Agile Coaching, Change Management, Team- und Organisationsentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 110‐120€/Stunde
- 2000 Stockerau
- DACH-Region
- de | en
- 08.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungCoaching im Tribe Business Portals, Konfliktcoaching, Begleitung der Neugründung eines Teams, Einführung agiler Methoden, Förderung von Selbstorganisation und Entscheidungsfindung sowie Moderation von agilen Meetings und Workshops.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
3/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- (Remote) Coaching von mehreren Software Entwicklungs-Teams und Einzelpersonen bei der Selbstorganisation und Einführung agiler Prozesse (Kanban, Scrum)
- Teamentwicklung (Selbstorganisation, Entscheidungsfähigkeit, Konfliktlösung, etc.)
- Unterstützung bei dem Team Split eines großen Entwicklungsteams
- Vermitteln agiler Prinzipien
- Gestaltung und Moderation Agiler Meetings, Workshops und Retrospektiven
- Unterstützung bei der Einführung von JIRA
Change Management, Konfliktmanagement, Konfliktlösung, Prozesscoaching
3/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Coaching des Management Teams bei der Agilen Transformation
- Unterstützung in der Organisationsentwicklung bei: der Einführung von Kanban, Definition und Einführung agiler Rollen, Einführung von JIRA Boards, KPIs etc.
- Coaching von mehreren Software Entwicklungs-Teams
- Teamentwicklung (Förderung Selbstorganisation, Entscheidungsfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit, etc.)
- Unterstützung der Teams die Handlungs- und Entscheidungsräume zu vergrößern
- Vermittlung von agilen Prinzipien
- Gestaltung und Moderation Agiler Meetings, Workshops sowie Retrospektiven
Change Management, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management
3/2018 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung- Lehrveranstaltungen zu den Themen Kommunikation, Präsentation und interessensbasiertes Verhandeln nach Harvard
Eingesetzte QualifikationenKommunikationstraining, Rhetoriktraining, Nonverbale Kommunikation, Verhandlungstraining
9/2017 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Training in den Bereichen Zusammenarbeit und Führung (Change- und Transformations Management, Kommunikaionstrainings, Präsentationstrainings, Schwierige Gespräche, Konfliktmanagement Interessensbasiertes Verhandeln nach Harvard, Agile Leadership)
- Kompetenzbasierte Führungskräfteentwicklungsprogramme
- Personalentwicklung, Organisationsentwicklung
Führungstraining, Kommunikationstraining, Moderationstraining, Projektmanagementtraining, Prozesscoaching, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Eigenmotivation, Verhandlungstraining
7/2017 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung und Durchführung des Lehrgangs Systemisches Business Coaching in 6 Modulen
Eingesetzte QualifikationenTraining - Coaching-Kompetenzen
3/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Abwicklung neuer und Übernahme laufender IT- und Telekommunikationsprojekte
- Turnaround Management von Projekten
- Projektplanung, -steuerung und -controlling (Kosten, Termine, Projektfortschritt)
- Anforderungs- und Change-Management, Risikomanagement
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachlicher und disziplinärer Vorgesetzter von 13 Service Mitarbeitern
- Kontrolle und Management der vertraglich festgelegten Service Level sowie der operativ eingesetzten Teams und Partner
- Projektübernahme vom Vertrieb
- Rollierende Planung der Projektumsätze in Verbindung mit PMO und Service Operations
- Abstimmung aller strategischen Servicethemen in der Region
- Eskalations- und Reklamationsmanagement
Change Management, Personalführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Service Management
10/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
-Abwicklung neuer und Übernahme laufender IT- und Telekommunikationsprojekte bei Endkunden von Dimension Data im Bereich KMU
-Einführung von Unified Communication Systemen von Cisco und Alcatel, - - - NetApp Storage Systemen, VMWare ESXi, etc.
Modernisierung von Cisco Netzwerkinfrastruktur und Checkpoint Firewall
-Projektplanung, -steuerung und -controlling (Kosten, Termine, Projektfortschritt)
-Anforderungs- und Change-Management, Risikomanagement
-Steuerung von Sublieferanten
-Turnaround Management von Projekten
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung
9/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Unternehmensberatung mit uneingeschränktem Gewerbeschein
- Turnaround- und Krisenmanagement in Projekten
- Changemanagement Beratung
- Agile Coach und Scrum Master
- Projektmanagementtraining
Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Zuhören
3/2011 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Service Management und Kundenbetreuung für T-Mobile Austria GmbH
- Verantwortlich für die Einhaltung der Service Level Agreements in den Bereichen OBS, Radio und SDH
ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT)
3/2011 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
-Gesamtprojektleitung für die Einführung von IT- und Telekommunikationssystemen im Bereich Mobilfunk und SDH
-Einführung von Operations und Business Support Systemen (Reporting und Netzwerk Management) in den Bereichen UMTS RAN und SDH bei T-Mobile Austria GmbH
-Projektmanagement von UMTS Rollout Projekten
-Mitwirkung bei Angebotslegung und Auftragsabwicklung
Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement
11/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektmanagement zur Einführung neuer Reporting und Netzwerkmanagement Systeme im Bereich Mobilfunk für die Schweizer Kunden Sunrise und Orange vor Ort
-Steuerung vorwiegend virtueller Projektteams aus Indien, Portugal, China, Schweiz und Bulgarien
Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement
10/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Linienverantwortung für 14 Mitarbeiter der Abteilung Operations Support und Intelligent Networks
-Ressource Management
-Eskalationsmanagement
Personalführung
12/1998 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Senior Experte in den Bereichen SDH, ADSL, RAN, GSM, UMTS
- Implementierung neuer Reporting und Netzwerk Management Systeme in Österreich, Deutschland, Schweiz, Slowenien, Slowakei und Rumänien
- Technische Projektleitung
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Technischer Support, Technisches Projektmanagement
Ausbildung
Wien
Wien
Krems
Wien
Über mich
- Agile Organisationsentwicklung und Teamentwicklung
- Change Management
- Training und Coaching zu den Themen agile Führung und Zusammenarbeit
- Systemisches Coaching von Einzelpersonen und Teams
- Konflikt-Coaching
Weitere Kenntnisse
- Certified Business Coach (ISO)
- Certified Scrum Master (CSM)
- Certified Trainer (ISO)
- Project Management Professional (PMP)
Frameworks und Tools:
- Agile Frameworks: Scrum, KANBAN, SAFe
- Tools: Miro, Conceptboard, Asana, JIRA, Confluence, Office365
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden