Product Owner + Business Analyst | Finance + eCom + Data AI/ML + SAP + ERP
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 80799 München
- DACH-Region
- de | en | fr
- 24.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Product Audit als Proxi Product Owner | Business Analyst
Beschreibung:
Als Product Owner habe ich ein umfassendes Produkt-Audit für ein eCommerce-Unternehmen durchgeführt, mit einem klaren Fokus auf die Optimierung der User Experience und die Verbesserung der Conversion Rate. Nach einem kürzlich erfolgten Post-Merger mit einem börsennotierten australischen Mutterkonzern bestand eine wesentliche Herausforderung darin, die unterschiedlichen Payment-Lösungen der fusionierten Unternehmen zusammenzuführen. Ich habe die nötigen Lösungen definiert und die Anforderungen in das Product Backlog aufgenommen, um bestehende Probleme nach dem Merger effektiv zu beheben. Parallel dazu habe ich detaillierte Analysen der bestehenden Nutzeroberflächen durchgeführt, Schwachstellen identifiziert und konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung erarbeitet. Zusätzlich habe ich die Produktmanager in agilen Software-Entwicklungsmethoden geschult, um die Effizienz im Entwicklungsprozess zu steigern. Diese Maßnahmen führten zu einer spürbaren Verbesserung der Conversion Rate sowie der internen Abläufe.
Tools & Anwendungen:
Jira (Projektmanagement und Aufgabenverfolgung)
Confluence (Dokumentation und Wissensmanagement)
Google Analytics (Webanalyse und Conversion-Tracking)
Hotjar (Nutzerverhalten-Analyse und Feedback)
Figma (Design und Prototyping)
Slack (Kommunikation und Zusammenarbeit)
Trello (Task-Management und Kanban-Boards)
Miro (Planung und Kollaboration)
Microsoft Dynamics (CRM)
IAM components
Agile Methodologie, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Figma, Product Owner, Produktmanagement, User Experience (UX), User Interface (UI)
9/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Product Owner mit Fokus auf Requirement Engineering und IT-Projektleitung
Beschreibung:
Entwicklung und Integration eines Central Invoicing Services zur Optimierung der Finanzbuchhaltungsprozesse
Anbindung und Integration von ERP-Systemen für einen reibungslosen Clean Order Flow
Durchführung fachlicher und technischer Testintegrationen zur Sicherstellung der Systemqualität
Implementierung von Order Bus und Order Cancellation Prozessen
Entwicklung und Handhabung von ERP-Softwarelösungen
Implementierung von AWS Lambda Funktionen für Importer und Exporter Prozesse
Entwicklung von PHP Webanwendungen zur Unterstützung der Systemintegration
Sicherstellung der Compliance durch Auditing Approved Invoicing Systeme und OSS Compliance
Export von Daten in DATEV für eine nahtlose Buchhaltung
Bereitstellung eines Web Interface zur Integration von Code
Einrichtung von Multicompany Setups und Anbindung an die FiBu SAP FI Integration Suite
Erstellung von Schulungsmaterialien zur Unterstützung der SAP Integration
Verwaltung der B2B Invoicing von Salesforce zu SAP sowie B2C Invoicing durch SAP FI Integration
Anwendung von ABAP Knowledge zur Optimierung der Prozesse
Tools & Anwendungen:
Python | SQL | PHP | SaaS Solution | API | SAP | Azure DevOps | Microsoft Dynamics | Salesforce | Backend AWS + Lamda | Frontend Web Application | IAM | OKR Monitoring | Klarna, Paypal, Stripe, AMEX | Compliance Zahlungsmethoden + Datenverarbeitung | Salesforce |
E-Belege | Skalierung Zahlungsmethodiken | Jira | Confluence | Scrum |Miro
PO Tasks:
Backlog Management, User Stories, EPIC Refinement, Milestone Planning & Product Roadmap, Stakeholder Management, Management Reportings, Requirement Analysis, Release Planning, Test-Management, UX/UI User Tests and Validation
Agile Methodologie, Amazon Web Services (AWS), DATEV, Finanzen (allg.), IT Sicherheit (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), PHP, Product Owner, Salesforce.Com, SAP CRM, SAP FI
6/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Product Owner inkl. Business Analyst und Requirement Engineering
Beschreibung:
Entwicklung eines Dashboards zur Überwachung und Verbesserung der Produktdatenqualität
Einsatz von Auswertungs- und Machine Learning KI-Techniken zur Anreicherung von Produktdaten
Implementierung einer Kafka-Schnittstelle für die effiziente Bereitstellung von Daten
Anbindung und Integration von Partnerportalen unter Berücksichtigung von UX/UI Aspekten
Sicherstellung der Testfähigkeit und Validierung der Produktdaten zur Gewährleistung hoher Datenqualität
Machine Learning Prediction und automatische Anreicherung Produktdaten
Discovery für GenAI Lösung und Anforderungserfassung
Umsetzung GenAI und Retrieval Augmented Generation Lösung in Staging und Produktivumgebung
Tools & Anwendungen:
Python | Azure DevOps | IAM | Microsoft Dynamics | SQL | AI+ML | Lamda | Kafka | KYC OpenID | PowerBI | Jira | Confluence | OKR | Scrum | Miro
PO Tasks:
Backlog Management, User Stories, EPIC Refinement, Milestone Planning & Product Roadmap, Stakeholder Management, Management Reportings, Requirement Analysis, Release Planning, Test-Management, UX/UI User Tests and Validation
Amazon Web Services (AWS), Business Intelligence (BI), Data Science, Generative KI, Java (allg.), Apache Kafka
11/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Product Owner | IT-Projektleitung | Business Analyst
Beschreibung:
Verantwortlich für die Omnichannel Anbindung im E-Commerce Bereich
Entwicklung einer Warenverfügbarkeitsanzeige für stationäre POS im Online Shop auf den Produktseiten
Implementierung und Integration von Geldwirtschaftsprozessen am POS (Enfore + Eis Schnittstellen)
Anbindung der SAP Warenverfügbarkeitsprozesse in Hybris
Integration des Click & Reserve Prozesses im Online Shop über Enfore ERP Prozesse
Einführung und Rollout des Click & Collect Prozesses in der Schweiz und Deutschland inkl. Checkout Optimierung
Integration der Click & Collect Prozesse in SAP FI/PSCD zur Anbindung an Logistik und Finance
Projektcontrolling und -Reporting für die Einführung von Click & Collect in Deutschland
Schnittstellenanbindung von Finance und ERP Software an SAP
Erfahrungen im SAP PSM (Product Structure Management) zur Verwaltung von Inhaltsstoffen der Tiernahrung infolge erschwerter Lieferketten und Verfügbarkeiten
Konzeption, Entwicklung und Release eines Online Buchungstools für stationäre Hundefrisöre
Entwicklung eines Storefinders zur Auffindung und Filterung stationärer Märkte
Umgestaltung der Website von einem eCommerce Shop hin zu einer Ecosystem Plattform
Tools & Anwendungen:
POS Zahlung | SAP FI | ENFORE | Stripe | Compliance von POS System und Anbindung an SAP | E-Belege und Pay Use Case Implementierung | Jira | Confluence | OKR | Scrum | Miro
PO Tasks:
Backlog & Product Roadmap, User Stories, EPIC Refinement, Stakeholder Management, Management Reportings, Requirement Analysis, Release Planning, Test-Management
Amazon Web Services (AWS), Requirements Management, Confluence, Jira, Product Owner, Produktdesign, SAP FI, SAP S/4HANA, Scrum, Stakeholder-Analyse
5/2018 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung & Integration von UX/UI zusammen mit Design Team Projektmanagement für die Entwicklung von komplexer Software Lean Studien zum Kunden- und Nutzerverhalte
FinTech und Banking Schnittstelle
SCRUM Master und Head of Product für mobile FinTech App Operativer PO für ein Entwicklungsteam von insg. 9x Personen
Management und Priorisierung des User Story Backlogs mit PLM und Lean Startup Prozessen
Agile Arbeitsmethoden mit Scrum und später Kanban Methodik Technische Entwicklung der Algorithmen inkl. Patentverarbeitung OKR-Managementprinzipien und Integration von Design Thinking
Erfolge: AppStore 4,8 Bewertung | CYR Subscriber = 19%
Verkauf und Exit der Technologie
Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Mobile Application Development, Product Owner, Stakeholder-Analyse
12/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
PO eines Product Teams für Pricing & Revenue
Analyse für Product Pricing und dynamische Implementierung im Online Shop
PO für externe Entwickler – Jira Tickets und Backlog Management Kanban Zeremonien mit externen Entwicklern
Aufbau und Implementierung eines Abo-Modells für Aufsteckbürsten inkl. User Research und Testing
Confluence, Jira, Stakeholder-Analyse, Requirements Management, Finanzanalyse, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner
1/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner IT Supply Chain
Finanzmanagement und Forecasting
Go to Market Strategy
Mitarbeiterführung
SEO Initieren
eCommerce Platform Management
Traffic Analyse, GoogleAdWords & -Analytics
Customer Journey Design und Optimierun
Supply Chain IT Management
Anbindung Logistig + Ordermanagement
ERP Management und CRM Software Tool
Requirements Management, Architekturvisualisierung, Finanzanalyse, Finanzierung, Jira, Online Analytical Processing, Product Owner, Suchmaschinenoptimierung, Stakeholder-Analyse, Supply-Chain-Management (SCM)
10/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Financial advisor für Due Dilligence Projekt
Financial Controller für Global Footprint Project
Data Mining
Ausbildung
University of Stellenbosch
Cape Town
München
Nürnberg
Über mich
• Design und Ästhetik (UXD
• Business Interessen der Firma
• Verantwortlicher für Implementierung der Kundenwünsche
• Erster Berührpunkt (Front) der IT gegenüber dem Business
• IT und Entwicklern
• Systemarchitektur
Die Aufgabe setzt also voraus, eine Vielzahl von Erfahrungen mitzubringen und dabei ein Gefühl für Menschen zu haben, die unterschiedlicher nicht sein könnten (vgl. Business <> IT).
Design + Ästhetik:
Nicht nur mein Sternzeichen Waage sondern auch meine mit Design Affinitäten, sei es im Automobil, Motorrad Software oder Interior Bereich geben mir hierfür beste Voraussetzungen.
Business Interessen:
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich zwei Unternehmen mit aufgebaut und verkauft. Hierbei habe ich die Fähigkeiten und Erfahrungen gemacht, was es heißt ein Unternehmen zu leiten und priorisierte Entscheidungen zu treffen.
Kundenwünsche:
Kundenzentriertes Denken und Handeln war seit je her der Kern meiner Entscheidungen im unternehmerischen Kontext. Erfahrungen gesammelt und praktisch angewendet.
Berührpunkt IT + Entwickler:
Als gelernter Maschinenbauer, der dann Richtung Finance abgebogen ist und letztendlich bei Software gelandet. Die Begeisterung für letzteres kommt aus bspw. aus verschiedenste Prototypen, die ich selbst gecoded habe und entsprechend Kurse hierfür belegt habe. Das Verständnis für Software ist also aus erster Hand verfügbar.
It’s people business. Always.
Als sozialer aktiver Mensch, der gerne Unternehmungen startet und der gerne in vielen Bereichen aktiv ist, kann ich verschiedene Blickwinkel einnehmen, empathisch und koordinativ vermitteln und so zum Erfolg des Teams beitragen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden