
selbständiger Interim-Manager Bilanzen, Finanzen und Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 38543 Hillerse, Kreis Gifhorn
- National
- de | en
- 27.02.2025
Kurzvorstellung
- Controlling/ Reporting/Banken
- Verträge
- Jahresabschluss, HGB, IFRS
- Konsolidierung/ Konzernabschluß
- IT-Organisation, IT-Anwenderkenntnisse
- SAP, MS-Office
Auszug Referenzen (2)
"Interims-Manager von März bis August 2023, Schwerpunkt Jahresabschlusserstellung, strukturierte Arbeitsweise"
3/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Jahresabschluss und Konzernabschluss zum 31.12.2023 und
Begleitung der Jahresabschlussprüfung bis zur Testaterteilung.
Rechnungswesen (allg.), Handelsgesetzbuch, Projektleitung / Teamleitung
"Mit Herrn J. war die Zusammenarbeit ausgezeichnet. Er war immer verfügbar und hat die Arbeit herausragend bewältigt. Sehr gute Leistung"
2/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse im laufenden Projekt:
Kosten- und Vertragsanalyse zur Ermittlung des Kostenstandes und ausstehender Kosten. Darstellung des Vertragsstands und Analyse der Schwachstellen
Management (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Jahresabschlusserstellung 2023 und 2024
- Erstellung des Jahresabschlusses 31.12.2023 Betreuung der Jahresabschlussprüfung durch PWC mit dem Team vor Ort
- Ansprechpartner für das Buchhaltungsteam für kontierungsrelevante Sachverhalte und das Tagesgeschäft
- Verantwortliche Erstellung der Monatsabschlüsse und Bedienung der Konzernberichterstattung
- Ermittlung und Buchung abschlussrelevanter Geschäftsvorfälle
- Koordination der Steuererklärungen und Betriebsprüfung mit dem Steuerberater
- Begleitung des Tagesgeschäfts; Projekte, cash flow, Bürgschaften,
Leiter Buchhaltung
9/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Abschlussverantwortlicher für Monatsabschlüsse und Jahresabschluss 2023
- Leitende Erstellung des Jahresabschlusses 2023 für die Hauptgesellschaft des bundesweit tätigen Handels-Logistikbereichs, mit diversen Standorten und mehreren Tochtergesellschaften
- Jahresabschlusserstellung nach HGB zum 31.12.2023 einschließlich verantwortlicher Betreuung der Jahresabschlussprüfung durch PWC mit dem Team vor Ort.
- Ansprechpartner für das Buchhaltungsteam insbes. Kreditorenbuchhaltung für kontierungsrelevante Sachverhalte
- Ermittlung und Buchung abschlussrelevanter Geschäftsvorfälle
- Laufende Anmelde-Steuererklärungen (Umsatzsteuer, ZM)
- Abschlüsse 2023 in SAP/R3, Abschlüsse 2024 in SAP/ S4 Hana
Leiter Buchhaltung
3/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Jahresabschluss und Konzernabschluss zum 31.12.2023 und
Begleitung der Jahresabschlussprüfung bis zur Testaterteilung.
Rechnungswesen (allg.), Handelsgesetzbuch, Projektleitung / Teamleitung
2/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse im laufenden Projekt:
Kosten- und Vertragsanalyse zur Ermittlung des Kostenstandes und ausstehender Kosten. Darstellung des Vertragsstands und Analyse der Schwachstellen
Management (allg.)
11/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungHGB-Abschluß - Monats- und Jahresabschluss, Betreuung Jahresabschlussprüfung und Steuerberatung, Unterstützung Tagesgeschäft und Projekte
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2021 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung des Jahresabschlusses zusammen mit dem gesamten Buchhaltungsteam des Unternehmens
Eingesetzte QualifikationenBilanzen
Ausbildung
Kassel
Über mich
Weitere Kenntnisse
Konzernabschluss / Konsolidierung
gute steuerliche kenntnisse
Aufbau von Kennzahlen- und Controllingsystemen
gute IT-Kenntnisse, MS-Office, SAP R/3, Datev, Lexware u.a.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden