Unternehmens.ENTWICKLER und Transformations.LOTSE
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63868 Großwallstadt
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberatung, Projektsteuerung und Interim Management. Schwerpunkte: Unternehmensentwicklung & Transformation.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Geschäftsfeldstrategie, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement
5/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungOrganisations- und Prozessentwicklung zur innerbetrieblichen und vertrieblichen Neuausrichtung sowie der Definition von Handlungsfeldern für die Digitalisierung.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Geschäftsfeldstrategie, Prozessoptimierung, Transformation Management
12/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management mit Beratungsauftrag zur strategischen Ausrichtung und Geschäftsentwicklung mit den Schwerpunkten Firmenpositionierung, Vermarktung und Kooperationen.
Unterstützung der Operationalisierung in Vertrieb, Marketing und Organisationsentwicklung.
Interim Management, Business Development, Kooperationen, Unternehmensberatung, Geschäftsfeldstrategie
10/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungModeration eines Strategie-Workshops
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Start-Up-Workshop, Strategisches Management
11/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungM&A-Transaktionsmanagement für eine Produktakquisition (Asset Deal) und Übernahme der Kundenbasis eines Unternehmenssoftware-Moduls zur Erweiterung des ERP-Produktportfolios.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Plan, Fusionen und Übernahmen
10/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungStrategische Projekte der Unternehmensentwicklung und Digitalisierung. Projektleitung bei Strategieprozessen und Organisationsentwicklung. Transaktionsmanagement bei M&A-Aktivitäten.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Fusionen und Übernahmen, Strategisches Management
11/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungNeuaufbau und Neuausrichtung des Geschäftsfelds „BPO Lohn-Services“ und dessen Ausbau zu einer eigenständigen Business Unit im Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Organisationsentwicklung, Business Plan
3/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungCarve-Out Management beim Verkauf der Geschäftsanteile (Management Buy-Out) und Ausgliederung des Geschäftsbetriebs einer Konzerntochter.
Eingesetzte QualifikationenFusionen und Übernahmen
3/2016 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungTransformationsprogramm für einen Softwarehersteller zur Einführung einer neuen Organisationsstruktur und Implementierung des neuen globalen Geschäftsmodells in Zentraleuropa.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Transformation Management
7/2014 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungIntegration eines akquirierten Softwareunternehmens mit vollständiger Übernahme der Produkte, Kunden, Standorte und Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenFusionen und Übernahmen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office
7/2010 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungBereichsleiter und Inhouse-Consultant für die strategischen Wachstums-Initiativen des Unternehmens: Transformationsprogramme, Mergers & Acquisitions, Kooperationen und Geschäftsfeldentwicklung.
Eingesetzte QualifikationenTransformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Plan, Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement
7/2004 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungMarketing- und Produktmanagement; Corporate Strategy Projects; Post-Merger Integration; Markt- und Geschäftsfeldanalysen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Produktmanagement, Strategisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule Aalen
Über mich
- durch Erschließen neuer Geschäftsfelder höhere Umsätze zu generieren und den Marktanteil zu steigern
- durch schlagkräftige Strukturen und Abläufe schnell und flexibel auf Marktanforderungen reagieren zu können
- durch einen erfolgreichen Markteintritt die Neugründung in ihrem Zielmarkt schnell zu etablieren.
Ein wichtiger Leitfaden bei der Konzeption und Umsetzung dieser Veränderungsprozesse ist für mich der Dreiklang aus Machbarkeit, Messbarkeit sowie der Blick für den Menschen hinter der jeweiligen Funktion.
Weitere Kenntnisse
als Consultant, Interim Manager, Bereichsleiter und in Stabsfunktion.
- Erfolgreiche Steuerung von Strategieprozessen und Transformationen
- Breite Kenntnisse der Digitalisierungs- und Informationstechnologien
- Langjährige interdisziplinäre Projekt- und Führungsverantwortung
- Gleichermaßen vertraut mit KMU sowie Konzernstrukturen
- Verhandlungssicheres Englisch und hohe interkulturelle Kompetenz
- Empathischer Teamplayer mit Hands-on-Mentalität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden