![freelance.de - Prozessorientierte Office-Lösungen mit Excel, Word, VBA (ERP, CRM, Workflows...) freiberufler Prozessorientierte Office-Lösungen mit Excel, Word, VBA (ERP, CRM, Workflows...) auf freelance.de](/user-images/profiles/thumbnails/152463_176_784dba8f70af.jpg?f213001c74d90cd840a7fc333f1e15d0)
Prozessorientierte Office-Lösungen mit Excel, Word, VBA (ERP, CRM, Workflows...)
- Verfügbarkeit einsehen
- 10 Referenzen
- auf Anfrage
- 90471 Nürnberg
- auf Anfrage
- de | en | ro
- 14.02.2025
Kurzvorstellung
- Blick aus der Perspektive des Nutzers (UX, UI, Design Thinking)
- Erkennen von Zusammenhängen und Mustern
- Kreativität, Neugier
- Perfektion im Detail UND Blick aufs Ganze
Auszug Referenzen (10)
"Installation eines Zeitplanungssystems auf Excel-Basis bei Edeka Dorok in Stadeln . Die Zusammenarbeit mit Herrn H. war hervorragend."
2/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Personal-Einsatzplanungs-Tools für ca. 30 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen und Verträgen, unter Berücksichtigung der Zeitkonten
• Übertragung der Über- und Unterstunden von Kalenderwoche zu Kalenderwoche
• Berücksichtigung von Feiertagen
• Berücksichtigung von Urlaubstagen
• Übersicht über die Besetzungsstärke in Viertelstunden-Abschnitten
• Dokumentation, Schulung
Design Thinking, Microsoft Excel, User Experience Designer, VBA (Visual Basic for Applications)
"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, produktiv und definitiv weiter zu empfehlen. Herr H. geht auf die notwendigen Excel-Bedürfnisse super ein!"
11/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Excel-Schulung online zur Auffrischung und Erweiterung vorhandener Excel-Kenntnisse.
Formeln, Formatierung, Datenanalyse, Tricks
Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
"Professionel, zuverlässig, strukturiert!
Vielen Dank Herr H."
5/2019 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Excel-Tools zur Erfassung und Analyse der Umsätze mit den einzelnen an verschiedene Kunden überlassenen Mitarbeiter
• Stammdatenpflege
• Monatsübersicht
• Jahresstatistik
• Dokumentation, Schulung
• in der Folgezeit bei Bedarf Erweiterungen und weitere Schulungen
User Experience Designer, Requirement Analyse, Design Thinking, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
"Aufgabe richtig erfasst, kompetent und zügig abgearbeitet, sogar noch mit einem Zusatzfeature, auf das wir selbst gar nicht gekommen wären. Top"
10/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Integration zweier Übersichten zur Produktplanung für das Produktmanagement.
Fragestellung: welches Produkt ist für welchen Kunden in welchem Entwicklungsstadium? Hohe Flexibilität in der Anwendung erforderlich
• Datenbereinigung, Datenstrukturierung, Datenbereitstellung (UX)
• Automatisierung des Datendurchflusses mit Formeln und VBA
• Einbau von Methoden zur Sicherung der Datenintegrität
• Anpassung und Optimierung von Makros zur Erzeugung von Mails mit spezifischen Anhängen direkt aus dem Tool
Anwendung von:: Excel 2013 / 2016, VBA, Outlook, Design Thinking
Microsoft Excel, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Change-Request-Management, Datenanalyse, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Windows 10, Workflows
"Herr [...] unterstützt uns seit über 10 Jahren zuverlässig, schnell und kompetent in der Konzeption und Entwicklung von komplexen Excel-Projekten."
9/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung einer Newsletter-Vorlage in Word
• PDF-Export per VBA
• klickbare Elemente zur Navigation innerhalb des nach PDF exportierten Dokuments
• variable Struktur durch Formatvorlagen
Anwendung von: Word 2016, VBA
Requirement Analyse, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)
"Herr [...] hat uns schnell, unbürokratisch und sehr zuverlässig zur Seite gestanden, wann immer wir ihn brauchten. Er ist ein echter Geheimtipp!"
11/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Fragebogens zur Patientenbefragung mit Evaluierungsmöglichkeit und Exportfunktion
• klickbare Elemente werden per VBA dokumentiert und in einer Ergebnisanzeige ausgewertet
• Möglichkeit zu Korrektur, Löschung und PDF-Export
Verwendung von: Word 2013, VBA
Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
"Sehr angenehme Zusammenarbeit. Vorhandene Prozesse wurden sehr gut integriert und optimiert. Änderungswünsche wurden umgehend umgesetzt."
12/2011 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Vereinfachung und Automatisierung der Angebots- und Auftragsverwaltung in Excel und VBA für einen Möbelhändler
Integration mehrerer Einzeldateien (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferschein, Rechnung usw.) in eine Excel-Datenbank
• Analyse der Use Cases
• Optimierung der Einzeltabellen (Layout, Formeln)
• Zusammenfassung und Verknüpfung aller Einzeltabellen in einer gemeinsamen Vorlagendatei (automatischer Datendurchfluss)
• Integration der Adresserfassung- und Adressprüfung in Excel / VBA
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems
Anwendung von: Excel 97, VBA, Word 97, Design Thinking, agile Entwicklung
Microsoft Excel, Anforderungsspezifikationen, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
"Die Trainingsmaßnahmen waren stets klar strukturiert gestaltet und mit Erfolgskontrollen versehen. Eine nachhaltige Qualität war stets gegeben."
10/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Wissenstransfer mehrerer Backoffice-Bereiche für den Mandanten HSE24 an einen neuen Callcenter-Standort
• Erfassung des vorhandenen Know-hows
• Erstellung von Prozesslandkarten und Dokumentationen
• Konzeption der Schulungsunterlagen
• Durchführung der Schulungen
• anschließendes Coaching und Qualitätssicherung / Dokumentation
Einsatz von: Visio (Prozesslandkarte), Word 2003, PowerPoint 2003, diverse Anwendungsprogramme im ERP- und CRM-Bereich
VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Excel, Design Thinking, Knowledge Management, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
"Abfragen der Anforderungsdetails umsichtig und vorausschauend, Konzeption stimmig, Umsetzung termingerecht und userfreundlich"
4/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Programmierung eines digitalen Workflows in Excel und VBA zur Produktentwicklung für das Produktmanagement.
Ziel: Vereinfachung und Beschleunigung von ca. 1000 Vorgängen pro Jahr, mit bis zu 34 Stationen, die bis dato mit mehreren Excel-Dateien, Unterschriften auf Papier, Suchtelefonaten und langen Fußwegen durchgeführt wurden.
• Request Management, Erfassung von Use Cases, Erstellung von Prozesslandkarte und Pflichtenheft
• Integration mehrerer bislang getrennter Teilprozesse (automatischer Datendurchfluss)
• Optimierung der Prozess-Schritte (Design Thinking)
• Erstellung einer zentralen Vorlagenmappe, mit Authentifizierung der Nutzer und integrierter E-Mail-Benachrichtigung des jeweils nächsten Verantwortlichen
• Automatische Übersichtstabelle mit Statusanzeige, Timeline und Suchfunktion
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems in den folgenden Jahren
Anforderungsspezifikationen, Change-Request-Management, Design Thinking, Microsoft Excel, Novell Groupwise, Prozessoptimierung, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
"Alle Anforderungen wurden immer vollumfänglich und innerhalb der terminlichen Vorgaben erfüllt. Hr. [...] war eine sehr wichtige Stütze im Proj-Team"
3/2000 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 4
found in reference description 4
found in reference description 4
found in reference description 4
Process Engineer im Backoffice des Kundenservice für den Mandanten HSE24
• Konzeption und Gestaltung neuer Prozesse im Kundenservice
• Analyse, Anpassung und Optimierung bestehender Prozesse
• Erstellung von Excel-Tools zur Arbeitsoptimierung, -planung und -verteilung
• Automatisierung von Office-Arbeitsschritten durch VBA-Makros
• Abfragen und Analysen aus SAP und diversen CRM-Systemen
• Request Management, UX-Anpassung und -Optimierung der CRM-Software ROMA
• Erstellung und kontinuierliche Anpassung von statistischen Instrumenten, Reportings und Präsentationen (intern und extern)
• Entwicklung von Instrumenten zur hausinternen Qualitätssicherung
• Erstellung und Anpassung von firmeninternen und firmenübergreifenden Kommunikationsstrukturen
• Schulung von Prozessen und Softwareanwendungen in Callcentern, Backoffice und Logistik an verschiedenen Standorten
Einsatz von: Windows NT, Excel 97 - 2003, Word 97 - 2003, VBA, Visio, BPMN, Lotus Notes, SAP R/3 bis Version 5.1, diverse CRM-Systeme (ROMA, Siebel, mySAP)
Microsoft Excel, Office Management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Excel-/VBA-Tools zur Bestandsverwaltung
• Import der Lieferscheine an Kunden
• Import der Abverkaufsmeldungen von Kunden (inkl. Retouren)
• Integration von Prüfmechanismen zur Datenintegrität
• Analyse des Nachlieferungsbedarfs
User Experience (UX), User Experience Designer, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Design Thinking, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
10/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung eines Excel-/VBA-Tools zur Projektverwaltung, Arbeitsverteilung und Abrechnung
• Vereinfachung und Erweiterung des VBA-Codes
• Neustrukturierung und -formatierung zur besseren Übersichtlichkeit
• Integration eines E-Mail-Versands an die Projektbeteiligten (VBA)
Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Design Thinking, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2024 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Überarbeitung bestehender Excel-/VBA-Tools zur Auftragsverwaltung
• Anpassung des Codes an neue IT-Infrastruktur (SharePoint)
• Dynamisierung durch Einführung von usergesteuerten Variablen
Design Thinking, Berater SharePoint, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Projektplanungs- und Einsatzplanungs-Tools
• Strukturierung der verschiedenen Anwendungsfälle mit Formatvorlagen und bedingten Formatierungen
• Integration von Mitarbeiterlisten, Arbeitszeiten, Feiertagskalender und sonstigen spezifischen Merkmalen der Projektarbeit
• Automatisierung und Vereinfachung des Handlings durch VBA-Makros
Requirement Analyse, Design Thinking, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
12/2023 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines automatisierten Angebotstools in Excel
• Übertragung einer Datenbankabfrage (csv) per VBA in ein Angebots-Template mit der Option der Ergänzung der Grunddaten
• Flexible Textbausteine in Abhängigkeit der importierten Daten
• Flexibles Verhalten je nach Versicherungssparte und Land
• Anforderungsanalyse, Beratung, Entwicklung, Test, Dokumentation, Schulung
Design Thinking, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
12/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung• Überarbeitung von Legacy-Code für Brief-Vorlagen in Word
Eingesetzte QualifikationenC#, Microsoft Office 365, Microsoft Visual Studio, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2023 – 11/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Excel-Tools zur Verwaltung und Planung von Recycling-Transporten
• Excel-Workflow für Altbatterie-Abholung und Leergutverwaltung
• Automatisierung der Prozessschritte mit VBA
• Prüfung der Datenintegrität der vom Kunden/Anwender eingegebenen Daten
• automatische Benachrichtigung der Kunden per E-Mail
• Generierung der Lieferscheine für interne und externe Transporteure
• Dokumentation
Requirement Analyse, Design Thinking, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Excel-Tools für Produktionsplanung und Preiskalkulation
• modulare Erfassung und Integration aller relevanten Parameter, die zur jeweiligen Berechnung nötig sind
• Automatisierung der Prozesse
• Dokumentation, Schulung
Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
2/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Personal-Einsatzplanungs-Tools für ca. 30 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen und Verträgen, unter Berücksichtigung der Zeitkonten
• Übertragung der Über- und Unterstunden von Kalenderwoche zu Kalenderwoche
• Berücksichtigung von Feiertagen
• Berücksichtigung von Urlaubstagen
• Übersicht über die Besetzungsstärke in Viertelstunden-Abschnitten
• Dokumentation, Schulung
Design Thinking, Microsoft Excel, User Experience Designer, VBA (Visual Basic for Applications)
2/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Excel-Tools zur Zeit- und Urlaubserfassung für überlassene Mitarbeiter
• Stammdatenpflege, Monatsübersicht, Jahresstatistik
• Automatisierung der Datenübertragung
• Resturlaubsberechnung, Überstundenabrechnung
• Anpassung an die Bedürfnisse der verschiedenen Projekt-Arbeitgeber
• Anpassung der VBA-Programmierung an Mac OS
• Dokumentation, Schulung
• in der Folgezeit diverse Updates für geänderte Anforderungen im laufenden Betrieb (per VBA-Modul)
Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Excel-Schulung online zur Auffrischung und Erweiterung vorhandener Excel-Kenntnisse.
Formeln, Formatierung, Datenanalyse, Tricks
Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
5/2019 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Excel-Tools zur Erfassung und Analyse der Umsätze mit den einzelnen an verschiedene Kunden überlassenen Mitarbeiter
• Stammdatenpflege
• Monatsübersicht
• Jahresstatistik
• Dokumentation, Schulung
• in der Folgezeit bei Bedarf Erweiterungen und weitere Schulungen
User Experience Designer, Requirement Analyse, Design Thinking, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2019 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Erstellung und Pflege vielfältiger Tools zur Datenerfassung und
-verarbeitung in Excel / VBA für verschiedene Versicherungssparten
• Entwicklung, Überarbeitung und ständige Anpassung von Kalkulations- und Angebots-Tools in Absprache mit den Fachabteilungen
• Unterstützung der User mit Automatisierung von Prozessschritten und Plausibilitätsprüfungen
• Analyse, Optimierung und Automatisierung bestehender Excel-Tools und Excel-Workflows
• Erstellung und Pflege von einheitlichen Schnittstellen (spartenübergreifend) zwischen spartenspezifischen Pricing-Tools und dem konzernweiten Lead-System
• Erstellung und Pflege eines spartenübergreifenden Analyse- und Reporting-Tools in Excel / VBA
• Automatisierung der Datenaufbereitung, Datenintegritätsprüfung und Datenanalyse
• Erstellung diverser Auswertungen
• Prozessdokumentation, Anleitungen, Coaching, Demos
User Experience (UX), User Experience Designer, Requirement Analyse, Business Process Model and Notation, Design Thinking, Microsoft Excel, Power Bi, Scrum, VBA (Visual Basic for Applications)
10/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Integration zweier Übersichten zur Produktplanung für das Produktmanagement.
Fragestellung: welches Produkt ist für welchen Kunden in welchem Entwicklungsstadium? Hohe Flexibilität in der Anwendung erforderlich
• Datenbereinigung, Datenstrukturierung, Datenbereitstellung (UX)
• Automatisierung des Datendurchflusses mit Formeln und VBA
• Einbau von Methoden zur Sicherung der Datenintegrität
• Anpassung und Optimierung von Makros zur Erzeugung von Mails mit spezifischen Anhängen direkt aus dem Tool
Anwendung von:: Excel 2013 / 2016, VBA, Outlook, Design Thinking
Microsoft Excel, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Change-Request-Management, Datenanalyse, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Windows 10, Workflows
9/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung einer Newsletter-Vorlage in Word
• PDF-Export per VBA
• klickbare Elemente zur Navigation innerhalb des nach PDF exportierten Dokuments
• variable Struktur durch Formatvorlagen
Anwendung von: Word 2016, VBA
Requirement Analyse, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)
11/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Fragebogens zur Patientenbefragung mit Evaluierungsmöglichkeit und Exportfunktion
• klickbare Elemente werden per VBA dokumentiert und in einer Ergebnisanzeige ausgewertet
• Möglichkeit zu Korrektur, Löschung und PDF-Export
Verwendung von: Word 2013, VBA
Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
7/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Anpassung eines Excel-Tools zur Stücklistenerstellung (Bill of Materials)
• Analyse von Use Cases, Datenquellen und Nutzerverhalten
• Analyse, Neustrukturierung, Überarbeitung und Kommentierung des VBA-Codes
• Einführung von Doublettenprüfungen, Plausibilitätsprüfungen, bedingten Formatierungen, sprechenden Tabellenreitern und manuellen Korrekturmöglichkeiten
• Automatisierung des Datenimports, des PDF-Exports und des Rückimports ins ERP-System (1 Klick)
Einsatz von: Excel 2013, VBA, Visio
Datenanalyse, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Anforderungsspezifikationen
10/2012 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 6
• Automatisierung der Prozesse, die von der verwendeten Recruiting-Software nicht abgebildet werden können, mit Excel, Word, VBA
• Überarbeitung der Firmendokumente und -vorlagen nach Umfirmierung, Umzug und Redesign in Word und Excel mit VBA
• Erstellung von Vorlagen, Dokumentationen und Anleitungen
• Erstellung und ständige Anpassung von Tools zur Zeiterfassung, Einsatzplanung und Stundenabrechnung in Excel und VBA
Recruiting
• Sichtung, Bewertung, Vereinheitlichung von sehr unterschiedlich strukturierten Stellenausschreibungen und Bewerbungen (mit Word, Excel und VBA)
• Aufbereitung von Lebensläufen (Struktur, Formatierung, Rechtschreibkorrektur)
Tools: Excel 2010 - 2016, Word 2010 - 2016, VBA, PowerPoint 2010 - 2016, Microsoft Dynamics CRM 2010 / 2013, SharePoint 2010, HTML
Requirement Analyse, Requirements Management, Office Management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Wissensmanagement, Workflows
9/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstellung der Möglichkeiten und Vorteile von SharePoint 2010 in der Informations- und Prozessverwaltung bei einer Düsseldorfer Versicherung
Einsatz von: SharePoint 2010
Microsoft SharePoint Server, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
12/2011 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Vereinfachung und Automatisierung der Angebots- und Auftragsverwaltung in Excel und VBA für einen Möbelhändler
Integration mehrerer Einzeldateien (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferschein, Rechnung usw.) in eine Excel-Datenbank
• Analyse der Use Cases
• Optimierung der Einzeltabellen (Layout, Formeln)
• Zusammenfassung und Verknüpfung aller Einzeltabellen in einer gemeinsamen Vorlagendatei (automatischer Datendurchfluss)
• Integration der Adresserfassung- und Adressprüfung in Excel / VBA
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems
Anwendung von: Excel 97, VBA, Word 97, Design Thinking, agile Entwicklung
Microsoft Excel, Anforderungsspezifikationen, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
4/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Digitalisierung und Datensystematisierung von Fuhrpark, Werkstatt und Lager
• Prozessintegration und Prozessautomatisierung
• Projekt-Koordination, Einsatzplanung und Zeiterfassung
• Fuhrparkverwaltung und -pflege, Dokumentation
Einsatz von: Excel 2003, Word 2003, Outlook 2003, VBA
Requirement Analyse, Design Thinking, Microsoft Excel, Projektstrukturierung, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Change und Request Management für mittelständische Kunden
• technische Dokumentation, Erstellung von Wikis (Glossar, Bedienungsanleitung)
• Datenaufbereitung, Prozessintegration und Prozessautomatisierung mit Excel (VBA)
• 1st und 2nd Level Support, Datenbankpflege und -reparatur
• Betreuung der SharePoint-Anwendung (Webparts, Bibliotheken, Wikis, SharePoint-Designer)
Einsatz von: Excel 2007, Target Process, SharePoint 2007, Microsoft Dynamics CRM 2007, MySQL, HeidiSQL
Requirement Analyse, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Change-Request-Management, Knowledge Management, Microsoft Excel, Microsoft SharePoint Server, Office Management, Requirements Management, SQL-Datenbankadministrator, Testen, VBA (Visual Basic for Applications)
10/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Wissenstransfer mehrerer Backoffice-Bereiche für den Mandanten HSE24 an einen neuen Callcenter-Standort
• Erfassung des vorhandenen Know-hows
• Erstellung von Prozesslandkarten und Dokumentationen
• Konzeption der Schulungsunterlagen
• Durchführung der Schulungen
• anschließendes Coaching und Qualitätssicherung / Dokumentation
Einsatz von: Visio (Prozesslandkarte), Word 2003, PowerPoint 2003, diverse Anwendungsprogramme im ERP- und CRM-Bereich
VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Excel, Design Thinking, Knowledge Management, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
4/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Programmierung eines digitalen Workflows in Excel und VBA zur Produktentwicklung für das Produktmanagement.
Ziel: Vereinfachung und Beschleunigung von ca. 1000 Vorgängen pro Jahr, mit bis zu 34 Stationen, die bis dato mit mehreren Excel-Dateien, Unterschriften auf Papier, Suchtelefonaten und langen Fußwegen durchgeführt wurden.
• Request Management, Erfassung von Use Cases, Erstellung von Prozesslandkarte und Pflichtenheft
• Integration mehrerer bislang getrennter Teilprozesse (automatischer Datendurchfluss)
• Optimierung der Prozess-Schritte (Design Thinking)
• Erstellung einer zentralen Vorlagenmappe, mit Authentifizierung der Nutzer und integrierter E-Mail-Benachrichtigung des jeweils nächsten Verantwortlichen
• Automatische Übersichtstabelle mit Statusanzeige, Timeline und Suchfunktion
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems in den folgenden Jahren
Anforderungsspezifikationen, Change-Request-Management, Design Thinking, Microsoft Excel, Novell Groupwise, Prozessoptimierung, Software Architecture, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
5/2004 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Freelancer für prozessorientierte Excel-Lösungen
• Erstellung von Workflows, Warenwirtschaftssystemen, Zeiterfassungen, Einsatz- und Projektplänen, Kalkulationstools und Datenverwaltungen aller Art in Excel
• Datenaufbereitung und -analyse, Datenintegrität, BI, Data Mining
• Automatisierung und Prüfung von Prozessen und Informationsflüssen mit VBA
• Request Management, Anforderungsanalyse, Prozessberatung, Design Thinking
• Prozesserfassung und -visualisierung, Prozessintegration, Erstellung von Use Cases
• Erstellung von Adressverwaltungen und Adresspflege-Tools in Excel
• Erstellung von Tools und Vorlagen für Serienbriefe und Serienmails
• Erstellung von Dokumentationen, Anleitungs- und Schulungstexten
• Schulung von komplexen Prozessen und Anwendungen
• Lektorat (Textkorrektur, Textformatierung), Übersetzungen
Hardware-Design, Microsoft Excel, Business Process Model and Notation, Data Mining, Datenanalyse, Design Thinking, Lektorat, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Schreiben von Dokumentation, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Testen, User Experience (UX), User Interface (UI), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
3/2000 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 4
found in reference description 4
found in reference description 4
found in reference description 4
Process Engineer im Backoffice des Kundenservice für den Mandanten HSE24
• Konzeption und Gestaltung neuer Prozesse im Kundenservice
• Analyse, Anpassung und Optimierung bestehender Prozesse
• Erstellung von Excel-Tools zur Arbeitsoptimierung, -planung und -verteilung
• Automatisierung von Office-Arbeitsschritten durch VBA-Makros
• Abfragen und Analysen aus SAP und diversen CRM-Systemen
• Request Management, UX-Anpassung und -Optimierung der CRM-Software ROMA
• Erstellung und kontinuierliche Anpassung von statistischen Instrumenten, Reportings und Präsentationen (intern und extern)
• Entwicklung von Instrumenten zur hausinternen Qualitätssicherung
• Erstellung und Anpassung von firmeninternen und firmenübergreifenden Kommunikationsstrukturen
• Schulung von Prozessen und Softwareanwendungen in Callcentern, Backoffice und Logistik an verschiedenen Standorten
Einsatz von: Windows NT, Excel 97 - 2003, Word 97 - 2003, VBA, Visio, BPMN, Lotus Notes, SAP R/3 bis Version 5.1, diverse CRM-Systeme (ROMA, Siebel, mySAP)
Microsoft Excel, Office Management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows
Ausbildung
Nürnberg
Nürnberg
Über mich
Ich biete nach individuellen Anforderungen konzipierte und programmierte Excel-Tools (mit VBA)
Zu meinen bisherigen Projekten im Bereich der Informations-, Ressourcen- und Warenlogistik gehörte die Analyse, Strukturierung, Integration, Organisation und Optimierung von Daten, Prozessen und Informationen. Die Optimierung bezog sich dabei nicht nur auf die Beschleunigung durch Automatisierung, sondern insbesondere auf die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und somit automatisch auf die Reduzierung der Fehlermöglichkeiten für den Anwender.
Konsequente Anwendung der 3-Eier-Regel:
Systeme, egal wie komplex, müssen *EI*ndeutig, *EI*nheitlich und *EI*nfach sein.
Weitere Kenntnisse
• prozessorientierte Herangehensweise an Aufgaben (Frage nach Warum, Woher, Wohin)
• Blick aus der Perspektive des Nutzers (Design Thinking, Usability, UX, BPMN, Use Cases)
• Erkennen von Zusammenhängen und Mustern
• Kreativität unkonventioneller Denkansätze
• sehr gute MS Office-Kenntnisse (vor allem Excel, Word und VBA)
• Anforderungsanalyse und Prozesserfassung
• Gestaltung/Strukturierung von Prozessen, Informationsflüssen, Workflows und Reportings
• Datenaufbereitung (ETL), Datenverwaltung und Datenanalyse
• Konzeption, Gestaltung und Erstellung von Informationssystemen aller Art in Excel/VBA
• Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen und Schulung von Anwendern
• Affinität zu Kommunikationsdesign (UI, UX), Softwarearchitektur und Softwareentwicklung
• Erfahrung in den Bereichen Recruiting, Personaleinsatzplanung, Controlling, Analyse, Reporting
Deutsch - Muttersprache
Englisch - fließend
Rumänisch - fließend
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Rumänisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden