Senior Solution Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 2601 Sollenau
- Europa
- de | en
- 24.11.2024
Kurzvorstellung
Ausgeprägtes technisches, kaufmännisches und IT Verständnis.
Diese Kombination erlaubt es mir optimale Lösungen zu entwickeln und umzusetzten.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Temporäre Leitung des Kassenteams.
Sicherstellung der POS-Funktionalitäten in den Shops.
Fehler-Analysen und Kommunikation mit dem Kassen-SW-Hersteller.
Fehler-Analysen interne Schnittstellen.
Neue gesetzliche Anforderungen verschiedener Länder realisieren.
Test und Rollout von neuen Kassen-SW-Versionen.
Hardwareprobleme im gesamten POS-Umfeld analysieren und Funktion wieder herstellen.
Supportunterstützung.
Datenanalyse, Kassenwesen, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
4/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ist Analyse der Kassen und Head Office
Auswahl und Verhandlungen neue Hardware
Reorganisation der Kassen Konfiguration
Planung und Organisation Rollout 180 Kassen in Europa
Durchführung von organisatorischen Massnahmen
Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Einzelhandel, Budgetierung, Filialabrechnung, Kassenwesen, Datenanalyse, Reporting, Administration von Datenbanken, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, Incident-Management, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Fehleranalyse, Windows Powershell, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Rollout, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Ablauf- / Terminmanagement
8/2011 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Mehrere Verbesserungsprojekte in der Geldwirtschaft.
z.B. Entwicklung und Einführung einer TresorInventur während des Tages unter Berücksichtigung der laufenden Geldbewegungen.
Einführung und Einbindung eines Cash-Recycler-Systems in die bestehenden Kontroll-Kreisläufe.
• Integration Raiffeisen Lagerhäuser mit Fremd ERP und Artikel in SPAR Kasse.
• Konzept und Einführung "Rabattmarkerl" Promotion
auf Kasse, Back Office, ERP, Middleware, SAP gemeinsam mit dem Promotion-Spezialisten der SPAR in 8 Wochen vom Auftrag bis Rollout-Abschluss.
• Verbesserungsprojekte Kundenverwaltung und Abrechnung
Verbesserungsprojekte für Kunden-Verwaltung und Lieferschein-Kunden Abrechnungssystem.
• Promotion-Verwaltung für Franchise-Mehrfilialisten
Konzeptionierung, Umsetzung von Promotion-Verwaltung für Mehrfilialisten mit Berechtigungssteuerung.
• Waagen Anbindung / Betreuung.
Betreuung und Verbesserungen im Bereich Bedien- und Selbstbedienungswaagen.
• Einführung SW-Test-Automatisierung
Erstellung des Planes für SAP, ERP und Kassen.
Umsetzung verschiedener Test-Szenarien und Übergabe an den Betrieb.
• Einführung, Pilotierung, Betrieb Self-Service-Checkout-Kasse (SCO). Anpassung und Integration der SCO Kasse in die SPAR Umgebung.
• Anpassung ERP System um die SCO Kasse mit Daten zu versorgen. Pilotierung im ersten Markt und Sicherstellung des Betriebes.
Einzelhandel, Datenanalyse, Administration von Datenbanken, SQL, Incident-Management, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Release-Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Management, System Center Configuration Manager, Change Management, Informationsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Produktmanagement
7/2007 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Kalkulationen
• Rentabilitätsrechnungen für Verkaufsunterlagen
• Erstellen von Projektplänen mit Vor-, Projekt- und Nach-Kalkulation
• Orderwesen, Vertragswesen, Organisation, IT
• Kaufmännischer Teil bei Kundenpräsentationen
Einkaufsverhandlungen, Berechnungen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Angebotskalkulation
7/2002 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Entwicklung und Implementierung einer "Pick by Voice" -Lösung auf Basis von WLAN für die zentralen und regionalen Verteilläger
Ergebnis: Produktivitätssteigerung um mehr als 10%.
Rolle: Consultant
Tätigkeiten:
• Technische Leitung und Gesamtverantwortung für Service und Hardware eines Großprojektes im Logistikbereich
Projekt:
Umstellung aller Filialen und Franchisenehmer von Registrierkassen auf EAN-Scanning
Rolle: Product Owner Kassen
Tätigkeiten:
• Aufbau der Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Support für Retail und Logistik (Kassen, Backoffice, Web- und Funk-MDE -Lösungen) in Bratislava / Slowakei (13 Mitarbeiter)
• Implementieren von Zusatzfunktionen und neuen Standardfunktionen
• Projektleitung für eine Schweizer Einzelhandelskette (Umstellung auf Scanning-Kassen für 1.560 Kassen)
• Umstellung aller Filialen und Franchisenehmer von Registrierkassen auf EAN-Scanning
• Definition und Implementierung der Schnittstellen zum Zentralsystem
• Abbildung von 54 Konfigurationen (aufgrund unterschiedlicher Filialtypen, Franchisenehmer, Hardware und Sprachen) in einer Programmversion
• Planung, Organisation und Überwachung des Rollouts
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Handel, Logistik (Allg.), Datenanalyse, Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, Open Database Connectivity, CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Incident-Management
7/2000 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Vertrieb komplexer Kassen-Lösungen mit eigenem Backoffice und/oder Anbindung an bestehende ERP-Systeme.
• Bedarfserhebung beim Kunden, Angebotslegung, Vertragsabwicklung und anschließende kaufmännische Projektbegleitung
• Branchen:
Lebensmittel und Handel, Flughäfenshops, Baumarkt, Papier und Buch, Parfümerie.
Einzelhandel, Open Database Connectivity, SQL, CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/1984 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme vorhandener EDV: Bugfixing für fehlerfreie Funktion
• Umstellung auf artikelgenaue Verarbeitung, Einführung neues ERP
• Einführung FIBU und Lohn (Comet)
• Einführung Scanning mit PC-Kassen
• Einführung Bonus-Gutscheine (Basis Kundenumsatz)
• Entwicklung eigener PC-Kasse
• Einführung fehlerresidente Inventurlösung
• Umstellung FIBU und Lohn auf BMD (Unix-Basis)
• Umstellung ERP auf Unix-Basis
• Einführung Internet, Firewall, Mailsystem (MS-Exchange)
• Einführung einer im Mailsystem integrierten Faxlösung
• Umstellung FIBU und Lohn (BMD) auf Windows Client/Server
• Entwicklung und Einführung mobile Inventur
• Umstellung ERP auf Datenbank-System
• Einführung KIS KundenInformationsSystem
• Einführung Telefon-IVR und Call-Center
• Umstellung PC-Kassen von DOS auf Linux
Einzelhandel
Zertifikate
Über mich
Die Lösung muss in das bestehende Umfeld passen und der Schulungsaufwand soll so gering wie unbedingt notwendig sein.
Zu einer vollständigen Lösung gehört da natürlich auch die Wartbarkeit im laufenden Betrieb. Erst wenn die Integration vollständig ist, handelt es sich um eine gute langfristige Investition.
Weitere Kenntnisse
Datenhaltung, Datenbankdesign, Netzwerk, Schnittstellen, Middleware.
Optimierung und Reorganisation Abläufe.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden