IT Projektprojektmanager / Programmmanager / PMO
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für die Anbindung von Versicherungen an die Xempus-Plattform.
Steuerung und Koordination von:
- IT-Technik
- Product
- Onboarding
mit den Versicherern.
Planung und Durchführung von Tests.
Management von Abnahmen.
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT)
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Planned Results
• Migration of Oracle Primavera P6 EPPM from on premise into cloud
• Harmonisation and standardization of the architecture, processes, data and usage of the solution
• Interfaces to Oracle Primavera Gateway / SAPS/4HANA, Identity Access Management (IAM), Azure AD
Tasks
• Project initiation and establishment of methods, tools and processes
• Establishment of project governance
• Analysis and documentation of current state and architecture
• Requirements gathering and documentation
• Definition of use cases
• Elaboration and documentation of the scope
• Creation of selection and evaluation criteria
• Preparation and coordination the EU tender
• Coordination of a market consultation
• Analysis, conclusions and report of market consultation
• Project planning
• Task management
• Coordination with business units
• Stakeholder management
• Reporting to the Tender Board and Steering Committee
- Project Management of Implementation Phase including:
- Project Plan
- Financials and Controlling
- Resource Planning
- Coordination of supplier
- Reporting
- Risk Management
- Workshop Moderation
Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT)
5/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Role
Program Manager for the Tech workstream including Data, Application Platform and Employee Tech (Corporate IT)
Planned Results
Planned Results Company and product integration of the acquired startup Vermietet.de GmbH into ImmoScout24 for the areas of
• Application Platform (Google Cloud Platform to Amazon Webservices (AWS) migration)
• Integration of the Corporate IT (Employee Tech) including Information Security, User Accounts, Network, Video Conferencing, Security, Printer, Notebooks, Monitors, Support Processes, Software Distribution, Google to
Tasks
Tasks • Supervision of cross-cutting projects for the TECH division
• Coordination of cross-project activities
• Control of deadlines, budgets and activities
• Change, risk and resource management
• Control of project managers
• Establishment of standard tools and processes for project management
• Preparation of progress reports and reports to VP PMO and Steering Committee
• Stakeholder management
• Escalation management
• Review of concepts, presentations and plans
• Preparation of documents for sign-offs and decisions by the Steering Committee
• Preparation of meeting notes
• Preparation of project documentation
• Support in the creation of milestone and activity plans
• Facilitation of meetings
• Coaching of project managers
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Projektmanager verwantwortlich für das Gesamtprojekt für den Fachbereich sowie die IT
• Projektinitiierung und Einrichtung
• Erfassen und Dokumentieren von Anforderungen
• Digitalisierung von manuellen und Excel-basierten Prozessen
• Dokumentation und Optimierung der Geschäftsprozesse
• Projektplan und Aufgabenmanagement
• Meilensteinplanung und -verfolgung
• Steuerung des externen Hosting-Anbieters und Implementierungspartners
• Implementierung von Schnittstellen zu Data Lake, Workday, Microsoft Dynamics NAV und MicroStrategy
• Change Management
• Kommunikationsplanung und -steuerung
• Schulungsplanung und -koordination
• Entwicklung des Testplans und Koordination der IT- und UAT-Tests
• Abnahme der Implementierung
• Cut-Over-Planung und -Management
• Problem- und Risikomanagement
• Projektreporting an PMO und oberes Management
• Außerbetriebsetzung von Oracle Hyperion Planning und HFM
• Management der Hypercare-Phase
• Übergabe in den Betrieb
Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessoptimierung
5/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortlicher Programm Manager für die Separierung von Unified Communications (UC), Contact Center (CC) und Fax im Rahmen des Carve-out der AutoScout24 aus der Scout24. Koordinierung der Anforderungs-dokumentation von Customer Care, Sales, Facility Management und IT an die zukünftigen Lösungen. Markt Analyse, Evaluierung von Cloud Lösungen für UC, CC und Fax, Management der Vertragsschliessungsphase, Auswertung, Koordination eines RfP und Vorbereitung zur Entscheidungsfindung.
Management sämtlicher Workstreams für AutoScout24 und Scout24 zur Implementierung, Schnittstellenentwicklung, Salesforce-Integration,Training, Kommunikation, Risikomanagement, Cutover-Planung und Rollout der drei Cloud-Lösungen.
Vertretung des Projektes auf C-Level sowie zu Investor und PMO.
• Aufsetzen der Projektorganisation
• Koordination der Aufgabenbereiche, Erstellung von Projektplänen, Erstellung von Reportings
• Steuerung von Beratern sowie Projektmanagern und Teammitgliedern
• Reporting in All-Hands-Meetings und Joint Steering Committee mit Buyer,
• Durchführung von Daily Stand-ups, Synchronisierungsmeetings
• Entwicklung und Steuerung der Kommunikationsplanung
• Tech-Workshops mit den Dienstleistern
• Koordination der Erhebung aller Anforderungen aller Stakeholder
• Steuerung einer Marktanalyse von führenden Cloud-Anbietern
• Durchführung einer Evalution auf Basis von Expertenreviews, Demos, Proof of Concept
• Koordination eines Requests for Proposal
• Auswertung der Evaluierung und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen
• Steuerung der Projektmanager und Dienstleister
• Koordination der Erstellung einer Gesamtarchitektur
• Risikomanagement
• Contingency-Planung
• Kommunikationsplanung
• Steuerung des Cut-Over und Organisation der Hypercare-Phase
• Management der Dekommissionierung der bisherigen Lösung auf Basis von Cisco On-Premise im Rechenzentrum
Cloud (allg.), Datenschutz, IT-Controlling, It-Governance, PMO (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Rollout, Stakeholder-Analyse
11/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher IT-Projektmanager für den Carve-out der Unternehmens-IT von AutoScout24 aus der Scout24 AG.
Steuerung von 10 Projektmanagern, 5 Beratern, 15 Teammitgliedern, Patnern und Stakeholdern. Reporting in das PMO.
Carve-Out, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Reporting
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagemer für den Rollout eines neuen Lieferantportals / Einkaufsplattform Deutschlandweit.
Methoden- und Digitalisierungsberatung.
Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, Change Management, Projektmanagement - Kommunikation
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Cloudbasiertes Einkaufstool Coupa
o IT Projektmanagement für die Einführung eines neuen cloudbasierten Einkaufstools (Coupa)
o Projektmanagement für die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Coupa und dem ERP-System Navision 2016
o Koordination von Partnerunternehmen für die Implementierung
o Koordination von User Acceptance Tests (UAT) und Release Update Tests
o Projektmanagement für den Aufbau eines Scanprozesses für papierbasierte Rechnungen
• Einführung neues Intranet
o Abschaltung von zwei alten Intranets inklusiver technischer, organisatorischer, vertraglicher Aspekte
o Einführung eines neuen Intranets auf Basis von Sharepoint Online
o Erstellung inhaltliches Konzept
o Koordination der Schulung von Power Usern
o Projektmanagement für den unternehmensweiten Aufbau der Teams im Intranet sowie der internen Kommunikation
• Dokumentenmanagemensystem (DMS) Saperion
o Projektmanagement für die Konsolidierung mehrerer DMS
o Planung und Steuerung für die Migration von Daten zwischen DMS
• Einführung Reisekostenabrechnungstool SAP Concur
o Entwicklung von Schnittstellenkonzepten zu Workday, Navision und Bellin
o Projektmanagement der Entwicklungsaufgaben
• Evaluierung und Einführung neues Video Conferencing Tool Zoom
o Marktanalyse
o Durchführung von Proof of Concepts (PoC)
o Entscheidungsvorlage
o Anbieterauswahl
o Unternehmensweiter Rollout
Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT)
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Businessanalyse für interne Finanzsoftware
• Anforderungsmanagement inklusive Durchführung von Interviews mit den Endbenutzern, Verfassen der Anforderungsdokumente und Klärung der Anforderungen mit den Anforderern
• Zusammenarbeit mit Application Ownern hinsichtlich der geschäftlichen und funktionalen Anforderungen
• Produktmanagement mit Screen Scribbles, Validierung der Usability (UX), Priorisierung bzgl. wichtigster Release Items
• Management der User Acceptance Tests (UAT) inkl. Ressourcenplanung, Test Case Erstellung, Validierung der Testergebnisse und Lösung von Issues
• Sicherstellung der Erstellung von Support-Dokumenten
• Technische Projektleitung des Entwicklerteams in Indien
• Unterstützung des Implementierungsteams und Lösung von Post-Go-Live-Issues
• Übergeordnetes Projektmanagement: Erstellung von Projektplänen, Kommunikation mit Stakeholdern, Organisation und Leitung von Meetings, Budgetplanung und Risikomanagement
• Releaseplanung: Erstellung der Releasepläne, Koordination mit übergeordneten Release-und Change-Board-Manager und mit dem Business
• Management des Software Development Lifecycles (SDLC)
• PMO Support für assoziierte Projekte
• Einführung von HP ALM und JAMA zur Verwaltung von Requirements, Testmanagement und Testdurchführung
• Projekt Management für das Upgrade von Oracle und die Migration in die Cloud
Business Analysis, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT)
3/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel
Aufbau einer Agentur / Internetportals zur Vermittlung von Professionals in den Fachbereichen Einkauf und Pharma
Rolle
Projektmanager, Product Owner, Business Development
Arbeiten
• Entwicklung einer Business Strategie
• Konzeption einer Vermittlungsplattform für Freelancer
• (Agiles) Projektmanagement
• Projektcontrolling
• Budgetverantwortung
• Produktmanagement (Product Owner)
• Etablierung von Geschäftsprozessen
• Einführung agiler Projektmanagementmethode
• Head of Portal
• Online Marketing
Team
Zwei Mitarbeiter sowie freie Mitarbeiter im Bereich Software Development
Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner
4/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Dauer
04/2012 – 05/2012
Projektziel
Einführung eines unternehmensweiten Projektmanagementreportings im Projektmanagemen Office (PMO) für den Vorstand
Rolle
Senior Projektmanager
Arbeiten
• Analyse der existierenden Projektmanagementmethoden und des vorhandenen Reportingstatus
• Erhebung der Anforderungen für ein neues Tool für das Tracking und Reporting von Projekten
• Konzeption des Reportingtools
• Durchführung von Interviews mit Projektmanagern für die Erhebung und Dokumentation der aktuellen Projektstatus
• Entwicklung eines Excel- und Powerpoint-basierten Reportingwerkzeugs für die High-Level-Berichterstattung an den Vorstand und für das Tracking von Projekten
• Training und Briefing der Projektmanager und des Projektmanagementoffices (PMO) zur Nutzung des neuen Tools
Team
Junior Projektmanager
Tools und Technologien
MS Excel, MS Powerpoint
Projektmanagement (IT), It-Beratung
3/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel
Ausbau und Optimierung des weltweiten Online-Prozesses für das Responsehandling und Routing von Onlinekontakten und –registrierungen von allen Websites, Online Kampagnen und Online Events der SAP AG mit über einer Million Kontakten.
Rolle
Senior Projektmanager und Business Analyst im Online Marketing für den weltweiten Service und Prozess „Online Lead Routing (OLR)“
Arbeiten
• Verantwortung für die Softwarelösung und den Service des online Lead Routings
• Analyse und Optimierung des weltweiten Prozesses für das Routing von online Kontakten im Hinblick auf Datenqualität, Volumen, Lead Conversion und Geschwindigkeit
• Strategieentwicklung für die Optimierung und Entwicklung neuer Features im Online Lead Routing
• Anbindung des online Prozesses an bestehende und neue online Tools, wie z.B. Web Content Management System (WCMS), Online Lead Nurturing, Web-Tracking (Omniture), Social Media und das SAP Community Network
• Konzeption und Optimierung von Schnittstellen zu externen Televendoren
• Business Analyse und Konzeption von neuen Features
• Erhebung und Dokumentation von Anforderungen
• Initiierung neuer Projekte und Management internationaler Projekte
• Kommunikation mit Stakeholdern
• Durchführung von Team- und Strategie-Workshops
Team
Sechs Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Datenanalyse und –reporting, Junior Projektmanager
Tools
JIRA, MS Project, MS Sharepoint, MS Office, MS VISIO
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Business Analysis, Digital Marketing
7/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel
Entwicklung einer E-Learningstrategie für die Haufe Mediengruppe (HMG) sowie für die einzelnen Teilgeschäftsbereiche Corporations, Akademie, Small Businesses, Publishing und Support.
Rolle
Business Analyst und Strategieberater
Arbeiten
• Bestandsanalyse mit Interviews in allen beteiligten Unternehmensbereichen
• Markt- und Trendanalyse für E-Learning und Webtechnologien
• Entwicklung von Bedarfs- und Lernszenarien für die verschiedenen Zielgruppen
• Entwicklung von Strategien und Produkten für die Haufe Media Group (HMG) und die einzelnen Bereiche
• Entwicklung von innovativen Geschäfts- und Angebotsmodellen: personalisierbare Lernumgebungen, Mobile Learning, Social Media, eBooks, Apps für Tablets und Smartphones, Knowledge Sharing, Simulationen, Blended Learning, Content as a Service
• Validierung der Produkte und Angebotsmodelle mit Kunden
• Erstellung von Organisations- und Prozessempfehlungen
Team
-
Tools
MS Project, MS Sharepoint, MS Office
It-Beratung, IT-Strategieberatung
4/2007 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel
Aufbau des Internetportals scoyo.de mit Marktstart in Deutschland und Beta-Plattform in den USA
Rolle
Business Analyse, Requirements Engineering, Konzeption und Produktmanagement. Portalmanagement mit Verantwortung über Releaseplanung, UI-Design, User Experience, und Qualitätsmanagement für das Internetportal und die Webabpplikation scoyo.de.
Arbeiten
• Ideen-Entwicklung und Konzeption von neuen Features, wie zum Beispiel Registrierungsprozesse, Navigation, Portalintegrationen, Social Community, Motivations- und Kundenbindungsfeature.
• Produktmanagement mit Erstellung einer Produktroadmap und Management von Releaseplanung und Backlog.
• Agentur- und Mitarbeitersteuerung im Bereich UI-Design und User-Experience und Durchführung von User-Experiencetests mit verschiedenen Zielgruppen an Click-Dummies.
• Durchführung von Interviews und Workshops für die Erhebung von Anforderungen sowie Erstellung von Pflichtenheften mit Aktivitätsdiagrammen (UML), Wireframes
• Schnittstellenfunktion zwischen Sales, Marketing, Geschäftsführung, Strategie, Conent, Redaktion und IT.
• Nutzungsanalyse der Webapplikation über Omniture und Optimierung von User Interface und – Design.
• Einführung von Geschäftsprozessen gemäß ITIL
• Etablierung agiler Arbeitsmethoden
• Agiles Projektmanagement
Team
Zehn Teammitglieder bestehend aus festen Mitarbeitern, Freelancern und Werkstudenten
Tools und Technologien
MS Project, MS Sharepoint, MagicDraw UML, Liquid XML Studio, MS Office, Flash
Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Produktmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Bonn
Über mich
Ich verstehe mich als Leader und Vermittler, als jemand der gerne Strukturen und neues Business schafft mit nachhaltig erfolgreichen Teams und Produkten.
Menschen, die mit mir gearbeitet haben, schätzen meine Führungserfahrung und meinen offenen Stil. Oft wurde mir bescheinigt, dass ich kommunikativ stark bin und auch in schwierigen Situation Vertrauen und Zuversicht aufbauen kann.
Ich möchte Dinge bewegen, Ergebnisse schaffen, Veränderungen erreichen. Kurz: Einen Fußabdruck hinterlassen. Mir sind Inhalte wichtiger als Formalismen. Ich möchte begeistern und mitreißen. Ich möchte in einem konstruktiven und offenen Umfeld gemeinsam gesetzte Ziele erreichen.
Weitere Kenntnisse
• Beratung zur Digitalen Strategie
• Business Modelling
• Entscheidungsvorlagen
• Entwicklung von Strategiekonzepten
• Innovationsstrategie
• Marktanalysen
IT-Projektmanagement
• Agiles und Lean Projektmanagement (APM)
• Einführung von Projektmanagementmethoden
• Einführung von Tools
• Multiprojektmanagement
• Projektcontrolling
• Release Management
• Steuerung lokaler und virtueller Projektteams
• Steuerung von Entwicklerteams
• Steuerung von komplexen und internationalen Softwareprojekten
Product Owner
• Business Analyse
• Entwicklung Produktvision
• Durchführung von Workshops
• Modellierung von Geschäftsprozessen
• Moderation zwischen Business und IT
• Prototyping
• Agiles Coaching
• Stakeholder Management
• Backlog management
Management
• Budgetverantwortung
• Management und Entwicklung von Teams
• Reporting an CEO/Top Management
• Team- und zielorientierter Führungsstil
Projektmanagement-Methoden
• Agiles Projektmanagement (APM)
• Kanban
• Prince2
• Scrum
• Scrumban
Innovations-Methoden
• Business Model Canvas
• Deep-Dive
• Design Thinking
• Personas
Strategieentwicklungs-und Business-Methoden
• Balanced Scoredcard (BSC)
• Business Model Canvas
• Marktanalyse
• Performancemanagement (KPIs)
• SWOT-Analyse
Business Analyse-Methoden
• Agile Modeling (AM)
• Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)
• Rapid Prototyping
• Risikomanagement
• Unified Modeling Language (UML)
Standardsoftware
• MS Office: Word, Excel, PowerPoint
• Mac: Pages, Numbers, Keynote
Projektmanagement-Software
• Atlassian JIRA / WBS Gantt
• Microsoft Project
• O365 Planner
• Sharepoint Online
• Trello
Application Lifecycle Management Software
• HP ALM
• Jama
• JIRA
Geschäftsprozess-Software
• Confluence Gliffy
• MS VISIO
• Magic Draw UML
Prototyping-Software
• Protoshare
Branchenerfahrung
• eCommerce
• Finanzen
• Informationstechnologie (IT)
• Medien
• Personal / E-Learning
• Telekommunikation
• Verlag
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