Unternehmensberater | Change Management | PMO | Restrukturierung | Finance | Projektcontrolling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81675 München
- Weltweit
- de | en
- 09.07.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Wachstums-& Unternehmensentwicklung
• Sanierung & Restrukturierung
• Changemanagement und Change Kommunikation
• Definition und Entwicklung von Maßnahmen zur Sicherstellung von Umsatz-, Bonitäts- und Liquiditätssicherung
• Optimierung innerbetrieblicher Strukturen (Restrukturierungen von Organisationen)
• Implementierung und Verbesserung der Finanzkommunikation nach innen und außen
• Analyse und Verbesserung von Prozessen in den indirekten Unternehmensbereichen
Finanzen (allg.), Controlling, Agile Methodologie, Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2015 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
kaufmännische Leitung,
Changemangement,
Restrukturierung,
CEO Tochtergesellschaft China
Prozessoptimierung
Digitalisierung
HR
IT
Administration
DATEV
8/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Weiterentwicklung des Globalenlieferantenmanagement für eine Businessunit
Prozessoptimierung
Audits nach VDA 6.3
Lieferantenentwicklung/ Qualifizierung
erst Audits und mit Endscheidungsträger bei Sourcing
SAP R/3
10/2012 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Bereich, Kosten-und Prozessoptimierung
in indirekten Bereichen —> Einkauf, Logisitk, Qualität
und Fertigungsprozessoptimierung
Unternehmensberatung
Zertifikate
Ausbildung
Krems
Graz
Über mich
Danach nutzte ich die Möglichkeit und bin als kaufmännischer Leiter eines Entwicklungsdienstleistungsunternehmens nach München gegangen, um meine Erfahrung ein zu bringen und mich im kaufmännischen Bereich weiter zu entwickeln.
Zu diesem Zeitpunkt startete ich auch mein Studium in Wirtschaftswissenschaften und schloss meinen Master in Leadership und Generalmanagement ab.
Darüber hinaus gründete ich 2012 ein Unternehmen im Bereich Personalmanagement und Zeitarbeit. (...) welches ich erfolgreich 2015 verkauft habe
Seit 09/2018 bin ich selbständiger Unternehmensberater im Bereich Restrukturierung, Sanierung, Reorganisation, Turnaround Management, Finanzplanung und Strategie im Bereich KMU.
Weitere Kenntnisse
fachliche Verantwortung
kaufmännischer Leiter / Leiter von Tochtergesellschaften in China
operative Integration von externen Experten-Wissens
Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
General Management
Entwickeln von Strategien und Zielen für Märkte, Kooperationen, Finanzierung, Produkte, Personalentwicklung, IT, Organisation und Prozesse
Bereitstellung der entsprechenden Ressourcen zur Umsetzung der Ziele
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Aufsichtsgremien und Shareholdern
Kaufmännische Führung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling
Kaufmännische Leitung
Umfangreiche Erfahrungen im Neuaufbau/-ausrichten von Finanzbereichen
Erfolgreiche Führung und Weiterentwicklung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen,Controlling, Vertragswesen, Risk Management, IT, HR und Qualitätsmanagement
Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit WP, RA, Berater
kaufmännische Führung bei der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsbereiche
Projektmanagement
Finanzen
Konzipieren und Einführen einer Liquiditätsplanung und –steuerung
Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Banken
Neuausrichten des Debitoren-Managements und Einführung von Factoring-Finanzierung Konzipierung und Einführung eines internationalen Cash Pool Systems
Führen von Finanzierungsrunden mit Banken, Mezzanine-Kapitalgebern, Finanzinvestoren
Rechnungswesen
Erstellen von Jahresabschlüssen, Konzernabschlüssen einschl. Geschäftsbericht
Monatliches Banken Reporting an Banken Pool
Aufbau Software gestützter Finanzbuchhaltung einschl. Konsolidierung
Einführen von IFRS
Erstellen des Jahresabschusses incl. Geschäftsbericht nach HGB, IFRS
Controlling
Einführen und Leiten eines konsistenten Budget- und Strategieentwicklungsprozesses
Strategie-Tracking
Durchführen von Business Reviews in Tochtergesellschaften
Einführen von Profit Center Rechnung
Einführen von Kunden-DB-Rechnungen
Monatliches Reporting (Management Erfolgsrechnung, Projektabrechnung, Kennzahlen-Cockpit, rollierender Forecast)
Konzipieren und Einführen eines Kennzahlen-Controlling incl. Balanced Scorecard
Einführen von Kostenträger- und Kostenstellenrechnung
Erarbeiten und Durchsetzen von Gegensteuerungsmaßnahmen
Erstellen von Wirtschaftlichkeitsanalysen
Erstellen von unternehmensweiten Planungen, Business Case
Supply Chain Management | Lieferantenmanagement
Lieferantenentwicklung
VDA6.3
PPA
APQP
ClaimManagement
8D
A3
Optimierung von Einkaufsprozessen
Einführung von agilem Projektmanagement übergeordnet in der Dachorganisaton, wie auch in den Tochtergesellschaften
Restrukturierung von diversen KMU´s (2-40 Mio€)
integrierte Finanzplanung, Projektcontrolling, HR, IT, Administration, Turnaround Management, Changemanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden