Dipl-Kffr. (FH) - Internationaler Projektmanagement / Key Account
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- 47906 Kempen, Niederrhein
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- 09.01.2025
Kurzvorstellung
Arbeitsschwerpunkte:
- Internationales und schlüsselfertiges Projektmanagement (Key Project / Key Account)
- Direktvertrieb (B2B und B2C)
- Assistenz von CEO
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Assistenz der Geschäftsleitung
- Erfassung von neuen Projekten und allgemeine Projektassistenz
- Erstellung und Pflege von Projektkalkulationen / Controlling
- Entwicklung und Einführung von Projektdokumentation und Checklisten
- Vorbereitung und Pflege von Projekt-Planungslisten
- Analyse und Optimierung von internen Prozessabläufen
- Diversen Produkt-, Markt- und Softwareanalysen
- Erstellung von Angeboten, Rechnungen, Lieferscheinen, Auftragsbestätigungen und Bestellungen (Lieferanten- und Kundenmanagement)
- Erstellung von Business Plänen und Aktualisierung von Unternehmen-Histrorien
- Zeiterfassung der Mitarbeiter/innen und Pflege der Flexi- und Überstundenkonten
- Vor- und Nachbereitung von Arbeitsverträgen
- Erstellung, Optimierung und Aktualisierung der Personalvorlagen für Mitarbeiter/innen
- Organisation von internen und externen Telefonaten
- Eigenständige Bearbeitung von Geschäftskorrespondenzen
- Reiseplanungen und Hotelbuchungen
- Anlegen von Lieferanten- und Kundenstammdaten
- Umstrukturierung von Datenlaufwerken und Postfächer
-Erstellung und Platzierung von Stellenausschreibungen bei der Agentur für Arbeit und Indeed
- Bearbeitung von Bewerbungseingängen, Korrespondenz mit den Bewerbern und Personalagenturen sowie Vorbereitung der Unterlagen für Vorstellungsgespräche
- Erfassung von Inventurlisten und Durchführung von Bewertungen
Analysen der Lieferketten, Auftragsabrechnung, Auftragsverwaltung, Marktforschung, Business Analysis, Controlling, Inventurmanagement, Kundenanalyse, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Stellenbeschreibung, Technische Projektassistenz, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
3/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Assistenz der Verkaufs- und Geschäftsleitung
- Internationale Projektkoordination zwischen den Key Account Kunden und internen Abteilungen
- Angebotsbearbeitung und Change-Management (EU und EE)
- Erstellung von Statistiken und Markt-Analysen
- Forecast Reporting mit Controlling
- Optimierung der betriebsinternen Prozesse und Einführung eines Check-Systems
Controlling, Reporting, Projektassistenz, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektorganisation, Angebotsmanagement, Vertrieb (allg.)
2/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Assistenz der Geschäftsleitung, Marketing und allgemeine Administration
- Internationale Projektarbeit mit Reisetätigkeit in Europa
- Aufbau vom strategischen Controlling mit Analysen und Auswertungen
- Neuentwicklung von Dashboards mit Sales KPI’s für die Geschäftsleitung
- Weiterentwicklung und Optimierung von SAP ByDesign (Projektarbeit)
Controlling, Projektassistenz, Projektmanagement, SAP CRM, SAP Product Lifecycle Management
1/2010 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mittel- bis Hochpreissegment, DOB & HAKA inkl. Schuhe und Accessoires:
- Aufbau des Textilbekleidungsgeschäfts
- Filialleitung mit Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Professionelle Kundenberatung und Direktverkauf mit Farb- und Stilberatung
- Kundenbestellungen und Reklamationsbearbeitung
- Kollektionseinkauf direkt bei den Herstellern
- Produkt-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Finanzbuchhaltung, Controlling und Kassenführung
- Reporting mit Auswertung der Verkaufsdaten im Warenwirtschaftssystem
- Kreatives Marketing mit Print- und Online - Werbung
- Besuch von nationalen und internationalen Fachmessen (Bread & Butter Berlin, CPD Moskau, CPM Düsseldorf und PANORAMA Berlin)
- Personalmanagement
Direkter Einkauf, Direktvertrieb, Filialabrechnung, Kundendienst, Marketing, Projektmanagement - Personalmanagement, Werbung
8/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Neugründung der Projektabteilung und Entwicklung von Projektorganigramm mit Kommunikationsmatrix
- Prüfung von Projektmachbarkeit / Lastenheft
- Erstellung von Projektsteckbrief / Pflichtheft, Zielbeschreibung und Priorisierung
- Risikoanalyse sowie Maßnahmenstrategien
- Einführung von neuen PM - Werkzeugen (PMP, Phasen- und Meilensteinplanung, PSP mit Arbeitspaketen, PAP und Netzpläne mit Terminplanungen)
- Optimierung der Prozessgruppen und Qualitätsmanagement
- Reporting: Planung und Steuerung von Berichtswesen, Einsatzmittel-, Kostenplanung mit KPI-Key und Statistiken
- Erstellung und Aktualisierung von Status- und Abschlussberichten
- Erstellung von internationalen Verträgen mit Konfliktlösungsvorschlägen und Teilnahme an Verhandlungen
- Vorbereitung und Durchführung von Start-Workshops mit Einsatz von Kreativitätstechniken
- Besuch der Kunden vor Ort im Ausland
- Eventmanagement und Teilnahmen an den internationale Messen
Strategische Unternehmensplanung, Management (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekteinkauf, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation
Zertifikate
Alfatraining Bildungszentrum e.K. (Mönchengladbach)
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (Nürnberg)
Ausbildung
Fachhochschule Niederrhein
Mönchengladbach
Volkmann GmbH & Co (Krefeld)
Über mich
- Prüfung von Machbarkeit / Lastenheft,
- Erstellung von Projektsteckbrief und Pflichtheft
- Zielbeschreibung nach SMART-Kriterien und Priorisierung
- Erstellung von Projektumfeld- und SWOT-Analyse mit Stakeholder-Portfolio und Risikoanalyse sowie Maßnahmenstrategien
- Entwicklung von Projektorganigramm mit Kommunikationsmatrix
- Einführung von PM - Werkzeugen und Dokumentationen (PMP, Phasen- und Meilensteinplanung, PSP mit Arbeitspaketen, PAP und Netzpläne mit Terminplanungen)
- Optimierung der Prozessgruppen und Qualitätsmanagement
- Planung und Steuerung von Berichtswesen (Reporting)
- Produkt-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Einsatzmittel-, Kostenplanung mithilfe KPIs und Statistiken
- Erstellung und Durchführung von Präsentationen
- Erstellung und Aktualisierung von Status- und Abschlussberichten
- Erstellung von internationalen Verträgen mit Konfliktlösungsvorschlägen, Teilnahme an Verhandlungen und Nachbereitung
- Vorbereitung und Durchführung von Start-Workshops mit Einsatz von Kreativitätstechniken
- Eventmanagement und Teilnahmen an den internationale Messen und Meetings
- Aufbau, Führung und Motiviation von Teams
Da ich Projektmanagement liebe! ;)
Vertrieb (B2B und B2C):
- Direktvertrieb
- Neukunden Akquise
- Professionelle Kundenberatung und Zusatzverkauf
- Teamaufbau und Führung
- Vertriebscontrolling
- Kreatives Marketing und Werbung (Betonung der Alleinstellungsmerkmale)
- Eventmanagement und persönliche Kundenbetreuung
Da ich Kunden auch sehr liebe! :)
Weitere Kenntnisse
- Bearbeitung von Bewerbungseingängen, Korrespondenz mit den Bewerbern und Personalagenturen sowie Vorbereitung der Unterlagen für Vorstellungsgespräche
- Erstellung und Platzierung von Stellenausschreibungen
- Erstellung, Optimierung und Aktualisierung der Personalvorlagen für Mitarbeiter/innen
- Zeiterfassung der Mitarbeiter/innen und Pflege der Flexi- und Überstundenkonten
- Vor- und Nachbereitung von Arbeitsverträgen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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