Senior IT Systemadministrator, Infrastructure & Cloud, Support Ticketmanagement, Application Manager
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- 14.11.2024
Kurzvorstellung
Über 34 Jahre Erfahrung im IT-Bereich und über 26 Jahre Erfahrung im Bereich Beratung und IT Administration komplexer heterogenen IT Landschafen (System, Netzwerk, TK-Anlagen. Aufbau, Umbau und Wartung von Microsoft, Apple und Linux Arbeitsumgebungen
Qualifikationen
Ausbildung
Technische Informatik
Technischer Informatiker
2001
München
München
Über mich
Über 34 Jahre Erfahrung im IT-Bereich und über 26 Jahre Erfahrung im Bereich Beratung und IT Administration komplexer heterogenen IT Landschafen (System, Netzwerk, TK-Anlagen). Gründung meiner Firma im Jahr 2005.
Ich verfüge über hohe analytische Fähigkeiten und das technische Verständnis, um bei Problemstellungen Zusammenhänge komplexer Netzwerk- und Serverstrukturen schnell zu verstehen und kundengerechte, zeitgemäße Lösungen zu finden bzw. diese umzusetzen.
Besonderheiten:
Ich besitze eine eigene Onsite- und Cloud Infrastruktur, mit Microsoft E3 und Enterprise Lizenzen. Somit bin ich in der Lage, mich stetig zu verbessern, neues direkt auszuprobieren, oder Testszenarien zu entwickeln, die später beim Kunden ihren Einsatz finden.
Fokussierung auf folgende Leistungen:
· Fachgerechte Beratung und individuelle Lösungen im IT-/TK Umfeld für Windows, Linux und macOS Systeme
· Microsoft Cloud Architekt, Aufbau, Wartung, Migration und Monitoring von Services in Kombination mit Micrsoft365 und Microsoft Azure, z.B. Intune, Autopilot, EntraID, FullJoin, HybridJoin, Company Portal uvw. Windows Server Erstellung und Management, Netzwerkaufbau, DNS Resolver, Azure Virtual Desktop und vielen weiteren Services.
· Projektmanagement inkl. Aufbau + Wartung von Infrastrukturen und Services für die Microsoft Azure Cloud
· Störungsbearbeitung (2nd und 3rd Level Support) im Bereich Windows Server / AD Windows Client Windows 10/11 - Linux Server und Apple macOS und in aktuellen Technologien, wie VMWare ESXi, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer, Hyper-V, Microsoft Azure, Office- und Microsoft 365, Exchange 365, Teams, Sharepoint, Intune, EntraID (AAD), etc.
· Administration von Datensicherungs-/Backuplösungen
· Systemüberwachung / Monitoring
· Systemmanagement - SCCM (System Center Configuration Manager), bzw. MCM
· Einrichtung von Telekommunikations- und IT-Systemen, Administration der TK-Anlagen
· Einrichten von Gruppenrichtlinien und Netzwerksicherheit.
· Entwicklung, Wartung und Bereitstellung von Sicherheit auf Routern und Firewalls.
· Fernwartungssupport im User Helpdesk für Clients, Software, Netzwerk und Telefonie
· Umsetzung der Prozesse gemäß IT Service Management (ITIL)
Software:
Betriebssysteme: Windows 3.0 bis 11.x, Windows Server 2000 bis 2022.x; MS-DOS 3 bis 8, SUSE Linux 15.x, Ubuntu Linux 24.x, Linux Mint 21.x, macOS,
Anwendungen: z.B. alle Microsoft 365 Anwendungen inkl. Sharepoint, Teams, MS Exchange, PowerAutomate, OneDrive, OneNote, MS Outlook, MS SQL Server, MS SharePoint Server, MS Endpoint Manager, Baramundi, Omnitracker, ControlUp, Helpline, Putty, PowerShell, Trellix (McAfee), Wireshark, bi-Cube OEDIV Identity & Access Management, BMC Remedy, uvw.
Remote Desktop and Management: MS Remote Desktop, VNC, Anydesk, Teamviewer
Virtualisierung (Virtualization), Hypervisors: MS Hyper-V, ESXi, VMware Horizon, Citrix Netscaler, Director, XenApp/XenDesktop, etc;
Datensicherung/Backup: NetApp, Acronis, Symantec, Microsoft Storage Server
VPN Clients: FortiClient VPN, VPN Tracker(OSX), NCP Secure Entry Client(WIN), CiscoVPN
Linux Based: Apache, phpMyAdmin, Wordpress & Woocommerce(Skill Level: Expert), HTML, PHP, bash, CSS, CGI, Perl, JS Java Script, MySQL, MariaDB, SolarWinds RMM & Backup, ADAuditPlus, MidnightCommander, Graylog Enterprise, Asana Projektmanagement, uvw.
Programmiersprachen:
C,C++,Visual C++, Visual Basic, Pascal, Delphi, Assembler, Objective-C
Hardware:
Einrichten von PCs und Servern, Netzwerken unterschiedlichster Hersteller, inkl. Konfiguration, Wartung, Reparatur und Administration. Installation von diversen Netzwerkgeräten, unterschiedlichster Hersteller, wie Drucker, Scanner, Netzwerkswitches (PoE, Managed Switches, SFP+, etc), Router, Access Points, IP-Telefonanlagen, IP Systemtelefone, PBX, NAS- und SAN-Geräten, TCP/IP, Fiber, etc.
Ich verfüge über hohe analytische Fähigkeiten und das technische Verständnis, um bei Problemstellungen Zusammenhänge komplexer Netzwerk- und Serverstrukturen schnell zu verstehen und kundengerechte, zeitgemäße Lösungen zu finden bzw. diese umzusetzen.
Besonderheiten:
Ich besitze eine eigene Onsite- und Cloud Infrastruktur, mit Microsoft E3 und Enterprise Lizenzen. Somit bin ich in der Lage, mich stetig zu verbessern, neues direkt auszuprobieren, oder Testszenarien zu entwickeln, die später beim Kunden ihren Einsatz finden.
Fokussierung auf folgende Leistungen:
· Fachgerechte Beratung und individuelle Lösungen im IT-/TK Umfeld für Windows, Linux und macOS Systeme
· Microsoft Cloud Architekt, Aufbau, Wartung, Migration und Monitoring von Services in Kombination mit Micrsoft365 und Microsoft Azure, z.B. Intune, Autopilot, EntraID, FullJoin, HybridJoin, Company Portal uvw. Windows Server Erstellung und Management, Netzwerkaufbau, DNS Resolver, Azure Virtual Desktop und vielen weiteren Services.
· Projektmanagement inkl. Aufbau + Wartung von Infrastrukturen und Services für die Microsoft Azure Cloud
· Störungsbearbeitung (2nd und 3rd Level Support) im Bereich Windows Server / AD Windows Client Windows 10/11 - Linux Server und Apple macOS und in aktuellen Technologien, wie VMWare ESXi, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer, Hyper-V, Microsoft Azure, Office- und Microsoft 365, Exchange 365, Teams, Sharepoint, Intune, EntraID (AAD), etc.
· Administration von Datensicherungs-/Backuplösungen
· Systemüberwachung / Monitoring
· Systemmanagement - SCCM (System Center Configuration Manager), bzw. MCM
· Einrichtung von Telekommunikations- und IT-Systemen, Administration der TK-Anlagen
· Einrichten von Gruppenrichtlinien und Netzwerksicherheit.
· Entwicklung, Wartung und Bereitstellung von Sicherheit auf Routern und Firewalls.
· Fernwartungssupport im User Helpdesk für Clients, Software, Netzwerk und Telefonie
· Umsetzung der Prozesse gemäß IT Service Management (ITIL)
Software:
Betriebssysteme: Windows 3.0 bis 11.x, Windows Server 2000 bis 2022.x; MS-DOS 3 bis 8, SUSE Linux 15.x, Ubuntu Linux 24.x, Linux Mint 21.x, macOS,
Anwendungen: z.B. alle Microsoft 365 Anwendungen inkl. Sharepoint, Teams, MS Exchange, PowerAutomate, OneDrive, OneNote, MS Outlook, MS SQL Server, MS SharePoint Server, MS Endpoint Manager, Baramundi, Omnitracker, ControlUp, Helpline, Putty, PowerShell, Trellix (McAfee), Wireshark, bi-Cube OEDIV Identity & Access Management, BMC Remedy, uvw.
Remote Desktop and Management: MS Remote Desktop, VNC, Anydesk, Teamviewer
Virtualisierung (Virtualization), Hypervisors: MS Hyper-V, ESXi, VMware Horizon, Citrix Netscaler, Director, XenApp/XenDesktop, etc;
Datensicherung/Backup: NetApp, Acronis, Symantec, Microsoft Storage Server
VPN Clients: FortiClient VPN, VPN Tracker(OSX), NCP Secure Entry Client(WIN), CiscoVPN
Linux Based: Apache, phpMyAdmin, Wordpress & Woocommerce(Skill Level: Expert), HTML, PHP, bash, CSS, CGI, Perl, JS Java Script, MySQL, MariaDB, SolarWinds RMM & Backup, ADAuditPlus, MidnightCommander, Graylog Enterprise, Asana Projektmanagement, uvw.
Programmiersprachen:
C,C++,Visual C++, Visual Basic, Pascal, Delphi, Assembler, Objective-C
Hardware:
Einrichten von PCs und Servern, Netzwerken unterschiedlichster Hersteller, inkl. Konfiguration, Wartung, Reparatur und Administration. Installation von diversen Netzwerkgeräten, unterschiedlichster Hersteller, wie Drucker, Scanner, Netzwerkswitches (PoE, Managed Switches, SFP+, etc), Router, Access Points, IP-Telefonanlagen, IP Systemtelefone, PBX, NAS- und SAN-Geräten, TCP/IP, Fiber, etc.
Weitere Kenntnisse
Fokussierung auf folgende Leistungen:
· Fachgerechte Beratung und individuelle Lösungen im IT-/TK Umfeld für Windows, Linux und macOS Systeme
· Microsoft Cloud Architekt, Aufbau, Wartung, Migration und Monitoring von Services in Kombination mit Micrsoft365 und Microsoft Azure, z.B. Intune, Autopilot, EntraID, FullJoin, HybridJoin, Company Portal uvw. Windows Server Erstellung und Management, Netzwerkaufbau, DNS Resolver, Azure Virtual Desktop und vielen weiteren Services.
· Projektmanagement inkl. Aufbau + Wartung von Infrastrukturen und Services für die Microsoft Azure Cloud
· Störungsbearbeitung (2nd und 3rd Level Support) im Bereich Windows Server / AD Windows Client Windows 10/11 - Linux Server und Apple macOS und in aktuellen Technologien, wie VMWare ESXi, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer, Hyper-V, Microsoft Azure, Office- und Microsoft 365, Exchange 365, Teams, Sharepoint, Intune, EntraID (AAD), etc.
· Administration von Datensicherungs-/Backuplösungen
· Systemüberwachung / Monitoring
· Systemmanagement - SCCM (System Center Configuration Manager), bzw. MCM
· Einrichtung von Telekommunikations- und IT-Systemen, Administration der TK-Anlagen
· Einrichten von Gruppenrichtlinien und Netzwerksicherheit.
· Entwicklung, Wartung und Bereitstellung von Sicherheit auf Routern und Firewalls.
· Fernwartungssupport im User Helpdesk für Clients, Software, Netzwerk und Telefonie
· Umsetzung der Prozesse gemäß IT Service Management (ITIL)
Software:
Betriebssysteme: Windows 3.0 bis 11.x, Windows Server 2000 bis 2022.x; MS-DOS 3 bis 8, SUSE Linux 15.x, Ubuntu Linux 24.x, Linux Mint 21.x, macOS,
Anwendungen: z.B. alle Microsoft 365 Anwendungen inkl. Sharepoint, Teams, MS Exchange, PowerAutomate, OneDrive, OneNote, MS Outlook, MS SQL Server, MS SharePoint Server, MS Endpoint Manager, Baramundi, Omnitracker, ControlUp, Helpline, Putty, PowerShell, Trellix (McAfee), Wireshark, bi-Cube OEDIV Identity & Access Management, BMC Remedy, uvw.
Remote Desktop and Management: MS Remote Desktop, VNC, Anydesk, Teamviewer
Virtualisierung (Virtualization), Hypervisors: MS Hyper-V, ESXi, VMware Horizon, Citrix Netscaler, Director, XenApp/XenDesktop, etc;
Datensicherung/Backup: NetApp, Acronis, Symantec, Microsoft Storage Server
VPN Clients: FortiClient VPN, VPN Tracker(OSX), NCP Secure Entry Client(WIN), CiscoVPN
Linux Based: Apache, phpMyAdmin, Wordpress & Woocommerce(Skill Level: Expert), HTML, PHP, bash, CSS, CGI, Perl, JS Java Script, MySQL, MariaDB, SolarWinds RMM & Backup, ADAuditPlus, MidnightCommander, Graylog Enterprise, Asana Projektmanagement, uvw.
Programmiersprachen:
C,C++,Visual C++, Visual Basic, Pascal, Delphi, Assembler, Objective-C
Hardware:
Einrichten von PCs und Servern, Netzwerken unterschiedlichster Hersteller, inkl. Konfiguration, Wartung, Reparatur und Administration. Installation von diversen Netzwerkgeräten, unterschiedlichster Hersteller, wie Drucker, Scanner, Netzwerkswitches (PoE, Managed Switches, SFP+, etc), Router, Access Points, IP-Telefonanlagen, IP Systemtelefone, PBX, NAS- und SAN-Geräten, TCP/IP, Fiber, etc.
· Fachgerechte Beratung und individuelle Lösungen im IT-/TK Umfeld für Windows, Linux und macOS Systeme
· Microsoft Cloud Architekt, Aufbau, Wartung, Migration und Monitoring von Services in Kombination mit Micrsoft365 und Microsoft Azure, z.B. Intune, Autopilot, EntraID, FullJoin, HybridJoin, Company Portal uvw. Windows Server Erstellung und Management, Netzwerkaufbau, DNS Resolver, Azure Virtual Desktop und vielen weiteren Services.
· Projektmanagement inkl. Aufbau + Wartung von Infrastrukturen und Services für die Microsoft Azure Cloud
· Störungsbearbeitung (2nd und 3rd Level Support) im Bereich Windows Server / AD Windows Client Windows 10/11 - Linux Server und Apple macOS und in aktuellen Technologien, wie VMWare ESXi, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer, Hyper-V, Microsoft Azure, Office- und Microsoft 365, Exchange 365, Teams, Sharepoint, Intune, EntraID (AAD), etc.
· Administration von Datensicherungs-/Backuplösungen
· Systemüberwachung / Monitoring
· Systemmanagement - SCCM (System Center Configuration Manager), bzw. MCM
· Einrichtung von Telekommunikations- und IT-Systemen, Administration der TK-Anlagen
· Einrichten von Gruppenrichtlinien und Netzwerksicherheit.
· Entwicklung, Wartung und Bereitstellung von Sicherheit auf Routern und Firewalls.
· Fernwartungssupport im User Helpdesk für Clients, Software, Netzwerk und Telefonie
· Umsetzung der Prozesse gemäß IT Service Management (ITIL)
Software:
Betriebssysteme: Windows 3.0 bis 11.x, Windows Server 2000 bis 2022.x; MS-DOS 3 bis 8, SUSE Linux 15.x, Ubuntu Linux 24.x, Linux Mint 21.x, macOS,
Anwendungen: z.B. alle Microsoft 365 Anwendungen inkl. Sharepoint, Teams, MS Exchange, PowerAutomate, OneDrive, OneNote, MS Outlook, MS SQL Server, MS SharePoint Server, MS Endpoint Manager, Baramundi, Omnitracker, ControlUp, Helpline, Putty, PowerShell, Trellix (McAfee), Wireshark, bi-Cube OEDIV Identity & Access Management, BMC Remedy, uvw.
Remote Desktop and Management: MS Remote Desktop, VNC, Anydesk, Teamviewer
Virtualisierung (Virtualization), Hypervisors: MS Hyper-V, ESXi, VMware Horizon, Citrix Netscaler, Director, XenApp/XenDesktop, etc;
Datensicherung/Backup: NetApp, Acronis, Symantec, Microsoft Storage Server
VPN Clients: FortiClient VPN, VPN Tracker(OSX), NCP Secure Entry Client(WIN), CiscoVPN
Linux Based: Apache, phpMyAdmin, Wordpress & Woocommerce(Skill Level: Expert), HTML, PHP, bash, CSS, CGI, Perl, JS Java Script, MySQL, MariaDB, SolarWinds RMM & Backup, ADAuditPlus, MidnightCommander, Graylog Enterprise, Asana Projektmanagement, uvw.
Programmiersprachen:
C,C++,Visual C++, Visual Basic, Pascal, Delphi, Assembler, Objective-C
Hardware:
Einrichten von PCs und Servern, Netzwerken unterschiedlichster Hersteller, inkl. Konfiguration, Wartung, Reparatur und Administration. Installation von diversen Netzwerkgeräten, unterschiedlichster Hersteller, wie Drucker, Scanner, Netzwerkswitches (PoE, Managed Switches, SFP+, etc), Router, Access Points, IP-Telefonanlagen, IP Systemtelefone, PBX, NAS- und SAN-Geräten, TCP/IP, Fiber, etc.
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2167
Alter
46
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate
(seit 03/2005)
Projektleitung
10 Jahre
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