freiberufler IT Projekt / Programm Manager auf freelance.de

IT Projekt / Programm Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 40223 Düsseldorf
  • Weltweit
  • el  |  de  |  en
  • 28.10.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT Projekt Manager aus dem Bereich Telekommunikation mit Schwerpunkt auf die Gebiete PMO und Service/Produkt Delivery

Auszug Referenzen (2)

"Herr Dr. [...] ist ein engagierter und absolut zuverlässiger und vertrauenswürdiger Mitarbeiter und ein toller Teamplayer!"
Product Delivery Manager (Festanstellung)
Enrique Marti del Olmo
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Projektmanagement und Implementierung des Vodafone Produktes „Music“ in Portugal
- Koordination eines Teams von externen Mitarbeitern bestehend aus Projektmanagern und Softwareingenieuren mit dem Ziel der kommerziellen Einführung des Vodafone Produktes „Music“ in den 8 wichtigsten europäischen Vodafone Ländergesellschaften
- Budgetverantwortung für das „Content Services“ Team und Verwaltung der Berateraktivitäten (Angebote, Tagessätze, Verlängerungen, Rollen) für das „Vodafone Music“ Team
- Implementierung eines “Best Practice” Dokuments für das “Content Reporting” Projekt
- Estellung von wöchentlichen Statusberichten
- Implementierung eines internen Bericht- und Betriebsprozesses für die Markteinführung neuer Mobilfunkgeräte
- Management der Integrationsaktivitäten und der Fehlerbehebung für neue Endgeräte in Zusammenarbeit mit den Vodafone Ländergesellschaften und dem externen Lieferanten des Vodafone „Music“ Dienstes
- Release Management: Management der Integrationsaktivitäten neuer Produkt-
Releases und Planung / Durchführung der globalen Abnahmetests in Kooperation mit der Abteilung Endgeräte und den externen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Confluence, Release-Management, Requirement Analyse, Projektmanagement, Produktmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination

"Ein exzellenter Projektmanager und eine große menschliche Bereicherung für jedes Projektteam!"
Projekt Manager / Product Owner (Festanstellung)
Enrique Marti del Olmo
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwurf und Spezifikation der Softwareversionen für die neue “Java Download Platform (JDP)“ zusammen mit dem externen Lieferanten und den Vodafone Ländergesellschaften sowie Implementierung neuer Softwareversionen und kurzfristiger Änderungen („change requests“) für diese Platform.
- Durchführung der technischen Validierung der Marketinganforderungen für die Download Platform und Erstellung der technischen Spezifikationen
- Planung, Implementierung und Dokumentation des Systemtests für die verschiedenen Softwareversionen einer “Java Download Platform (JDP)“
- Technische Unterstützung für die Kunden der Download Platform

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Release-Management, Requirement Analyse, Change-Request-Management, Projektmanagement, Produktmanagement

Qualifikationen

  • Budgetierung
  • Change-Request-Management5 J.
  • Confluence12 J.
  • It-Governance
  • Jira9 J.
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Release-Management6 J.
  • Reporting14 J.
  • Requirement Analyse12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Engineering Project Manager
Fresenius Medical Care, Schweinfurt
7/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Führung eines interdisziplinären Projektteams innerhalb eines globalen Produktentwicklungsprojektes (D, China) im Rahmen der Neu- und Weiterentwicklung von Dialysegeräten, sowie deren Software und Komponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Projekt Manager
Bayer AG, Leverkusen
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement für die Implementierung einer spezifischen Visualisierungssoftware, um die Forschungsaktivitäten der Biologen und Chemiker bei der Entwicklung neuer Medikamente zu unterstützen
- PMO Unterstützung für das Entwicklungsteam im Bereich der Budget und Governance Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Jira, Kanban, Projektmanagement (IT)

Cloud Demand Manager
Vodafone Group Services GmbH, Düsseldorf
6/2015 – 10/2018 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Onboarding Prozesses für neue Kunden zu der Vodafone Cloud Platform PLEX, technische Unterstützung für die vorhandenen Kunden der PLEX Plattform, verantwortlich für den Abrechnungsprozess
- Planung der Migration von der PLEX Plattform zu der neuen Vodafone Cloud Umgebung, Unterstützung der Kunden bei dieser Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Demand Management, Change-Request-Management

Product Delivery Manager / PMO (Festanstellung)
Vodafone Group Services GmbH, Düsseldorf
4/2010 – 4/2015 (5 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Management aller Vodafone „mCommerce“ Projekte und deren Meilensteine entsprechend der internen Governance Prozesse
- Kommerzielle Einführung des Produktes „VF SmartPass/Wallet“ in Spanien und den Niederlanden (März 2014)
- Leitung der wöchentlichen Projektmeetings zwischen der VF Ländergesellschaften, des Lieferanten (Wirecard) und der VF Marketing Abteilung
- Kommerzielle Einführung des Produktes „VF Protect“ in 8 Vodafone Ländergesellschaften (März 2013)
- Unterstützung des Demand management teams mit der erforderlichen Dokumentation für die Genehmigung der Zwischenziele bis zur Implementierung des Produkts
- Kommerzielle Einführung des Produktes „VF Guardian“ in 23 Vodafone Ländergesell-schaften (März 2013)
- Kommerzielle Einführung des Produktes „Opera Mini“ in 8 Vodafone Ländergesell-schaften (März 2012)
- Planung und Durchführung der globalen Abnahmetests in Kooperation mit der Abteilung Endgeräte
- Planung und Einführung eines neuen Reporting Prozesses
- Estellung von wöchentlichen Statusberichten
- Unterstützung bei der Durchführung der Programmplanung (Budget, Qualität)
- Etablierung der programminternen Kommunikation bei Meetings, Workshops,
Lessons Learned

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Confluence, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Programm-Management

Product Delivery Manager (Festanstellung)
Vodafone Group Services GmbH, Düsseldorf
4/2006 – 3/2010 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Projektmanagement und Implementierung des Vodafone Produktes „Music“ in Portugal
- Koordination eines Teams von externen Mitarbeitern bestehend aus Projektmanagern und Softwareingenieuren mit dem Ziel der kommerziellen Einführung des Vodafone Produktes „Music“ in den 8 wichtigsten europäischen Vodafone Ländergesellschaften
- Budgetverantwortung für das „Content Services“ Team und Verwaltung der Berateraktivitäten (Angebote, Tagessätze, Verlängerungen, Rollen) für das „Vodafone Music“ Team
- Implementierung eines “Best Practice” Dokuments für das “Content Reporting” Projekt
- Estellung von wöchentlichen Statusberichten
- Implementierung eines internen Bericht- und Betriebsprozesses für die Markteinführung neuer Mobilfunkgeräte
- Management der Integrationsaktivitäten und der Fehlerbehebung für neue Endgeräte in Zusammenarbeit mit den Vodafone Ländergesellschaften und dem externen Lieferanten des Vodafone „Music“ Dienstes
- Release Management: Management der Integrationsaktivitäten neuer Produkt-
Releases und Planung / Durchführung der globalen Abnahmetests in Kooperation mit der Abteilung Endgeräte und den externen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Confluence, Release-Management, Requirement Analyse, Projektmanagement, Produktmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Projekt Manager / Product Owner (Festanstellung)
Vodafone Group Services GmbH, Düsseldorf
3/2004 – 3/2006 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwurf und Spezifikation der Softwareversionen für die neue “Java Download Platform (JDP)“ zusammen mit dem externen Lieferanten und den Vodafone Ländergesellschaften sowie Implementierung neuer Softwareversionen und kurzfristiger Änderungen („change requests“) für diese Platform.
- Durchführung der technischen Validierung der Marketinganforderungen für die Download Platform und Erstellung der technischen Spezifikationen
- Planung, Implementierung und Dokumentation des Systemtests für die verschiedenen Softwareversionen einer “Java Download Platform (JDP)“
- Technische Unterstützung für die Kunden der Download Platform

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Release-Management, Requirement Analyse, Change-Request-Management, Projektmanagement, Produktmanagement

Testmanager / Systemplaner (Festanstellung)
Vodafone Information Systems GmbH, Ratingen
3/1998 – 2/2004 (6 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Systemtest von verschiedenen Modulen für das IP-Mediation Projekt bei Vodafone Deutschland und Polkomtel in Polen
- Planung und Durchführung des Systemtests für ein Kundenbindungsprojekt (Global Datamarket) bei Vodafone UK
- Planung und Durchführung der Migration für das neue Abrechnungssystem bei der Mannesmann Mobilfunk GmbH
- Systemplanung, Entwicklung und Dokumentation von verschiedenen Modulen für das Abrechnungssystem CCB 1.x

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Requirement Analyse, Projektmanagement

EDV Berater
Quack & Fischer GmbH, Viersen
2/1997 – 2/1998 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 2/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer Kundendatenbank (MS-Access)
- Konfiguration und Administration eines Novell-Netzwerkes mit mehreren Arbeitsstationen und unterschiedlichen Betriebssystemen (WIN 3.11, W95, WIN NT)
- Systemmanagement eines heterogenen Netzwerkes (Novell, UNIX)
- Einführung einer Controlling Branchenlösung mit Erstellung von diversen Oracle-Kundendatenbanken (Vorkalkulation, Auftragsabwicklung, Nachkalkulation, Logistik)

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, UNIX, IT-Systemmanagement, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Leiter der Abteilung Technik / Technischer Redakteur (Festanstellung)
Heitmann GmbH, Wuppertal
1/1995 – 9/1996 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung und Übersetzung von technischen Dokumentationen
- Kooperation BMW-Heitmann zur Erstellung einer komplexen Datenbankstruktur im Bereich Werkstattlogistik
- Beratung und Unterstützung der Kunden sowie verantwortliche Projektabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Übersetzungen, Technische Kommunikation

Zertifikate

Prince2 Agile
2019
Prince2 Foundation/Practinioner
2019
Professional Scrum Master
2017

Ausbildung

Luft- und Raumfahrttechnik
Dr.-Ing.
1992
Universität der Bundeswehr München
Maschinenbau
Dipl.-Ing.
1985
TU Darmstadt

Weitere Kenntnisse

Sprachen:
- Griechisch: Muttersprache
- Deutsch: fließend in Wort und Schrift
- Englisch: verhandlungssicher

IT-Kenntnisse: MS Office, MS Projects, JIRA, MS Sharepoint, Confluence, Remedy Tool

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2163
Alter
63
Berufserfahrung
29 Jahre und 10 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden