionen.

Qualifikationen

  • Cloud (allg.)
  • Corporate Security
  • Iaas5 J.
  • Microsoft Azure
  • Paas2 J.
  • Serviceorientierte Architektur
  • Vmware
  • Zero Trust Model Architecture

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung und Projektleiter POC IT Dokumentation
Exyte GmbH, Remote
4/2023 – 7/2023 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung der Migration aus einem klassischen RZ in eine Dienstleisterbetriebene
• Erfassung von Ressourcenabhängigkeiten
• Informationsbereitstellung an Bedarfsträgern & Dienstleistern
• Design eines Einbindungskonzept für 3rd Party Dienstleistungen
• Aufbau eines Berichtswesens
Geschäftsanwendungen
• Architekturdokumentation (Design und Geschäftsprozesse)
• Informelle Begleitung von Vertragsinhalten und Budgetplanung mit beteiligten internationalen und 3rd Party Lieferanten und Service Providern
• Einführung (POC) einer automatisierten Umgebungsdokumentation mithilfe von DOCUSNAP v12
INTERIMS INFRASTRUKTUR ARCHITEKT
JOURNEY TO THE CLOUD

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, PRINCE2

Infrastructure Transition Manager
KME SE, Osnabrück
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Carve-Out und Refresh Konzeptes zur Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Iaas, Infrastrukturarchitektur, Paas

Head of Solution Architect
Basler Lebensversicherungs-AG, Hamburg
9/2021 – 3/2022 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

INTERIMS INFRASTRUKTUR ARCHITEKT (BEGLEITEND) – JOURNEY TO THE CLOUD

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Dienstleistung (allg.), Data Centers

Teamleitung
Formel D GmbH Deutschland, Köln
3/2021 – 1/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

TEAMLEITUNG - IT-INFRASTRUKTUR
63 Länder / 94 Standorte

Steuerung IT-Infrastrukturteam
(8 Personen)
Planung & Steuerung der Servicedienstleitung, Überwachung & Eskalationsmanagement
Stakeholdermanagement

Serverinfrastruktur
Netzwerk & Sicherheit
Geschäftsanwendungen

Architekturanalyse und Erstellung von High Level und Low Level Designs der bestehenden Infrastruktur und deren Erneuerung.
Erstellung von Runbooks und Aktivitätenplänen zur Stabilisierung der IT-Infrastrukturen.

Erstellung der im Rahmen der Konsolidierung notwendigen Konfigurations-, Installations- bzw. Administratortätigkeiten auf den relevanten Devices, Abstimmung der technischen Aspekte der Refreshes in Soft-/ Hardware und Dienstleistungen mit den beteiligten Firmen.
Steuerung, Dokumentation und Begleitung der Durchführung beauftragter Servicetätigkeiten im Rahmen der internen Leistungserbringung.

Einführung automatisierter Dokumentationsprozesse auf Basis von DOCUSNAP

Begleitung von TISAX Audits
Infrastrukturmanagement in 63 Ländern auf 94 Standorten
• Koordination der Mitarbeiter und Servicedienstleister auf Basis zuvor gemeinsam erstellter Prozesse
• Steuerung IT-Infrastrukturteam (8 Personen)
• Planung der Neukonfiguration verbleibender Strukturen und der einzelnen Trennungsphasen
• Risikoanalyse der Betriebsfaktoren
• Personelle, materielle und finanzielle Ressourcenplanung
• Planung & Steuerung der Servicedienstleitung
• Verlaufsüberwachung, Eskalationsmanagement, begleitende & abschließende (Teil-) Projektberichterstattung
• Stakeholder management
• Kontinuierliches monatliches C-Level Reporting

Serverinfrastruktur
• Entwicklung eines Konsolidierungs- und Updatepfades, der die vorhandenen Hosts verschiedener Hersteller und Generationen modernisiert, flexibilisiert und ersetzt
• Begleitung und Gestaltung von TISAX Audits
• Migration bestehender Plattformen der Serverinfrastruktur auf DELL Server und Hyper-V /VMware /Azure Basis
• Entwicklung eines Lebenszyklusplans für 3/5 Jahre zur flexiblen Transformation in eine beliebige PaaS Umgebung

Netzwerk & Sicherheit
• Entwicklung eines Betriebskonzeptes von Services der Netzwerkinfrastrukturen auf Basis der bestehenden Extreme Network / Palo Alto und zusätzlicher Mellanox Umgebung
• Konfigurationsmanagement LAN / WLAN / WAN
• Konsolidiertes IP/VLAN Design
• Steuerung regionaler Infrastrukturmaßnahmen
• Datacenter Refresh im Zuge des entwickelten Lifecycles
• Dokumentation
• Implementierung der Herstellers Best Practices
zur Steigerung der Betriebssicherheit & Übergabe an Servicedienstleister Telefónica

Geschäftsanwendungen
• Implementierung einer kontinuierlichen Überwachung von Anwendungen in virtualisierten Umgebungen durch PRTG
• Implementierung eines automatisierten Dokumentationsprozesses auf Basis von Docusnap und MS Teams Wiki
• Implementierung eines Servicemanagements auf Basis von TopDesk
• Vereinbarung von Vertragsinhalten und Budgetplanung mit beteiligten internationalen Lieferanten und Service Providern.
• Teilimplement eines unternehmensangepassten ITIL Konzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter
LANXESS Deutschland GmbH, Leverkusen
3/2020 – 2/2021 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

INTERIMS MANAGEMENT – CARVEOUT TEAM

Architekturanalyse und Erstellung von High Level und Low Level Designs zur Vorbereitung der Firmentrennung der ARLANXEO von der LANXESS.
Erstellung von Runbooks und Aktivitätenplänen zur Separierung der regionalen Netzwerke.

Erstellung der im Rahmen der Netzwerk-Separierung notwendigen Konfigurations-, Installations- bzw. Administratortätigkeiten auf den relevanten Devices, Abstimmung der technischen Aspekte der Netzwerk-Separierung mit den beteiligten Firmen.
Steuerung, Dokumentation und Begleitung der Durchführung der erforderlichen Netzwerktätigkeiten im Rahmen des Projektes.

Einführung automatisierter Dokumentationsprozesse auf Basis von DOCUSNAP
Management des Carve Out Prozesses in 18 Ländern auf 38 Standorten
• Koordination der Mitarbeiter und Servicedienstleister auf Basis zuvor gemeinsam erstellter Runbooks
• Erstellung eines Carve-Out Konzepts und Projektplans (technisch & organisatorisch)
• Planung der Neukonfiguration verbleibender Strukturen und der einzelnen Trennungsphasen
• Projektsteuerung der einzelnen Migrationsphasen
• Erstellung eines Integrationsplans für Zebra Sites
• Integration speziell entstehender Shareholderanforderungen

Serverinfrastruktur
• Entwicklung eines Konsolidierungs- und Updatepfades, der die vorhandenen Hosts verschiedener Hersteller und Generationen modernisiert, flexibilisiert und ersetzt
• Migration bestehender Plattformen der Serverinfrastruktur auf DELL Server und Hyper-V /VMware /Azure Basis
• Entwicklung eines Lebenszyklusplans für 3/5 Jahre zur flexiblen Transformation in eine beliebige PaaS Umgebung

Netzwerk & Sicherheit
• Entwicklung eines Migrationspfads von Services der Netzwerkinfrastrukturen für Standorte mit MPLS/VPN Anbindung
• Configuration management LAN / WAN / WLAN
(Cisco Firepower 4115, Nexus 9500, WLC 5520)
• Konsolidiertes IP/VLAN Design
• Datacenter Umzug (Telefónica ARL CA Sarnia nach LXS USA Pittsburgh)
• Datacenter Refresh und Technologie LXS USA Pittsburgh
• Dokumentation
• Implementierung der Herstellers Best Practices zur Steigerung der Betriebssicherheit & Übergabe an Servicedienstleister Telefónica

Geschäftsanwendungen
• Implementierung einer kontinuierlichen Überwachung von Anwendungen in virtualisierten Umgebungen durch Solarwind
• Implementierung eines automatisierten Dokumentationsprozesses
auf Basis von Docusnap
• Projekt- & Ressourcensteuerung durch Clarity und Axxerion
• Projektdokumentation mit MS Project
• Erstellung eines MS SharePoint basierenden Wiki
• Vereinbarung von Vertragsinhalten und Budgetplanung mit beteiligten internationalen Lieferanten und Service Providern.

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interims Manager
SPIE Deutschland & Zentraleuropa, Gießen
2/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

INTERIMS MANAGEMENT – IT SUPPORT TEAM

Stabilisierung, Modernisierung und Redesign der existierenden IT-Infrastruktur im Rahmen eines konzernweiten Integrationsprojektes.
Transition vorhandener Soft- und Hardware Topologien verschiedener Unternehmensbereiche und Schaffung einer konzernkonformen Servicelandschaft.
Abstimmungs- und Angleichungsprojektierung unternehmensweite Standards und Erstellung eines übertragbaren Implementierungsplans für zukünftige Inklusionen.
Erstellung einer konzernweiten, Cloud Ready, IT-Landschaft in verteilten RZ-Strukturen
Management der gesamten Infrastruktur
(SW / HW) für 12 Standorte in Deutschland
• Soll/ist Aufnahme Cloud- readiness Analyse (M365, PaaS durch Dienstleister)
• Arbeitspaketplanung möglicher Implementierungen verschiedener Unternehmensteile in einer privaten oder hybriden PaaS Unternehmenslösung
• Planung konvergierender Infrastrukturen
• Unterstützung des monatliches C-Level Reporting

Serverinfrastruktur
• Entwicklung eines Konsolidierungs- und Updatepfades, der die vorhandenen Hosts verschiedener Hersteller und Generationen modernisiert, flexibilisiert und ersetzt
• Migration der Serverinfrastruktur auf HPE Server Plattformen
• Entwicklung eines Lebenszyklusplans für 3/5 Jahre zur flexiblen Transformation in eine beliebige PaaS Umgebung
• Bereitstellung einer SAP HANA geeigneten Serverinfrastruktur

Netzwerk & Sicherheit
• Entwicklung eines Migrationspfads der Netzwerkinfrastruktur von 1/10 GbE auf 10-100 GbE
• LAN / WAN / WLAN (Cisco, Mellanox / HP-Aruba / UNIFI)
• Konsolidiertes IP/VLAN Design
• Datacenter Umzug (Interxion -> Itenos i.A.d. Telekom)
• Datacenter Refresh und Technologie Upgrade auf 10/40/100Gbit
• Dokumentation
• Implementierung der Herstellers Best Practices zur Steigerung der Betriebssicherheit

Storage
• Vorbereitung des Austausches vorhandener (NetApp) Speicherumgebungen in der Virtualisierungsstruktur des Unternehmens gegen eine INFINIDAT Storage Architektur
• Korrektur und Verbesserung der Speicherkonnektivität im Netzwerk von 20 GbE auf 120 GbE

Geschäftsanwendungen
• Implementierung einer kontinuierlichen Überwachung von Anwendungen in virtualisierten Umgebungen durch PRTG, Solarwinds und VMware OP-Manager
• Implementierung eines konzernkonformen Anwendungslebenszyklusmanagements mit Clarity
• Vereinbarung von Vertragsinhalten und Budgetplanung mit diversen internationalen Lieferanten und Service Providern mit Clarity PPM Contract Management
• Aufbau einer Wiki Knowledge Base

Eingesetzte Qualifikationen

Iaas, Infrastrukturarchitektur, Paas, Projektmanagement (IT)

Bereichsleiter, Projektmanager (Infrastruktur)
Alois Kober GmbH, Kötz
7/2018 – 1/2019 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

INTERIMS MANAGEMENT – TECHNICAL LEAD CARVE-OUT

Stabilisierung, Modernisierung und ReDesign der existierenden IT Infrastruktur im Rahmen eines konzernweiten Integrationsprojektes.
Transition vorhandener Soft- und Hardware Topologien verschiedener Unternehmensbereiche und Schaffung einer konzernkonformen Servicelandschaft.
Abstimmungs- und Angleichungsprojektierung unternehmensweite Standards und Erstellung eines übertragbaren Implementierungsplans für zukünftige Inklusionen.
Erstellung einer konzernweiten, Cloud ready, IT-Landschaft in verteilten RZ-Strukturen
Analyse der gesamten Infrastruktur (SW / HW) für
22 Standorte in Europa, Asien, Afrika & Amerika und Planung eines Carve-Outs
• Cloud- readiness Analyse und Planung von möglichen Implementierungen
einer privaten oder hybriden Cloud Unternehmenslösung
• Gestaltung einer hyper-converged Infrastructure
• Aufbau und Führung des neuen IT Infrastrukturteams (10 Personen),
Einbindung externer Dienstleister (11)
• Arbeitspaketplanung möglicher Implementierungen verschiedener Unternehmensteile in einer privaten oder hybriden Cloud
• Budgetplanung und des Projektablaufs
• Planung und Steuerung einzelner Trennungsabschnitte
• Reporting & Dokumentation an CIO, CTO

Serverinfrastruktur
• Entwicklung eines Konsolidierungs- und Updatepfades, der die
vorhandenen CISCO UCS Hosts modernisiert, flexibilisiert und ersetzt
• Migration der Serverinfrastruktur von 1/10 GbE auf
100 GbE und NL-SAS zu SSD vSAN Storage
• Lebenszyklusplanung für 3/5 Jahre zur flexiblen Transformation in
eine beliebige Cloud Umgebung
• Bereitstellung einer SAP HANA Serverinfrastruktur

Netzwerk & Sicherheit
• Datacenter - Cisco Nexus 9000/ Mellanox SN2000
• 400Gbit/s Uplinks L2/L3 (Darkfibre/Core-ToR/Server)
• Unterstützung der Servermigration innerhalb
der VMware (vSwitch, vDS, NSX) Infrastruktur
• Planung und Migration WAN (MPLS/VPN/DMVPN/LTE)
• Planung SD-WAN – Cato Networks
• Integration Fortinet/Cisco ASA Security
• LAN – Refresh ca. 90 Edge-Switches Cisco 2960s
• WLAN - Refresh ca. 250 APs Cisco/Aruba – Cloud based
• Abstimmung von Projekten und Sonderlösungen innerhalb der Organisation
• Integration und Synchronisation (LAN/WAN/WLAN)

Storage
• Vorbereitung des Austausches vorhandener (NetApp) Speicherumgebungen in der Virtualisierungsstruktur des Unternehmens gegen eine vSAN Architektur
• Korrektur und Verbesserung der Speicherkonnektivität im Netzwerk von 20 GbE auf 400 GbE

Geschäftsanwendungen
• Implementierung einer kontinuierlichen Überwachung von Anwendungen
in virtualisierten Umgebungen durch Solarwind und VMware OP-Manager
• Implementierung eines ITIL konformen Anwendungslebenszyklusmanagements
• Projekt- & Ressourcensteuerung durch Axxerion und MS Project
• Vorbereitung SOX relevanter Sicherheits-Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Iaas, Infrastrukturarchitektur, Lieferantenbewertung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Bereichsleiter, Projektmanager
VION Food Gruppe, Boxtel (NL)
8/2017 – 6/2018 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

TASKFORCE LEAD – INFRASTRUCTURE TEAM

Stabilisierung, Modernisierung und ReDesign der existierenden IT Infrastruktur im Rahmen eines konzernweiten Integrationsprojektes.
Transition vorhandener Soft- und Hardware Topologien verschiedener Unternehmensbereiche und Schaffung einer konzernkonformen Servicelandschaft.
Abstimmungs- und Angleichungsprojektierung unternehmensweite Standards und Erstellung eines übertragbaren Implementierungsplans für zukünftige Inklusionen.
Erstellung einer konzernweiten, Cloud ready, IT-Landschaft in verteilten RZ-Strukturen
Analyse der gesamten Infrastruktur (SW / HW) für 27 Standorte in D / NL

• Cloud-Analyse und Planung von möglichen Implementierungen einer privaten oder hybriden Cloud Unternehmenslösung
• Vorvertragliche Gespräche mit Lizenzgebern und Dienstleistern
• Planung und Koordination der Umsetzung inkl. Akzeptanz- und Regressionstests.
• Planung von Go-Live & Rückfallprozessen.
• Überwachung des Budgets und des Fortschrittsverlaufs
• Unterstützung für die Verlaufsplanng des CA-Budgets und -Berichtwesens

Serverinfrastruktur
• Entwicklung eines Konsolidierungs- und Updatepfades, der die vorhandenen 104 Hosts auf 60 Hosts reduziert.
• Migration der Verbindung von 1 Gbit/s auf 10 Gbit/s Verbindungen
• Entwicklung eines Lebenszyklusplans für 5 Jahre Definition von Bereinigungsjobs und Verbesserungen der Leistung,
Stabilität und Verfügbarkeit

Netzwerk & Sicherheit
• Entwicklung eines Migrationspfads von 1 Gbit/s bis 10 Gbit/s
• Planung und Konfiguration einer hybriden Cloud-fähigen Layer 2-über-Layer-3-Infrastruktur
• Implementierung der Best Practices des Herstellers für die Sicherheit

Storage
• Optimierung vorhandener (NetApp) Speicherumgebungen in der Virtualisierungsstruktur des Unternehmens
• Korrektur und Verbesserung der Speicherkonnektivität im Netzwerk
• Einführung von kontinuierlichem Monitoring Geschäftsanwendungen
• Implementierung einer kontinuierlichen Überwachung von Anwendungen in virtualisierten Umgebungen
• Implementierung eines Anwendungslebenszyklus Management
• Durchführung von Sicherheits-Audits
• Vereinbarung von Vertragsinhalten und Budgetplanung mit Oracle, VMware und Service Providern.
• Aufbau einer Wiki Knowledge Base

Eingesetzte Qualifikationen

Iaas, Infrastrukturarchitektur, Netzwerktechnik

Projektmanager
VIONfood IT Services GmbH Deutschland, Hannover
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

CHANGE KOORDINATOR
CORPORATE APPLICATIONS

Management und Kontrolle von unternehmensweite Software-Channel.
Einsatzplanung von Personal und Ressourcen Koordination aller Aktivitäten als Teil des Veränderungsprozesses Planung und Strukturierung von Aktivitäten mit den Teammitgliedern
• Durchführung von Voruntersuchungen / Anforderungsanalysen inkl. Sammlungen von Ausgaben.
• Planung und Koordination der Umsetzung inkl. Akzeptanz- und Regressionstests.
• Planung von Go-Live & Rückfallprozessen.
• Überwachung des Budgets und des Fortschrittsverlaufs
• Unterstützung für die Verlaufsplanng des CA-Budgets und Berichtwesens
• Übernahme zusätzlicher Verantwortlichkeiten zur Unterstützung und Entwicklung des CA-Teams als Teil der Entwicklung des Veränderungsprozesses, der kontinuierlichen Verbesserung und der CA-Governance
• Einführung von Automatisierungsprozessen in der Änderungsverarbeitung
• Entwicklung und Implementierung einer Automatisierungslösung zur Datensynchronisation zwischen den verschiedenen Informationssystemen (TopDesk, Axxerion, etc.)
• Prozessentwicklung der Einführung der Infrastruktur Lifecycle Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Projektmanager, Teamleiter
E.On Business Services GmbH, Hannover
8/2016 – 6/2017 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

KEY POINT OF CONTACT AND
SUPPORT FOR BUSINESS

Hauptansprechpartner und Unterstützung für Unternehmen, Lieferanten und EBS im Rahmen des ILM-Programms (Infrastructure Lifecycle)
Informationsanbieter und Tracker für die Ergebnisse des ILM-Programms
• Verantwortlich für alle ILM-Prozesse
• Zentraler Ansprechpartner und Organisator der MSA, die mit dem Unternehmen über die Verfügbarkeit und die Vorgehensweise der Zuweisung in Verbindung steht und sie berät, mit Microsoft in Verbindung tritt, um Know-how innerhalb der Supportvereinbarungen zu vermitteln und den Kontakt zwischen EON / Uniper-Technikexperten und Microsoft außerhalb der Vertragsanfragen herzustellen
• Organisation und Durchführung der ILM-Update-Meetings mit allen Beteiligten.
• Steuerung von Meetings BIT und EBS, zur Ergebnisaktualisierung und voranzubringen
• Darstellung der EBS in der Produktion von TDDs, PnPMs,
Services / Produktproduktionen und Teilnahme an architektonischen Gruppen und Formulieren der Kommunikationen für alle technischen Kompetenzthemen
• Vorfall- und Problemunterstützung für alle Kompetenzbereiche
• Unterstützung des Projekt- und Produktmanagements für alle technischen Kompetenzbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektkoordinator, technischer Teamleiter
SITIOS GmbH, Weinsberg
10/2015 – 7/2016 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME DER 40GbE HPC-INFRASTRUKTUR

Koordination aller Aktivitäten als Teil des Unternehmensänderungsprozesses
Planung und Strukturierung von Aktivitäten verschiedener Teams und Teammitglieder

• Konfiguration und Bedienung der verwendeten HP BL660G8 / G9 Blades
• Erstellung eines Bedienkonzepts und Konfiguration der Mellanox SX1710, SX1410 und SX1018HP 40Gbps Switches Anbindung an bestehende CISCO CAT 6807 VSS und Nexus 7700 Infrastruktur
• Installation und Betrieb von vSphere 6, vCenter 6, vCOPS 6.2, vDistributed Switch, Update Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Netzwerkadministration (allg.)

Projektmanager
Lidl Stiftung Deutschland, Neckarsulm
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung der Möglichkeiten zum Ersatz der
vorherige 1 und 10 Gbit/s Ethernet-Infrastruktur
• Definition der Anforderungen mit Abteilungen & Marktanalyse
• Dokumentation von Abhängigen, Prozesse und Ausgaben
• Marktanalyse
• Beschaffung und Einrichtung ausgewählter Komponenten
• Definition und Durchführung des Testprozesses
• Begleitung der Entscheidungsfindung

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkarchitektur

Projektmanager
Lidl Stiftung Deutschland, Neckarsulm
6/2014 – 12/2014 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung und Planung eines Ersatzes des bisherigen Lab Manager durch das vCloud Automation Center
• Planung der Mission und der erforderlichen Infrastruktur
• Konfiguration und Inbetriebnahme
• Dokumentation abhängiger Prozesse und Installation

Eingesetzte Qualifikationen

Iaas, Infrastrukturarchitektur, Paas, Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Lotterie.de GmbH & Co. KG, Hallstadt
7/2013 – 2/2014 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation, preparation and
implementation of the
regeneration of an IT & service infrastructure
As part of the renewal of a 13-year-old IT infrastructure, existing workstation, network and server infrastructures were to be completely rebuilt and made energy-efficient. The more specific legal requirements of state gambling had to be met in 16 states and observed and documented under all circumstances.

- Definition of functional and
non-functional requirements
- Integration of VMware vSphere Version 5.1 and
Horizon (with View) 6
- Update the server hardware
- Upgrade Windows Server 2003 to
Windows Server 2008 R2 and Windows Server 2012
- Upgrade Windows Workstation XP to
Windows Workstation 7
- Update the existing storage solution
- Upgrade of the existing network infrastructure
(LAN / WAN)
- Setup and migration print servers
- Update the backup solution
- Update AV solution
Introduction of system monitoring
- Update various server applications
Integration of mobile devices in conjunction with TeamViewer

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur

Senior Solution Architect (Infrastructure)
GIF - Gesellschaft für Industrieforschung mbH & CO, Aachen
5/2013 – 7/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung einer Ausschreibung zur Migration der Firmeninfrastruktur in kommenden Virtualisierungs-, Betriebssystem und Sicherheitsinfrastrukturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur

Senior Solution Architect (Infrastructure Lifecycle Management)
Deutsche Post DHL Group, Bonn
7/2012 – 4/2013 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluation und Vorbereitung eines Rollouts virtualisierter Anwendungen auf Fat und Thin Clients in Terminalserver und Active Directory Domänen Umgebungen

Eingesetzte Qualifikationen

VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Virtualisierung (Allg.)

Project Specialist
Bundeswehr Deutschland, AHEntwg (seit 2013), Dresden
4/2009 – 6/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Mobile Data Centers, Prototyping

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Entscheidungsprozessmanagement, Hardware-Design, Iaas

Technical Manager IT Support Group
Bundeswehr Deutschland, FüUst Bw, Feldafing
5/2008 – 11/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Provision of CISCO and IBM based IT infrastructures
for >1000 participants in training and production networks.

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco Firewalls, Cisco Router, Cisco Switch, Windows Server (allg.)

Technical Manager IT Support Group
Bundeswehr Deutschland, FüUst Bw, Feldafing
5/2004 – 4/2007 (3 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Provision of IT infrastructures for >1000 participants
in training and production networks.

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco Firewalls, Cisco Router, Cisco Switch, Windows Server (allg.)

Projektleiter (LAN/WAN Design, Beschaffung und Implementierung)
Bundeswehr Deutschland, FüUst Bw, Feldafing
4/2004 – 8/2008 (4 Jahre, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse, PoC, Inbetriebnahme und Betrieb einer multithematischen Ausbildungsumgebung für >5000 User (physisch und via VDI) an 4 bundesweiten Standorten
Planung, Beschaffung und Durchführungsverantwortung bei der Errichtung zweier dezentraler Rechenzentren auf Basis einer VDI

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Windows (allg.), Oracle Database, Storage, Vmware ESX Server, Vmware Thinapp, VMware vCenter, VMware View

Instructor
Bundeswehr Deutschland, FüUstg Bw, Feldafing
1/2000 – 5/2004 (4 Jahre, 5 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Database, Network Administrators and operational management
Deputy lecturer in the training of Oracle DB, Windows Server, Cisco Network and Project Management

Eingesetzte Qualifikationen

Administration von Datenbanken, Führungstraining, Netzwerkadministration (allg.), Personalführung

Ausbildung

MSc Wirtschaftsinformatik
MSc IT-Consultancy
2013
Hochschule Krems, Österreich
Operativer Professional Systemintegration
Ausbildung
2008
FSBw Hof
Verwaltungsfachangestellter (Bw)
Ausbildung
1998
Hagen

Über mich

Nach mehrjähriger Erfahrung als Trainer der DELL EMC² im Bereich virtueller & Cloud Infrastrukturen bestand meine Hauptaufgabe bei großen Kunden im Wesentlichen im Aufbau, der Stabilisierung und der Reorganisation unternehmensrelevanter
IT-Infrastrukturen, IT Services und die der damit verbundenen Personalstrukturen.
Besonderes Augenmerk lag hierbei, wiederholt im Rahmen eines Transition Managements, in der Erreichung einer Service & Cloud readiness,
der Standarisierung betriebsinterner Begleitprozesse und die Reorganisation,
bzw. Leitung, von IT-Abteilungen.
Im Rahmen der projektierten Tätigkeiten erfolgten Berichterstattungen
und Statusmeldungen in der Regel, als Stabsstelle fungierend, an die
jeweiligen Lenkungsausschüsse.
Allen Projekten gemein war ein intensiver Handlungsbedarf, Lösungsdruck
und das Ziel der abschließenden Übergabe eines Regelbetriebs an das,
teils in den Projekten integrierte, Bestandspersonal

Weitere Kenntnisse

FORTBILDUNGEN
• MCSE Win NT, 2000, 2003, 2008
• MCDBA MSSQL 7, 2000, 2005
• Cisco CCAr
als Trainer im Ausbildungszentrum Bw Feldafing (bis 2011)
• Oracle DBA 8/9/10
Trainer im Ausbildungszentrum Bw Feldafing (bis 2006)

NICHTTECHNISCHE ZERTIFIZIERUNGEN
• ADA EDV, IHK zertifiziert
• PRINCE2® Zertifizierung, Foundation Examination und Practitioner (APM Group)
• ITIL® Version 2 Zertifizierung, Foundation Course in IT Service Management
• ITIL® Version 3,2011 Zertifizierung, Foundation Examination
• ISO® /IEC 20000 Foundation Course (Studiuminhalt)
TECHNISCHES KNOW-HOW
• Clarity, Jira, TopDesk, Axxerion,
MS Team Wiki, ATLASSIAN Confluence
• VMware vSphere ESX
VMware vCenter Infrastrukturen
VMware vCOPS
VMware vCloud Automation Center (vRA)
VMware Horizon
• Microsoft Windows Server & Workstation
Microsoft Office 2019 & M365
Microsoft SQL DB
• Netzwerktechnik (CISCO, HP, Netgear, Mellanox)
• Storage (IBM, Hitachi, NetApp, PureStorage, Infinidat, open-e)
FC-SAN, iSCSI, NFS, SMB

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
950
Alter
50
Berufserfahrung
28 Jahre und 4 Monate (seit 07/1996)
Projektleitung
12 Jahre

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