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IT Interimsmanagment, Customer Experience / Relationship Mgmt, Digitalisierung & Transformation

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  • 71106 Magstadt
  • Europa
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  • 29.09.2023

Kurzvorstellung

Führungs- / Beraterpersönlichkeit in der IT-Industrie mit breitem, intl. Erfahrungsspektrum in der Entwicklung, Impl. & Transformation von innovativen Customer Experience / Relationship und ERP Lösungen im industriellen kundenorientierten Umfeld.

Auszug Referenzen (1)

"Die PATRIZIA IT, Fachbereiche und der Externe Dienstleister waren sehr zufrieden mit den Tätigkeiten als Workstream Owner."
Global Salesforce Project/Platform Management
Maik Derlath
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• CRM: Salesforce Project/Release Planning & IT Delivery Management (Jira & Confluence)
• Service Provider Management including budget control
• Sales & Marketing Business Process optimization & automation
• Digital Transformation, Platform Capability Roadmap & Governance and User Story development

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Application Lifecycle Management, Business to Business, Content Marketing, Digitale Transformation, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Release-Management, Salesforce.Com, Service-Level-Management (SLA)

Qualifikationen

  • Account Management4 J.
  • Business Process Reengineering (BPR)5 J.
  • Customer Experience / Relationship Mgmt (CRM)
  • Demand Management2 J.
  • DevOps (allg.)4 J.
  • Innovation & Digital Transformation
  • Interim Management3 J.
  • IT-Strategieberatung4 J.
  • Kostenoptimierung6 J.
  • Portfolio-Optimierung6 J.
  • Potentialanalyse, Prozessautomatisierung
  • Prozessoptimierung10 J.
  • Salesforce.Com2 J.
  • SAP S/4HANA4 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)7 J.
  • Transformation Management11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Salesforce Project/Platform Management
Kundenname anonymisiert, Augsburg
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Service-/Real Estate Industry
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• CRM: Salesforce Project/Release Planning & IT Delivery Management (Jira & Confluence)
• Service Provider Management including budget control
• Sales & Marketing Business Process optimization & automation
• Digital Transformation, Platform Capability Roadmap & Governance and User Story development

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Application Lifecycle Management, Business to Business, Content Marketing, Digitale Transformation, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Release-Management, Salesforce.Com, Service-Level-Management (SLA)

Interim Management: Site IT ERP (SAP) Manager
Kundenname anonymisiert, Freiberuflich: Friedrichshafen
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Discrete Industry: High Tech & Automotive
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-ERP Investment – Functional Consulting for Site Management and Business Unit
• IT Delivery - Design of Business-Solutions, Project Portfolio Management
• Business Case (ROI) development
• Service Provider Management, Service Level Agreement, and IT-budget ownership

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Portfolio-Optimierung, SAP Beratung (allg.), SAP ECC, Sap Solution Manager, Service-Level-Management (SLA), Service Management

Interim Management: ERP (SAP) IT Manager
Kundenname anonymisiert, Freiberuflich: Remote / Heilbronn
4/2021 – 7/2021 (4 Monate)
Discrete/Consumer Industry: Wholesale Distribution & Manufacture of Industrial Machinery
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Post-Merger IT Org assessment/structure alignment
• IT Change Management Process
• IT Delivery Model assessment / transformation
• SAP Instance consolidation: Sales Order Management & eCommerce Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Portfolio-Optimierung, Organisationsentwicklung, SAP ECC

Senior IT Account Manager (Festanstellung)
DXC Technology, Böblingen, Bangalore
1/2017 – 12/2020 (4 Jahre)
IT-Beratung- und Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als „Trusted Advisor“ verantworte ich, mit einem Team von 120 MA, Angebotserstellung, Delivery von App & Digitalisierungsprojekten und die Sicherstellung der Proz.-Verfügbarkeit für ein Portfolio. Steuerung von Investitionen zur Digital Transformation von Funktionen, Strategie & Roadmap für datengesteuerte digitale Prozesse sowie die Portfoliorentabilität. Maximieren der IT-Leistung u. die Verlagerung der IT-Betriebskosten zur innovativen Automatisierung durch eine Transformation zum digitalen Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, DevOps (allg.), IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung, SAP S/4HANA, Transformation Management

Senior IT Manager - Global Sales & Order Management (Festanstellung)
Hewlett-Packard Enterprise - Global Operation IT G, Böblingen, Palo Alto, Bangalore
11/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Information Technology & Services
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung im Bereich Customer Experience- und Auftrags-Mgmt. Verbesserung der Kundeninteraktion / -Erfahrung mit Salesforce Services, digitales Produktdesign für eine intuitive Bedienung.
Einführung von Salesforce bei HPE, mit Vertrieb & Mkt Funktionen für Kunden und Partner (Opportunity- Pipeline- und Campaign Mgmt) in 178 Ländern.
Automatisierung (Robotics) von SAP Auftrags-Mgmt & B-to-B-Integrationen.
Reduzierung der IT-Kapitalaufwendungen durch optimieren der IT-Kosten um 40% (Infrastrukturmodernisierung, Umstellung von On-Premise Applikationen in eine private Cloud-Umgebung). Bereitstellung von Kundendienstleistungen mit agilen Prozessen.
MA&D-IT; Unternehmensausgliederung in zwei Fortune 50-Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, SAP ECC, Prozessoptimierung, Demand Management, Transformation Management, Kostenoptimierung, Fusionen und Übernahmen, Auftragsverwaltung

Senior IT Manager - Global Sales (Festanstellung)
Hewlett Packard - Global Operation IT Group, Böblingen, Palo Alto, Bangalore
9/2009 – 10/2014 (5 Jahre, 2 Monate)
IT Beratung und Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der globalen Vertriebsprozess-Transformation bei HP. Bereitstellung und Implementierung einer Business Performance Metrics-Lösung; End-to-End (Lead-to-Cash) und CRM-Erweiterungen. 25 Mio. $ IT-Programm Budget.
Erstellung von Vertriebs BI-Fähigkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Key Performance Indicators (KPIs) und Einführung von Net Promoter Score. Nachhaltige Verbesserung der Globalisierung / Standardisierung, der Kosten und der Leistung kritischer Geschäftsprozesse. Gesamtkosten Optimierung des IT-Ressourcen Portfolios und Steigerung des organisatorischen Reifegrades in der Softwareentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), CRM Beratung (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Transformation Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management

Senior IT Manager - Global CRM (Festanstellung)
Hewlett Packard - Global Operation IT Group, Böblingen, Palo Alto, Bangalore
3/2004 – 8/2009 (5 Jahre, 6 Monate)
Information Technology & Services
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Einführung einer Siebel CRM Konvergenzstrategie. Bereitstellung von CRM-Lösungen auf der Grundlage einer ereignisgesteuerten, serviceorientierten Architektur für einen global integrierten Geschäftsprozess.
Umwandlung des CRM IT-Betriebsmodells in ein Service Delivery-Modell und Aufbau eines autonomen CRM Offshore Delivery Centers. Implementierung einer CRM-Lösung inkl. Applikation basierender Integration Services für 50. Tsd Benutzer in 170 Ländern.
Verbesserung der Opportunity-Pipeline Daten um 257% und des Datenqualitätsindex von 40%, resultierend in einen Umsatz von 1 Mrd. $. Linienverantwortung für 115 Mitarbeiter, jährliches IT-Budget von 15 Mio. $.

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Transition Management, Projektmanagement - Office, Offshoring, Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management)

IT Direktor - Supply Chain Strategie (Festanstellung)
Hewlett Packard - Global Operation IT Group, Böblingen
5/2002 – 1/2004 (1 Jahr, 9 Monate)
Information Technology & Services
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Supply Chain Strategie, die nächste Generation der weltweiten Supply Chain Planungs- / Beschaffungs-Systemfunktionen (Geschäftsvolumen: 15 Mrd. $). Ausrichtung der mittelfristigen IT-Initiativen auf die Unternehmensstrategie und -ziele sowie Etablierung eines zentralen IT-Risikomanagement Modelles und Service Delivery Modells. Gesamtleitung für die Konsolidierung und Konvergenzsteigerung von Beschaffungs- und Planungs-Applikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Beschaffungslogistik, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Risikomanagement (Finan.), SAP ECC, Portfolio-Optimierung

IT Manager ERP-SAP (Festanstellung)
Hewlett Packard - Enterprise System Group IT Europ, Böblingen
11/1998 – 5/2002 (3 Jahre, 7 Monate)
Information Technology & Services
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Europäische ERP-SAP Supply Chain Plattform Management, die Bereitstellung von IT-Lösungen / -Support (Geschäftsvolumen: 2,5 Mrd. $). Linienverantwortung für 75 Mitarbeiter, IT-Budget von 10 Mio. $ pro Jahr.
Einführung eines Governance Prozesses zum Plan of Record (POR) Management, Überwachen von Zielvorgaben und Methoden zur Strukturierung einer verteilten Softwareentwicklung. Portierung der HP PC Supply Chain Frankreich, Irland und Ungarn in die europäische HP Enterprise SAP-Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), SAP R/3, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), 2nd & 3rd Level Support, Interim Management, Auftragsverwaltung, Requirements Management

IT Projekt Manager / SAP Solution Architekt (Festanstellung)
Hewlett Packard - Enterprise System Group IT Europ, Böblingen
12/1993 – 10/1998 (4 Jahre, 11 Monate)
Information Technology & Services
Tätigkeitszeitraum

12/1993 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung einer kundenorientierten SAP / R3 (SD/CO/MM/PP) Einführung (Geschäftsvolumen 1,9 Mrd. $). Verantwortlich für Systemarchitektur und Konzeption einer durchgängigen Lösung zur Auftragsverwaltung; von Auftragserfassung (mit Variantenkonfiguration / Validierung) bis Auftragserfüllung mit Build-to-Order Funktionen, inkl. Integration von vorhandene Upstream- & Downstream-Applikationen und Neugestaltung der Beschaffungsprozesse in der Supply Chain. Funktionaler Führungsverantwortung für 35 MA.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Software Architecture, Serviceorientierte Architektur, Solution Architektur, Einführung Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen

Teamleiter Prozessingenieur (Festanstellung)
Hewlett Packard - Enterprise System Group Europe, Böblingen
7/1989 – 11/1993 (4 Jahre, 5 Monate)
Information Technology & Services
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 11/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Prozess-Engineering zur Prozessoptimierung der europäischen Supply Chain. Projektleitung zur Entwicklung eines Lean-Produktion Konzeptes im Rahmen eines Business Prozess Re-Engineering Programms in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Org. Reduzierung von Zykluszeiten und Implementierung eines Materialmanagement „Just in Time“ & „Kanban“ Prozess. Verantwortlich für HP Workstation-Produkttransfers nach Europa und entsprechende europäische Produktionsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft, Produktionsplan, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Just-in-time-Produktion (JIT), Kanban, Produktionsoptimierung

Zertifikate

System Conversion to SAP S/4HANA - SAP Certificate
2019
Salesforce Classic / Lightning Experience - Certified Admin
2019
SAP C/4HANA Business Processes - Lead to Cash - SAP Certified Business Associate
2019

Ausbildung

European Executive MBA
Master of Business Administration (MBA)
1998
Henley Mgmt.College / Brunel University, London
Elektrotechnik - Automatisierung
Dipl.-Ing.
1988
Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen

Über mich

In turbulenten Zeiten müssen Unternehmen noch schneller auf Veränderungen im Markt reagieren. Der Trend geht daher immer mehr dazu über, immer schneller und immer näher am Kunden zu sein, und den Kunden bzw. die Wertschöpfung in den Mittelpunkt zu stellen.
Hierbei sollte der Fokus auf das, was Sie für Kunden erreicht werden soll im Vordergrund stehen. Eine Transformation der Geschäftsprozesse, Organisationstrukturen und der zugrundeliegenden IT kann neue Potentiale erschließen und stellt einen signifikanten Wettbewerbsvorteil da.
Innovatives-, agiles- und Kunden fokussiertes Informationsmanagement bedarf einer intelligenten Verknüpfung aller Kundendaten und im Unternehmen genutzten Software-Systeme zu einer ganzheitlichen Architektur, um die Geschäftsprozesse im Unternehmen komplett abzubilden und automatisch auf Veränderungen im Markt zu reagieren.
Meine Serviceleistungen als Beratungs-, Strategie- & Implementierungspartner umfassen die Bereiche Organisation/IT, Prozessmanagement, Restrukturierung / Sanierung, Kosten-management und digitale Transformation.
Übernahme von Transformation, Management, Führungsaufgaben, insbesondere im Bereich der strategischen Customer Experience / Relationship und Supply Chain Integration, Prozessoptimierung sowie die Beratung, Entwicklung und Begleitung von entsprechenden Fach- und Führungskräften und alle damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten.
• Strategisches Informationsmanagement: Analyse, Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung und Integration von globalen Customer Relationship und angrenzenden Supply Chain Prozessen.
o Program/Projekt Management für CRM (Salesforce bzw. SAP C/4HANA) oder Supply Chain (SAP) Projekte.
o IT Account Management
o MA&D IT Post Merger Integration und Applikations-Portfolio Separation and Interimsmanagement.
o Digitale Transformation: Integrierte-, agile-, digitale Prozessfähigkeiten mit nachhaltiger Kostenreduzierung und neuen Wettbewerbsvorteilen.

• Service- und Applikations-Portfolio Management: Priorisierung und Beurteilung von Anwendungssystem Projekten und dessen Ausrichtung an Geschäftsprozesse entsprechend den Unternehmenszielen mittels Cost Benefit Analysis (CBA) and Return on Investment (ROI) Analysis.
• Customer Experience: Optimierung der Kundenerfahrung und Integration von Demand- und Supply Prozessen.
• Operational Excellence: strategisch, taktisch und operativ basierend auf Wertstrom- und Performance Management.
• Plattform Management mit effizienten, agilen Prozessen.
• Aufbau eines IT Service Delivery-Modell

Weitere Kenntnisse

Pragmatisch, kunden-/ergebnisorientierter Manager für Digital Technologien und Dienstleistungen mit nachgewiesenen Führungsqualitäten, umfassenden Erfahrungen in der fachlichen und organisatorischen Leitung sowie in der strategischen Entwicklung des Informationsmanagements. Operative Fähigkeiten und Umsetzungsstärke bei der IT-Transformation (App. Optimierung/Modernisierung & Systemmigration), M&A Post-Merger Integrationen mit nachhaltiger Kostenreduzierung und der Definition von End-to-End-Roadmaps für Digitale Transformationen.
Ausgeprägte Expertise in den Bereichen Customer-Relationship-Management (CRM), Salesforce (Vertrieb, Marketing, Service), Supply Chain (SC), SAP (Planung, Beschaffung Order-/ Plattform Management: Auftragsfertigung mit Variantenkonfigurationen, Business-to-Business (B-to-B) Integration und Business Intelligenz.
Erfolgreich in mehreren Führungspositionen/IT-Disziplinen tätig, mit einem umfassenden Kompetenz-portfolio inkl. Cloud Software as a Service (SaaS) Lösungen, lokale Unternehmens-Applikationen (App) und kosteneffiziente, serviceorientierte IT-Betriebs-/Delivery Modelle.
Key Entscheider, Influencer beim Etablieren von operationaler Exzellenz, innovativer Kundeninteraktion/Kundenerfahrung, Geschäftsprozessmodellentwicklung, Plattform Management und App- / Prozessfähigkeiten-Portfolio Rationalisierung / Digitalisierung unter Return On Investment (ROI) Gesichtspunkten.
Mannigfaltige und langjährige Berufs- & Führungserfahrung habe ich in folgenden Branchen; Information Technology & Services (20J), IT-Beratung & Dienstleistung (9J), High Tech (29 J), Manufacturing (4J).
Kernkompetenzbereich:
• IT-Management & Beratung
• Strategisches Information Mgmt: Analyse, Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung
• IT-Kostenoptimierung, Infrastrukturmodernisierung, innovativen Automatisierung
• Aufbau eines IT Service Delivery-Modell.
• Plattform Mgmt., Continues Deployments (Dev Ops)
• MA&D: IT Post Merger Integration und IT Applications Portfolio Separation
• Portfolio Planning & Investments Management
• Anforderungsmanagement (Jira)
• Use Case-Management Analyse (Confluence)

• Vertrieb & Marketing (Lead-to-Quote Mgmt); Salesforce, C/4HANA
• Aufbau eins globalen Customer-Relationship-Managements
• Customer Experience: Optimierung der Kundenerfahrung
• Operational Excellence: strategisch, taktisch und operativ basierend auf Wertstrom- und Performance Management.

• Business Intelligence (BI)
• Erstellung von real-time BI-Fähigkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Key Performance Indicators (KPIs) und Einführung von Net Promoter Score.

• Supply Chain (Quote-to-Order); SAP ECC, S/4HANA
• Value Chain Integration
• Order Management
• Global Planung

• Prozess Management
• Analyse, Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung
• Digitale Transformation: Integrierte-, agile-, digitale Prozessfähigkeiten mit nachhaltiger Kostenreduzierung und neuen Wettbewerbsvorteilen.

Weitere Skills
• Management
o Dynamic Leadership und Inspire & build high performance teams
o Supply Chain Operations Reference Model (SCOR)
o IT Service - / Vendor -/ Delivery Management
o Wertstrom Analyse
o Kosten-Nutzen-Analyse und Return on Investment (ROI) Analyse
o Business Planning for Competitive Advantage
o Agile Scrum/Release/Sprint Mgmt. (Jira, HP ALM, SAP Cloud
o Conference Room Pilot

• Information Technology (IT)
o IT4IT Ref. Architecture
o Cloud Computing
o Predictive Analytics, selbstlernende KI

• SaaS Cloud Solutions
o Salesforce (Sales & Service Cloud)
o C/4HANA (Sales & Marketing)
o Demand Generation und Marketing Automation: Eloqua
o Quote: Apttus
o S/4HANA Order Management/Fulfillment
o MS 365


• Packaged Application & Integration
o ERP: SAP-ECC & SCM
o CRM: Siebel 7
o BI: Vertica, Qlik
o eCommerce; Business-to-Business (B2B), Intershop Commerce
o Integration: SOA/P: Tibco, SAP-XI; SAP Integration Suite, API Integration & Event Processing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5660
Berufserfahrung
35 Jahre und 4 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
20 Jahre

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