Vertriebsmanager Automotiv und Maschienenbau
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- 01.02.2019
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] ist ein hervorragender Kaltakquisiteur!"
4/1998 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Key Account Manager Automotive, THYSSEN UMFORMTECHNIK Werk Brackwede und Ludwigsfelde, sowie deren englische Werke in der Automobilindustrie für die Kunden Ford, (europaweit) und Daimler Nutzfahrzeuge in Düsseldorf. Aus TUB wurde ThyssenKrupp Automotive (2004, 14.000 Mitarbeiter, 16 Werke in Europa), 2010 Verkauf an Gestamp.
Aufgaben:
Akquise, Betreuung und Ausbau von Geschäften aus den Bereichen:
• Umsatzverantwortung zwischen 65 -90 Mio. p.a.
• Body
• Chassis
• Metal Forming
• Warmumformung
• Past Model Service
• Betreuung laufender Serienprojekte
• Begleitung der Entwicklungsphase neuer Fahrzeuge
• Führungsverantwortung 80 MA - indirekt
Erfolge:
• Resident Office im John Andrew Development Centre FORD in Köln
• Jährl. Preisverhandlungen
• Durchführung „running changes“
• Reklamationsmanagement, (jährl. Einsparung von ca. 1Mio. Euro Ausgaben für TKA)
• Bindeglied zwischen den Kunden und unseren Werken
• Signifikanter Ausbau des Umsatzes im 2stelligen Mio.-Bereich
Kommunikationswissenschaft, Vertriebsingenieur
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2012 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Umsatzverantwortung 10 Mio. EUR
• Führungsverantwortung 25 MA - indirekt
• Bindeglied zwischen Kunden und Headquarter (Steuerung von internen Mitarbeitern)
Ausbau des bestehenden Geschäftes im Bereich
• Automotive, eigenes Produkt, Tier 1 Supplier
• Kranbau, Mobil- und Gitterkrane
Neu Akquise von Geschäften aus den Bereichen:
• Landtechnik, Chassis
• Betonindustrie, Chassis
• Brückenbau, Stahlbau
• Rüstungsindustrie, humanitäre Fahrzeuge
Erfolge:
• Umsatzsteigerungen (im 2 stelligen % Bereich p.a.)
• Gewinnsteigerung, (ca. hoher einstelliger Wert p.a.)
• Neuentwicklung und Implementierung eines eigenen Agrarfahrzeuges (Projektleitung von der Idee bis zum fertigen Prototypen, einschließlich Markt-, Kosten-, Marketinganalyse…)
Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikations-Konzepte
4/1998 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Key Account Manager Automotive, THYSSEN UMFORMTECHNIK Werk Brackwede und Ludwigsfelde, sowie deren englische Werke in der Automobilindustrie für die Kunden Ford, (europaweit) und Daimler Nutzfahrzeuge in Düsseldorf. Aus TUB wurde ThyssenKrupp Automotive (2004, 14.000 Mitarbeiter, 16 Werke in Europa), 2010 Verkauf an Gestamp.
Aufgaben:
Akquise, Betreuung und Ausbau von Geschäften aus den Bereichen:
• Umsatzverantwortung zwischen 65 -90 Mio. p.a.
• Body
• Chassis
• Metal Forming
• Warmumformung
• Past Model Service
• Betreuung laufender Serienprojekte
• Begleitung der Entwicklungsphase neuer Fahrzeuge
• Führungsverantwortung 80 MA - indirekt
Erfolge:
• Resident Office im John Andrew Development Centre FORD in Köln
• Jährl. Preisverhandlungen
• Durchführung „running changes“
• Reklamationsmanagement, (jährl. Einsparung von ca. 1Mio. Euro Ausgaben für TKA)
• Bindeglied zwischen den Kunden und unseren Werken
• Signifikanter Ausbau des Umsatzes im 2stelligen Mio.-Bereich
Kommunikationswissenschaft, Vertriebsingenieur
2/1993 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Verkaufsbüro THYSSEN UMFORMTECHNIK in
Frankfurt im Bereich Hochregalbau. Übernahme durch LOH Gruppe (1997) von ThyssenUmformtechnik Werk Langschede, 700 Mitarbeiter, Umsatz 65 Mio. DM
Aufgaben:
Akquise, Beratung, Vertrieb, Bauaufsicht für die Bundesländer RLP, Saarland und Hessen
• Umsatzverantwortung ca. 7 Mio. DM
• Führungsverantwortung ( 2 MA direkt, 15 MA indirekt)
• Vergabe und Abnahme von externen Montagearbeiten
Akquise, Betreuung und Ausbau von Geschäften :
• Industrie
• Handel
• Architekturbüros (Industrie)
Erfolge:
• jährl. Steigerungsraten um mehrere 100% in 5 Jahren
• Implementierung neuer Vertriebswege (Leasing, GU,...)
• Vergabeverhandlungen
• Führen dieses VK Büros in die Spitze des Unternehmens
Projektmanagement - Kommunikation, Externe Kommunikation
Ausbildung
Koblenz
Über mich
Geschäftlich und menschlich gereift bin ich während meiner ersten Tätigkeit in der Exportabteilung eines international tätigen Globalplayers, Krupp Medizintechnik, wo ich Teile von Europa, den Nahen und Fernen Osten als junger Mensch betreuen durfte.
Kommunikation, Akquise und der Umgang mit Menschen zählen zu meinen persönlichen Stärken.
Alle, in meiner Verantwortung liegenden Bereiche konnte ich bisher signifikant für das jeweilige Unternehmen ausbauen, erlauben Sie hier einen Querverweis auf meinen CV.
Ich sehe mich ebenso als Teamplayer, aber auch als Leader, der gerne mit Menschen zusammen arbeitet und konkrete Ziele/Visionen zusammen mit dem Team erreicht.
Strukturiertes, diszipliniertes, selbständiges Arbeiten gehören ebenfalls zu meinen Kernkompetenzen, sowie Ideenreichtum und Kreativität bei der Entwicklung neuer Vertriebswege und Produkte.
Unternehmerisches Denken ist mir durch meine langjährige Tätigkeit in Führungspositionen nicht fremd. Geschäftspartner und Arbeitgeber schätzen meine „Hands-on-Mentalität“.
Bitte lassen Sie sich nicht täuschen, dass ich in der Vergangenheit in Konzernen gearbeitet habe, bedingt durch meine Home Office Tätigkeit und hohe Reiseintensität national, wie auch international, habe ich mich glücklicherweise nie konzernmäßig „assimiliert“.
Auf Grund meiner Erfahrungen im Bereich Vertrieb, davon 21 Jahre im Automotiv-Bereich, werde ich seit einigen Jahren auch als Referent zu verschiedensten Vertriebsschulungen eingeladen. Als Freelancer bin ich Mitglied der Firma VerhandlungsWerkstatt in Köln.
Bedingt durch meine zahlreichen Auslandserfahrungen, geschäftlich und privat, bin ich gewöhnt mich in den unterschiedlichsten Kulturkreisen zu bewegen.
Ebenso war es mir möglich während meiner Automotive-Zeit (15 Jahre ThyssenKrupp und 6 Jahre Telemond Holding) mir freien Zutritt von der E1 Leitungs- bis hin zur Werkerebene bei Daimler und Ford zu erarbeiten, soll heißen, dass das "Spiel auf dem großen Klavier" mir sehr gut bekannt ist und auch liegt. Bei Ford verfügte ich über ein ständiges Büro im John Andrew Development Center in Köln und war somit „mitten im Geschehen“. Gute Kontakte dorthin zum Einkauf und Engineering bestehen heute noch, zu beiden OEM´s.
Verhandlungsgeschick, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und Einhaltung von Zusagen waren und sind bei meinen Kunden der Schlüssel meines persönlichen Erfolges.
Meine technische Kompetenz im Bereich der Stahlverarbeitung (26 Jahre) habe ich in der Praxis in enger Zusammenarbeit mit Produktions- und Entwicklungsingenieuren erlangen können, dennoch kenne ich meine persönlichen Grenzen. Dann ist aus meiner Sicht der Teamplayer gefragt, der es versteht Entwicklung – Produktion – Qualität - Vertrieb zu einer eingeschworenen Mannschaft zu formen. Bedingt durch meine hohe Motivation Neues kennenzulernen, verfüge ich über die Gabe mich schnell in unbekannte Gebiete einzuarbeiten.
Weitere Kenntnisse
• 30 Jahre Vertriebserfahrung
• Diplom Betriebswirt (VWA)
• Schwerpunkte im Automotive Body-, Chassis, ZSB-Bereich und Maschinenbau (Projekt- und Seriengeschäft)
• langjährige Berufserfahrung bei ThyssenKrupp und im Mittelstand
• tiefgreifende technische Kenntnisse
• Arbeit aus dem Home Office heraus gewöhnt
• Hohe Reiseintensität (national, international)
• Nachgewiesene Erfolge in verschiedenen Key Account Positionen mit steigender Umsatzverantwortung und Neukundengewinnung
• Fundierte Expertise im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb
• Umfassende internationale Erfahrungen
• Multikulturell und mehrsprachig (Deutsch, Englisch)
• Bewiesenes Verhandlungsgeschick und exzellentes Beziehungsmanagement mit Geschäftspartnern und Lieferanten auf unterschiedlichen Ebenen
• Sturmerprobt (nervenstark, hartnäckig, schlagfertig)
USP´s
• Keine „nine to five“ Mentalität
• hohe Eigenmotivation
• Eloquent auf allen Ebenen
• positive Einstellung zum Leben
• sehr agil
• ideenreich
• „Never give up“ Mentalität
• verlässlich
• wissbegierig
• humorvoll
• eigene Grenzen sind bekannt
Was bringe ich dem Unternehmen?
Den Fokus auf zufriedene Kunden, Akquise, Umsatz- / Gewinnsteigerungen, Reklamationsmanagement, Einhaltung von Verträgen zu richten
Ich gebe dem Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht, eine Seriosität, Glaubwürdigkeit unterstützt durch Vertrauen und verlässliche Identität.
Motivierte Kollegen und bzw. Mitarbeiter, die als Team auftreten
Langjährige Erfahrung im Vertrieb auf allen Ebenen und eine breite Abdeckung aller Vertriebs und kommunikationsrelevanter Themen
ein sehr hohes Maß an Einsatz- und Reisebereitschaft
Loyalität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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