Projektmanagement, Product Owner
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- 04.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"[...] [...] ist ein sehr guter und Teamfähiger Manager im Bereich Nanotechnologie. Er ist zuverlässig und verantwortungsbewusst"
8/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- externe Kommunikation, Business Development
- Präsentationsunterlagen abnehmen oder erstellen
- Produktentwicklung
- interne Koordination, Sprintmeetings
Business Development, Externe Kommunikation, Organisation der Produktentwicklung
"Herr [...] hat die Aufgaben wie in seinem Profil beschrieben ausgezeichnet ausgeführt und dabei über die Anforderungen hinaus performed."
7/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Kommunikation zwischen Generalunternehmer und Dienstleister
- Koordination eines Techniker Teams
- Organisation von Arbeitsressourcen
- Ausgabe und Rücknahme von Werkzeug
- Controlling und Reporting
Projektmanagement - Office, Interne Kommunikation
"[...] ist ein ausgesprochen motivierter, erfahrener und gründlicher Product Owner und Projektmanager. Er unterstützt uns bei vielen komplexer Proj."
1/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung eines kleinen Entwicklungsteams
• Planung und Koordination von Projekten
• Kalkulation und Budgetierung
• Kundenakquise, Due Diligence
• Mitarbeitergespräche und Sprint Meetings
Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Projektkalkulation, Akquise / Kontakt, Organisation der Produktentwicklung
"P. hat in mehreren komplexen Projekten grossen Beitrag geleistet, diese erfolgreich abzuschliessen. Er ist engagiert, gewissenhaft."
5/2014 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektdurchführung, Organisation
• Reporting, Abrechnung, Kalkulation
• Business Development, Project Sales
Auftragsabrechnung, Berechnungen, Projektkalkulation, Business Development, Angebotskalkulation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Softwareplattform zur einfachen Erstellung und Management von Versicherungsprodukten
- umfangreiche Funktionen für Assekuradeure, Versicherungen und Broker
- Produktkonfiguration mit komplexen Annahmerichtlinien und Premienberechnung
- Antragsstrecke, Underwriting, Policierung, Dokumenteerstellung und -verwaltung, Workflow Management
- vollständiger Entwurf des Schadensmodul (Claims Center) vom Webformular über die Erfassung, Prüfung bis hin zur Annahme und Auszahlung von Schäden (Regulierung)
- Abrechnung/Belegerstellung zwischen Assekuradeuren (MGAs), Risikoträgern und Brokern
Product Owner, Scrum
8/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Stakeholdermanagement (Geschäftsführung intern, Krankenhaus Middle Management)
- Anforderungserfassung (Confluence)
- Übersetzen der Anforderungen in agile Artefakte (Epics, User Stories, Features, Bugs,...)
- Mobile-First Approach, Pilot App für iOS und Android (AngularJs, Ionic)
- Use Cases: digitaler Anamnesebogen, Speisepläne, Standortpläne, Therapiepläne, Fahrservices buchen, Chat, Patientendokumente Cloud (bspw. Bescheide, Diagnosen, Überweisungen, Krankschreibungen,...)
- CGM Schnittstelle anbinden für automatische Übertragung in Datenbank des KIS (Krankenhausinformationssystems)
- Planung zur Anbindung eines innovativen eCommerce Konzepts (nähere Informationen dazu sind vertraulich)
Confluence, Jira, Schnittstellenentwicklung, Scrum
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
innovativer Pflanzenerdehersteller, Forschung und Entwicklung von nano-poröser Düngemittelbeschichtung
Chief Digital Officer
- Ermittlung und Verhandlung der benötigen digitalen Anforderung mit allen Abteilungen
- Auswahl und Beschaffung der am besten geeignetsten Tools unser den Gesichtpunkten Qualität, Einführbarkeit, Kosten und Betriebsfähigkeit
- Prozesse des Alltagsbetrieb in der digitalen Umgebung abbilden
Einführung der Tools bei den Mitarbeitern, initialer Support beim Onboarding und für Rückfragen
- Zeiterfassung
- Accounting/Belegerfassung
- Steuerberater Schnittstelle
- ERP
- CRM
- Office und Hardware Sourcing
- Portfolio und Reporting Design Tools
- Cashflow Tool
- Datenhaltung in der Cloud
- HR-Tool
- Bezahlkarten für Mitarbeiter und revisionssichere Belegerfassung
Head of HR
- Standard Löhne und Gehälter mit geeigneter Kategorisierung abbilden
Verträge aufsetzen, verhandeln und nachhalten
- Payroll, Benefits, Reisekostenabrechnung, Abwesenheiten
- digitales Onboarding der Mitarbeiter ins Unternehmen (Emailadresse einrichten, Zeiterfassung, Entgeldabrechnung, Cloudzugänge etc.)
- Mitarbeitergespräche, Konfliktmanagement
Digitale Transformation, Digitalisierung
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
RKI Projekte DIM und DESH (Deutsches Impfquotenmonitoring und Deutscher elektronischer Sequenzdaten-Hub)
- Anforderungsanalyse und -erfassung (User Stories)
sichere Datenstruktur und Übertragung
- Pseudonymisierung aller personenbezogener Identifier und Hash-Logik für sicheren Abgleich von Bestandsdaten ohne Preisgabe des Klartexts
Migration von Identitäten und Rollen von zwei Active Directories (KeyCloak) in ein einzelnes (Identity Broker)
- Datenvalidierung und Prüfung auf doppelte Einträge bei der Übertragung vom Datengeber (Impfzentrum, Testlabore, Praxen) in das System
Jira, Scrum
5/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfassung und Analyse bestehender Linienaufgaben
- Abstimmung der Anforderungen mit dem Upper Management
- Erstellung, Einführung und Überwachung von Finanzprozessen
- IT-Tool-Einführung und Mitarbeiterschulung
- Prozessdesign für ERP-tauglichen Einsatz
- Finanzreporting auf monatlicher Basis für Investoren (extern auditiert und interne Kalkulation und Kostenstellungrechnung)
- Rechnungseingang und-ausgang, Bearbeitung und Erfassung von Angeboten, Zahlungsanweisungen
- Kalkulation und Überwachung des Cashflows
Finanzielle Planung, Kostenrechnung, Reporting, SAP BO-PC
4/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Team-Koordination, Projektabrechnung, Controlling
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektdurchführung
3/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Migration eines internen IT-Webshops und Zusammenführung und Migration aller relevanter Stammdaten, Assets und Genehmigungsprozesse
drei Kunden
mehr als 10.000 User
6 involvierte Fachabteilungen
Auswahl und Einkauf einer Standard Shoplösung (ShopWare)
Individualisierung auf spezielle Kundenbedürfnisse
Einbettung in komplexe Prozesslandschaft
Import und Konfiguration eines Warenkatalogs
eigene Middleware, Anbindung an Drittdienstleisterschnittstelle (OTIP/SMBB von T-Systems)
komplexe Genehmigungsprzeduren umsetzen
IT-Security und IT-Datenschutzanforderung beachten, barrierefreie Benutzeroberfläche bereitstellen
Meine Aufgaben:
Abholen und Aushandeln von Anforderungen der Stakeholder
Erstellung und Kontrolle des Backlogs mit User Stories, Tasks und Bugs
Koordination und Durchführung zweiwöchiger Sprints
parallele Arbeiten eines internen Scrum Teams und eines externen Teams
Abstimmung und Verhandlung eines Angebots der Schnittstellenanpassung auf IT-Provider Seite
Abstimmung aller Aufgaben mit den fachlichen Abteilungen des Unternehmens
Durchführung von zweiwöchigen Stakeholderworkshops
wöchentliche Statusreports über alle Abteilungen
Daily Standup im internen Team
Sprint Review, Retrospective und Planning zwischen den Sprints
Microsoft Azure, MS Office (Anwenderkenntnisse), Scrum
8/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- externe Kommunikation, Business Development
- Präsentationsunterlagen abnehmen oder erstellen
- Produktentwicklung
- interne Koordination, Sprintmeetings
Business Development, Externe Kommunikation, Organisation der Produktentwicklung
7/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Kommunikation zwischen Generalunternehmer und Dienstleister
- Koordination eines Techniker Teams
- Organisation von Arbeitsressourcen
- Ausgabe und Rücknahme von Werkzeug
- Controlling und Reporting
Projektmanagement - Office, Interne Kommunikation
1/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung eines kleinen Entwicklungsteams
• Planung und Koordination von Projekten
• Kalkulation und Budgetierung
• Kundenakquise, Due Diligence
• Mitarbeitergespräche und Sprint Meetings
Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Projektkalkulation, Akquise / Kontakt, Organisation der Produktentwicklung
5/2014 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektdurchführung, Organisation
• Reporting, Abrechnung, Kalkulation
• Business Development, Project Sales
Auftragsabrechnung, Berechnungen, Projektkalkulation, Business Development, Angebotskalkulation
5/2010 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Arbeitsprozessvereinfachung und -standardisierung
- VBA-Programmierung
- Regulationsmarktuntersuchung (wissenschafltiche Publikation)
- Zuarbeit für Project Lead
VBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung, Erneuerbare Energie, Fossile Energie
Ausbildung
TU Berlin
Über mich
Auch in komplexen Projekten behält den Durchblick und den Fokus auf das Wesentliche. In vorigen Projekten konnte er sich sowohl in unstrukturierten als auch in Prozess-gesteuerten Projekten bewähren und zur Koordination und dem allgemeinen Zusammenhalt beitragen. Analytisches Denken und rationales Entscheiden stehen bei ihm stets im Vordergrund.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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