Ihr Umzugsexperte - Projektleiter Umzugsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- 80‐95€/Stunde
- 60594 Frankfurt am Main
- Europa
- de | en | es
- 01.05.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"Herr W. arbeitet zuverlässig, ziel- und ergebnisorientiert. Bei dem Projekt "Umzug Rathaus-Archiv" wurden dadurch Kosten und Terminen eingehalten."
7/2021 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungUmzugsmanagement für Auslagerung in eine Interimsfläche mit ca. 7000lfm Akten, sowie Wahlbüro und Lagerräume. Regal- und Umzugsplanung, Schnittstellenkoordination, Zonierung und Planung der Zielflächen, Termin- und Kostenmanagement sowie laufende Abstimmung mit den Umziehenden, Spedition und Regalbaufirma
Eingesetzte QualifikationenArchivierung
"Sehr gute, verlässliche Mitarbeit bei unserem Umzugsprojekt für DB Cargo in Mainz!"
10/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungSupport mit dem fachlichen Schwerpunkt Inbetriebnahme /Umzugsplanung/Nutzerbetreuung sowie die Koordination von Dienstleistern, interne Organisation und Koordination der erforderlichen Umzüge von den Quell- in die Zielobjekte als auch die Räumung und Entsorgung. Vorbereitung der Mietflächen bezüglich Verkabelung, Bodentanks und Netzwerkanschlüsse. Betreuung der ausziehenden Mieter, Projektmanagement und Nutzerbetreuung bei den Teilprojekten AlphaRotex und DB Cargo Mainz (1.600 Mitarbeiter)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
"Sehr kompetente und engagierte Beratung. Erkennt die erforderlichen Schnittstellen und wickelt professionell Vorbereitung und Umzug ab"
11/2019 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung Umzug mehrer Schulen:
- Edith-Stein-Schule
Auslagerung in Büro-Container und Rückumzug
- Geschwister-Scholl-Schule
Umzug in einen Interims-Containerbau
- Fröbelschule
Umzug in Neubau, Entrümpelung des alten Standorts
- Mathildenschule
Umzugsplanung für Neu- und Erweiterungsbau
Gesamtkoordination und Umzugsmanagement mit Belegungs- und Möblierungsplanung, Bestandsaufnahme und Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Ausschreibung der Dienstleistungen Umzug, Lagerung, Entsorgung. Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Erstellung der Möblierungsplanungen für Büros, Klassenräume und Sonderflächen, Ablaufkonzept für Möblierung und Umzug während des laufenden Schulbetriebs
Projektdurchführung
"Wir hatten Herrn W. als externen Projektleiter für einen Büro-Umzug von ca 100 Personen gebucht. Der Umzug ist sehr gut abgelaufen."
6/2019 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Umsetzung des Umzugs von 150 Arbeitsplätzen in einen Neubau und innerhalb der bestehenden Liegenschaft. Komplette Bestandsaufnahme und Erstellung eines Leistungsverzeichnisses, Vorbereitung der Ausschreibung der Dienstleistungen, Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Möblierungsplanung, Ablaufkonzept und Kommuni-kationskonzept, komplettes Umzugsmanagement und Schnitt-stellenkoordination
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
"Ein sehr konstruktives, produktives und respektvolles Zusammenarbeiten."
2/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungPlanung von internen Umzügen für die Zentrale der Stadtwerke aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen. Organisation von ca. 1500 Arbeitsplatz-Bewegungen im laufenden Betrieb.Abstimmung mit den Fachabteilungen und internen Dienstleistern, Planung der Umbauten und Erstellung einer Ablauf-Logistik in Abstimmung mit den Fachabteilungen mit minimalst möglichen Zwischenumzügen
Eingesetzte QualifikationenProjektplanung / -vorbereitung, Umzugsmanagement
"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war sehr gut. Er ging sehr gut auf die Anforderungen ein. Die Renovierung war quasi eine Kernsanierung."
4/2015 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungPlanung des Umzugs der neuen Hauptverwaltung mit Auslagerung einzelner Bereiche und den damit verbundenen Umbau- und Umzugsarbeiten. Auflösung von Containerbüros. Bauleitung während der Umbauphase, Beauftragung und Überwachung von Handwerkern und Dienstleistern. Belegungs- und Möblierungsplanung für ca. 200 Mitarbeiter, Planung und Umsetzung von Optimierung der Akustik und Sicherheitseinrichtungen, Planung und Koordination des Umbaus der Betriebskantine
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Umzugsmanagement für kurzfristigen Umzug von 70 Arbeitsplätzen, Archiv und Lager. Schnittstellenkoordination, Termin- und Kostenmanagement sowie laufende Abstimmung mit Vermieter, Umziehenden, Spedition und FM-Dienstleister, Organisation der Räumung der gesamten Liegenschaft.
Eingesetzte QualifikationenMotivation Projektteams
3/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungGesamte Projektkoordination und Umzugsmanagement für Betriebsverlagerung von Frankfurt nach Dietzenbach mit Bestandsaufnahme, Planung der Maschinenumzüge der Produktion, Logistikplanung des Umschlagslagers und Organisation des Büroumzugs und der Standortaufgabe.
Eingesetzte QualifikationenLagerplanung
7/2021 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungUmzugsmanagement für Auslagerung in eine Interimsfläche mit ca. 7000lfm Akten, sowie Wahlbüro und Lagerräume. Regal- und Umzugsplanung, Schnittstellenkoordination, Zonierung und Planung der Zielflächen, Termin- und Kostenmanagement sowie laufende Abstimmung mit den Umziehenden, Spedition und Regalbaufirma
Eingesetzte QualifikationenArchivierung
10/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungSupport mit dem fachlichen Schwerpunkt Inbetriebnahme /Umzugsplanung/Nutzerbetreuung sowie die Koordination von Dienstleistern, interne Organisation und Koordination der erforderlichen Umzüge von den Quell- in die Zielobjekte als auch die Räumung und Entsorgung. Vorbereitung der Mietflächen bezüglich Verkabelung, Bodentanks und Netzwerkanschlüsse. Betreuung der ausziehenden Mieter, Projektmanagement und Nutzerbetreuung bei den Teilprojekten AlphaRotex und DB Cargo Mainz (1.600 Mitarbeiter)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
5/2020 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungIm Auftrag von Kölling Architekten: Planung und Koordination des Umzugs von 20 Einzelgewerkschaften/Organisationen mit insgesamt 270 Arbeitsplätzen an zwei Interims-Standorten in München, Bestandsaufnahme, Grobplanung, Erstellung der Umzugsausschreibung, Belegungsplanung, Quelle-Ziel-Datei, Ausführungsplanung, komplettes Umzugsmanagement, Überwachung und Koordination des Umzugs vor Ort
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Projekt-Training
11/2019 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung Umzug mehrer Schulen:
- Edith-Stein-Schule
Auslagerung in Büro-Container und Rückumzug
- Geschwister-Scholl-Schule
Umzug in einen Interims-Containerbau
- Fröbelschule
Umzug in Neubau, Entrümpelung des alten Standorts
- Mathildenschule
Umzugsplanung für Neu- und Erweiterungsbau
Gesamtkoordination und Umzugsmanagement mit Belegungs- und Möblierungsplanung, Bestandsaufnahme und Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Ausschreibung der Dienstleistungen Umzug, Lagerung, Entsorgung. Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Erstellung der Möblierungsplanungen für Büros, Klassenräume und Sonderflächen, Ablaufkonzept für Möblierung und Umzug während des laufenden Schulbetriebs
Projektdurchführung
6/2019 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Umsetzung des Umzugs von 150 Arbeitsplätzen in einen Neubau und innerhalb der bestehenden Liegenschaft. Komplette Bestandsaufnahme und Erstellung eines Leistungsverzeichnisses, Vorbereitung der Ausschreibung der Dienstleistungen, Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Möblierungsplanung, Ablaufkonzept und Kommuni-kationskonzept, komplettes Umzugsmanagement und Schnitt-stellenkoordination
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
8/2018 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektsteuerung Rathausumzug, Belegungs- und Möblierungsplanung, Erstellung eines zeitlichen Ablaufplanes des Rathausumzuges mit Projekt-meilensteinen für die Organisationsaufgaben der Stadtverwaltung. Erstellung eines Leistungs-verzeichnisses als Basis für die Ausschreibung der operativen Umzugsleistungen. Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Erstellung einer Möblierungsplanung gem. Arbeitsstätten-Richtlinien. Darstellung in zeichnerischer digitalisierter Form für alle zu nutzenden Bereiche des Gebäudes incl. Sonderflächen, Ermittlung der maximal unterzu-bringenden Zahl von Arbeitsplätzen, Bestimmung von durchzuführenden Baumaßnahmen, komplettes Umzugsmanagement und Schnittstellenkoordination
Eingesetzte QualifikationenAblauf- / Terminmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Umzugsmanagement
2/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungPlanung von internen Umzügen für die Zentrale der Stadtwerke aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen. Organisation von ca. 1500 Arbeitsplatz-Bewegungen im laufenden Betrieb.Abstimmung mit den Fachabteilungen und internen Dienstleistern, Planung der Umbauten und Erstellung einer Ablauf-Logistik in Abstimmung mit den Fachabteilungen mit minimalst möglichen Zwischenumzügen
Eingesetzte QualifikationenProjektplanung / -vorbereitung, Umzugsmanagement
6/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungPlanung von Umzügen für die Deutsche Bank, Koordination des Teams MAC (Moves, Adds and Changes) und Projektleitung für das Großprojekt GroGa Exit mit kompletter Räumung eines Hochhauses und Verteilung von 1300 Arbeitsplätzen auf 11 verschiedene Ziel-Lokationen in Frankfurt und Eschborn mit Verdichtungs- und Verdrängungsumzügen, Planung der Optimierung und Steuerung der Umbauten, Ummöblierungen, Umzüge und Altmobiliarverwertung.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
4/2015 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungPlanung des Umzugs der neuen Hauptverwaltung mit Auslagerung einzelner Bereiche und den damit verbundenen Umbau- und Umzugsarbeiten. Auflösung von Containerbüros. Bauleitung während der Umbauphase, Beauftragung und Überwachung von Handwerkern und Dienstleistern. Belegungs- und Möblierungsplanung für ca. 200 Mitarbeiter, Planung und Umsetzung von Optimierung der Akustik und Sicherheitseinrichtungen, Planung und Koordination des Umbaus der Betriebskantine
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
12/2013 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungOrganisation von internen Renovierungsarbeiten und den damit verbundenen Umzugsarbeiten, Belegungsplanung für ca. 500 Mitarbeiter, Möbelbestellung und Beauftragung und Überwachung von Dienstleistern. Belegungs- und Möblierungsplanung mit Koordination der Ausbauleistungen für einen zweiten neuen Standort mit 10.000m² Fläche und Vorbereitung der Umzüge von insgesamt ca. 400 Mitarbeitern in Abstimmung mit den Fachabteilungen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Umzugsmanagement, Büroplanung
5/2013 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungPlanung des Umzugs von 260.000 Medien von 2 Standorten in die neue Zentralbibliothek, Erstellung der Umzugsausschreibung und Steuerung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Umzug.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Umzugsmanagement
2/2012 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungErfassung der Umzugsgutmengen, Ausschreibung der Umzugs- und Entsorgungs-leistungen, Koordination der Möblierung, Steuerung aller Umzugsaktivitäten.
Eingesetzte QualifikationenAblauf- / Terminmanagement, Umzugsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Augsburg
Augsburg
Über mich
- Projektleitung Umzug und Renovierung
- Detaillierte Umzugsplanung
- Schnittstellenmanagement
- Abstimmung mit internen und externen Dienstleistern
- Erstellung Termin und Ablaufplanung
- Entwicklung von Umzugskonzepten
- Planung, Überwachung der Einhaltung von Terminen und Kosten
- Bestandsaufnahme und Inventarisierung
- Bedarfsanalyse
- Detailabstimmung mit Nutzern, Betriebsrat und Abteilungsleitern
- Erstellung Belegungs- und Möblierungsplanung
- Erstellung Umzugsausschreibung
- Einholung und Überprüfung Angebote relevanter Dienstleister
- Büroplanung hinsichtlich Ergonomie und Akustik
- Koordination und Steuerung der Umzüge vor Ort
- Unterstützung Bauleitung, Bauherrenvertretung
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden