Positionierung und Kommunikation. Für die Player im Gesundheitswesen.
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50939 Köln
- auf Anfrage
- de | en
- 29.01.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2012 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Konzepten und Maßnahmen absatzstarker OTC-Medikamente (Erkältung, Haarausfall, Sodbrennen) in der Apotheke
Eingesetzte QualifikationenBusiness Marketing
10/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Durchführung von Kommunikationskonzepten für die Mitgliederansprache sowie für die Ansprache weiterer Interessensgruppen der Körperschaft, Vermarktung des körpereigenen Service- und Dienstleistungsangebots, Entwicklung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen zu relevanten Themen der Körperschaft
Eingesetzte QualifikationenMarktkommunikation, Kommunikations-Konzepte
4/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Kundenberatung und Projektleitung für Kunden aus den Bereichen ZNS, Dermatologie und Gewichtsmanagement
Ausgewählter Case:
Entwicklung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit zu einer Alzheimer-Demenz-Studie
Situation: Für eine Alzheimer-Demenz-Studie sollten an ausgewählten Standorten Studienteilnehmer rekrutiert werden.
Vorgehensweise: Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Studie erfolgte auf regionaler und lokaler Ebene. Zum einen wurden PR-Beiträge in der Tagespresse lanciert, die auf die Studie aufmerksam machten, zum anderen wurde eng mit niedergelassenen Ärzten und Klinikern in Studienzentren und Memory-Kliniken zusammengearbeitet. Insgesamt war eine sensible Vorgehensweise gefragt, um auch Teilnehmer zu rekrutieren bei denen ein Anfangsverdacht der Erkrankung bestand.
Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations-Konzepte
8/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Beratung von Kunden aus der pharmazeutischen Industrie
Entwicklung von marketing- und vertriebsunterstützenden Konzepten, die sich speziell an die Zielgruppen Arzt und Apotheker richteten, Entwicklung und Durchführung individueller Projekte, u. a. eine demografische Marktsegmentierung, die in der Apotheke durchgeführt wurde und sich auf eine Kombinationstherapie zur Vorbeugung gegen die Bildung von Blutgerinnseln bezog, Erstellung von Apotheker- und PTA-Fortbildungen zu unterschiedlichen Therapien, Konzeption von Gesprächsunterlagen für den Apotheker-Außendienst eines Unternehmens der pharmazeutischen Industrie
Marktkommunikation, Kommunikations-Konzepte
10/2004 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von Kunden in den Indikationen Diabetes und Alzheimer-Demenz
Auf- und Ausbau der Bereiche Corporate Communications und Trend-Scouting für den deutschen Standort einer Healthcare-Netzwerkagentur
Ausgewählter Case:
Kundenberatung, Entwicklung und Durchführung der Awareness-Kampagne
Situation: Alzheimer-Demenz ist eine Volkskrankheit. Drei Acetylcholinesterase-Hemmer waren auf dem Markt und galten als Mittel der Wahl bei fortschreitender Alzheimer-Demenz. Die Aufgabe war es, den Marktanteil eines Acetylcholinesterase-Hemmers zu erhöhen.
Vorgehensweise: Es wurde eine Awarenesskampagne mit einem Testimonial entwickelt, das gleichzeitig auch als Botschafterin einer bundesweiten Initiative fungierte. Gleichzeitig wurde auf starkes Branding gesetzt, um die Nennung des relevanten Wirkstoffs in den relevanten Publikumsmedien zu erreichen. Das Thema Alzheimer-Demenz war fortlaufend in den identifizierten Medien vertreten. Zahlreiche Berichterstattungen beinhalteten den Wirkstoff- bzw. Medikamentennamen. Eine Erhöhung des Marktanteils des relevanten Wirkstoffs konnte erreicht werden.
Ausgewählter Case:
Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Zukunftsbereich, Auswahl und Auswertung relevanter Trendstudien, Redaktion der Ergebnisse für Kunden
Situation: Der Gesundheitsmarkt musste sich seinerzeit ganz neuen Herausforderungen stellen. Die vorrangigen Themen waren zu diesem Zeitpunkt der Gesundheitsfonds und die Nutzenbewertung von Medikamenten durch das IQWiG.
Vorgehensweise: Kunden wurden darin unterstützt, schnelle, innovative Lösungen für die wachsenden Anforderungen des Marktes zu finden. Eine enge Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Zukunfts- und Innovationsbereich wurde aufgebaut. Analysen der Zukunftsmärkte und Zukunftssegmente wurden ausgewählten Kunden zur Verfügung gestellt. Auf Basis des Tools Trend-Scouting konnte den Kunden Lösungen u. a. für die Erschließung neuer Zielgruppen angeboten werden.
Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation
2/2001 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von deutschen und internationalen Kunden in den Bereichen Corporate und Marketing Communications
Ausgewählter Case:
Kundenberatung, Story- und Themensetting, Durchführung der Testimonialkampagne
Situation: Der BSE-Skandal stürzte die gelatineherstellende Industrie in Deutschland und Europa in eine Krise. Produkte, in denen Gelatine enthalten war, wurden nicht mehr gekauft. Die Absätze gingen stark zurück.
Vorgehensweise: Entwicklung einer Kampagne zum Markenaufbau von Gelatine in Deutschland, die später auch auf den europäischen Raum ausgebreitet wurde. Zielgruppen waren Fachkreise und Verbraucher. Gelatine sollte künftig ein gesundheitsförderndes Image erhalten. Neben dem traditionellen Marktsegment Kochen/Backen wurde zusätzlich das neue Marktsegment Gesundheit/Fitness besetzt. In Deutschland wurde dafür das Testimonial von Heike Drechsler implementiert. Es konnte eine nachhaltige Imageverbesserung von Gelatine nach der BSE-Krise erreicht werden. Gelatine wurde wieder vertraut, nicht nur beim Kochen und Backen. Speziell für die Bereiche Gesundheit und Fitness wurde Gelatine als wertvolles Ingredient wahrgenommen.
Krisenkommunikation, Pressearbeit, Kommunikations-Konzepte
5/2000 – 12/2000
TätigkeitsbeschreibungKundenberatung für Unternehmen aus der Wirtschaft, Vorbereitung von Präsentationen, Redaktion von Presse- und PR-Texten, Planung und Durchführung von PR-Events
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit
Ausbildung
Köln
Über mich
Seit dem Jahr 2004 liegt ihr Fokus in der Gesundheitskommunikation. Ihre beruflichen Schwerpunkte: Markenaufbau, Markenrelaunch, Produktlaunch, Awareness/Branding, Unternehmenskommunikation. Und weil ihr das so noch nicht genug war, sammelte sie zwischen den Jahren 2014 und 2016 zusätzlich Erfahrungen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR).
Seit September 2018 arbeitet sie freiberuflich. Sie hat sich darauf spezialisiert, ambulante und stationäre Gesundheitsanbieter in ihrer Marktpositionierung und ihrer Kommunikation zu ihren unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu stärken.
Weitere Kenntnisse
WordPress (gut)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden