Mitglied der Geschäftsführung, Senior Controller, Analyst, Wirtschaftsfachwirt
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 83671 Benediktbeuern
- Europa
- de | en
- 24.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• eigenverantwortliche Steuerung des gesamten Head-Bereichs inklusive Erstellung des jährlichen Bereichsbudgets, Forecasts und monatlichen Konzernreportings
• Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Business Reviews mit dem Vorstand sowie den Bereichs- und Abteilungsleitern
• Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
• Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Präsentation der Ergebnisse vor dem Vorstand
• Bearbeitung von Wirtschaftlichkeitsanalysen bei Projekten und Investitionen mit Empfehlung für die Geschäftsführung
• fachübergreifende Zusammenarbeit mit den Abteilungen General Ledger und Konsolidierung im Rahmen des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses
• Entwicklung von Key Performance Indikatoren (KPI) zur Messung der operativen Geschäftsentwicklung
• Verantwortung für die Integration von M&A-Projekten vom Übernahme-Zeitpunkt bis zur systemischen Vollintegration
• Projektmanagement mit kontinuierlicher Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen insbesondere auf die Automatisierung von Analyse- und Planungsprozessen bezogen
Budgetierung, Controlling, Konzernrechnungswesen, Audits, Business Intelligence (BI), SAP R/3, SAP BW, SAP CO, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Kostenoptimierung
1/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter Finanzen, Buchhaltung & Personal
Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
Verantwortung für die laufende Liquiditätssteuerung, Kalkulation und Budgetierung
Mitgestaltung bei der Preis- und Margenfindung im Rahmen von Neuprodukteinführungen
Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
Verantwortlich für die Professionalisierung sämtlicher Controlling-Prozesse und –Tools
Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Mitwirkung bei deren Ausschöpfung
Zentraler Ansprechpartner für die Gesellschafter, Geschäftsführer, Banken und Wirtschaftsprüfer
Vertretung der Geschäftsleitung bei deren Abwesenheit
Finanzanalyse, Liquiditätssicherung, Controlling, Liquidität, Microsoft Access, DATEV, VBA (Visual Basic for Applications), Strategische Unternehmensplanung
10/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung der kaufmännischen Bereiche (Finanzen, IT, Buchhaltung)
• Verantwortung für die strukturelle und organisatorische Entwicklung der Tölzer Tagespflege GbR
• Vorantreiben des Ausbaus der Standorte
• Erstellung und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen und transparenten Rechnungswesens
• Auswertung von Kennzahlen und Ableitung von notwendigen Steuerungsmaßnahmen
• Verantwortung für Wirtschaftlichkeitsanalysen bei Projekten und Investitionen
• Finanzverantwortung und -kontrolle der Einrichtungen
• Planungs-, Organisations- und Steueraufgaben
• Verantwortung für den jährlichen Budgetierungsprozess sowie unterjährige Anpassung und Forecast
• Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
• Planung, Koordinierung und Führung von Investitionskostenverhandlungen
Controlling
9/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Planungs-, Organisations- und Steueraufgaben
• Managementberatung
• Weiterentwicklung und volle Entfaltung der Unternehmen
• Restrukturierungsmanagement
• Controlling & Finanzen
• Prozessoptimierung
• Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
• Strategieberatung und deren Implementierung/Umsetzung
• Konzepterstellung & Handlungsempfehlung für vollumfängliche Ausschöpfung aller Ressourcen und Mittel (sowohl Ertrag/Gewinn als auch Kosten)
Unternehmensberatung
2/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung Accounting sowie Verantwortung für termingerechte und ordnungsgemäße Buchführung und Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
Leitung der Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich (IT, Facility, Administration, Recovery und Finance)
Erstellung und Pflege von Managementreports, Analyse und Kommentierung der aktuellen Entwicklung des Einrichtungshauses (GuV, Bilanz, Cash-Flow und KPIs)
Steuern der Budgets im Einrichtungshaus
Erstellen von Soll-Ist-Vergleichen
Erzeugen von Forecasts, bis zu 3 Jahren
Führen und kontrollieren des Berichtswesens (Monat, Quartal, Jahr)
Cash Management
Analyse von Faktoren und Entwicklungen die das Resultat des Einrichtungshauses beeinflussen sowie deren Bewertung und ggf. Abweichungsanalysen
Personalcontrolling in Zusammenarbeit mit HR
Fördern der fachlichen und persönlichen Entwicklung meiner Mitarbeiter/innen
Controlling, Liquidität, Access, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis, Strategische Unternehmensplanung
4/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Neustrukturierung der Finanzabteilung
Steuerung der Abteilung (4 Mitarbeiter) und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Unternehmensziele
Planung und Koordinierung strategischer Maßnahmen, in Abstimmung mit der Geschäftsführung
Erstellung und Auswertung von Reports & Statistiken
Rechnungsstellung an die gesetzlichen & privaten Krankenkassen (Rezeptabrechnung), Berufsgenossenschaften, Privatpatienten
Koordination der Kollegen
Erstellung und Auswertung von OP-, Kontroll- und Abstimmlisten
Auftragsabrechnung, Controlling, Krankenversicherung, Access, Microsoft Dynamics Nav, VBA (Visual Basic for Applications), Unternehmensanalyse
Ausbildung
München
Bad Tölz
Penzberg
Über mich
Muss das sein? NEIN!, sage ich.
Als Controlling-Spezialist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmen betriebswirtschaftlich zu betreuen und zu begleiten. Ganz individuell und auf Sie zugeschnitten.
Wollten Sie nicht auch schon immer mal in die Zukunft blicken? Das ist Ihre Chance!
Ich biete Ihnen freiberuflich alle Leistungen an, die ein fest angestellter Controller & Analyst Ihnen auch bietet.
Unter anderem:
* Unternehmensanalyse (Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen)
* Erstellung von Monats-, Quartals-, Jahresreports
* Erarbeitung von Maßnahmen zur Einhaltung der Unternehmensziele
* Liquiditätsverwaltung & -steuerung
* Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
* Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Abschöpfung
* Beratung des Managements
* Forecasting
* Budgetierung
Diese Anzeige richtet sich auch an Mittelständler, die keine Planstellen für einen Controller schaffen können oder wollen.
Ihr Unternehmen unterstütze ich von meinem Wohnort aus. So gelingt es mir, Sie deutschlandweit sowie orts- und zeitunabhängig zu betreuen. Ein ausgeklügeltes System des Informationsaustauschs macht es uns möglich, dennoch stark miteinander vernetzt zu sein. So behalten Sie immer die aktuelle Entwicklung unseres Projekts im Blick.
Der Erfolg Ihres Unternehmens beginnt mit der richtigen Vorbereitung & Kontrolle. Meine Dienstleistung könnte der gute Vorsatz für das neue Jahr Ihrer Firma sein.
Ich freue mich auf Ihre zahlreichen Nachrichten!
Herzlichst, Ihr C. O.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden