Kaufmännischer Leiter | Senior Controller | Berater
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- 83671 Benediktbeuern
- Europa
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- 08.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung und Organisation der kaufmännischen Abteilungen in drei Kliniken, zwei medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und zwei Ambulanzen
• Mitgestaltung der strategischen, wirtschaftlichen und konzeptionellen Ausrichtung der Kliniken als Mitglied der Krankenhausleitung
• Verantwortung für die Erstellung von Wirtschaftsplänen sowie Monats- und Jahresabschlüssen
• Koordination und Vorbereitung von Budgetgesprächen mit Kostenträgern
• Steuerung des Controllings
• Koordination des kaufmännischen Berichtswesens
• Betreuung des Versicherungs- und Vertragswesens
• Ansprechpartner für Stakeholder, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken
Erfolge:
• Abwendung der drohenden Insolvenz der Kliniken der Schwesternschaft
- Krisenmanagement und Neuausrichtung der Kliniken in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Neupositionierung der Einrichtungen im Zuge der Krankenhausreform
- Schließung und Ausbau von Geschäftsbereichen
- Konzepterstellung zur strategischen Weiterentwicklung aller Fachbereiche
- Optimierung von Prozessen und Strukturen
- Zusammenführung von zwei Kliniken (Bauprojektmanagement)
Kaufmännischer Leiter, Finanzdirektor
11/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Beratung von Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsräten
• Unterstützung aller Chefärzte und des ärztlichen Direktorats bei der Definition und Erreichung ihrer Ziele
• Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung von 4 Mitarbeitenden
• Vorbereitung und Durchführung von Budgetverhandlungen (Erstellung der AEB, Leistungsplanung, Pflegebudget)
• Mitwirkung an der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
• Erstellung des monatlichen Konzernreportings
• Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungs- und Ad-hoc-Analysen
• Überwachung der Investitions- und Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Erfolge:
• Implementierung der Kostenrechnung inkl. Kostenstellen und -trägern
• Einführung eines neuen BI-Tools (Qlik Sense) im gesamten Konzern
Mitarbeiter Krankenhausverwaltung, Diagnosis Related Groups (DRG) - System, Medizincontrolling, Qliksense, Controlling
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für die Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling der Unternehmensgruppe
• Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung von 8 Mitarbeitenden
• Koordination und Weiterentwicklung der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Finanzbuchhaltung sowie des Berichtswesens
• Ähnliche Aufgaben wie in der darauffolgenden Position
Erfolge:
• Aufbau und Weiterentwicklung eines einheitlichen Controllings
Leiter Verwaltung, Manager Finanzverwaltung
3/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung von 4 Mitarbeitenden
• Ähnliche Aufgaben wie in den darauffolgenden Positionen (Monatsab-schlüsse; Jahres- bzw. Mehrjahresunternehmensplanung; Reporting; Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungs- und Ad-hoc-Analysen; Schnittstellenmanagement)
Erfolge:
• Entwicklung und Aufbau neuer Controlling-, Reporting- und Analyse-Tools (Board BI) sowie entsprechender Prozesse
• Prozess- und Systemoptimierung
BOARD, Controlling, Teamleiter
4/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des gesamten Head-Bereichs inkl. Erstellung des jährlichen Bereichsbudgets, Forecasts sowie monatlicher Konzernreportings
• Kaufmännische Steuerung von mehr als 35 ambulanten Diensten
• Controlling (Business Reviews; Ad-hoc- und Wirtschaftlichkeitsanalysen; Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse; KPI-Entwicklung)
Erfolge:
• Aufbau eines Controllings für den Bereich ambulante Dienste
• Verantwortung für die Integration von M&A-Projekten von der Übernahme bis zur systemischen Vollintegration
• Projekt- und Veränderungsmanagement mit Fokus auf der Automatisierung von Analyse- und Planungsprozessen
Audits, Budgetierung, Business Intelligence (BI), Controlling, Konzernrechnungswesen, Kostenoptimierung, Microsoft Office 365, Projektmanagement, SAP BW, SAP CO, SAP R/3
1/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter Finanzen, Buchhaltung & Personal
Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
Verantwortung für die laufende Liquiditätssteuerung, Kalkulation und Budgetierung
Mitgestaltung bei der Preis- und Margenfindung im Rahmen von Neuprodukteinführungen
Koordination der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
Verantwortlich für die Professionalisierung sämtlicher Controlling-Prozesse und –Tools
Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Mitwirkung bei deren Ausschöpfung
Zentraler Ansprechpartner für die Gesellschafter, Geschäftsführer, Banken und Wirtschaftsprüfer
Vertretung der Geschäftsleitung bei deren Abwesenheit
Finanzanalyse, Liquiditätssicherung, Controlling, Liquidität, Microsoft Access, DATEV, VBA (Visual Basic for Applications), Strategische Unternehmensplanung
9/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Planungs-, Organisations- und Steueraufgaben
• Managementberatung
• Weiterentwicklung und volle Entfaltung der Unternehmen
• Restrukturierungsmanagement
• Controlling & Finanzen
• Prozessoptimierung
• Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
• Strategieberatung und deren Implementierung/Umsetzung
• Konzepterstellung & Handlungsempfehlung für vollumfängliche Ausschöpfung aller Ressourcen und Mittel (sowohl Ertrag/Gewinn als auch Kosten)
Unternehmensberatung
2/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung Accounting sowie Verantwortung für termingerechte und ordnungsgemäße Buchführung und Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
Leitung der Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich (IT, Facility, Administration, Recovery und Finance)
Erstellung und Pflege von Managementreports, Analyse und Kommentierung der aktuellen Entwicklung des Einrichtungshauses (GuV, Bilanz, Cash-Flow und KPIs)
Steuern der Budgets im Einrichtungshaus
Erstellen von Soll-Ist-Vergleichen
Erzeugen von Forecasts, bis zu 3 Jahren
Führen und kontrollieren des Berichtswesens (Monat, Quartal, Jahr)
Cash Management
Analyse von Faktoren und Entwicklungen die das Resultat des Einrichtungshauses beeinflussen sowie deren Bewertung und ggf. Abweichungsanalysen
Personalcontrolling in Zusammenarbeit mit HR
Fördern der fachlichen und persönlichen Entwicklung meiner Mitarbeiter/innen
Controlling, Liquidität, Access, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis, Strategische Unternehmensplanung
4/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Neustrukturierung der Finanzabteilung
Steuerung der Abteilung (4 Mitarbeiter) und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Unternehmensziele
Planung und Koordinierung strategischer Maßnahmen, in Abstimmung mit der Geschäftsführung
Erstellung und Auswertung von Reports & Statistiken
Rechnungsstellung an die gesetzlichen & privaten Krankenkassen (Rezeptabrechnung), Berufsgenossenschaften, Privatpatienten
Koordination der Kollegen
Erstellung und Auswertung von OP-, Kontroll- und Abstimmlisten
Auftragsabrechnung, Controlling, Krankenversicherung, Access, Microsoft Dynamics Nav, VBA (Visual Basic for Applications), Unternehmensanalyse
Ausbildung
München
Bad Tölz
Penzberg
Über mich
Meine Expertise umfasst die Entwicklung und Implementierung effizienter Controlling-Strukturen, die Erstellung von Wirtschaftsplänen sowie die Steuerung von Monats- und Jahresabschlüssen. Ich entwickle transparente Reportingsysteme, führe präzise Soll-Ist-Vergleiche durch und leite fundierte KPI-Analysen, um Entscheidungsprozesse auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen. Insbesondere in herausfordernden Situationen konnte ich durch gezielte Restrukturierung und Krisenmanagement Insolvenzen erfolgreich abwenden und Unternehmen neu positionieren.
Dank meiner Erfahrung in verschiedenen Branchen – von Kliniken und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Beratungsprojekten – kenne ich die Anforderungen und Herausforderungen der modernen Unternehmensführung. Ich habe Teams geführt, Projekte zur Prozessoptimierung und Digitalisierung erfolgreich umgesetzt und moderne BI-Tools wie Qlik Sense und Board BI eingeführt, um Geschäftsabläufe effizienter und transparenter zu gestalten.
Unternehmen profitieren von meiner strukturierten Arbeitsweise, meiner strategischen Denkweise und meiner Fähigkeit, komplexe finanzielle Sachverhalte verständlich zu kommunizieren. Mein Ziel ist es, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die das Potenzial des Unternehmens voll ausschöpfen und langfristigen Erfolg sichern.
Ich stehe Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite – sei es in der Rolle eines Controllers, als kaufmännischer Projektleiter oder strategischer Berater. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen und Ihre finanzielle Steuerung auf das nächste Level heben.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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