IT Interimsmanagment, Customer Experience / Relationship Mgmt, Digitalisierung & Transformation
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- 29.09.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Die PATRIZIA IT, Fachbereiche und der Externe Dienstleister waren sehr zufrieden mit den Tätigkeiten als Workstream Owner."
2/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• CRM: Salesforce Project/Release Planning & IT Delivery Management (Jira & Confluence)
• Service Provider Management including budget control
• Sales & Marketing Business Process optimization & automation
• Digital Transformation, Platform Capability Roadmap & Governance and User Story development
Requirements Management, Application Lifecycle Management, Business to Business, Content Marketing, Digitale Transformation, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Release-Management, Salesforce.Com, Service-Level-Management (SLA)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• CRM: Salesforce Project/Release Planning & IT Delivery Management (Jira & Confluence)
• Service Provider Management including budget control
• Sales & Marketing Business Process optimization & automation
• Digital Transformation, Platform Capability Roadmap & Governance and User Story development
Requirements Management, Application Lifecycle Management, Business to Business, Content Marketing, Digitale Transformation, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Release-Management, Salesforce.Com, Service-Level-Management (SLA)
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-ERP Investment – Functional Consulting for Site Management and Business Unit
• IT Delivery - Design of Business-Solutions, Project Portfolio Management
• Business Case (ROI) development
• Service Provider Management, Service Level Agreement, and IT-budget ownership
Requirements Management, Portfolio-Optimierung, SAP Beratung (allg.), SAP ECC, Sap Solution Manager, Service-Level-Management (SLA), Service Management
4/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Post-Merger IT Org assessment/structure alignment
• IT Change Management Process
• IT Delivery Model assessment / transformation
• SAP Instance consolidation: Sales Order Management & eCommerce Transformation
Change Management, Portfolio-Optimierung, Organisationsentwicklung, SAP ECC
1/2017 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungAls „Trusted Advisor“ verantworte ich, mit einem Team von 120 MA, Angebotserstellung, Delivery von App & Digitalisierungsprojekten und die Sicherstellung der Proz.-Verfügbarkeit für ein Portfolio. Steuerung von Investitionen zur Digital Transformation von Funktionen, Strategie & Roadmap für datengesteuerte digitale Prozesse sowie die Portfoliorentabilität. Maximieren der IT-Leistung u. die Verlagerung der IT-Betriebskosten zur innovativen Automatisierung durch eine Transformation zum digitalen Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenAccount Management, DevOps (allg.), IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung, SAP S/4HANA, Transformation Management
11/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung im Bereich Customer Experience- und Auftrags-Mgmt. Verbesserung der Kundeninteraktion / -Erfahrung mit Salesforce Services, digitales Produktdesign für eine intuitive Bedienung.
Einführung von Salesforce bei HPE, mit Vertrieb & Mkt Funktionen für Kunden und Partner (Opportunity- Pipeline- und Campaign Mgmt) in 178 Ländern.
Automatisierung (Robotics) von SAP Auftrags-Mgmt & B-to-B-Integrationen.
Reduzierung der IT-Kapitalaufwendungen durch optimieren der IT-Kosten um 40% (Infrastrukturmodernisierung, Umstellung von On-Premise Applikationen in eine private Cloud-Umgebung). Bereitstellung von Kundendienstleistungen mit agilen Prozessen.
MA&D-IT; Unternehmensausgliederung in zwei Fortune 50-Unternehmen.
Supply-Chain-Management (SCM), CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, SAP ECC, Prozessoptimierung, Demand Management, Transformation Management, Kostenoptimierung, Fusionen und Übernahmen, Auftragsverwaltung
9/2009 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der globalen Vertriebsprozess-Transformation bei HP. Bereitstellung und Implementierung einer Business Performance Metrics-Lösung; End-to-End (Lead-to-Cash) und CRM-Erweiterungen. 25 Mio. $ IT-Programm Budget.
Erstellung von Vertriebs BI-Fähigkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Key Performance Indicators (KPIs) und Einführung von Net Promoter Score. Nachhaltige Verbesserung der Globalisierung / Standardisierung, der Kosten und der Leistung kritischer Geschäftsprozesse. Gesamtkosten Optimierung des IT-Ressourcen Portfolios und Steigerung des organisatorischen Reifegrades in der Softwareentwicklung.
Business Intelligence (BI), CRM Beratung (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Transformation Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management
3/2004 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Einführung einer Siebel CRM Konvergenzstrategie. Bereitstellung von CRM-Lösungen auf der Grundlage einer ereignisgesteuerten, serviceorientierten Architektur für einen global integrierten Geschäftsprozess.
Umwandlung des CRM IT-Betriebsmodells in ein Service Delivery-Modell und Aufbau eines autonomen CRM Offshore Delivery Centers. Implementierung einer CRM-Lösung inkl. Applikation basierender Integration Services für 50. Tsd Benutzer in 170 Ländern.
Verbesserung der Opportunity-Pipeline Daten um 257% und des Datenqualitätsindex von 40%, resultierend in einen Umsatz von 1 Mrd. $. Linienverantwortung für 115 Mitarbeiter, jährliches IT-Budget von 15 Mio. $.
Siebel CRM, Transition Management, Projektmanagement - Office, Offshoring, Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management)
5/2002 – 1/2004
TätigkeitsbeschreibungDefinition der Supply Chain Strategie, die nächste Generation der weltweiten Supply Chain Planungs- / Beschaffungs-Systemfunktionen (Geschäftsvolumen: 15 Mrd. $). Ausrichtung der mittelfristigen IT-Initiativen auf die Unternehmensstrategie und -ziele sowie Etablierung eines zentralen IT-Risikomanagement Modelles und Service Delivery Modells. Gesamtleitung für die Konsolidierung und Konvergenzsteigerung von Beschaffungs- und Planungs-Applikationen.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Beschaffungslogistik, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Risikomanagement (Finan.), SAP ECC, Portfolio-Optimierung
11/1998 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Europäische ERP-SAP Supply Chain Plattform Management, die Bereitstellung von IT-Lösungen / -Support (Geschäftsvolumen: 2,5 Mrd. $). Linienverantwortung für 75 Mitarbeiter, IT-Budget von 10 Mio. $ pro Jahr.
Einführung eines Governance Prozesses zum Plan of Record (POR) Management, Überwachen von Zielvorgaben und Methoden zur Strukturierung einer verteilten Softwareentwicklung. Portierung der HP PC Supply Chain Frankreich, Irland und Ungarn in die europäische HP Enterprise SAP-Plattform.
Supply-Chain-Management (SCM), SAP R/3, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), 2nd & 3rd Level Support, Interim Management, Auftragsverwaltung, Requirements Management
12/1993 – 10/1998
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektleitung einer kundenorientierten SAP / R3 (SD/CO/MM/PP) Einführung (Geschäftsvolumen 1,9 Mrd. $). Verantwortlich für Systemarchitektur und Konzeption einer durchgängigen Lösung zur Auftragsverwaltung; von Auftragserfassung (mit Variantenkonfiguration / Validierung) bis Auftragserfüllung mit Build-to-Order Funktionen, inkl. Integration von vorhandene Upstream- & Downstream-Applikationen und Neugestaltung der Beschaffungsprozesse in der Supply Chain. Funktionaler Führungsverantwortung für 35 MA.
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Software Architecture, Serviceorientierte Architektur, Solution Architektur, Einführung Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen
7/1989 – 11/1993
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung Prozess-Engineering zur Prozessoptimierung der europäischen Supply Chain. Projektleitung zur Entwicklung eines Lean-Produktion Konzeptes im Rahmen eines Business Prozess Re-Engineering Programms in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Org. Reduzierung von Zykluszeiten und Implementierung eines Materialmanagement „Just in Time“ & „Kanban“ Prozess. Verantwortlich für HP Workstation-Produkttransfers nach Europa und entsprechende europäische Produktionsprozesse.
Eingesetzte QualifikationenMaterialwirtschaft, Produktionsplan, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Just-in-time-Produktion (JIT), Kanban, Produktionsoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Henley Mgmt.College / Brunel University, London
Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
Über mich
Hierbei sollte der Fokus auf das, was Sie für Kunden erreicht werden soll im Vordergrund stehen. Eine Transformation der Geschäftsprozesse, Organisationstrukturen und der zugrundeliegenden IT kann neue Potentiale erschließen und stellt einen signifikanten Wettbewerbsvorteil da.
Innovatives-, agiles- und Kunden fokussiertes Informationsmanagement bedarf einer intelligenten Verknüpfung aller Kundendaten und im Unternehmen genutzten Software-Systeme zu einer ganzheitlichen Architektur, um die Geschäftsprozesse im Unternehmen komplett abzubilden und automatisch auf Veränderungen im Markt zu reagieren.
Meine Serviceleistungen als Beratungs-, Strategie- & Implementierungspartner umfassen die Bereiche Organisation/IT, Prozessmanagement, Restrukturierung / Sanierung, Kosten-management und digitale Transformation.
Übernahme von Transformation, Management, Führungsaufgaben, insbesondere im Bereich der strategischen Customer Experience / Relationship und Supply Chain Integration, Prozessoptimierung sowie die Beratung, Entwicklung und Begleitung von entsprechenden Fach- und Führungskräften und alle damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten.
• Strategisches Informationsmanagement: Analyse, Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung und Integration von globalen Customer Relationship und angrenzenden Supply Chain Prozessen.
o Program/Projekt Management für CRM (Salesforce bzw. SAP C/4HANA) oder Supply Chain (SAP) Projekte.
o IT Account Management
o MA&D IT Post Merger Integration und Applikations-Portfolio Separation and Interimsmanagement.
o Digitale Transformation: Integrierte-, agile-, digitale Prozessfähigkeiten mit nachhaltiger Kostenreduzierung und neuen Wettbewerbsvorteilen.
• Service- und Applikations-Portfolio Management: Priorisierung und Beurteilung von Anwendungssystem Projekten und dessen Ausrichtung an Geschäftsprozesse entsprechend den Unternehmenszielen mittels Cost Benefit Analysis (CBA) and Return on Investment (ROI) Analysis.
• Customer Experience: Optimierung der Kundenerfahrung und Integration von Demand- und Supply Prozessen.
• Operational Excellence: strategisch, taktisch und operativ basierend auf Wertstrom- und Performance Management.
• Plattform Management mit effizienten, agilen Prozessen.
• Aufbau eines IT Service Delivery-Modell
Weitere Kenntnisse
Ausgeprägte Expertise in den Bereichen Customer-Relationship-Management (CRM), Salesforce (Vertrieb, Marketing, Service), Supply Chain (SC), SAP (Planung, Beschaffung Order-/ Plattform Management: Auftragsfertigung mit Variantenkonfigurationen, Business-to-Business (B-to-B) Integration und Business Intelligenz.
Erfolgreich in mehreren Führungspositionen/IT-Disziplinen tätig, mit einem umfassenden Kompetenz-portfolio inkl. Cloud Software as a Service (SaaS) Lösungen, lokale Unternehmens-Applikationen (App) und kosteneffiziente, serviceorientierte IT-Betriebs-/Delivery Modelle.
Key Entscheider, Influencer beim Etablieren von operationaler Exzellenz, innovativer Kundeninteraktion/Kundenerfahrung, Geschäftsprozessmodellentwicklung, Plattform Management und App- / Prozessfähigkeiten-Portfolio Rationalisierung / Digitalisierung unter Return On Investment (ROI) Gesichtspunkten.
Mannigfaltige und langjährige Berufs- & Führungserfahrung habe ich in folgenden Branchen; Information Technology & Services (20J), IT-Beratung & Dienstleistung (9J), High Tech (29 J), Manufacturing (4J).
Kernkompetenzbereich:
• IT-Management & Beratung
• Strategisches Information Mgmt: Analyse, Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung
• IT-Kostenoptimierung, Infrastrukturmodernisierung, innovativen Automatisierung
• Aufbau eines IT Service Delivery-Modell.
• Plattform Mgmt., Continues Deployments (Dev Ops)
• MA&D: IT Post Merger Integration und IT Applications Portfolio Separation
• Portfolio Planning & Investments Management
• Anforderungsmanagement (Jira)
• Use Case-Management Analyse (Confluence)
• Vertrieb & Marketing (Lead-to-Quote Mgmt); Salesforce, C/4HANA
• Aufbau eins globalen Customer-Relationship-Managements
• Customer Experience: Optimierung der Kundenerfahrung
• Operational Excellence: strategisch, taktisch und operativ basierend auf Wertstrom- und Performance Management.
• Business Intelligence (BI)
• Erstellung von real-time BI-Fähigkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Key Performance Indicators (KPIs) und Einführung von Net Promoter Score.
• Supply Chain (Quote-to-Order); SAP ECC, S/4HANA
• Value Chain Integration
• Order Management
• Global Planung
• Prozess Management
• Analyse, Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung
• Digitale Transformation: Integrierte-, agile-, digitale Prozessfähigkeiten mit nachhaltiger Kostenreduzierung und neuen Wettbewerbsvorteilen.
Weitere Skills
• Management
o Dynamic Leadership und Inspire & build high performance teams
o Supply Chain Operations Reference Model (SCOR)
o IT Service - / Vendor -/ Delivery Management
o Wertstrom Analyse
o Kosten-Nutzen-Analyse und Return on Investment (ROI) Analyse
o Business Planning for Competitive Advantage
o Agile Scrum/Release/Sprint Mgmt. (Jira, HP ALM, SAP Cloud
o Conference Room Pilot
• Information Technology (IT)
o IT4IT Ref. Architecture
o Cloud Computing
o Predictive Analytics, selbstlernende KI
• SaaS Cloud Solutions
o Salesforce (Sales & Service Cloud)
o C/4HANA (Sales & Marketing)
o Demand Generation und Marketing Automation: Eloqua
o Quote: Apttus
o S/4HANA Order Management/Fulfillment
o MS 365
• Packaged Application & Integration
o ERP: SAP-ECC & SCM
o CRM: Siebel 7
o BI: Vertica, Qlik
o eCommerce; Business-to-Business (B2B), Intershop Commerce
o Integration: SOA/P: Tibco, SAP-XI; SAP Integration Suite, API Integration & Event Processing
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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