freiberufler Freelance Marktforschung auf freelance.de

Freelance Marktforschung

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 17.01.2025

Kurzvorstellung

Expertin für Marktforschung mit 20 Jahren Erfahrung in quantitativen und qualitativen Methoden für Customer Insights & Journey, Kundenzufriedenheiten / NPS, User & UX Research, Sekundärmarktforschung & Marktbeobachtung

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition7 J.
  • Customer Experience
  • Customer Insights
  • Customer Journey
  • Datenanalyse
  • Datenbankrecherche (allg.)
  • Datenmanagement
  • Kundenanalyse7 J.
  • Marktforschung / -analyse22 J.
  • Wettbewerbsanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Expertin Market Research, Freelance
Partlify, Berlin
8/2017 – offen (7 Jahre, 6 Monate)
digitale Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Beratung externer Kunden - Bedarfsanalyse, Studiendurchführung, SetUp & Konzeption, Programmierung und Erhebung, Auswertung & Analyse, Präsentation der Ergebnisse
Schwerpunkt: Kundenzufriedenheit, Customer Experiences, quantitative und qualitative Studien

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Marktanalyst, Marktforscher, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse

Manager Marktforschung (Festanstellung)
Deutsche Bahn, Berlin
4/2013 – 7/2017 (4 Jahre, 4 Monate)
Mobilität
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Koordination, Auswertung, Ergebnisanalyse / Präsentation
Schwerpunkte: quantitative und qualitative Pretests, Werbetracking, Markenkernstudien, Personalmarktforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Projektleiter (Festanstellung)
mindline, Berlin
5/2012 – 4/2013 (1 Jahr)
Marktforschungsinstitut
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Primärmarktforschung, Ergebnisanalyse, Sekundärmarktforschung
Schwerpunkte: Programmforschung, Imageforschung, Medienforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Referentin Marktforschung (Festanstellung)
Hamburg Messe & Congress, Hamburg
5/2008 – 4/2012 (4 Jahre)
Messe Und Veranstaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte: Konzeption, Organisation sowie Auswertung und Analyse der Besucher- und Ausstellerbefragungen; Markt- und Branchenanalysen; Wettbewerbsbeobachtung; Ermittlung und Reporting veranstaltungsspezifischer Kennzahlen; Kundenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Projektleiter (Festanstellung)
mindline, Hamburg
7/2005 – 2/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Marktforschungsinstitut
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Primärmarktforschung, Ergebnisanalyse, Sekundärmarktforschung
Schwerpunkte: Kundenzufriedenheitsuntersuchungen, POS-Wirkungsanalysen, Handelsmarktforschung, Kommunikations- und Werbetrackingstudien, Usability-Testing, Konzept- und Preistests

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Research Executive (Festanstellung)
Ipsos, Hamburg
10/2002 – 6/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Marktforschungsinstitut
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Copytesting / Werbeforschung
Schwerpunkte: Verantwortlich für nationale und internationale Werbepretests von der Planung, Organisation und Abwicklung, Interpretation der Ergebnisse und Präsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Zertifikate

Professional UX Designer, Weiterbildung beim UX Design Institute
2020
Google Squared - Digital Marketing & Leadership Programm
2018

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre, Studiengang Markt- und Kommunikationsforschung
2002
2002
Pforzheim
Werbekauffrau
Ausbildung
1997
Borken

Über mich

Ich zeichne mich durch „hands-on-Mentailität“ aus. Mein beruflicher Alltag beseht im Projektmanagement - von der Kundenbetreuung über die Marktanalyse, Konzeption & Durchführung von Studien, Programmierung von Befragungen mit Online-Befragungstools, Datenauswertung mit SPSS / Excel bis zur Verchartung und Analyse strategischer Handlungsempfehlungen.

Durch diverse Fortbildungen im Bereich digitales Marketing und Media besitze ich einen umfassenden Überblick über die für die Marktforschung relevanten Entwicklungen und die Zusammenarbeit im Bereich UX.

Weitere Kenntnisse

Mit knapp 20 Jahren Erfahrungen in der Marktforschung habe ich umfangreiche Expertise, unter anderem in folgenden Bereichen:
• Quantitative und qualitative Methoden
• Customer Insights / Analyse, Customer Experience & Customer Journey
• Werbe- und Kommunikationsforschung (Tracking, Pretest, Posttest)
• Usability-Testing, Markenkernanalysen
• Kundenzufriedenheiten / NPS
• User / UX Research
• Personalmarktforschung (Employer Branding)
• Messemarktforschung, Medienforschung
• Handelsmarktforschung, Konzept- und Preistests
• Sekundärmarktforschung: Marktbeobachtung, Analyse von Statistiken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2692
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 10/2002)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden