Projektmanager Sales Excellence
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40476 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en | fr
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
•Entwicklung Vertriebsstrategie für „Notizgold.com“
•Erstellung Produktkatalog und Pricing-Modelle
•Gestaltung Verkaufsleitfaden und Bestellablauf
•Definition und Steuerung der Vertriebs-KPI
•Kundenakquise
Prozessmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Management für die Sparte Digitalisierung und Cybersecurity.
Anpassung und Umsetzung der Marketing-Planung in der Matrix Organisation mit allen angrenzenden Marketing Abteilungen und externen Agenturen.
- Umsetzung von B2B Kunden-Kommunikations-Maßnahmen
- Einsteuerung von online-Kampagnen
- Entwicklung von Produkt-Einführungskonzepten
- Sicherstellung der internen Kommunikation
- umfassendes Stakeholder Management
- Partner-Management für gemeinsame Marketing Aktivitäten (Kundenkommunikation, Webinare, Präsenzveranstaltungen, Messe)
Projektmanagement - Kommunikation, Externe Kommunikation, Content Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Marketing-Schulung
4/2015 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung der neu geschaffenen Abteilung: Profildefinitionen und Zielvorgaben, Etablierung im Vertrieb und Marketing
Budget- und Kostenstellenverantwortung; Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatszielen für die restrukturierten Vertriebskanäle
Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Umsetzung für die Vertriebskanal Steuerung; Einführung neuer Software und KPI für effizienteren Mitteleinsatz
Konzeption eines Transparenzprojekts für die Vertriebssteuerung; Einführung eines Kampagnentracking Tools und Neuordnung Kostenstruktur
Teilprojektleitung für Commercial Spend Optimization 2017 und Einführung eines ROMI Modells
Projektverantwortung für die Digitalisierung des Anforderungsmanagements im Marketing und Vertrieb; SOCS konformer, effizienter digitaler Prozess für Budgetfreigaben für absatzsteigernde Maßnahmen
Projektleitung für die Digitalisierung des Auszahlungsprozesses an Vertriebspartner
Projektleitung / Teamleitung
10/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzungsstrategie für die Ausweitung des Franchise Geschäftsmodells
auf den deutschen Markt und Abstimmung mit dem internationalen Board
Entwicklung eines standardisierten Business Plans und Finanzierungsmodells für das Franchise-System
Erstellung eines POS Konzepts mit Category Management
Konzeption Eröffnungs- und Vermarktungspläne
Expansionsmanagement im Wettbewerbscluster
Sales Management
1/2011 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die Vermarktung der Vodafone Privatkundenprodukte im Neukunden- und Bestandskundengeschäft über indirekte Vertriebskanäle
Change Management für das Außendienstteam mit der Einführung neuer Vermarktungsstrukturen
Aufbau alternativer Vertriebskanäle von Konzeption bis Überführung in das Tagesgeschäft
Vertriebswege
7/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung der neu geschaffenen Abteilung
Projektleiter Konzeption und Durchführung bundesweiter Roadshow und Vertriebsveranstaltung mit bis zu 2.500 Teilnehmern unter finanzieller und inhaltlicher Einbindung von Industriepartnern
Projektleiter Konzeption und Einführung eines POS TV (digital Signage) für den stationären Vertrieb
Marketing
6/2006 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Durchführung von Vertriebspartner Schulungen
Zertifizierung der Vertriebspartner für die Vermarktung des Apple iPhones zur Produkteinführung Deutschland 2007
Einführung der TÜV Service Zertifizierung für die Vertriebspartner
Unternehmer-Coaching
11/2004 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Gestaltung, Erstellung und Schulung eines Tools zur Abrechnung von Marketing-Zuschüssen für Vertriebspartner
Einführung und Etablierung eines online-Coachings inkl. Einkauf des entsprechenden Tools
Marketing- / Vertriebsanalyse
9/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Nachhalten von Marketing Aufwendungen
Erstellen von SOLL IST Abweichungsanalysen
Budgeterstellung
Analyse von Marketing Maßnahmen auf Effektivität und Effizienz
Marketing- / Vertriebsanalyse
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Kiel; Lyon (Frankreich)
Über mich
In herausfordernden Situationen bringe ich Struktur in die Lage, suche gemeinsam mit den Beteiligen nach Lösungen und setze diese mit dem Team im vereinbarten Zeitrahmen um. Meine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu analysieren und einfach zu kommunizieren, ermöglicht mir die Arbeit mit Menschen aller Ebenen zügig und zielgerichtet anzugehen und so das vom Kunden gewünschte Ergebnis fristgerecht zu liefern.
Vom ersten Tag an übernehme ich die Umsetzungsverantwortung mit dem Ziel, die Aufgaben zum Termin auf einem höheren Niveau als vorher wieder an einen Festangestellten zu übergeben und ihm einen soliden Start zu ermöglichen.
Für mich gilt es so schnell wie möglich einen Projektplan aufzustellen. Dafür versuche ich zunächst ein Verständnis für die Situation und die Herausforderungen zu entwickeln und spreche viel mit den Mitarbeitern und Kollegen, um sie dann in die Abläufe mit einzubinden. Ich nutze meine Überzeugungskraft und meine positive Grundeinstellung um die Menschen auf für größere Veränderungen zu begeistern und mit zu reißen. Dabei ist es mir wichtig den Kunden abzuholen und von den einzelnen Schritten zu überzeugen, so dass er sich mit der Entwicklung identifizieren kann. Dafür setze ich auf eine transparente Kommunikation in beide Richtungen, um den maximalen Projekterfolg zu realisieren. Für eine optimale Zusammenarbeit müssen sich beide Seiten aufeinander verlassen können und eine einheitliche Sprache sprechen - sowohl intern als auch extern. Dann steht einer erfolgreichen Umsetzung des Projekts nichts im Weg.
Weitere Kenntnisse
Performance Management - Projektmanagement - Digitalisierung –
Business Development- Change Management – Agile Working -
KPI Definition und Reporting – Vertriebskanalsteuerung – Omnichannel Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden