Senior Expert Controlling & Finanzen
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 75181 Pforzheim
- Weltweit
- uz | de | en
- 19.04.2024
Kurzvorstellung
• MBA in Financial Management, BA in Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung.
• SAP(FI/CO/BW); IBM Cognos/IBM TM1, Infor LN, MS Dynamics AX; ERP Einführung, SQL, Power BI.
Auszug Referenzen (1)
"Wir hatten eine sehr zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit. Herr R. hat uns als Interim Controller bei monatlichem Analysen, Reportings unt"
10/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Periodischer Abschlüsse inkl.
Jahresabschluss
Business Intelligence
Tender Management
Prozessoptimierung
Corporate Finance
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der zeitlichen Abfolge und verschiedenen Stakeholder (z.B. Accounting, Financial Controlling, Werke, operatives Controlling, Sales Controlling).
Erstellung und Optimierung von Management/Stakeholder-Präsentationen. (Tools: SAP, TM1, Cubeware, Excell, VBA)
Controlling
3/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung von Reporting Prozessen und Vorlagen.
Durchführung von Schulungen und Coachings.
Erstellung von Management-Präsentationen und neu Ent- scheidungsvorlagen mit Oracle Hyperion Essbase & VBA.
Corporate Finance
10/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Periodischer Abschlüsse inkl.
Jahresabschluss
Business Intelligence
Tender Management
Prozessoptimierung
Corporate Finance
12/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Jahresabschluss inkl. Vorbereitung von Testat mit WP;
-Einführung von IFRS 16
-Optimierung von Controlling Tools;
-Einführung von neu Kalkulationstool
Corporate Finance, Controlling, Microsoft Dynamics Ax
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Finanzen und Controlling
Implementierung von neu Tranfer price/Verrechnungspreise
Optimierung von Finanzen und Controlling Abteilungen
Optimierung von SAP FICO Bereiche
Diverse klassische FICO Aufgaben (wie periodische Abschlüsse, JA Audit usw.)
Corporate Finance
4/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Finanzen und Controlling
Implementierung von neu Tranfer price/Verrechnungspreise
Optimierung von Finanzen und Controlling Abteilungen
Optimierung von SAP FICO Bereiche
Diverse klassische FICO Aufgaben (wie periodische Abschlüsse, JA Audit usw.)
Corporate Finance
5/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Unterstützung der GBU’s in DACH Länder (Bereiche: Immunologie und Onkologie)
• Monats-, Quartals-, Jahresabschluss
• Forecast, Budget und 3 Jahresplanung und deren Monitoring
• KST und CO-Innenauftrag Planung & Monitoring
• Entwicklung von diverse Controlling-Tools • Alliance Reporting
Corporate Finance, Controlling, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
8/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Corporate Controlling, Finance and Commercial
• Monats-, Quartals-, Jahresabschluss
• Fachliche Unterstützung der Muttergesellschaft
Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Corporate Finance, Finanzanalyse, Treasury, Cash-Flow-Analyse, Controlling
Ausbildung
Coburg, Deutschland
Taschkent, Usbekistan
Über mich
Geschäfstsführer und Inhaber von (...) ● Studium und Qualifikationen: Master of Business Administration (MBA) in Financial Management, Bachelor in Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung.
● Berufserfahrung: mehrjähriges Know-How im Bereich Controlling (Management Accounting) und Finanzen (inkl. Treasury Management). Aktuell: Interim Leiter Controlling und Finanzen bei MEZ GmbH (befristet). Zuvor Interim Business Partner Finance bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH- Fachliche Betreuung von DACH Business Units und Finanzen/Controlling Expert in diverse Unternehmen. Absolute Vertrauensperson; Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte und Banken.
● Unternehmensbereiche: Pharmahersteller; Engineering; Chemie (Industrial); Maschinenbau; Aerosol und Kosmetik; Anlagenbau; Herstellung von Elektrohaushaltgeräten.
● letzte Tätigkeiten: Konzerncontrolling; Group Controlling; Vertriebscontrolling; Cash-Management; Projektcontrolling; Werkscontrolling; KPI Reporting, ERP Rollout; Ad-Hoc Berichte; Treasury Management; Erfahrung im Beteiligungsmanagement inklusive M&A (In- und Ausland); Personalführung und Projektleitung; Gruppenplanung sowie unterjähriges Reporting; operatives und strategisches Controlling.
Weitere Kenntnisse
● EDV: SAP(FI/CO/BW); Infor LN (BAAN); Hyperion Financial Management-Essbase; IBM Cognos TM1; QlikView; MS-Office (Excel, PowerPoint, Access.); Datenbanken; VBA Programmierung; think-cell.
● Sprachkenntnisse: (alle in verhandlungssicherem Niveau): Deutsch; Englisch; Russisch; Türkisch; Persisch; Usbekisch
● Fähigkeiten: Teamplayer; Hands-On-Mentalität; ergebnisorientiert; umsetzungsstark und unternehmerisch handelnd.
Persönliche Daten
- Usbekisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Fließend)
- Türkisch (Fließend)
- Persisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden