SAP Solution Manager, SAP Basis Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 32427 Minden
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 12.12.2018
Kurzvorstellung
• Projektmanager
• SAP Solution Manager Senior Consultant
• SAP Basis Administrator
• Release/Buildmanager
• Berechtigungskonzeption/Administration
• IT-Servicemanager nach ITIL SAP ITSM/CHARM
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zum Einsatz und Struktur SAP Systemlandschaft(Solution Landscape) im Kontext Testmanagement.
Erarbeiten und aufbauen Struktur der Solution Dokumentation.
Erstellen von Testplänen/Testsequenzen/Testpaketen
Konzept und Umsetzung der Rollen und Berechtigungen für das Testmanagement/Incident Management
Customizing Solution Manger Testsuite
Sap Solution Manager
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Verteilung SAP Systemlandschaft in einer virtuellen Hardware Umgebung.
Exportieren der SAP Datenbanken und Implementierung der SAP Systeme in der neuen Hardware Umgebung mittels SWPM Systemkopie
Installation und Konfiguration Solution Manager 7.2 SPS 7.
Implementierung und Einführung SAP-ITSM Service und Incident Management nach ITIL incl. second/third Level Support/Helpdesk Aufgaben.
Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung (Diagnose und Troubleshooting)
SQL Performance Optimierung
Konfiguration System Monitoring der ERP System im Solution Manager.
SAP Basis Administration aller SAP Systeme incl. DB Administration.
Installation und Konfiguration SAP Business Connector
Installation und Konfiguration SAProuter
SAP Basis Administration (BC), Sap Solution Manager
Über mich
Projektleitung Solution Manager 7.1 SP14 Implementierung und Einführung CHARM.
Aufgaben:
Charm Konzeption und Implementierung/Customizing
Erstellung Solution Manager Charm Rollen, Berechtigungen.
Konzeption Rollen/Berechtigungen in den verwalteten Systemen
Performanceoptimierungen im I-SU Umfeld
Betriebssystem:
Linux
Datenbanken:
Oracle
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.1 SPS 14
07/2012 – 03/2016
SAP-Basis Administration (Infrastruktur Aufbau neuer Landschaften CRM, ERP 6.0, Mobile Middleware, Second/Third Level Support.
Aufgaben:
Projektleitung Implentierung und Einführung SAP-ITSM Service und Incident Management und Charm(Change and Release Management) nach ITIL incl. second/third Level Support/Helpdesk Aufgaben)
Einführung, Implementierung, Customizing, End-User Training und Roll-Out.
Konfiguration von SolMan Komponenten MAI, SEA, CCM, CBTA, BPB, Job Monitoring
Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung (Diagnose und Troubleshooting)
Durchführung von Schulungen und Erstellung der Anwenderdokumentation
TMS/CTS Konfiguration
SQL Performance Optimierung
Vorbereitung und Unterstützung des GoLive und Hypercare
Konzeption Solution Manager Charm Rollen, Berechtigungen.
Konzeption Rollen/Berechtigungen in den verwalteten Systemen
SAP ERP/HCM Berechtigungskonzept und Rollenadministration.
Evaluierung SAP GRC und Akquinet SAST als Berechtigungstool SAP
Betriebssystem:
Microsoft Windows Server 2008 R2
Datenbanken:
MaxDB
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.1 SPS 13
ERP 6.0
CRM 7.0
BI 7.00-7.40B.
05/2011 – 06/2012
SAP-Basis Administration
Aufgaben:
Upgrade CRM 5.0 --> 7.0.
Upgrade ERP 6.0 EHP5.
Installation NW 7.3 NWDI
Aufbau/Installation MS Cluster 2008
Installation SolMan 7.1
SolMan Monitoring setup
second/third level Support
Betriebssystem:
Microsoft Windows Server 2008 R2
Datenbanken:
MS SQL Server 2003/2005/2008
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.1 SPS 07
SAPinst, SAPehpi
ERP 6.0
CRM 5.0 + 7.0
E-recruting
BI
02/2011 – 03/2012
SAP-Migration zu einem Outsourcing RZ
Aufgaben:
Basis Administration.
Konzeption der Migrationsschritte und Systeme
Dokumentation Altumgebung und Überführung in die neue RZ-Struktur
Konzept zentraler Printserver.
TMS/CTS Konfiguration
Second/Third level Support
SQL Performance Optimierung
Betriebssystem:
Linux
Datenbanken:
Oracle
SAP-Version/Module:
ECC 6.0
Solution Manager 7.01
Mein komplettes Profil sende ich Ihnen bei Interesse gerne zu!
Weitere Kenntnisse
SAP Solution Manager 7.2 Einführung und Implementierung Testmanagement/Solution Dokumentation, SAP IT-Servicemanagement/Change Management Anbindung an das Testmanagement.
Aufgaben:
Beratung zum Einsatz und Struktur SAP Systemlandschaft(Solution Landscape) im Kontext Testmanagement.
Erarbeiten und aufbauen Struktur der Solution Dokumentation.
Erstellen von Testplänen/Testsequenzen/Testpaketen
Konzept und Umsetzung der Rollen und Berechtigungen für das Testmanagement/Incident Management
Customizing Solution Manger Testsuite
Betriebssystem:
Microsoft Windows Server 2008 R2
Datenbanken:
SAP HANA
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.2 SPS 5
04/2018 – bis heute
SAP carve-out (Umzug kompletter SAP Systemlandschaft in eine neues Rechenzentrum)
Aufgaben:
Konzeption Verteilung SAP Systemlandschaft in einer virtuellen Hardware Umgebung.
Exportieren der SAP Datenbanken und Implementierung der SAP Systeme in der neuen Hardware Umgebung mittels SWPM Systemkopie
Installation und Konfiguration Solution Manager 7.2 SPS 7.
Implementierung und Einführung SAP-ITSM Service und Incident Management nach ITIL incl. second/third Level Support/Helpdesk Aufgaben.
Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung (Diagnose und Troubleshooting)
SQL Performance Optimierung
Konfiguration System Monitoring der ERP System im Solution Manager.
SAP Basis Administration aller SAP Systeme incl. DB Administration.
Installation und Konfiguration SAP Business Connector
Installation und Konfiguration SAProuter
Betriebssystem:
Microsoft Windows Server 2012 R2
Datenbanken:
MS SQL Server 2012
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.2 SPS 7
SWPM, SUM, Maintenance Planner
SAP ERP/HCM 6.0
SAP Business Connector
SAProuter
06/2018 – 09/2018
SAP Solution Manager 7.2 Charm und BPA Job Management Implementierung
Aufgaben:
SAP Jobmanagement Berechtigungsadministration.
Konfiguration und Go-Live SAP Jobmanagement incl. BPA Redwood Anbindung.
Vorbereitung und Unterstützung des GoLive und Hypercare
Betriebssystem:
Linux
Datenbanken:
SAP HANA
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.2 SPS 5
01/2018 – 06/2018
SAP Solution Manager 7.2 Charm Konzeption und Einführung.
Aufgaben:
Aufbau Struktur SAP Systemlandschaft(Solution Landscape) im Kontext Change und Releasemanagement.
Customizing Charm Funktionen inclusive Retrofit, Downgrade Protection (DGP), Cross System Object Lock (CSOL)
Konzeption Change- und Release Management und Go-Live.
Erstellung Solution Manager Charm Rollen, Berechtigungen.
Aufbau Rollen/Berechtigungen in den verwalteten Systemen zum Change und Transportmanagement.
Vorbereitung und Unterstützung des GoLive und Hypercare
Betriebssystem:
Linux
Datenbanken:
SAP HANA
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.2 SPS 6
03/2017 – 07/2018
SAP Basis Administration Linux/Oracle bei verschiedenen Kunden
Aufgaben:
Installation und Konfiguration Solution Manager 7.2 SPS 5.
ERP/HCM EHP8 Upgrade.
second/third Level Support/Helpdesk Aufgaben.
Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung (Diagnose und Troubleshooting)
Konfiguration System Monitoring der SAP Systeme im Solution Manager.
SAP Basis Administration diverser SAP Systeme incl. DB Administration.
Installation und Konfiguration SAProuter
TMS/CTS Konfiguration
SQL Performance Optimierung
Betriebssystem:
Linux
Solaris
Datenbanken:
Oracle
MaxDB
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.2 SPS 6
SAP ERP/HCM/CRM/BI
SAP Business Connector
SAProuter
SWPM, SUM, Maintenance Planner
04/2016 –05/2017
Redwood BPA Einführung Solution Manager Job Verwaltung
Aufgaben:
SAP Solution Manager Charm-Optimierung mittels ABAP
ABAP Development Customer Reports im Charm Umfeld
Redwood BPA Einstellungen/Customizing
Customizing/Implementierung Solution Manager Job Verwaltung
Vorbereitung und Unterstützung des GoLive und Hypercare
Betriebssystem:
Linux
Datenbanken:
Oracle
SAP-Version/Module:
Solution Manager 7.1 SPS 12
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden