IT System Services / IT-Dienstleister / 1st / 2nd Level Support
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- 17.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Prozessoptimierung-, Koordination- und Umsetzung, innerhalb des 2nd-Levels-Support-Teams der Coperion GmbH.
Prozess:
Monitoring und Bearbeitung von Mails, Teams-Anfragen, Hotline (nur bei Bedarf), TMS (ITIL-konforme Bearbeitung von Incidents-, Service- und Hardware-Requests), Terminierung bzgl. Hardwareausgabe, Sicherung und Wiederherstellung von Bitlockerkeys, Hardwaretausch, imagen und Ersteinrichten von Systemen (Convertibles, Notebooks u. Stand-Alone-Workstations), BIOS- und Treiberaktualisierungen, kleinere Reparaturen (Speichertausch, NB-Keyboardtausch), Hardware-Troubleshooting, MDM, Outlook-Profil-Resets, Unterstützung und Koordination beim Umzug von der CORP- auf die COP-Domain. Verwaltung und Pflege der Azure AD, setzen von Berechtigungen, Unterstützung der Anwender bei der ADFS-Anmeldung. Aktualisieren der Anmeldeinformationsverwaltung und der Gruppenrichtlinie, Behebung verschiedenster Konflikte in Zusammenhang mit PulseSecureVPN, der Aktualisierung von Offline-Dateien und der McAfee DLP-Komponente, Datenträgerbereinigungen, (De-)Registrierung des IE, User-, Gruppen-Neuanlage- und Verwaltung über die AD und das Ivanti TMS, Laufwerksfreigaben und Mappings, diverse unterschiedlichste lokale Installationen und Registry-Anpassungen auf Kundenwunsch, Erstellung v. Dokumentationen, User Manuals und Übersetzungen.
ITIL
9/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung im Bereich IT-Beratung / Automatisierung Systemintegration
Aufgabenbereich:
Bedarfsermittlung, (virtuelle) Maschinen ordern, diese nach Betriebskonzept / Konfigurationsleitfaden aufsetzen, anpassen und in Systemlandschaft des Kunden einbinden.
Prozess:
Neue Software-Releases für das Fachsystem über das Repository des Apache SVN auf die jew. Maschine, in der jew. Umgebung (DEV / RTP / PROD) einspielen.
Maschine via open CMD here (as admin) .\sync.bat neu durchstarten. Fortschritt des Scripts über .\sync.log verfolgen.
Per RDP auf die jeweilige Maschine wechseln, dort unter Services den JBoss-Service stoppen.
Datenbank-Sicherung zweier unterschiedlicher Datenbanken.
Löschen des ursprünglichen Datenbankschemas und Neuaufsetzen der HI-Datenbank per SQL „FORCE_INITIALIZE-Befehl“.
Im remote_install_machine.cfg Konfigurationskoordinate setzen.
Datei über das SVN wieder in der jeweiligen Umgebung (DEV / RTP / PROD) einchecken, um zu verhindern, dass bei der nächsten Installation die jew. Datenbank db-constructed wird.
It-Beratung, Projektassistenz (IT), Test Automation
2/2019 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Zuge eines KMV-Support-Projektes mit anschließender Migration-/Umstellung auf die neue Version des Valuemation-Ticketsystems und der damit einhergehenden Überführung von Alt-Tickets in die neue Umgebung. Ticket-Vorqualifizierung-/Klassifizierung (KMV, KM-Sta, Kiru-Finanzen), Erstellung und Bearbeitung (Valuemation). Ticketgenerierung aus den Veranlagungspostfächern heraus (MS Outlook), Hotline-Betreuung der KMV-Kunden, Bearbeitung von Datensätzen für die neue KMV-DB;
Eingesetzte QualifikationenITIL
4/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Freelancing Projekt über AS-SYSTEME IT Business GmbH im Auftrag der BNP Paribas Cardif Versicherung
Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
Tätigkeitsfeld:
Unterstützung im Zuge der Überarbeitung und Anpassung des hauseigenen Produktportfolios auf die neuen Anforderungen der DSGVO.Ticketbearbeitung (JIRA), Formularanpassung und Test via Antragsstrecke. Erstellung komplexer Listen und Pivot-Tabellen in MS Excel, betreffs Monitoring über Art und Menge der erhobenen Daten und vergebenen Nutzerberechtigungen (Rollen);
Softwareanforderungsanalyse
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1st-Level-Support über die Hays Professional Solutions GmbH, im Auftrag der CreditPlus Bank AG
Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National
Tätigkeitsfeld:
Unterstützung interner, wie externer Kollegen und Händler in IT-Angelegenheiten (Incidents, Berechtigungen und Bedarfsfragen).Ticketerstellung (JIRA), Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich; Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client u. CitrixDirector auf User-Sessions (lokal / WTS); Resets von Nutzerkennwörtern innerhalb der jeweiligen Anwendungen (Windows, Notes, Kess, Krebes, Profinance, oder Ekip); Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver; Einbindung von Netzwerkdruckern per remote; User-Sessiontrennungen via CitrixDirector;
1st Level Support / UHD
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1st-Level-Support über die Amadeus FiRe AG, im Auftrag der Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS)
Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Global
Tätigkeitsfeld:
Unterstützung unserer Kunden (sämtliche namhaften Geldhäuser), bei der Migration aus der Systemlandschaft ihres ursprünglichen IT-Service-Dienstleisters, hinein in die unsere (Rollouts aller Art).Ticketerstellung (AR System „ARS“), teilweise mit vierstufiger Objektklassifizierung, der entsprechenden Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich; Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client auf User-Sessions (lokal / WTS); User PW-Resets über SAM; Outlook-Profil-Resets; Erstellen- / Einbinden von Funktionspostfächern zu bereits vorhandenen Inboxen; Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys und iPhones mit BES12; Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver; Einbindung von Netzwerkdruckern per remote; Remote-Konfiguration von Monitoren; User-Sessiontrennungen via Citrix-Session-Manager; RSA-Token-Aktivierung, Resynchronisation und PIN-Resets. User-Begleitung bei der Erstaktivierung ihres ARS-Zugangs über Totemo-Secure-Mail – auch mit mehrstufiger Anmeldung. Administrator und Benutzerrechtewiederherstellung via MacAfee-Safeboot.Hierzu genutzte Zugänge: Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN, SAM-Tool, RSA-Portal, MyIda, Lotus Notes, Citrix Session-Tool, Citrix Director, Citrix Access-Gateway, McAfee-Konsole, Totemo-Secure-Mail, SAP PR5 (CATS), Command, OSPlus, BES12, DWP-Server-Signon, BCS-Server-Signon
1st Level Support / UHD
4/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Ost- und West-Europa
Tätigkeitsfeld:
Ticketerstellung (BMC Remedy), Klassifizierung u. ggf. Weiterleitung an die zuständige Instanz; Shadowing via Remote-Tool, Wyse-Device-Center / Remote Desktop auf User-Session (lokal / WTS); User- / Group administration, Rights management (Active Directory); Fileshare-Access-Permissions / data restoring; User PW-, Windows- / Outlook-Profil-Resets; Erstellen- / Einbinden von Shared-Mailboxen / Distribution-Lists zu vorhandenen Inboxen; Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys; Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver; Einbindung und Überwachung von Netzwerkdruckern per remote; lokale Treiber- und Software-Installation (Java, Adobe-Plugins, Rootzertifikate, Jabber, BT WebEx conferencing tools, Browserupgrades) auf Nutzersystemen, via remote oder SCCM; Aufbau / Remote-Konfiguration von ThinClients u. Monitoren; Freigaben von locked User Sessions / Files über die Citirix-Konsole oder via Software-Interface;
1st Level Support / UHD
1/2015 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungRückführung von Altgeräten, Auslieferung und Aufbau neu betankter Geräte (Fat-Clients, Thin-Clients, Notebooks, Docking-Stations, Monitore, Keyboards und Mäuse) an die Kundenstandorte Stuttgart und Ludwigsburg. Belieferung der Mitarbeiter im Home-Office. Ersteinweisung und Nachbetreuung der W&W-Belegschaft. Druckereinrichtung-/Installation, verbinden aller benötigter Shares (Netzlaufwerke) – Abteilungslaufwerke, Projektlaufwerke etc.
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Gerne auch 1st-/2nd-Level-Support bei entsprechender Vergütung.
Ich arbeite auch bereichsübergreifend so z.B. auch gerne mal im Zuge einer Überarbeitung-/Anpassung des hauseigenen Produktportfolios. Ferner habe ich den Vorteil mich relativ rasch in neue Prozesse Anwendungen und Strukturen auch komplexer Natur einzufinden so dass ich meist ohne größere Einarbeitungsphase bereits nach kurzer Zeit routiniert darin arbeiten kann, wodurch ich sehr flexibel einsetzbar bin.
Der Einsatzort sollte dabei nach Möglichkeit zentral in Stuttgart gelegen- und nicht mehr als max. 35 km von meinem Wohnsitz entfernt sein.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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