freiberufler IT-Projekt Management / Content Marketing / Business Analyst / Product Owner auf freelance.de

IT-Projekt Management / Content Marketing / Business Analyst / Product Owner

offline
  • auf Anfrage
  • 81543 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 01.09.2022

Kurzvorstellung

Als Product Owner für Webauftritte biete ich Content & Projekt Management, Online Marketing und Webanalyse an.

Auszug Referenzen (5)

"M. L. hat vor allem durch seine Expertise an der Schnittstelle von Technik und Redaktion das Projekt deutlich bereichert."
Business Consultant – Intranet Relaunch, Rollout Projekt
Alfred Walgenbach
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Content-Management mit First Spirit CMS System (Planung, Konzeption, Aufbau, Verwaltung)
▪ Anforderungs-Management im Productbacklog / User-Experience / User-Journey
▪ Prüfung der Akzeptanzkriterien von Website Features / Bug Reporting
▪ User-Verwaltung, Admin Aufgaben
▪ Durchführung von Schulungen der Fachbereiche / Community Support
▪ Abstimmung/Schnittstelle mit Fachbereich, Design- und Entwicklungsagenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Content Management, Schulung / Training (IT), User Experience (UX)

"Hr. L. hat unser Kundenbindungsprogramm / Social Media Auftritt mit innovativen Ideen, kompetent und zuverlässig weiterentwickelt."
Konzeption Kundenbindungs App / Social Media Strategie
Ingo Theurer
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Entwicklung der Kommunikations- und Social Media Strategie für das
Kundenbindungsprogramm
▪ Konzeption einer Kundenbindungs-App
▪ Durchführung von klassischen Anforderungs- und Businessanalysen für den
Implementierungsprozess
▪ Steuerung des Projektes vom Entwurf, über die Datenanalyse, bis hin zur
Ableitung von Handlungsempfehlungen
▪ Auswertung und Erstellung von Reportings
▪ Abstimmung mit den internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern /
Kreativ Agenturen
▪ Local Search Ads / SEO / Google My Business
▪ Anfoderungsanalyse an das Kassensystem für Marketingmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

"M. was responsible for the webage project and supported global rollout of new OSRAM pages for specialty lighting . I can highly recommend him."
Content Rollout mit First Spirit in 28 Länder
Alena Turiakova
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption & Umsetzung von Webseiten/Kampagnen
• Analyse und Bewertung neuer Anforderungen
• Content Rollout mit CMS FirstSpirit in 28 Länder
• Schulung von globalen Ländereditoren für FirstSpirit
• Initiale Projekt Settings in First Spirit
• SEO Analyse, Online Marketing, Tracking Nutzerverhalten
• Koordination IT-Schnittstellen & Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Application Lifecycle Management, User Experience (UX), Web Analytics, Content Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Anforderungsspezifikationen

"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war von einem hohen Maß an Professionalität und Zuverlässigkeit geprägt."
Product Owner / Webanalyse / Online-Marketing / SEO
Moritz Ilgauds
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen
• Eigenständige Planung und Durchführung neuer Online-Marketingmaßnahmen in Bezug interne Fachanforderungen
• Entwicklung eines (teilautomatisierten) Dashboards mit Hilfe von Webcontrolling KPI’s für die Fachabteilungen und SEO
• IT-Projektmanagement, Ressourcenplanung und Releasemanagement
• Steuerung Externer Entwicklern und Designern. User Stories, Test-Cases und Abnahmekriterien
• Qualitätssicherung, Abnahmetests
• Support/Schulung der Länderredakteure und Erstellung von Inhalten
• IT Service Management, insbesondere Change- und Incident Management

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Incident-Management, User Experience (UX), Google Analytics, Product Owner, Digital Marketing, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Requirements Management

"Herr [...] hat seinen Job hervorragend erledigt. Wir waren sehr zufrieden und können ihn 100%ig weiterempfehlen!"
Rollout von allen Länder-/Töchter-/Werke-Websites auf Basis FirstSpirit CMS
Michael Westbomke
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Detailplanung einzelner Projektphasen mit Konzeption, Entwicklung und Fachabteilungen
• Anforderungsanalyse und Konzeption neuer Website-Features, sowie CMS Backend Features mit externen Dienstleistern und intern Stakeholdern.
• Bewertung der Front- und Backend-Features auf Geschäftsprozesstauglichkeit.
• Steuerung der zentralen Redaktion für Länder-Websites bei Abnahmetests und Umsetzung von
Content-Anforderungen.
• Planung und Durchführung von Schulungen und operative Unterstützung der Redakteure in den einzelnen Ländern und der Zentralredaktion.
• Ansprechpartner und Support der Fachabteilungen bzw. Ländervertretungen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Anforderungsspezifikationen

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Content Management6 J.
  • Content Marketing1 J.
  • E-Commerce
  • Gnu Image Manipulation Program
  • Operatives Marketing
  • Product Owner2 J.
  • Produktdesign
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • React (JavaScript library)
  • Requirements Management3 J.
  • Suchmaschinenoptimierung2 J.
  • Unternehmensberatung
  • Web Analytics1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Consultant – Intranet Relaunch, Rollout Projekt
HDI Deutschland AG, Remote
10/2020 – 3/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Content-Management mit First Spirit CMS System (Planung, Konzeption, Aufbau, Verwaltung)
▪ Anforderungs-Management im Productbacklog / User-Experience / User-Journey
▪ Prüfung der Akzeptanzkriterien von Website Features / Bug Reporting
▪ User-Verwaltung, Admin Aufgaben
▪ Durchführung von Schulungen der Fachbereiche / Community Support
▪ Abstimmung/Schnittstelle mit Fachbereich, Design- und Entwicklungsagenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Content Management, Schulung / Training (IT), User Experience (UX)

Unternehmensgründung - personalized eCommerce
Kundenname anonymisiert, München
12/2019 – 9/2020 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsmodellplanung
Produktentwicklung
Dienstleistersteuerung
Kampagnenkonzeption & Steuerung
Marktakzeptanz testen
Finanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Gnu Image Manipulation Program, Operatives Marketing, Produktdesign, Produktmanagement, Unternehmensberatung

Konzeption Kundenbindungs App / Social Media Strategie
Eni S.p.A., München
3/2019 – 11/2019 (9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Entwicklung der Kommunikations- und Social Media Strategie für das
Kundenbindungsprogramm
▪ Konzeption einer Kundenbindungs-App
▪ Durchführung von klassischen Anforderungs- und Businessanalysen für den
Implementierungsprozess
▪ Steuerung des Projektes vom Entwurf, über die Datenanalyse, bis hin zur
Ableitung von Handlungsempfehlungen
▪ Auswertung und Erstellung von Reportings
▪ Abstimmung mit den internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern /
Kreativ Agenturen
▪ Local Search Ads / SEO / Google My Business
▪ Anfoderungsanalyse an das Kassensystem für Marketingmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

Content Rollout mit First Spirit in 28 Länder
OSRAM Licht AG, München
3/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption & Umsetzung von Webseiten/Kampagnen
• Analyse und Bewertung neuer Anforderungen
• Content Rollout mit CMS FirstSpirit in 28 Länder
• Schulung von globalen Ländereditoren für FirstSpirit
• Initiale Projekt Settings in First Spirit
• SEO Analyse, Online Marketing, Tracking Nutzerverhalten
• Koordination IT-Schnittstellen & Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Application Lifecycle Management, User Experience (UX), Web Analytics, Content Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Anforderungsspezifikationen

Product Owner / Webanalyse / Online-Marketing / SEO
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München
12/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen
• Eigenständige Planung und Durchführung neuer Online-Marketingmaßnahmen in Bezug interne Fachanforderungen
• Entwicklung eines (teilautomatisierten) Dashboards mit Hilfe von Webcontrolling KPI’s für die Fachabteilungen und SEO
• IT-Projektmanagement, Ressourcenplanung und Releasemanagement
• Steuerung Externer Entwicklern und Designern. User Stories, Test-Cases und Abnahmekriterien
• Qualitätssicherung, Abnahmetests
• Support/Schulung der Länderredakteure und Erstellung von Inhalten
• IT Service Management, insbesondere Change- und Incident Management

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Incident-Management, User Experience (UX), Google Analytics, Product Owner, Digital Marketing, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Requirements Management

Rollout von allen Länder-/Töchter-/Werke-Websites auf Basis FirstSpirit CMS
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München
1/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Detailplanung einzelner Projektphasen mit Konzeption, Entwicklung und Fachabteilungen
• Anforderungsanalyse und Konzeption neuer Website-Features, sowie CMS Backend Features mit externen Dienstleistern und intern Stakeholdern.
• Bewertung der Front- und Backend-Features auf Geschäftsprozesstauglichkeit.
• Steuerung der zentralen Redaktion für Länder-Websites bei Abnahmetests und Umsetzung von
Content-Anforderungen.
• Planung und Durchführung von Schulungen und operative Unterstützung der Redakteure in den einzelnen Ländern und der Zentralredaktion.
• Ansprechpartner und Support der Fachabteilungen bzw. Ländervertretungen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Anforderungsspezifikationen

Zertifikate

Rohde & Schwarz Web Analytics Training
2015
Rohde & Schwarz Online Marketing Training
2014

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt (FH)
2012
Rosenheim

Über mich

Als Product Owner für Webauftritte biete ich Content & Projekt Management, Online Marketing und Webanalyse an.

Weitere Kenntnisse

Google Analytics/Ads/My Business, MS Office/Visio, SAP R/3: Logistik/HR, Screaming Frog, Sistrix, Onpage Xovi, Axure, Webtrends, etracker, . Confluence, JIRA, Jazz, Drupal, Typo3, WordPress, Joomla, Magento, mySQL, HTML, CSS, QlikView, IrfanView, Facebook Ad/Business Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5153
Alter
36
Berufserfahrung
11 Jahre und 8 Monate (seit 03/2013)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden