Business Analyst, Product Owner, Requirements Engineer, Anforderungsanalyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 30159 Hannover
- auf Anfrage
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
- Business Analyse,
- Requirements Engineering,
- agilen Projekten als Product Owner
- Anforderungsanalyse und -management,
- Fachkonzeption,
- Prozessanalyse und -optimierung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erhebung und Ableitung, Analyse sowie Dokumentation der Anforderungen an einen kompletten Funktionsumfang von Servicekonten für Personen und Unternehmen;
Ermittlung der Anbieter relevanter Komponenten und Durchführung einer Marktanalyse anhand der Anforderungen inkl. der Erstellung von Grobkonzept und Entscheidungsvorlagen;
Identifikation, Abstimmung und Beschreibung von Schnittstellen innerhalb des Programms (z. B. Payment, Portaldienste etc.); Durchführung und Dokumentation von Workshops im Rahmen der Anforderungs- und Schnittstellenanalyse;
Dokumentation mittels UML/BPMN von Use Cases/-Diagrammen, Prozessen und Fachklassen in Adonis; Überführung der Anforderungen in User Stories und Vervollständigung der Spezifikation;
Aufsetzen der Strukturen und Prozesse für das Management der Anforderungen sowie deren Umsetzung im Team Foundation Server
Requirement Analyse
9/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse im Projekt Zukunftsarchitektur Vertrieb, Schwerpunkt Vertriebssteuerung:
Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT im DWH-Umfeld;
Anforderungsaufnahme für die Vertriebssteuerung mit dem
Schwerpunkt Kennzahlen;
Anforderungsanalyse, -prüfung und -abstimmung;
Entwicklung von entsprechenden User Stories und Dokumentation zur Umsetzung innerhalb des Scrum Teams
Scrum, Jira
4/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse Stammdaten im Projekt Modernisierung Abrechnung und Stammdaten:
Erhebung der Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der Entstehung und Verwendung von Stammdaten (Ärzte, Praxen, Krankenhäuser und -kassen, Aus-/Weiterbildung, Daten für die Bedarfsplanung, Qualitätssicherung und Abrechnung etc.);
Abgrenzung des Systemkontextes; Analyse und Optimierung der relevanten Prozesse in Abstimmung mit den unterschiedlichen Stakeholdern;
Erhebung und Analyse von Anwendungsfällen und Anforderungen sowie Abstimmung und Priorisierung mit den verschiedenen Fachabteilungen;
Durchführung von Interviews und Leitung von Workshops im genannten Kontext;
Dokumentation der Geschäftsprozesse, Use Cases, Arbeitsabläufe und Anforderungen (User Stories mit Akzeptanzkriterien) im Innovator – modellbasiert mit BPMN und UML sowie natürlichsprachlich
UML
2/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
BI - User Profiling:
Analyse, Definition und Abstimmung von fachlichen Anforderungen im Bereich Business Intelligence/User Profiling; Erstellung von User Stories, Pflege Backlog und Abnahme der vom Team gelieferten Bausteine; eigenständige Entwicklung und Konzeption von Lösungsansätzen
Jira
4/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Programms "Digitalisierung im Zug" mit seinen 5 agilen (Scrum/Kanban) Projekten:
Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Klärung und Abstimmung projektspezifischer und übergreifender Anforderungen inkl. Aufbereitung und Erfassung in JIRA; Schätzung der voraussichtl. Aufwände und Kosten für die Umsetzung; Ermittlung und Bewertung der verbundenen Risiken; Analyse und Bewertung des Umsetzungsgrades (Akzeptanzkriterien) der Anforderungen;
Konzeption eines Ideen- und Anforderungsmanagements für das gesamte Produktmanagement im Fernverkehr mit der Entwicklung spezifisch zugeschnittener Prozesse und Vorgangstypen in JIRA;
Aufbau der Kundenhotline für Digitale Services im Zug mit einem Partnerunternehmen: Anforderungsanalyse/-abstimmung, Prozesse, Gesprächsführung/-themen/-inhalte, Fehler-/
Feedback-/Beschwerdemanagement, Dokumentation, Reporting etc.
Scrum, Jira
2/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen; Erhebung, Analyse, Spezifikation, Validierung und Abnahme von Anforderungen; Dokumentation – auch mittels UML und BPMN;
Requirements Engineering Online-Anwendung Finanzberatung und -vertrieb:
Durchführung von Befragungen und Leitung von Workshops;
Erstellung und Abstimmung von – bedarfs-/themenabhängig – User Stories, Use Cases, Fachkonzepten sowie Berechtigungskonzepten;
Durchführung von fachlichen Tests;
Koordination und Begleitung der Umsetzung bis zur produktiven Einführung
Scrum, UML, Jira
7/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Als Product Owner in einem Scrum-Projekt verantwortlich für den kompletten Bereich Dokumente in der Kreditsachbearbeitung:
Bereitstellung Formular-/Briefvorlagen, Datenversorgung, weitreichende Konfigurierbarkeit; Workflow-, Ausfertigungs-, Drucksteuerung, revisionssichere Archivierung etc.;
Erstellung Fachkonzeption mit Anforderungsevaluierung und -analyse sowie der Entwicklung von User Stories;
Strukturierung, Pflege und Priorisierung Product Backlog;
Schnittstelle zwischen Stakeholdern, Fachteam und Entwicklungsteam; Vorbereitung und Begleitung der Sprint Meetings (Grooming, Planning, Review); Abnahme der User Stories hinsichtl. Funktionalität, Usability, Qualität und Performance; Releaseplanung und -controlling
Scrum, UML, Jira
Ausbildung
Hannover
Über mich
- Business Analyse,
- Product Owner,
- Anforderungsanalyse und -management,
- Requirements Engineering,
- Fachkonzepte,
- Prozessanalyse und -optimierung,
- IT- und Prozessberatung in CRM, Marketing, Vertrieb,
- Projektmanagement, -organisation, -koordination.
Weitere Kenntnisse
- MS Office (komplett, auch MS Access),
- MS Project, Visio
- MS Sharepoint
- Team Foundation Server
- Jira, Confluence
- HP-QC/ALM
- ClearQuest
- UML, BPMN
- Innovator, Signavio, Adonis
- SQL, Datenbanken
- Lotus Notes
Grundkenntnisse:
- SAP,
- MS Dynamics,
- Unix
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden