freiberufler Software Tester und Testmanager auf freelance.de

Software Tester und Testmanager

offline
  • 70‐100€/Stunde
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.01.2024

Kurzvorstellung

Rolle: Consultant für Software-Qualitätssicherung
Schwerpunkte: Testmanagement, Software Testing, Six Sigma,Prozessoptimierung
Branchenkenntnisse: Medizintechnik, Versicherungswesen, Automobilbranche, Energiebranche, Banking, Maschinenbau,

Qualifikationen

  • Requirement Analyse
  • Test Management10 J.
  • Testen10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwaretester / Testmanager
Kundenname anonymisiert, Berlin, München, Rastatt, Ulm
3/2008 – 1/2019 (10 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
06/2018 - 12/2018

Projekt: Testing von Software zur Verwaltung von Produktdaten
Unternehmen: [...]
Rolle: Softwaretester
Aufgabenbeschreibung:
+ Testen einer Windows Client-Anwendung
+ Manuelles Testen der Anwendung auf Basis von bestehenden Anforderungen
+ Dokumentation von Testergebnis und Nach-Dokumentation basierend auf Testergebnissen
+ Erarbeitung und Erstellung eines Testplans zur Wiederverwendung, basierend auf existierenden Anforderungen und Stakeholder Gesprächen

Verwendete Technologien: Jira, Xray, Confluence

07/2017 - 03/2018

Projekt: Testing von Software für Mikroskope
Unternehmen: [...]
Rolle: Softwaretester
Aufgabenbeschreibung:
+ Erstellung von Testfällen gemäß Spezifikation
+ Testdurchführung (Systemtest, Black Box Tests und Funktionale Tests)
+ Enge Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing
+ Überarbeitung existierender Testfälle
+ Prüfung der Testabdeckung
+ Erstellung und Test von Tickets

Verwendete Technologien: Microsoft Testmanager

04/2017 - 06/2017

Projekt: Erstellung von Software Testing Trainingsunterlagen für interne Schulungen
Unternehmen: [...]
Rolle: Softwaretester
Aufgabenbeschreibung:
+ Erstellung von Trainingsunterlagen
+ Erstellung von Software Testing Übungen in HP ALM
+ Überarbeitung von existierenden Software Testing Unterlagen mit den Fachabteilungen

Verwendete Technologien: HP ALM

09/2016 - 03/2017

Projekt: Qualitätssicherung von Software für integrierte Operationssäle
Unternehmen: [...]
Rolle: Softwaretester
Aufgabenbeschreibung:
+ Erstellung von Testfällen gemäß Spezifikation
+ Durchführung automatisierter Tests
+ Testdurchführung (Systemtest, Black Box Tests und Funktionale Tests)
+ Erstellung des Testplans und Testspezifikation
+ Enge Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing
+ Überarbeitung existierender Testfälle
+ Prüfung der Testabdeckung
+ Erstellung und Test von Tickets

Verwendete Technologien: Polarion

09/2015 – 06/2016

Projekt: Qualitätssicherung von Software für Medizinische Patientenüberwachung
Unternehmen: [...]
Rolle: Softwaretester (Agiles Testen gemäß SCRUM)
Aufgabenbeschreibung:
+ Erstellung von Testfällen und Spezifikation
+ Testdurchführung (Systemtest, Black Box Tests und Funktionale Tests)
+ Auswertung und Fehleranalyse
+ Enge Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing
+ Überarbeitung existierender Testfälle und Anpassung an Anforderung
+ Prüfung der Testabdeckung
+ Organisation von Testfallgruppen zur Steuerung der Testdurchführung
+ Erstellung und Test von Tickets

Verwendete Technologien: Microsoft Testmanager, Team Foundation Sever


03/2013 – 08/2015

Projekt: Qualitätssicherung von Software für Medizinische Mikroskope und Assistenzsysteme
Unternehmen: [...]
Rolle: Softwaretester
Aufgabenbeschreibung:
+ Testdesign und Spezifikation
+ Testdurchführung
+ Auswertung und Fehleranalyse
+ Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing
+ Automatisierung von Testfällen mithilfe von Squish
+ Überarbeitung existierender Testfälle und Anpassung an Anforderung
+ Prüfung der Testabdeckung
+ Organisation von Testfallgruppen zur Steuerung der Testdurchführung
+ Erstellung und Test von Tickets

Verwendete Technologien: Squish Testautomatisierung

01/2013 – 02/2013

Projekt: Qualitätssicherung Recruiting System
Unternehmen: [...]
Rolle: Testengineer
Aufgabenbeschreibung:
+ Anforderungsdokumentation in HPQC
+ Testdesign und Spezifikation
+ Testdurchführung
+ Auswertung und Fehleranalyse
+ Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing

Verwendete Technologien: HP Quality Center

03/2012 – 07/2012

Projekt: Koordination der Testaktivitäten für ein neues Bestandssystem
Unternehmen: [...]
Rolle: Testmanager
Aufgabenbeschreibung:
Kapazitätsplanung zur Ermittlung von Engpässen während der Testdurchführung
Einweisung des Indischen Test Centers zur Testdurchführung
Überwachung des Testfortschritts auf täglicher Basis und Kommunikation bestehender Risiken und Probleme
Überarbeitung existierender Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Qualitätsprüfung erstellter Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Indischen Test Center
Wöchentliche Berichterstellung über den Testfortschritt an das Projektmanagement und Erläuterung des Berichtes innerhalb der Testmanagement Meetings
Kommunikationsschnittpunkt zwischen dem Fachbereich und dem Indischen Test Center
Übernahme der Testanforderungen vom Fachbereich und Unterstützung beim Testdesign

Verwendete Technologien: HP Quality Center, HP Demand (Anforderungsmanagement)
12/2011 – 02/2012

Projekt: Testdesign und Testing eines grafischen Tools zur Fehlerbearbeitung
Unternehmen: [...]
Rolle: Tester
Aufgabenbeschreibung:
Ermittlung des Aufwandes zur Erstellung von Testfällen, Testdurchführung und Überarbeitung existierender Testfälle
Erstellung einer Traceability Matrix zur Identifikation bestehender Funktionen der Software und deren Testabdeckung
Überarbeitung Existierender Testfälle
Testdesign
Testdurchführung

Verwendete Technologien: HP Quality Center

06/2011 – 11/2011

Projekt: Testmanagement einer Planungssoftware
Unternehmen: [...]
Rolle: Testmanager
Aufgabenbeschreibung:
Ermittlung des Aufwandes für Testdesign, Übersetzung von Testfällen, Testdurchführung
Management der Testdurchführung
Wöchentlicher Statusbericht über den Testfortschritt, entstandenen Risiken und Probleme
Kontaktperson für sämtliche Kommunikationen im Bereich Test
Einweisung des Indischen Test Centers in die Testdurchführung

Verwendete Technologien: HP Quality Center




11/2009 – 05/2011 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)

Projekt: Six Sigma Implementierung
Unternehmen: [...]
Rolle: Six Sigma Projekt Analyst
Aufgabenbeschreibung:
Überführung von diversen Verwaltungsaufgaben nach Indien durch Nutzung der unternehmensweiten „Offshoring - Methode“ sowie der Qualitätsmanagement Methode „Six Sigma“
Co-Referent, verantwortlich für die Durchführung und Planung der jeweils zweitägigen „Six Sigma White Belt” Schulungen für Team- und Abteilungsleiter
Leitung von “Business Awareness“ - Präsentationen und Organisation von Veranstaltungen, um die Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Dies spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Einführung von „Six Sigma“ über alle Ebenen in den Niederlassungen Großbritanniens
Koordinierung und Analyse der Projekt - und Trainingsberichte aus den Abteilungen

11/2009 – 05/2011 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)

Projekt: Hochschulabsolventen Rekrutierung
Unternehmen: [...]
Rolle: Six Sigma Projekt Analyst
Aufgabenbeschreibung:
Schwachstellenermittlung im Ist-Prozess und Problemlösung anhand „Six Sigma“ -
Werkzeugen, um den Prozess zu verbessern und die Gesamtkosten zu optimieren
Durchführung einer Ursachen- und Wirkungsanalyse zur Prozessverbesserung, wobei
die Kundenwünsche zu berücksichtigen waren
Stetige Überwachung des verbesserten Prozessablaufes, um positive oder negative
Trends zu ermitteln
Entwicklung eines Kommunikationsplans und einer Kosten-Nutzen-Analyse, um den
Projektnutzen zu ermitteln

05/2009 – 10/2009 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)

Projekt: Six Sigma
Unternehmen: [...]
Rolle: Six Sigma Assistent
Aufgabenbeschreibung:
Erstellung eines Planes zur Identifikation von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung
innerhalb der Vertriebsbereiche der Allianz
Erarbeitung eines Marketingplans zur effektiven Kommunikation von „Six Sigma“ innerhalb der Allianz
Einführung, Schulung und Analyse einer neuen Berichtsstruktur über Projektfortschritte und Aggregation des Berichtes für den Unternehmensvorstand

01/2008 – 04/2009

Projekt: Prozess Management Praktikum
Unternehmen: [...]
Aufgabenbeschreibung:
Verbesserung und Test einer neu entwickelten Datenbank zur Einhaltung der Industrieweiten Standards nach DIN ISO
Erstellung und Aufnahme von Prozessabläufen als Voraussetzung für eine erfolgreiche
Zertifizierung
Auflistung relevanter Inhalte aus der DIN ISO für eine Auditierung

03/2008 – 08/2008 (Auslandsaufenthalt)

Projekt: Six Sigma
Unternehmen: [...]
Rolle: Six Sigma Black Belt Assistent
Aufgabenbeschreibung:
Analyse bestehender Fertigungsprozesse und Identifikation von Schwachstellen in
Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen
Entwicklung eines Programms zur Prüfung des Produktionsfortschritts, der Beschleunigung des Fertigungsprozesses und Präsentation der Ergebnisse an den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, Test Management, Six sigma

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
2005
Wedel

Über mich

mit über 10 Jahren Erfahrung als Testmanager sowie Tester in den unterschiedlichsten Branchen bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ab Februar.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich in den folgenden Branchen erfolgreich an Testprojekten gearbeitet:

- Bankwesen
- Versicherungswesen
- Automobilindustrie
- Medizintechnik
- Energiewirtschaft

Bei Fragen bin ich unter +49(0)162 200 200 9 erreichbar.

Weitere Kenntnisse

SAP, HP ALM, Jira, Xray, Confluence, TFS, Zephyr, Microsoft SQL Server Management Studio, Jenkins, Swagger UI, Doors, Microsoft Testmanager, Squish Testautomatisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1531
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 03/2008)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden