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MANAGEMENT CONSULTING - Digital CRM - Marketing - Vertrieb

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  • 150‐200€/Stunde
  • 82131 Stockdorf, Gemeinde Gauting
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Nach knapp 20 Jahren in der Beratung und Führungspositionen (eCommerce/Telko) im Marketing/ CRM /Vertrieb bringe ich die erforderliche Expertise und persönliche Souveränität mit, um komplexe Projekte und anspruchsvolle Kunden zu unterstützen.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie5 J.
  • Change Management17 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)15 J.
  • Dialogmarketing14 J.
  • Marketing10 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse14 J.
  • Personalführung11 J.
  • Projektmanagement - Personalentwicklung5 J.
  • Sales Management10 J.
  • Stakeholder-Analyse5 J.
  • Strategisches Management5 J.
  • Zielgruppenstrategie7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRM Expertin
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

(1) Definition und Umsetzung des cross-funktionalen Kampagnen-Steuerungsprozesses (inkl. neuer Gremien, Briefing- und Reporting-Strukturen, KPIs) (2) Optimierung bestehender CRM Kampagnen (Fokus: triggered Emails) (3) Entwicklung und Umsetzung neuer Cross- und Upsell Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessmanagement, Projektmanagement, Mediaplanung, CRM (Customer Relationship Management)

Agile (Strategy) Coach / Führungskräfte-Coach
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der agilen Transformation auf Vorstandsebene; Rolle: Agile Strategy und Führungskräfte-Coach; Steuerung des agilen Transformationsprozesses, Durchführung von Workhops, Einzelcoachings, Anleiten der Strategie-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Stakeholder-Analyse, Strategisches Management

Projektleitung / Senior Expert
Kundenname anonymisiert, Bremen
5/2019 – 1/2020 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des agilen Strategieprozesses auf Vorstandsebene; Durchführung von Workshops, Anleiten der Strategie-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Strategisches Management

Projektleitung"
Kundenname anonymisiert, München
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Salesforce Sales Cloud zur Lead-Bearbeitung (inkl. Prozessdesign, Anbindung SAP), Aufsetzen neuer Lead Mgt. Prozesse und Pilotierung von Call Center und Außendienst zur Leadbearbeitung (Retail, 3 Monate)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Projektmanagement (IT), Change Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)

Senior Expert, Projektleitung
Kundenname anonymisiert, München
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Verpackungen, Logistik
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Management-Workshops mit den Ziel der Etablierung einer neu geschaffenen CLC Abteilung
o Einführung in das Konzept von Customer Lifecycle Management
o Erarbeitung des Zielbildes von CLC Management (inkl. Mission, Disziplinen)
o Ableitung eines klaren Rollen-Verständnisses und Formen der Zusammenarbeit sowie des erforderlichen Handlungsbedarfs innerhalb der Organisation
o Definition der zukünftigen KPIs im CLC Management Erarbeitung einer CLC Roadmap 2018+

Projekt zur Organisationsentwicklung:
o Erarbeitung der Ablauforganisation inklusive Verantwortlichkeiten (RACI), Schnittstellen, Deliverables für das neu geschaffeneTeam „Customer Lifecycle Management“

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing-Organisationsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung / Senior Expert
Kundenname anonymisiert, München, Ingolstadt
10/2017 – 7/2020 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

CRM Strategie und Transformation:
• Erarbeitung der mittel- und langfristigen CRM Strategie im deutschen Markt
• Ableitung von Handlungsbedarf und Aufsetzen konzeptioneller und operativer Projekte
• Definition der neuen CRM Organisation inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten, Steuerung des Transformationsprozesses

CRM Programm Konzept & Rollout:
• Neukonzeption des Retail CRM Programms insb. in Hinblick auf Digitalisierung und Schaffung von Prozess-Effizienzen
• Definition von Kundensegmenten und Ableitung von Lifecycle-orientierten Kommunikationsstrecken
• Kalkulation des Business Cases
• Umsetzungsbegleitung inkl. Agentur-Steuerung, technischer Implementierung, Roll-out

Lead Management:
• Neukonzeption eines Multi-Channel Lead Management Systems mit dem Ziel, Prozess-Effektivität und -Effizienz zu steigern
• Erarbeitung von Lead Management Use Cases und Ableitung von optimalen Abläufen für Kunden, Vertrieb und Zentrale
• Definition von Service Levels und Konzeption neuer Reporting-Dashboards und Steuerungsprozesse
• Umsetzungsvorbereitung (u.a. Erstellung eines Kampagnen-Manuals, Definition der Ablauforganisation, Begleitung der technischen Feasibility)

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, CRM Beratung (allg.), Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Zielgruppenstrategie, Indirekter Vertrieb

Senior Expert
Kundenname anonymisiert, München, Stuttgart
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer integrierten Churn- und Recovery-Strategie für die Connect Dienste eines deutschen OEM
- Aufzeigen von Analysemethoden und Einflussfaktoren zur Ableitung von Churn- und Winback-Wahrscheinlichkeiten
- Definition von segmentspezifischen Vertragsverlängerungsmaßnahmen
- Entwicklung einer Churn- & Recovery-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Global Head of CRM (Festanstellung)
Westwing, München
7/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
e-Commerce
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Global Head of CRM (Headquarter Funktion; Direct Report zum CMO)
- Verantwortung für Strategie, Exekution und Monitoring aller CRM-Programme in 14 Ländern, insb. Newsletter und Push Notifications (>3 Mrd. E-Mails p.a.)
- Einführung eines globalen Prozessmanagements zur Steuerung der CRM Prozesse
- Koordination internationaler und bereichsübergreifender Projekte zur Optimierung der CRM Programme und Systeme; Einführung von Best Practises auf globaler Ebene
- Verantwortung für Marktforschung und Analysen zur Steigerung des Kundenverständnisses
- Disziplinarische Führung von 2 Teams mit 12 Mitarbeitern
- Steuerung externer Dienstleister mit Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Head of Positionen im CRM, Vertrieb und digitalem Marketing (Festanstellung)
Telefonica Germany, München
4/2006 – 7/2016 (10 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

09/2013 - 07/2016 Head of Loyalty Management & Inlife Communication (Marketing, CRM)
08/2014 - 01/2015 Head of Marketing Digital Services (Marketing, Produktlinie; kommissarisch)
05/2010 - 10/2012 Head of Sales Projects & Development (Vertrieb, Channelmanagement)
06/2009 - 04/2010 Senior Specialist Shop Strategy & Projects (Vertrieb)
04/2006 - 05/2009 Senior Marketing Manager (Marketing)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalführung, Dialogmarketing, Business Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Virales Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management

Senior Consultant (Festanstellung)
Simon Kucher & Partners, Deutschlandweit
11/2002 – 3/2006 (3 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

(Teil-)Projektleitung in den Bereichen Kundenbindung, Pricing und Marketingstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Break-Even-Analyse, Projektmanagement - Benchmarking, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

Systemischer Business Coach (dvct Zertifizierung)
2018
Facilitator / Trainer für das Management Training "Leading Self" der Oxford Leaderhip Academy
2010

Ausbildung

BWL
Diplom-Kauffrau
2002
WHU Koblenz, Handelshochschule Göteburg, IAE Bueno

Über mich

Erfahrene Führungskraft und Management Consultant mit breiter Expertise im strategischen und operativen CRM, Marketing und Vertrieb sowie agiler Transformation

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
Marketing/Vertriebs-Strategie und -Planung
CRM, Kampagnen-Management
Agiler Strategieprozess
Agile Transformation
Business Coaching
Stakeholder Management
Strategie, Konzeption & Umsetzung
Personalführung
Change Management
Business Coaching.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2858
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 1 Monat (seit 10/2002)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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