freiberufler Prozessorientierte Office-Lösungen mit Excel, Word, VBA (ERP, CRM, Workflows...) auf freelance.de

Prozessorientierte Office-Lösungen mit Excel, Word, VBA (ERP, CRM, Workflows...)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 90471 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ro
  • 15.12.2024

Kurzvorstellung

- prozessorientiertes Denken, die Frage nach dem Warum, Woher und Wohin
- Blick aus der Perspektive des Nutzers (UX, UI, Design Thinking)
- Erkennen von Zusammenhängen und Mustern
- Kreativität, Neugier
- Perfektion im Detail UND Blick aufs Ganze

Auszug Referenzen (10)

"Installation eines Zeitplanungssystems auf Excel-Basis bei Edeka Dorok in Stadeln . Die Zusammenarbeit mit Herrn H. war hervorragend."
Excel-/VBA-Entwickler
Dorok
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Personal-Einsatzplanungs-Tools für ca. 30 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen und Verträgen, unter Berücksichtigung der Zeitkonten
• Übertragung der Über- und Unterstunden von Kalenderwoche zu Kalenderwoche
• Berücksichtigung von Feiertagen
• Berücksichtigung von Urlaubstagen
• Übersicht über die Besetzungsstärke in Viertelstunden-Abschnitten
• Dokumentation, Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, produktiv und definitiv weiter zu empfehlen. Herr H. geht auf die notwendigen Excel-Bedürfnisse super ein!"
Excel-Schulung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Excel-Schulung online zur Auffrischung und Erweiterung vorhandener Excel-Kenntnisse.
Formeln, Formatierung, Datenanalyse, Tricks

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

"Professionel, zuverlässig, strukturiert!

Vielen Dank Herr H."
Excel-/VBA-Entwickler
Albin Rastoder
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Excel-Tools zur Erfassung und Analyse der Umsätze mit den einzelnen an verschiedene Kunden überlassenen Mitarbeiter
• Stammdatenpflege
• Monatsübersicht
• Jahresstatistik
• Dokumentation, Schulung
• in der Folgezeit bei Bedarf Erweiterungen und weitere Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

"Aufgabe richtig erfasst, kompetent und zügig abgearbeitet, sogar noch mit einem Zusatzfeature, auf das wir selbst gar nicht gekommen wären. Top"
VBA-Entwickler, Prozessberater
Martina Meißner (Leitung Produktmanagement)
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Integration zweier Übersichten zur Produktplanung für das Produktmanagement.
Fragestellung: welches Produkt ist für welchen Kunden in welchem Entwicklungsstadium? Hohe Flexibilität in der Anwendung erforderlich

• Datenbereinigung, Datenstrukturierung, Datenbereitstellung (UX)
• Automatisierung des Datendurchflusses mit Formeln und VBA
• Einbau von Methoden zur Sicherung der Datenintegrität
• Anpassung und Optimierung von Makros zur Erzeugung von Mails mit spezifischen Anhängen direkt aus dem Tool

Anwendung von:: Excel 2013 / 2016, VBA, Outlook, Design Thinking

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Windows 10, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Change-Request-Management, Anforderungsspezifikationen

"Herr [...] unterstützt uns seit über 10 Jahren zuverlässig, schnell und kompetent in der Konzeption und Entwicklung von komplexen Excel-Projekten."
VBA-Entwickler
Richard Hennig (Geschäftsführer)
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung einer Newsletter-Vorlage in Word

• PDF-Export per VBA
• klickbare Elemente zur Navigation innerhalb des nach PDF exportierten Dokuments
• variable Struktur durch Formatvorlagen

Anwendung von: Word 2016, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)

"Herr [...] hat uns schnell, unbürokratisch und sehr zuverlässig zur Seite gestanden, wann immer wir ihn brauchten. Er ist ein echter Geheimtipp!"
VBA-Entwickler
Richard Hennig (Geschäftsführer)
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Fragebogens zur Patientenbefragung mit Evaluierungsmöglichkeit und Exportfunktion

• klickbare Elemente werden per VBA dokumentiert und in einer Ergebnisanzeige ausgewertet
• Möglichkeit zu Korrektur, Löschung und PDF-Export

Verwendung von: Word 2013, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Anforderungsspezifikationen

"Sehr angenehme Zusammenarbeit. Vorhandene Prozesse wurden sehr gut integriert und optimiert. Änderungswünsche wurden umgehend umgesetzt."
Architekt, VBA-Entwickler, Trainer
Sabine Vetter (Auftragsmanagement)
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Vereinfachung und Automatisierung der Angebots- und Auftragsverwaltung in Excel und VBA für einen Möbelhändler
Integration mehrerer Einzeldateien (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferschein, Rechnung usw.) in eine Excel-Datenbank
• Analyse der Use Cases
• Optimierung der Einzeltabellen (Layout, Formeln)
• Zusammenfassung und Verknüpfung aller Einzeltabellen in einer gemeinsamen Vorlagendatei (automatischer Datendurchfluss)
• Integration der Adresserfassung- und Adressprüfung in Excel / VBA
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems

Anwendung von: Excel 97, VBA, Word 97, Design Thinking, agile Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Anforderungsspezifikationen

"Die Trainingsmaßnahmen waren stets klar strukturiert gestaltet und mit Erfolgskontrollen versehen. Eine nachhaltige Qualität war stets gegeben."
Trainer (Festanstellung)
Rainer Stich (Leiter Backoffice)
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Wissenstransfer mehrerer Backoffice-Bereiche für den Mandanten HSE24 an einen neuen Callcenter-Standort
• Erfassung des vorhandenen Know-hows
• Erstellung von Prozesslandkarten und Dokumentationen
• Konzeption der Schulungsunterlagen
• Durchführung der Schulungen
• anschließendes Coaching und Qualitätssicherung / Dokumentation

Einsatz von: Visio (Prozesslandkarte), Word 2003, PowerPoint 2003, diverse Anwendungsprogramme im ERP- und CRM-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Knowledge Management, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

"Abfragen der Anforderungsdetails umsichtig und vorausschauend, Konzeption stimmig, Umsetzung termingerecht und userfreundlich"
Software-Architekt, VBA-Entwickler, Trainer
Martina Meißner (Leitung Produktmanagement)
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Programmierung eines digitalen Workflows in Excel und VBA zur Produktentwicklung für das Produktmanagement.
Ziel: Vereinfachung und Beschleunigung von ca. 1000 Vorgängen pro Jahr, mit bis zu 34 Stationen, die bis dato mit mehreren Excel-Dateien, Unterschriften auf Papier, Suchtelefonaten und langen Fußwegen durchgeführt wurden.
• Request Management, Erfassung von Use Cases, Erstellung von Prozesslandkarte und Pflichtenheft
• Integration mehrerer bislang getrennter Teilprozesse (automatischer Datendurchfluss)
• Optimierung der Prozess-Schritte (Design Thinking)
• Erstellung einer zentralen Vorlagenmappe, mit Authentifizierung der Nutzer und integrierter E-Mail-Benachrichtigung des jeweils nächsten Verantwortlichen
• Automatische Übersichtstabelle mit Statusanzeige, Timeline und Suchfunktion
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems in den folgenden Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Novell Groupwise, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Prozessoptimierung, Change-Request-Management, Anforderungsspezifikationen

"Alle Anforderungen wurden immer vollumfänglich und innerhalb der terminlichen Vorgaben erfüllt. Hr. [...] war eine sehr wichtige Stütze im Proj-Team"
Process Engineer (Festanstellung)
Rainer Stich (Leitung Backoffice)
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
found in reference description 4
found in reference description 4
found in reference description 4
Process Engineer im Backoffice des Kundenservice für den Mandanten HSE24
• Konzeption und Gestaltung neuer Prozesse im Kundenservice
• Analyse, Anpassung und Optimierung bestehender Prozesse
• Erstellung von Excel-Tools zur Arbeitsoptimierung, -planung und -verteilung
• Automatisierung von Office-Arbeitsschritten durch VBA-Makros
• Abfragen und Analysen aus SAP und diversen CRM-Systemen
• Request Management, UX-Anpassung und -Optimierung der CRM-Software ROMA
• Erstellung und kontinuierliche Anpassung von statistischen Instrumenten, Reportings und Präsentationen (intern und extern)
• Entwicklung von Instrumenten zur hausinternen Qualitätssicherung
• Erstellung und Anpassung von firmeninternen und firmenübergreifenden Kommunikationsstrukturen
• Schulung von Prozessen und Softwareanwendungen in Callcentern, Backoffice und Logistik an verschiedenen Standorten

Einsatz von: Windows NT, Excel 97 - 2003, Word 97 - 2003, VBA, Visio, BPMN, Lotus Notes, SAP R/3 bis Version 5.1, diverse CRM-Systeme (ROMA, Siebel, mySAP)

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Office Management, Schulung / Coaching (allg.)

Qualifikationen

  • Anforderungsanalyse, Prozesserfassung
  • Business Process Model and Notation20 J.
  • Data Mining20 J.
  • Datenanalyse20 J.
  • Datenaufbereitung, Datenanalyse, Data Mining
  • Design Thinking
  • Dokumentationen, Anleitungen, Schulungen
  • Excel, Word, Outlook, VBA
  • Lektorat20 J.
  • Microsoft Excel4 J.
  • Prozessberatung20 J.
  • Prozesscoaching20 J.
  • Prozessoptimierung24 J.
  • Prozessoptimierung, Prozessautomatisierung
  • Schreiben von Dokumentation20 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)24 J.
  • Schulung / Training (IT)20 J.
  • Scrum4 J.
  • Testen20 J.
  • User Experience (UX)20 J.
  • User Interface (UI)20 J.
  • VBA-Tools im Office-Bereich
  • VBA (Visual Basic for Applications)24 J.
  • Workflows24 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Excel-/VBA-Entwickler
Naturheilmittel-Hersteller, Remote
4/2023 – 7/2023 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Excel-Tools für Produktionsplanung und Preiskalkulation
• modulare Erfassung und Integration aller relevanten Parameter, die zur jeweiligen Berechnung nötig sind
• Automatisierung der Prozesse
• Dokumentation, Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Excel-/VBA-Entwickler
Lebensmittel-Filialist, Fürth
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Personal-Einsatzplanungs-Tools für ca. 30 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen und Verträgen, unter Berücksichtigung der Zeitkonten
• Übertragung der Über- und Unterstunden von Kalenderwoche zu Kalenderwoche
• Berücksichtigung von Feiertagen
• Berücksichtigung von Urlaubstagen
• Übersicht über die Besetzungsstärke in Viertelstunden-Abschnitten
• Dokumentation, Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Excel-/VBA-Entwickler
Personaldienstleister, Nürnberg, Nürnberg
2/2023 – 2/2023 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Excel-Tools zur Zeit- und Urlaubserfassung für überlassene Mitarbeiter
• Stammdatenpflege, Monatsübersicht, Jahresstatistik
• Automatisierung der Datenübertragung
• Resturlaubsberechnung, Überstundenabrechnung
• Anpassung an die Bedürfnisse der verschiedenen Projekt-Arbeitgeber
• Anpassung der VBA-Programmierung an Mac OS
• Dokumentation, Schulung
• in der Folgezeit diverse Updates für geänderte Anforderungen im laufenden Betrieb (per VBA-Modul)

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Excel

Excel-Schulung
Sparda Bank München, Remote
11/2020 – 2/2021 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Excel-Schulung online zur Auffrischung und Erweiterung vorhandener Excel-Kenntnisse.
Formeln, Formatierung, Datenanalyse, Tricks

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Excel-/VBA-Entwickler
Personaldienstleister, Nürnberg, Nürnberg
5/2019 – 5/2023 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Excel-Tools zur Erfassung und Analyse der Umsätze mit den einzelnen an verschiedene Kunden überlassenen Mitarbeiter
• Stammdatenpflege
• Monatsübersicht
• Jahresstatistik
• Dokumentation, Schulung
• in der Folgezeit bei Bedarf Erweiterungen und weitere Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Excel-/VBA-Entwickler
HDI Global, Hannover
4/2019 – 10/2023 (4 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Erstellung und Pflege vielfältiger Tools zur Datenerfassung und
-verarbeitung in Excel / VBA für verschiedene Versicherungssparten
• Entwicklung, Überarbeitung und ständige Anpassung von Kalkulations- und Angebots-Tools in Absprache mit den Fachabteilungen
• Unterstützung der User mit Automatisierung von Prozessschritten und Plausibilitätsprüfungen
• Analyse, Optimierung und Automatisierung bestehender Excel-Tools und Excel-Workflows
• Erstellung und Pflege von einheitlichen Schnittstellen (spartenübergreifend) zwischen spartenspezifischen Pricing-Tools und dem konzernweiten Lead-System
• Erstellung und Pflege eines spartenübergreifenden Analyse- und Reporting-Tools in Excel / VBA
• Automatisierung der Datenaufbereitung, Datenintegritätsprüfung und Datenanalyse
• Erstellung diverser Auswertungen
• Prozessdokumentation, Anleitungen, Coaching, Demos

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, Business Process Model and Notation, Microsoft Excel, Design Thinking, Scrum, VBA (Visual Basic for Applications)

VBA-Entwickler, Prozessberater
Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG, Nürnberg
10/2018 – 10/2018 (1 Monat)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Integration zweier Übersichten zur Produktplanung für das Produktmanagement.
Fragestellung: welches Produkt ist für welchen Kunden in welchem Entwicklungsstadium? Hohe Flexibilität in der Anwendung erforderlich

• Datenbereinigung, Datenstrukturierung, Datenbereitstellung (UX)
• Automatisierung des Datendurchflusses mit Formeln und VBA
• Einbau von Methoden zur Sicherung der Datenintegrität
• Anpassung und Optimierung von Makros zur Erzeugung von Mails mit spezifischen Anhängen direkt aus dem Tool

Anwendung von:: Excel 2013 / 2016, VBA, Outlook, Design Thinking

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Windows 10, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Change-Request-Management, Anforderungsspezifikationen

VBA-Entwickler
Agentur Hennig, Nürnberg
9/2018 – 10/2018 (2 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung einer Newsletter-Vorlage in Word

• PDF-Export per VBA
• klickbare Elemente zur Navigation innerhalb des nach PDF exportierten Dokuments
• variable Struktur durch Formatvorlagen

Anwendung von: Word 2016, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)

VBA-Entwickler
Agentur Hennig, Nürnberg
11/2015 – 12/2015 (2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Fragebogens zur Patientenbefragung mit Evaluierungsmöglichkeit und Exportfunktion

• klickbare Elemente werden per VBA dokumentiert und in einer Ergebnisanzeige ausgewertet
• Möglichkeit zu Korrektur, Löschung und PDF-Export

Verwendung von: Word 2013, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Anforderungsspezifikationen

VBA-Entwickler
Siemens Power Generation, Erlangen
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Anpassung eines Excel-Tools zur Stücklistenerstellung (Bill of Materials)
• Analyse von Use Cases, Datenquellen und Nutzerverhalten
• Analyse, Neustrukturierung, Überarbeitung und Kommentierung des VBA-Codes
• Einführung von Doublettenprüfungen, Plausibilitätsprüfungen, bedingten Formatierungen, sprechenden Tabellenreitern und manuellen Korrekturmöglichkeiten
• Automatisierung des Datenimports, des PDF-Exports und des Rückimports ins ERP-System (1 Klick)

Einsatz von: Excel 2013, VBA, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Anforderungsspezifikationen

Prozess-Manager für Recruiting- und Vertriebsprozesse (Festanstellung)
Connexis Group, Nürnberg
10/2012 – 12/2018 (6 Jahre, 3 Monate)
Personalwesen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 6
• Automatisierung der Prozesse, die von der verwendeten Recruiting-Software nicht abgebildet werden können, mit Excel, Word, VBA
• Überarbeitung der Firmendokumente und -vorlagen nach Umfirmierung, Umzug und Redesign in Word und Excel mit VBA
• Erstellung von Vorlagen, Dokumentationen und Anleitungen
• Erstellung und ständige Anpassung von Tools zur Zeiterfassung, Einsatzplanung und Stundenabrechnung in Excel und VBA
Recruiting
• Sichtung, Bewertung, Vereinheitlichung von sehr unterschiedlich strukturierten Stellenausschreibungen und Bewerbungen (mit Word, Excel und VBA)
• Aufbereitung von Lebensläufen (Struktur, Formatierung, Rechtschreibkorrektur)
Tools: Excel 2010 - 2016, Word 2010 - 2016, VBA, PowerPoint 2010 - 2016, Microsoft Dynamics CRM 2010 / 2013, SharePoint 2010, HTML

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Wissensmanagement

Trainer
Söldner Consult, Düsseldorf
9/2012 – 9/2012 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstellung der Möglichkeiten und Vorteile von SharePoint 2010 in der Informations- und Prozessverwaltung bei einer Düsseldorfer Versicherung

Einsatz von: SharePoint 2010

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Architekt, VBA-Entwickler, Trainer
Büromöbel-Händler, Nürnberg
12/2011 – 5/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Vereinfachung und Automatisierung der Angebots- und Auftragsverwaltung in Excel und VBA für einen Möbelhändler
Integration mehrerer Einzeldateien (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferschein, Rechnung usw.) in eine Excel-Datenbank
• Analyse der Use Cases
• Optimierung der Einzeltabellen (Layout, Formeln)
• Zusammenfassung und Verknüpfung aller Einzeltabellen in einer gemeinsamen Vorlagendatei (automatischer Datendurchfluss)
• Integration der Adresserfassung- und Adressprüfung in Excel / VBA
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems

Anwendung von: Excel 97, VBA, Word 97, Design Thinking, agile Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Anforderungsspezifikationen

Prozess-Manager Fuhrparkverwaltung (Festanstellung)
MOST Mobile, Fürth
4/2011 – 1/2012 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Digitalisierung und Datensystematisierung von Fuhrpark, Werkstatt und Lager
• Prozessintegration und Prozessautomatisierung
• Projekt-Koordination, Einsatzplanung und Zeiterfassung
• Fuhrparkverwaltung und -pflege, Dokumentation

Einsatz von: Excel 2003, Word 2003, Outlook 2003, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Projektstrukturierung

2nd Level Support, Software-Tester (Festanstellung)
cargo support, Nürnberg
3/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Change und Request Management für mittelständische Kunden
• technische Dokumentation, Erstellung von Wikis (Glossar, Bedienungsanleitung)
• Datenaufbereitung, Prozessintegration und Prozessautomatisierung mit Excel (VBA)
• 1st und 2nd Level Support, Datenbankpflege und -reparatur
• Betreuung der SharePoint-Anwendung (Webparts, Bibliotheken, Wikis, SharePoint-Designer)

Einsatz von: Excel 2007, Target Process, SharePoint 2007, Microsoft Dynamics CRM 2007, MySQL, HeidiSQL

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, Microsoft SharePoint Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, VBA (Visual Basic for Applications), Change-Request-Management, Knowledge Management, Office Management, Requirements Management

Trainer (Festanstellung)
QUELLE.Contact, Nürnberg
10/2008 – 5/2009 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Wissenstransfer mehrerer Backoffice-Bereiche für den Mandanten HSE24 an einen neuen Callcenter-Standort
• Erfassung des vorhandenen Know-hows
• Erstellung von Prozesslandkarten und Dokumentationen
• Konzeption der Schulungsunterlagen
• Durchführung der Schulungen
• anschließendes Coaching und Qualitätssicherung / Dokumentation

Einsatz von: Visio (Prozesslandkarte), Word 2003, PowerPoint 2003, diverse Anwendungsprogramme im ERP- und CRM-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Knowledge Management, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

Software-Architekt, VBA-Entwickler, Trainer
Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG, Nürnberg, Nürnberg
4/2008 – 10/2008 (7 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Programmierung eines digitalen Workflows in Excel und VBA zur Produktentwicklung für das Produktmanagement.
Ziel: Vereinfachung und Beschleunigung von ca. 1000 Vorgängen pro Jahr, mit bis zu 34 Stationen, die bis dato mit mehreren Excel-Dateien, Unterschriften auf Papier, Suchtelefonaten und langen Fußwegen durchgeführt wurden.
• Request Management, Erfassung von Use Cases, Erstellung von Prozesslandkarte und Pflichtenheft
• Integration mehrerer bislang getrennter Teilprozesse (automatischer Datendurchfluss)
• Optimierung der Prozess-Schritte (Design Thinking)
• Erstellung einer zentralen Vorlagenmappe, mit Authentifizierung der Nutzer und integrierter E-Mail-Benachrichtigung des jeweils nächsten Verantwortlichen
• Automatische Übersichtstabelle mit Statusanzeige, Timeline und Suchfunktion
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems in den folgenden Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Novell Groupwise, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Prozessoptimierung, Change-Request-Management, Anforderungsspezifikationen

Freelancer für prozessorientierte Office-Lösungen (VBA, Excel, Word ...)
wörter & zahlen, Nürnberg
5/2004 – offen (20 Jahre, 8 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freelancer für prozessorientierte Excel-Lösungen
• Erstellung von Workflows, Warenwirtschaftssystemen, Zeiterfassungen, Einsatz- und Projektplänen, Kalkulationstools und Datenverwaltungen aller Art in Excel
• Datenaufbereitung und -analyse, Datenintegrität, BI, Data Mining
• Automatisierung und Prüfung von Prozessen und Informationsflüssen mit VBA
• Request Management, Anforderungsanalyse, Prozessberatung, Design Thinking
• Prozesserfassung und -visualisierung, Prozessintegration, Erstellung von Use Cases
• Erstellung von Adressverwaltungen und Adresspflege-Tools in Excel
• Erstellung von Tools und Vorlagen für Serienbriefe und Serienmails
• Erstellung von Dokumentationen, Anleitungs- und Schulungstexten
• Schulung von komplexen Prozessen und Anwendungen
• Lektorat (Textkorrektur, Textformatierung), Übersetzungen

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Datenanalyse, Business Process Model and Notation, Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Design Thinking, Lektorat, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Testen, User Experience (UX), User Interface (UI), VBA (Visual Basic for Applications)

Process Engineer (Festanstellung)
QUELLE.Contact, Nürnberg
3/2000 – 12/2009 (9 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
found in reference description 4
found in reference description 4
found in reference description 4
Process Engineer im Backoffice des Kundenservice für den Mandanten HSE24
• Konzeption und Gestaltung neuer Prozesse im Kundenservice
• Analyse, Anpassung und Optimierung bestehender Prozesse
• Erstellung von Excel-Tools zur Arbeitsoptimierung, -planung und -verteilung
• Automatisierung von Office-Arbeitsschritten durch VBA-Makros
• Abfragen und Analysen aus SAP und diversen CRM-Systemen
• Request Management, UX-Anpassung und -Optimierung der CRM-Software ROMA
• Erstellung und kontinuierliche Anpassung von statistischen Instrumenten, Reportings und Präsentationen (intern und extern)
• Entwicklung von Instrumenten zur hausinternen Qualitätssicherung
• Erstellung und Anpassung von firmeninternen und firmenübergreifenden Kommunikationsstrukturen
• Schulung von Prozessen und Softwareanwendungen in Callcentern, Backoffice und Logistik an verschiedenen Standorten

Einsatz von: Windows NT, Excel 97 - 2003, Word 97 - 2003, VBA, Visio, BPMN, Lotus Notes, SAP R/3 bis Version 5.1, diverse CRM-Systeme (ROMA, Siebel, mySAP)

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Office Management, Schulung / Coaching (allg.)

Ausbildung

Programmierung C# .NET
Ausbildung
2012
Nürnberg
Diplom-Kommunikationswirt
Ausbildung
2001
Nürnberg

Über mich

Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Weil Aufgaben weit vor der linken Schreibtischkante beginnen und an der rechten Schreibtischkante noch lange nicht aufhören, ist meine bevorzugte Arbeitsweise prozessorientiert (woher, wohin, warum)

Zu meinen bisherigen Projekten im Bereich der Informations-, Ressourcen- und Warenlogistik gehörte die Analyse, Strukturierung, Integration, Organisation und Optimierung von Daten, Prozessen und Informationen. Die Optimierung bezog sich dabei nicht nur auf die Beschleunigung durch Automatisierung, sondern insbesondere auf die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und somit automatisch auf die Reduzierung der Fehlermöglichkeiten für den Anwender.

Weitere Kenntnisse

Excel, Excel, Excel, Makros, Makros, Makros
• prozessorientierte Herangehensweise an Aufgaben und Probleme
• Blick aus der Perspektive des Nutzers (Design Thinking, Usability, UX, BPMN, Use Cases)
• Erkennen von Zusammenhängen und Mustern
• Kreativität unkonventioneller Denkansätze
• sehr gute MS Office-Kenntnisse (vor allem Excel, Word und VBA)
• Anforderungsanalyse und Prozesserfassung
• Gestaltung/Strukturierung von Prozessen, Informationsflüssen, Workflows und Reportings
• Datenaufbereitung (ETL), Datenverwaltung und Datenanalyse
• Konzeption, Gestaltung und Erstellung von Informationssystemen aller Art in Excel/VBA
• Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen und Schulung von Anwendern
• Affinität zu Kommunikationsdesign (UI, UX), Softwarearchitektur und Softwareentwicklung

Deutsch - Muttersprache
Englisch - fließend
Rumänisch - fließend

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Rumänisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5915
Alter
61
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden