freiberufler Kaufmännischer Leiter | Senior Controller | Berater auf freelance.de

Kaufmännischer Leiter | Senior Controller | Berater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 83671 Benediktbeuern
  • Europa
  • de  |  en
  • 08.12.2024

Kurzvorstellung

Ich freue mich, dass Sie auf mein Profil aufmerksam geworden sind. Gerne begleite ich Sie als Freelancer bei Ihrem Projekt. Ob im Controlling, der Restrukturierung oder bei der strategischen Planung. Finance neu gedacht- gerne mit mir.

Qualifikationen

  • Audits1 J.
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Budgetierung1 J.
  • Business Intelligence (BI)1 J.
  • Controlling5 J.
  • DATEV1 J.
  • Finanzanalyse1 J.
  • Finanzdirektor
  • Finanzielle Planung
  • Investitionsrechnungen
  • Kaufmännischer Leiter
  • Konzernrechnungswesen1 J.
  • Kostenoptimierung1 J.
  • Liquidität2 J.
  • Liquiditätssicherung1 J.
  • Microsoft Access1 J.
  • Microsoft Office 3651 J.
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement1 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Reporting
  • SAP BW1 J.
  • SAP CO1 J.
  • SAP R/31 J.
  • Strategische Unternehmensplanung2 J.
  • Unternehmensberatung7 J.
  • VBA (Visual Basic for Applications)4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Leiter | Verwaltungsdirektor | Stellvertretender Geschäftsführer (Festanstellung)
Kliniken der Schwesternschaft, München
5/2024 – offen (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung und Organisation der kaufmännischen Abteilungen in drei Kliniken, zwei medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und zwei Ambulanzen
• Mitgestaltung der strategischen, wirtschaftlichen und konzeptionellen Ausrichtung der Kliniken als Mitglied der Krankenhausleitung
• Verantwortung für die Erstellung von Wirtschaftsplänen sowie Monats- und Jahresabschlüssen
• Koordination und Vorbereitung von Budgetgesprächen mit Kostenträgern
• Steuerung des Controllings
• Koordination des kaufmännischen Berichtswesens
• Betreuung des Versicherungs- und Vertragswesens
• Ansprechpartner für Stakeholder, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken

Erfolge:
• Abwendung der drohenden Insolvenz der Kliniken der Schwesternschaft
- Krisenmanagement und Neuausrichtung der Kliniken in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Neupositionierung der Einrichtungen im Zuge der Krankenhausreform
- Schließung und Ausbau von Geschäftsbereichen
- Konzepterstellung zur strategischen Weiterentwicklung aller Fachbereiche
- Optimierung von Prozessen und Strukturen
- Zusammenführung von zwei Kliniken (Bauprojektmanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmännischer Leiter, Finanzdirektor

Leiter Controlling
Isar Klinikum GmbH, München
11/2023 – 4/2024 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung von Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsräten
• Unterstützung aller Chefärzte und des ärztlichen Direktorats bei der Definition und Erreichung ihrer Ziele
• Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung von 4 Mitarbeitenden
• Vorbereitung und Durchführung von Budgetverhandlungen (Erstellung der AEB, Leistungsplanung, Pflegebudget)
• Mitwirkung an der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
• Erstellung des monatlichen Konzernreportings
• Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungs- und Ad-hoc-Analysen
• Überwachung der Investitions- und Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Erfolge:
• Implementierung der Kostenrechnung inkl. Kostenstellen und -trägern
• Einführung eines neuen BI-Tools (Qlik Sense) im gesamten Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Krankenhausverwaltung, Diagnosis Related Groups (DRG) - System, Medizincontrolling, Qliksense, Controlling

Leiter Finanzen und Controlling (Interim) (Festanstellung)
ReAL gGmbH, Bad Tölz
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für die Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling der Unternehmensgruppe
• Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung von 8 Mitarbeitenden
• Koordination und Weiterentwicklung der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Finanzbuchhaltung sowie des Berichtswesens
• Ähnliche Aufgaben wie in der darauffolgenden Position

Erfolge:
• Aufbau und Weiterentwicklung eines einheitlichen Controllings

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Verwaltung, Manager Finanzverwaltung

Leiter Controlling (Festanstellung)
Charleston Holding GmbH, Füssen
3/2021 – 5/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung von 4 Mitarbeitenden
• Ähnliche Aufgaben wie in den darauffolgenden Positionen (Monatsab-schlüsse; Jahres- bzw. Mehrjahresunternehmensplanung; Reporting; Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungs- und Ad-hoc-Analysen; Schnittstellenmanagement)

Erfolge:
• Entwicklung und Aufbau neuer Controlling-, Reporting- und Analyse-Tools (Board BI) sowie entsprechender Prozesse
• Prozess- und Systemoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Controlling, Teamleiter

Senior (Group) Controller (Festanstellung)
Curanum AG, München
4/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung des gesamten Head-Bereichs inkl. Erstellung des jährlichen Bereichsbudgets, Forecasts sowie monatlicher Konzernreportings
• Kaufmännische Steuerung von mehr als 35 ambulanten Diensten
• Controlling (Business Reviews; Ad-hoc- und Wirtschaftlichkeitsanalysen; Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse; KPI-Entwicklung)

Erfolge:
• Aufbau eines Controllings für den Bereich ambulante Dienste
• Verantwortung für die Integration von M&A-Projekten von der Übernahme bis zur systemischen Vollintegration
• Projekt- und Veränderungsmanagement mit Fokus auf der Automatisierung von Analyse- und Planungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Budgetierung, Business Intelligence (BI), Controlling, Konzernrechnungswesen, Kostenoptimierung, Microsoft Office 365, Projektmanagement, SAP BW, SAP CO, SAP R/3

Controller & Referent der Geschäftsführung (Festanstellung)
Pharmos Natur Green Luxury GmbH, Bernried am Starnberger See
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Kosmetik & Nahrungsergänzung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Teamleiter Finanzen, Buchhaltung & Personal
 Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
 Verantwortung für die laufende Liquiditätssteuerung, Kalkulation und Budgetierung
 Mitgestaltung bei der Preis- und Margenfindung im Rahmen von Neuprodukteinführungen
 Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
 Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
 Verantwortlich für die Professionalisierung sämtlicher Controlling-Prozesse und –Tools
 Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Mitwirkung bei deren Ausschöpfung
 Zentraler Ansprechpartner für die Gesellschafter, Geschäftsführer, Banken und Wirtschaftsprüfer
 Vertretung der Geschäftsleitung bei deren Abwesenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Liquiditätssicherung, Controlling, Liquidität, Microsoft Access, DATEV, VBA (Visual Basic for Applications), Strategische Unternehmensplanung

Inhaber und Geschäftsführer
Consulting CO., Benediktbeuern
9/2017 – offen (7 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Planungs-, Organisations- und Steueraufgaben
• Managementberatung
• Weiterentwicklung und volle Entfaltung der Unternehmen
• Restrukturierungsmanagement
• Controlling & Finanzen
• Prozessoptimierung
• Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
• Strategieberatung und deren Implementierung/Umsetzung
• Konzepterstellung & Handlungsempfehlung für vollumfängliche Ausschöpfung aller Ressourcen und Mittel (sowohl Ertrag/Gewinn als auch Kosten)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Business Analyst (Festanstellung)
IKEA Deutschland GmbH & Co.KG, Ludwigsburg
2/2017 – 1/2018 (1 Jahr)
Möbel & Einrichtungsgegenstände
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Teamleitung Accounting sowie Verantwortung für termingerechte und ordnungsgemäße Buchführung und Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
 Leitung der Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich (IT, Facility, Administration, Recovery und Finance)
 Erstellung und Pflege von Managementreports, Analyse und Kommentierung der aktuellen Entwicklung des Einrichtungshauses (GuV, Bilanz, Cash-Flow und KPIs)
 Steuern der Budgets im Einrichtungshaus
 Erstellen von Soll-Ist-Vergleichen
 Erzeugen von Forecasts, bis zu 3 Jahren
 Führen und kontrollieren des Berichtswesens (Monat, Quartal, Jahr)
 Cash Management
 Analyse von Faktoren und Entwicklungen die das Resultat des Einrichtungshauses beeinflussen sowie deren Bewertung und ggf. Abweichungsanalysen
 Personalcontrolling in Zusammenarbeit mit HR
 Fördern der fachlichen und persönlichen Entwicklung meiner Mitarbeiter/innen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Liquidität, Access, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis, Strategische Unternehmensplanung

Kaufmännischer Sachbearbeiter (Festanstellung)
PharmaCare GmbH, Oberhaching
4/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau und Neustrukturierung der Finanzabteilung
 Steuerung der Abteilung (4 Mitarbeiter) und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Unternehmensziele
 Planung und Koordinierung strategischer Maßnahmen, in Abstimmung mit der Geschäftsführung
 Erstellung und Auswertung von Reports & Statistiken
 Rechnungsstellung an die gesetzlichen & privaten Krankenkassen (Rezeptabrechnung), Berufsgenossenschaften, Privatpatienten
 Koordination der Kollegen
 Erstellung und Auswertung von OP-, Kontroll- und Abstimmlisten

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Controlling, Krankenversicherung, Access, Microsoft Dynamics Nav, VBA (Visual Basic for Applications), Unternehmensanalyse

Ausbildung

Betriebswirtschaft
geprüfter Wirtschaftsfachwirt
2015
München
examinierte Pflegefachkraft
Ausbildung
2013
Bad Tölz
Kaufmann im Einzelhandel
Ausbildung
2007
Penzberg

Über mich

Als erfahrener kaufmännischer Leiter, Controller und Berater bringe ich fundiertes Fachwissen und umfassende Erfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und strategische Planung mit. Durch meine langjährige Tätigkeit in leitenden Positionen und als Prokurist unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre finanzielle Steuerung zu optimieren, strategische Ziele zu erreichen und wirtschaftliche Stabilität sicherzustellen.

Meine Expertise umfasst die Entwicklung und Implementierung effizienter Controlling-Strukturen, die Erstellung von Wirtschaftsplänen sowie die Steuerung von Monats- und Jahresabschlüssen. Ich entwickle transparente Reportingsysteme, führe präzise Soll-Ist-Vergleiche durch und leite fundierte KPI-Analysen, um Entscheidungsprozesse auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen. Insbesondere in herausfordernden Situationen konnte ich durch gezielte Restrukturierung und Krisenmanagement Insolvenzen erfolgreich abwenden und Unternehmen neu positionieren.

Dank meiner Erfahrung in verschiedenen Branchen – von Kliniken und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Beratungsprojekten – kenne ich die Anforderungen und Herausforderungen der modernen Unternehmensführung. Ich habe Teams geführt, Projekte zur Prozessoptimierung und Digitalisierung erfolgreich umgesetzt und moderne BI-Tools wie Qlik Sense und Board BI eingeführt, um Geschäftsabläufe effizienter und transparenter zu gestalten.

Unternehmen profitieren von meiner strukturierten Arbeitsweise, meiner strategischen Denkweise und meiner Fähigkeit, komplexe finanzielle Sachverhalte verständlich zu kommunizieren. Mein Ziel ist es, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die das Potenzial des Unternehmens voll ausschöpfen und langfristigen Erfolg sichern.

Ich stehe Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite – sei es in der Rolle eines Controllers, als kaufmännischer Projektleiter oder strategischer Berater. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen und Ihre finanzielle Steuerung auf das nächste Level heben.

Weitere Kenntnisse

MS Office, VBA, Access, Excel, Oracle Datenbanken (Grundkenntnisse), Controlling, Unternehmensberatung, Financial Analyse, Unternehmensentwicklung, Projektsteuerung, SAP R/3, SAP CO, SAP BW

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1925
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 01/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden