Projektmanager
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- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Herr Özbas seine Leistung als IT Projektleiter bewerten wir mit der Schulnote "SEHR GUT" und danken Ihm herzlich für seine grandiose Arbeit"
10/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Leitung und Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte nach den geltenden Projektmanagementrichtlinien der LHM-S. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Projekten im Rahmen der Erstausstattung von Schulneubauten und großen -sanierungen, im
Wesentlichen im Rahmen der Schulbauoffensive der LHM.
• Eigenverantwortliches Monitoring der Projektfortschritte sowie des Budgets
• Organisation von Vergaben und eigenständige Durchführung derselben sowie fachliche
Führung von Vertragsverhandlungen, die Steuerung und Überwachung interner und externer Dienstleister
• Sichere und nachhaltige Überführung der Projektergebnisse in den operativen Betrieb
• Fachliche Führung der dem IT-Projekt zugeordneten Mitarbeiter*innen
• Aufbau und Aufrechterhaltung einer guten Kommunikation sowie StakeholderManagement, insbesondere mit den städtischen Partnern im Referat für Bildung und Sport, Referat für IT und dem Baureferat
• Entwicklung von PM-Methoden und Standards (Know How Transfer)
• Prozessanpassungen – und Optimierungen im IT-Erstausstattungsprozess
Projektmanagement (IT)
"Wir bestätigen ein gute und erfolgreiche Zusammenarbeit"
7/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessoptimierung der Kundenrückläufer durch Digitalisierung
-Analyse des vorhandenen Ablaufes der Kundenrücklieferungen
-Aufarbeitung der Schwachstellen der zu langen Durchlaufzeiten
-Vereinfachung der Abläufe inkl. der Digitalisierung zur Verkürzung der
Durchlaufzeiten
-Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Erhöhung der Transparenz
zum Kunden und in der Firma
-Beispielhafte Anwendung im Tageschgeschäft inkl. Reduktion der aktuellen
aktiven Vorgänge
Change Management, Workflows, Prozessmanagement
"Erfolgreicher und termingerechter Transfer einer Produktionslinie aus dem Ausland nach Deutschland unter Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens."
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktionsverlagerung eines Funkgerätes aus dem Ausland nach
Deutschland
• Definition des Ablaufes und Planung der Aktivitäten zur Verlagerung der
Produktion von Funkgeräten aus Israel nach Deutschland
• Überwachung und Steuerung der aufgeplanten Aktivitäten mit
wöchentlicher Berichterstattung
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen innerhalb
der Organisation inkl. seiner interdisziplinären Mitarbeiter
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen beim internationalen
Partner und Lieferanten
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
"Einsatz als Projektleiter in diversen Systementwicklungsprojekten"
7/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, eigenständige Erstellung und Verfolgung von Projektplänen über
den gesamten Projektentwicklungszyklus unter Berücksichtigung von
Terminen, Qualität und Kosten
• Optimierung der kontinuierlich bestehenden unternehmensinterne Prozesse
für das Tagesgeschäft, Durchführung von Lessons-learned workshops.
• Koordinieren und steuern alle beteiligten Stakeholder (interne Entwicklung,
externe Dienstleister, Unternehmensführung, Key User, Fachabteilungen)
• Management von Lösungs- und Produktentwicklungsprogrammen
• Identifizierung und managen von Projektrisiken
• Auswahl potenzieller Lieferanten bis hin zur Vertragsunterzeichnung
• Einbeziehung des Lieferanten-Know-hows / Early Supplier Involvement in
Entwicklungsprojekten
• Innovationscoaching und Beratung zu neuen Technologien
• Klärung von Zielvorgaben und Rahmenbedingungen des Projekts
• Transparentes Projektcontrolling und Reporting auf Basis existierender
Tools und Prozesse der NewTec
Projektmanagement
"Bestätigt, Herr Özbas war bei uns Project Manager für internationale Projekte."
4/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordination von globalen Projekten in der Entstehungsphase /
Entwicklung über den Produktionsanlauf bis hin zur Betreuung während der
Serienfertigung
- Lösung aller Probleme des Kunden mit dem Ziel der absoluten
Kundenzufriedenheit unter der Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung des Vertriebs bei der Betreuung und Akquisition von Neukunden
sowie bei Messen
- Freigabe der projektbezogenen Zeichnungen
- Erstellung der Vorgaben für Kalkulationen
- DFMEA-Leitung und Koordination der Umsetzung aller
Verbesserungsmaßnahmen
- Koordination und Durchführung von Änderungen
- Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei innovativen Produktentwicklung
Koordination und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen
- Durchführung von Präsentationen, Workshops
- Mitarbeit an Unternehmensstrategien / Roadmap auf Führungsebene - Mitarbeit bei der Bewertung neuer Technologien
- Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Methoden im
Projektmanagement
- Führen von Multidisziplinäre und internationalen Teams - Einbinden von externe Entwicklungspartner in die Projekte
Projektmanagement
"Herr Özbas war in unserem Unternehmen als Global Projektmanager tätig und hat seine Multiprojekte zu unserer vollsten Zufriedenheit geleitet!"
9/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektbezogene Führung des Projektteams in Absprache mit dem Manager
Program Management
- Ansprechpartner für alle Projektthemen intern und extern (Kunde/Lieferant
/Tier1)
- Erstellung und Überarbeitung der gesamten Projektplanung einschließlich
Zeit- und Budgetplanung auf Basis des GDPIM Entwicklungsablaufes
- Umsetzung / Koordination von VA/VE Maßnahmen
- Margin- / Profitverantwortung für Produkt- / Investitions- / Werkzeug- und
Entwicklungskosten
- Koordination der Qualitätsvorausplanung (APQP), sowie die Verantwortung und
die Initiierung der Kundenspezifischen APQP-Prozesse
- Durchführung von Änderungen während des Entwicklungsablaufs
- Organisation und Durchführung der GDPIM Phase Exit Reviews
- Durchführung der Gesamtbudgetplanung
- Einhaltung der Kunden und TRW Meilensteine
- Überwachung und Management der projektgesamtkosten (CQA, PWA,
Entwicklung, Werkzeuge, Investitionen sowie Produktkosten)
- Organisation und Leitung von regelmäßigen Teammeetings und
Aktivitätenlisten
- Einhaltung der Projektmanagementstandards
- Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
- Mitarbeit bei Preisverhandlungen und Neuakquisition in Absprache mit dem
Account Manager
- Regelmäßige Statusprojektberichterstattung an den Kunden sowie TRW
Management
- Unterstützung der TRW Produktionswerke
Projektmanagement
"Herr Özbas hat, zu unserer vollsten Zufriedenheit in 2012/2013 für uns die fachliche Führung eines komplexen globalen Projetteams (EU/USA) übernommen."
10/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung des globalen Projetteams (EU/USA)
- Planung und termingerechte Abwicklung der Kundenprojekte
- Budgetierung und Einhaltung der Teil,-Gesamtprojektkosten
- Gesamtverantwortung für die Produktkosten der übertragenen Kundenprojekte - Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen Projektmeilensteine und
Projektteamsitzungen
- Technische Bewertung der Seatbelt Produkte für Kundenangebote
- Berichtabstattung an das TAKATA Global Management
- Einhaltung der Projektmanagementstandards
- Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
- Koordination und Durchführung von Änderungen (Change Management)
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung der Produktionswerke in Mexiko
- Abstimmung zu Gesetzesanforderungen mit den Zulassungsbehörden in den
USA
Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Leitung und Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte nach den geltenden Projektmanagementrichtlinien der LHM-S. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Projekten im Rahmen der Erstausstattung von Schulneubauten und großen -sanierungen, im
Wesentlichen im Rahmen der Schulbauoffensive der LHM.
• Eigenverantwortliches Monitoring der Projektfortschritte sowie des Budgets
• Organisation von Vergaben und eigenständige Durchführung derselben sowie fachliche
Führung von Vertragsverhandlungen, die Steuerung und Überwachung interner und externer Dienstleister
• Sichere und nachhaltige Überführung der Projektergebnisse in den operativen Betrieb
• Fachliche Führung der dem IT-Projekt zugeordneten Mitarbeiter*innen
• Aufbau und Aufrechterhaltung einer guten Kommunikation sowie StakeholderManagement, insbesondere mit den städtischen Partnern im Referat für Bildung und Sport, Referat für IT und dem Baureferat
• Entwicklung von PM-Methoden und Standards (Know How Transfer)
• Prozessanpassungen – und Optimierungen im IT-Erstausstattungsprozess
Projektmanagement (IT)
7/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessoptimierung der Kundenrückläufer durch Digitalisierung
-Analyse des vorhandenen Ablaufes der Kundenrücklieferungen
-Aufarbeitung der Schwachstellen der zu langen Durchlaufzeiten
-Vereinfachung der Abläufe inkl. der Digitalisierung zur Verkürzung der
Durchlaufzeiten
-Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Erhöhung der Transparenz
zum Kunden und in der Firma
-Beispielhafte Anwendung im Tageschgeschäft inkl. Reduktion der aktuellen
aktiven Vorgänge
Change Management, Workflows, Prozessmanagement
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktionsverlagerung eines Funkgerätes aus dem Ausland nach
Deutschland
• Definition des Ablaufes und Planung der Aktivitäten zur Verlagerung der
Produktion von Funkgeräten aus Israel nach Deutschland
• Überwachung und Steuerung der aufgeplanten Aktivitäten mit
wöchentlicher Berichterstattung
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen innerhalb
der Organisation inkl. seiner interdisziplinären Mitarbeiter
• Verantwortliche Koordination der relevanten Stellen beim internationalen
Partner und Lieferanten
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
7/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, eigenständige Erstellung und Verfolgung von Projektplänen über
den gesamten Projektentwicklungszyklus unter Berücksichtigung von
Terminen, Qualität und Kosten
• Optimierung der kontinuierlich bestehenden unternehmensinterne Prozesse
für das Tagesgeschäft, Durchführung von Lessons-learned workshops.
• Koordinieren und steuern alle beteiligten Stakeholder (interne Entwicklung,
externe Dienstleister, Unternehmensführung, Key User, Fachabteilungen)
• Management von Lösungs- und Produktentwicklungsprogrammen
• Identifizierung und managen von Projektrisiken
• Auswahl potenzieller Lieferanten bis hin zur Vertragsunterzeichnung
• Einbeziehung des Lieferanten-Know-hows / Early Supplier Involvement in
Entwicklungsprojekten
• Innovationscoaching und Beratung zu neuen Technologien
• Klärung von Zielvorgaben und Rahmenbedingungen des Projekts
• Transparentes Projektcontrolling und Reporting auf Basis existierender
Tools und Prozesse der NewTec
Projektmanagement
4/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordination von globalen Projekten in der Entstehungsphase /
Entwicklung über den Produktionsanlauf bis hin zur Betreuung während der
Serienfertigung
- Lösung aller Probleme des Kunden mit dem Ziel der absoluten
Kundenzufriedenheit unter der Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung des Vertriebs bei der Betreuung und Akquisition von Neukunden
sowie bei Messen
- Freigabe der projektbezogenen Zeichnungen
- Erstellung der Vorgaben für Kalkulationen
- DFMEA-Leitung und Koordination der Umsetzung aller
Verbesserungsmaßnahmen
- Koordination und Durchführung von Änderungen
- Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei innovativen Produktentwicklung
Koordination und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen
- Durchführung von Präsentationen, Workshops
- Mitarbeit an Unternehmensstrategien / Roadmap auf Führungsebene - Mitarbeit bei der Bewertung neuer Technologien
- Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Methoden im
Projektmanagement
- Führen von Multidisziplinäre und internationalen Teams - Einbinden von externe Entwicklungspartner in die Projekte
Projektmanagement
9/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektbezogene Führung des Projektteams in Absprache mit dem Manager
Program Management
- Ansprechpartner für alle Projektthemen intern und extern (Kunde/Lieferant
/Tier1)
- Erstellung und Überarbeitung der gesamten Projektplanung einschließlich
Zeit- und Budgetplanung auf Basis des GDPIM Entwicklungsablaufes
- Umsetzung / Koordination von VA/VE Maßnahmen
- Margin- / Profitverantwortung für Produkt- / Investitions- / Werkzeug- und
Entwicklungskosten
- Koordination der Qualitätsvorausplanung (APQP), sowie die Verantwortung und
die Initiierung der Kundenspezifischen APQP-Prozesse
- Durchführung von Änderungen während des Entwicklungsablaufs
- Organisation und Durchführung der GDPIM Phase Exit Reviews
- Durchführung der Gesamtbudgetplanung
- Einhaltung der Kunden und TRW Meilensteine
- Überwachung und Management der projektgesamtkosten (CQA, PWA,
Entwicklung, Werkzeuge, Investitionen sowie Produktkosten)
- Organisation und Leitung von regelmäßigen Teammeetings und
Aktivitätenlisten
- Einhaltung der Projektmanagementstandards
- Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
- Mitarbeit bei Preisverhandlungen und Neuakquisition in Absprache mit dem
Account Manager
- Regelmäßige Statusprojektberichterstattung an den Kunden sowie TRW
Management
- Unterstützung der TRW Produktionswerke
Projektmanagement
10/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung des globalen Projetteams (EU/USA)
- Planung und termingerechte Abwicklung der Kundenprojekte
- Budgetierung und Einhaltung der Teil,-Gesamtprojektkosten
- Gesamtverantwortung für die Produktkosten der übertragenen Kundenprojekte - Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen Projektmeilensteine und
Projektteamsitzungen
- Technische Bewertung der Seatbelt Produkte für Kundenangebote
- Berichtabstattung an das TAKATA Global Management
- Einhaltung der Projektmanagementstandards
- Hauptkundenansprechpartner für das Projekt
- Koordination und Durchführung von Änderungen (Change Management)
- Ermittlung und Bewertung der Kundenanforderungen
- Unterstützung der Produktionswerke in Mexiko
- Abstimmung zu Gesetzesanforderungen mit den Zulassungsbehörden in den
USA
Projektmanagement
Ausbildung
Ulm
Weitere Kenntnisse
Die korrekte Aufplanung des Projektes ist die Basis für eine saubere Durchführung mit erfolgreichem Projektabschluss.
Meine mehr als 10 jährige Berufserfahrung in Projektmanagement u.a. in den Bereichen Automotiv, Medizintechnik und Militärtechnik befähigen mich dazu, unter allen Voraussetzungen und Widrigkeiten jegliche Art von Projekte aufzuplanen und akribisch durchzuführen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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