Teil-Projektleiter Test- und Qualitätsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 5000 Aarau
- auf Anfrage
- fr | de | en
- 26.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"P.D. ist in meinem Team für die 2. Phase eines Programms als Testmanager eingesprungen und hat die QA erfolgreich zum Abschluss gebracht."
6/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: In einem CHF 90 Mio. großes Projekt, schnelle Übernahme der Organisation und Steuerung der Testaktivitäten vor Anfang der letzten Testphasen, nach 2 Releases, und 4 Jahren Projektdauer.
Aufgaben: Gesamt Testmanagement der GuideWire-Migrationsprogramms
Schnelle Aneignung der Rolle Testmanager im Projektteam (1 Monat Übergangszeit).
- Planung, Organisation und Steuerung der System- und Abnahme-Testphasen.
- Steuerung von bis zu 5 Team-Leads Testing direkt und von bis zu 35 Fachtester indirekt.
- Ausbildung der Fachtester aus den Fachbereichen.
- Maßgeschneiderte Anpassung des Testmanagement Systems (HP ALM).
- Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).
Agile Methodologie, Scrum, Test Management, Offshoring
"Super Zusammenarbeit im Avaloq-Einführungsprojekt der Notenstein La Roche Privatbank!"
9/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: In einem CHF 80 Mio. Projekt, Aufbau, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten unter Time-Boxing Bedingungen, und nach Einführung, im "Run the Bank" Modus.
Aufgaben: Gesamt Testmanagement eines Avaloq-Migrationsprogramms und Wartungsprojekt:
- Definition und Einführung der Testprozesse.
- Steuerung von bis zu 10 Testmanager direkt und Betreuung von bis zu 150 Fachtester indirekt.
- Maßgeschneiderte Vorbereitung und Bereitstellung des Testmanagement Systems (HP ALM).
- Ausbildung und Unterstützung der ausgewählten Testmanager, davon die wenigsten mit Testmanagement Erfahrung.
- Organisation der Ausbildung der Testdesigner und Fachtester, nominiert aus dem Bank-Personal.
- Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).
Test Management, Projektleitung / Teamleitung
"Die Aufgaben wurden hervorragend vorbereitet und zeitgerecht umgesetzt."
9/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Definition und Implementierung der Produktabbildungstests
Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten für die Integrationstests der Services (ca. 80) mit verteilten Testressourcen aus unterschiedlichen Bereichen (ca. 30 Personen):
• Planung und Koordination der Testkampagnen.
• Steuerung der Testvorbereitung mit den Service-Verantwortlichen
• Koordination der Testdurchführung
• Berichtswesen und Defekttracking
Testen
"As [...]'s superior during his assignment at Credit Suisse in 2012 and 2013, I confirm the veracity of the above mentioned activities and responsibilities."
8/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
4 Einführungstestkampagnen samt Abnahme, ohne Auflagen
Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten für 4 Einführungen pro Jahr:
• Koordination von On- und Off-Shore Testing Teams, in einem sehr komplexen und herausfordernd IT-Umfeld, mit Java, DWH und Mainframe Technologien kombiniert.
• Verantwortlicher Testmanager auf Projekt Ebene (einzige Ansprechperson).
• Planung und Koordination der Testaktivitäten, Testressourcen und Lieferung der Testdaten.
• Überwachung der Testfortschritte und tägliche Berichterstattung betreffend Defekte.
• Verantwortung über die Einhaltung der Qualitätsmanagement-Richtlinien des Testing-Teams (CMMI Level 3)
Testen
"Der Einsatz wie beschrieben kann ich als Teamleiter Testmanagement bestätigen."
9/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Definition, Planung und Management der Test Aufgaben;
Einführung der Test Manager Rolle laut RUP.
- Gesamt Test Management Verantwortung für den Bereich und dessen Projekte
- Durchführung der Rolle Test Manager, wie im Standard vorgegeben
- Test Strategie Definition, Verbesserung der Test Methoden und Testtools
- Erstellung des operativen Test Konzeptes (Test Strategie) auf Applikation Ebene
- Erstellung der Projekt Testpläne, Testkoordination mit anderen Bereichen
- Mitarbeit bei der Release Management Koordination des gesamten Core Banking
- Administration des Quality Center Projektes: Rollen und Felder Customization, QC-Reporting Definition
Testen
"[...] has been instrumental in the setup and execution of the test activities for our new desktop environment. I do highly recommend him for challenging projects."
9/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Integration Testmanagement in einem großen Infrastruktur Programm (Workspace Migration von XP auf Win 7 für alle Arbeitsplätze)
- Erfolgreiches operatives Durchführung von 3 Testkampagnen in einem agilen Umfeld
- Definition & Einführung von einem Test Konzept für alle Testaktivitäten
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting der Integrationstests (mit HP QC)
- Führung von 5 bis zu 8 interne und externe Mitarbeiter, ohne grosse Testerfahrung
- Ausbildung der Mitarbeiter als Test Engineer (durch coached training on the job)
- Einführung von test Methoden für Unit- und System-Tests in den Engineering Teams
- Einführung eines Defekt Management Prozesses
- Vorbereitung & Durchführung der Abnahme (Quality Gates)
- Coaching der Change & Release Managers
Testen
"Position und Tätigkeitsbeschreibung von Hr. [...] sind korrekt."
7/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Applikationseinführung und Abnahme eine Woche vor dem Termin.
Aufgaben
Testmanagement und Einführungskoordination in internationalem Umfeld:
• Gesamtverantwortlicher Testmanager im Projekt inkl. Führung von 3 Testanalysten
• Koordination der internationalen Testteams (UK, DE & CH) für Unit-, System-, & Sicherheitstests.
• Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting von Integrationstest mit HP Quality Center.
• Vorbereitung und Durchführung der Quality Gates zur Abnahme der Test-Workprodukt.
• Koordination der Tests und Übergabe der Applikation an Business-Testmanager.
• Definition und Implementierung der Verfolgbarkeit von Anforderungen
• Koordination der Releases und Einführungen zwischen UK (Web Applikation) und CH (Back-Office Applikation) inkl. der operativen Übergabe an das Business.
Testen, Qualitätsmanagement (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: Steuerung und Verbesserung des Testverfahren im Technologiewechsel Programm (Cobol -> Java, 3 teams), Gestaltung der Teststrategie, Befähigung von vier fach Personen mit nur Grund IT-Vorkenntnisse als fachliche Tester.
Aufgaben: Programm Testmanagement
• Definition und Einführung der Teststrategien für jede Programm-Lieferungen
• Ausbildung von vier fach Personen als fachliche Tester
• Risikomanagement bzgl. den Testaufgaben (Hinblick auf fester Liefertermin)
• Test-Koordination und Optimierung der Testmethoden für effizienter Arbeit
• Vorbild für die Tester im Testing einer wichtigen SW-Lieferung
Technisches Testdesign, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management
5/2020 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: Aufbau der Agile Methodik und des Testmanagement-Systems (HERMES kompatibel), sowie Steuerung der Testaktivitäten.
Aufgaben: Testmanagement, SCRUM & Hermes Einhaltung
• Einführung von SCRUM und Definition des Testkonzepts
• Aufbau der Testwerkzeuge und -Methodik, inkl. für Testautomatisierung
• Definition der Akzeptanz-Tests in Gherkin unter BDD Methode
• Koordination mit dem IT-Sublieferant Testmanager
• Definition der Last- & Performance-Tests Strategie
HERMES, Scrum, Test Automation, Test Management
5/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: Steuerverwaltung Kanton Bern Finanzen, agile EDV-Entwicklung Verbesserung des Testverfahren in der Abteilung mit den SCRUM und SAFe Einführungen, Gestaltung der Teststrategie, Aufbau der Testautomatisierung.
Aufgaben: Bereichsleiter Testmanagement
• Steuerung & Begleitung der Release Tests.
• Definition und Einführung der Teststrategie für agile Entwicklung
• Mitarbeit an der SCRUM & SAFe Einführungen als Mitglied des System Team
• Stellvertretender Auftraggeber des Testautomatisierung-Projektes
• Aktive Mitarbeit an der Studie zur Auswahl des Testautomatisierungswerkzeuges
• Definition & Einführung der agile Tester, Test Engineer und Testmanager Rollen, mit Ausbildung der entsprechenden Ressourcen
Test Management
6/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: In einem CHF 90 Mio. großes Projekt, schnelle Übernahme der Organisation und Steuerung der Testaktivitäten vor Anfang der letzten Testphasen, nach 2 Releases, und 4 Jahren Projektdauer.
Aufgaben: Gesamt Testmanagement der GuideWire-Migrationsprogramms
Schnelle Aneignung der Rolle Testmanager im Projektteam (1 Monat Übergangszeit).
- Planung, Organisation und Steuerung der System- und Abnahme-Testphasen.
- Steuerung von bis zu 5 Team-Leads Testing direkt und von bis zu 35 Fachtester indirekt.
- Ausbildung der Fachtester aus den Fachbereichen.
- Maßgeschneiderte Anpassung des Testmanagement Systems (HP ALM).
- Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).
Agile Methodologie, Scrum, Test Management, Offshoring
9/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: In einem CHF 80 Mio. Projekt, Aufbau, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten unter Time-Boxing Bedingungen, und nach Einführung, im "Run the Bank" Modus.
Aufgaben: Gesamt Testmanagement eines Avaloq-Migrationsprogramms und Wartungsprojekt:
- Definition und Einführung der Testprozesse.
- Steuerung von bis zu 10 Testmanager direkt und Betreuung von bis zu 150 Fachtester indirekt.
- Maßgeschneiderte Vorbereitung und Bereitstellung des Testmanagement Systems (HP ALM).
- Ausbildung und Unterstützung der ausgewählten Testmanager, davon die wenigsten mit Testmanagement Erfahrung.
- Organisation der Ausbildung der Testdesigner und Fachtester, nominiert aus dem Bank-Personal.
- Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).
Test Management, Projektleitung / Teamleitung
1/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: Testmanagement in diversen Projekten (Online Auftritt der Bank, Anlegen Management für Bankberater)
Aufgaben: Programm & Projekt Testmanager
- Teststrategie Definition, Testplanung und -Durchführung und Berichtswesen.
- Ausbildung und Unterstützung der Testdesigner und Fachtester.
- Koordination der Testaktivitäten (Testfall Definition, Testdurchführung, Defekttracking).
- Defekttracking mit internen und externen Lieferanten.
- Unterstützung bei der Einhaltung des Raiffeisen Standards für Projektmanagement.
- Berichtswesen für die Projektleitung.
Agile Methodologie, Scrum, Test Management
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung: In einem multikulturelles Programm mit 5 Projekte, die Testing Aufgaben planen, vorbereiten und durchführen, sowie die Einhaltung des Qualitätsmanagement Systems sichern.
Aufgaben: Programm Test & Quality Manager
- Teststrategie Definition, Testplanung und -Durchführung, Berichtswesen und Defekttracking.
- Unterstützung bei der Einhaltung des Zurich Standards für Projektmanagement.
Test Management, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
in sehr kurzer Übergangszeit, Testmanagement von 5 Releases der Aufsichtsabgaben Applikation im monatlichen Takt
Aufgaben:
Testkoordination mit den Business Tester:
• Testplanung und -Durchführung, Berichtswesen und Defekttracking
• Vorbereitung und Verwaltung der Testdaten
Test Management
9/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Definition und Implementierung der Produktabbildungstests
Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten für die Integrationstests der Services (ca. 80) mit verteilten Testressourcen aus unterschiedlichen Bereichen (ca. 30 Personen):
• Planung und Koordination der Testkampagnen.
• Steuerung der Testvorbereitung mit den Service-Verantwortlichen
• Koordination der Testdurchführung
• Berichtswesen und Defekttracking
Testen
8/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
4 Einführungstestkampagnen samt Abnahme, ohne Auflagen
Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten für 4 Einführungen pro Jahr:
• Koordination von On- und Off-Shore Testing Teams, in einem sehr komplexen und herausfordernd IT-Umfeld, mit Java, DWH und Mainframe Technologien kombiniert.
• Verantwortlicher Testmanager auf Projekt Ebene (einzige Ansprechperson).
• Planung und Koordination der Testaktivitäten, Testressourcen und Lieferung der Testdaten.
• Überwachung der Testfortschritte und tägliche Berichterstattung betreffend Defekte.
• Verantwortung über die Einhaltung der Qualitätsmanagement-Richtlinien des Testing-Teams (CMMI Level 3)
Testen
3/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
3 Testzyklen abgeschlossen bis die Fusion Abnahme.
Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten einer Finnova Plattform infolge einer Fusion:
• Verantwortlicher Testmanager auf Projekt Ebene (einzige Ansprechperson).
• Koordination der Testaktivitäten und Testressourcen.
• Verwaltung der Testfälle in HP Quality Center (ALM 11).
• Überwachung der Testfortschritte und tägliche Berichterstattung betreffend Defekte.
Testen
9/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Definition, Planung und Management der Test Aufgaben;
Einführung der Test Manager Rolle laut RUP.
- Gesamt Test Management Verantwortung für den Bereich und dessen Projekte
- Durchführung der Rolle Test Manager, wie im Standard vorgegeben
- Test Strategie Definition, Verbesserung der Test Methoden und Testtools
- Erstellung des operativen Test Konzeptes (Test Strategie) auf Applikation Ebene
- Erstellung der Projekt Testpläne, Testkoordination mit anderen Bereichen
- Mitarbeit bei der Release Management Koordination des gesamten Core Banking
- Administration des Quality Center Projektes: Rollen und Felder Customization, QC-Reporting Definition
Testen
9/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Integration Testmanagement in einem großen Infrastruktur Programm (Workspace Migration von XP auf Win 7 für alle Arbeitsplätze)
- Erfolgreiches operatives Durchführung von 3 Testkampagnen in einem agilen Umfeld
- Definition & Einführung von einem Test Konzept für alle Testaktivitäten
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting der Integrationstests (mit HP QC)
- Führung von 5 bis zu 8 interne und externe Mitarbeiter, ohne grosse Testerfahrung
- Ausbildung der Mitarbeiter als Test Engineer (durch coached training on the job)
- Einführung von test Methoden für Unit- und System-Tests in den Engineering Teams
- Einführung eines Defekt Management Prozesses
- Vorbereitung & Durchführung der Abnahme (Quality Gates)
- Coaching der Change & Release Managers
Testen
7/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Applikationseinführung und Abnahme eine Woche vor dem Termin.
Aufgaben
Testmanagement und Einführungskoordination in internationalem Umfeld:
• Gesamtverantwortlicher Testmanager im Projekt inkl. Führung von 3 Testanalysten
• Koordination der internationalen Testteams (UK, DE & CH) für Unit-, System-, & Sicherheitstests.
• Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting von Integrationstest mit HP Quality Center.
• Vorbereitung und Durchführung der Quality Gates zur Abnahme der Test-Workprodukt.
• Koordination der Tests und Übergabe der Applikation an Business-Testmanager.
• Definition und Implementierung der Verfolgbarkeit von Anforderungen
• Koordination der Releases und Einführungen zwischen UK (Web Applikation) und CH (Back-Office Applikation) inkl. der operativen Übergabe an das Business.
Testen, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
Betreuung und Qualitätssicherung im Release Management im komplexen Umfeld (Java, DWH, Mainframe):
• Definition und Einführung der Release Management Prozessen.
• Beschreibung der Abläufe hinsichtlich der "CMMI's Process Area Product Integration" (hauptsächlich die Release bezogene Testphasen, wie Integrationstests, Funktionale & Nicht-Funktionale Test, Abnahmetests).
• Definition und Einführung von Prüfpunkte für die "Milestone Reviews" der Projekte (z.B. Analyse der Testergebnisse und Applikationsreife gegenüber der gewünschten Produktionsstabilität).
• Erstellung von Vorlagen und Mitgestaltung der Berichtswesen.
Release-Management, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Erfolgreiche Vorbereitung für das Level 2 Zertifikat (SCAMPI A) von zwei schon betreute Projekte und ein Projekt, der als Hauptrisiko für das Zertifikat eingestuft wurde.
Aufgaben:
Betreuung und Qualitätssicherung von insgesamt zwölf Projekten im komplexen Umfeld (Java, DWH, Mainframe):
• Prozess Einführung und Unterstützung bei deren Einhaltung in Projekten für Requirements Engineering; Review Durchführung; Risiko-, Change-, Konfigurations-, und Akquise- Management; Leistung Reporting.
• Testplan Review (Angemessenheit der Testplan und Testmethoden zum Projekt).
• Mitgestaltung und Überwachung der Testberichte.
• Vorbereitung und Begleitung der Projekte während der Release Management Phasen.
• Durchführung von projekt-internen Audits und Qualitätskontrollen.
• Aufbau und Einführung von Vorlagen im Bereich der Projektplanung und des Konfigurationsmanagements für die Unterstützung des Projektleiters.
Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Compliance management
2/2004 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Team- und Aufgabenbereichs-Erweiterung (von 4 auf 14 Personen und von 1 auf 12 Wartungsverträge).
Aufgaben
Coaching der Abteilungsverantwortliche in ihrer Führungsaufgaben und Unterstützung bei der Definition, Planung und Aneignung der Aufgaben:
• Führung und Betreuung von externen Leiter für Betrieb und Wartung bis zu derer Festanstellung.
• Planung, Koordination und Reporting der eingeführten Änderungen.
• Steuerung der Applikationswartung (bzgl. Release Umfang, Testplanung, und Testberichte).
• Definition, Einführung und Steuerung des Release-Prozesses (Rollen, Testphasen, Testmeilensteine, und Abnahmekriterien).
Release-Management, IT Service Management (ITSM), Testen, Prozessberatung
2/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Einführung der Applikation und Abnahme in Vertretung des Kunden.
Aufgaben
Komplette Steuerung des Projektes als Sponsor:
• Management der öffentlichen Ausschreibung; Ausgewählte Produkte: HP Quality Center und Quick Test Pro.
• Steuerung der Business Anforderungen des Projektes
• Planung und Überwachung der Aufgaben, Berichtswesen für den Projektsponsor.
• Führung der Installation des Tools (Einkauf und Installation des Servers, Tools Installation).
• Management der Konfiguration- und Testautomatisierungsteams zur Einhaltung der Business Anforderungen des Tools.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testdesign (IT)
3/2002 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Erfolgreiche Einführung von neuen Vertriebsprozessen in Handelsorganisationen (Österreich, der Schweiz, die Niederlande, Schweden, Frankreich und Spanien)
Aufgaben
Definition, Vorbereitung und Koordination der Testaktivitäten (von der Konzeptabnahme bis zur Inbetriebnahme mit einem innerhalb der Handelsorganisationen verteilten Testteams von 15 Personen):
• Überwachung des Qualitätsmanagementsystems.
• Risiko- und Fehler-Management; Reviews und Durchführung von Quality Gates.
• Erstellung eines Fachkonzeptes für eine der Handelsorganisationen.
Release-Management, Testen
9/2001 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Implementierung eines Excel Tool zur Risikobewertung, Aufwandsschätzung und Kostenbericht für die Projekte.
Aufgaben
Einführung und Verbesserung des internen Qualitätsmanagementsystems (Prozesse, Vorlagen und Tools etc.):
• Koordination der Tätigkeiten mit der Muttergesellschaft in München.
• Unterstützung der Projekte in Qualitätsbelangen, Testverfahren und Sicherung der Erfahrung.
• Audit der Datensicherheit und Datensicherheitsmanagement Plan.
Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2001 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Einführung von Risikomanagement und ein Coding Standard für Clarify
Aufgaben
Gestaltung des Qualitätsmanagementsystems:
• Unterstützung der Integration- und Abnahmetests.
• Berichtswesen und Verfolgung von Defekte (mit TestDirector).
• Review der Anforderungen und der Ergebnisse aus den Integrations- und Abnahmetests
Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Compliance management
9/1999 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Erfolgreiche Einführung und Verbesserung des neuen SW Entwicklungsstandard nach CMMi und ISO 12207.
Aufgaben
Bereichsleitung Software Qualitätssicherung auf Gruppe Ebene (4 Software-Qualitätsingenieure):
• Ausbildung und Coaching aller betroffenen Teams im Bereich SW-Qualitätssicherung.
• Entwicklung, Planung und Einführung von Qualitätssichernde Massnahmen (Coding Standards, automatisierten Software Analysen, etc.).
• Moderation eines monatlichen unternehmensweiten Problem-Lösungs-Forums im Bereich Software.
Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
1/1998 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Erzielung:
Erstellung eines massgeschneiderten Systemangebot für einen Umsatz von 7 M€, in 5 Monate, das die engere Wahlliste erreicht hat.
Aufgaben:
Erstellung von Standard- und kundenspezifische Angebote:
• Aufbau und Koordinierung des Angebotsteams
• Betreuung der Projektleiter bei der Erstellung der PM- und QM-Dokumente
Requirement Analyse, Projektmanagement
1/1996 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Akquisition und Management von EU-ESPRIT Projekten für Technologietransfer in Österreich (8 Projekte, 2 M€ Umsatz, 15 Personen).
Koordinierung auf EU-Ebene des Gießerei Bereiches anderer Projekten.
Projektmanagement
7/1989 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Beratung in Software Parallelisierung und Qualitätsmanagement; Projektleiter Assistent im Technologie Entwicklungsprogramm Ariane 5.
Projektstudie, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
Zertifikate
Scrum.org
TÜV SÜD
Ausbildung
Paris
Über mich
Ich bin seit über 20 Jahre in der Qualitätssicherung in unterschiedlicher Bereiche und internationalen Umfelder tätig und beweise dadurch meine starke Anpassungsfähigkeit: Online oder Private Banking, Avaloq Migration, Life Insurance, Wetten-Verwaltung, Fahrzeug Industrie, Telekommunikation, Flugsicherung und Raumfahrt Technik.
Qualität Standards sind für mich Werkzeuge, die zur optimalen Effizienz an den konkreten Bedürfnissen der Benutzer angepasst werden müssen, solange die Grund Prinzipien des Qualitätsmanagement nicht verletzt sind.
Ich bin auch vertraut mit verschiedenen Basis Werkzeuge, wie die Office Suite (Schwerpunkt Excel, Word, MS-Projekt, Share Point), oder HP ALM (ehem. Quality Center), beherrsche aber schnell jegliche Art von Fachwerkzeuge: trotz eigene Logik, ist ein Werkzeug nur da um die Business Prozesse zu unterstützen. Nach Aneignung des Business kommt eben die Anwendung der Fachwerkzeuge viel einfacher vor.
Weitere Kenntnisse
Einsatzfähigkeit in vielen Branchen: Finanz, Versicherung, Industrie (Flugsicherung, Fahrzeug, Telekom, Energie, Bildverarbeitung)
Programm Testmanager, Teilprojektleiter Testmanagement in grossen Projekten,
Coaching für Testmanager & Projektleiter in Qualitätsmanagement,
Aufbau und Einführung neuen Prozessen, Qualitäts- oder Test-Management Systemen,
Einführung neuer Rollen (Vorreiter), wenn die Akzeptanz dafür nicht da ist,
Projektleitung von Testautomatisierung Projekte
Erfahrung als Projektleiter in kleinen Projekten
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden