Einkauf - Consulting - Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 22395 Hamburg
- Weltweit
- de | en | fr
- 06.10.2022
Kurzvorstellung
Leitung und Organisationsentwicklung, Lieferantenmanagement, Warengruppenmanagement,
Operativer Einkauf, Prozessoptimierung im Einkauf
Langjährige Projektleitungserfahrung
Auszug Referenzen (3)
"[...] [...] hat erfolgreich die MRO Fremdvergabe der Sparte Geräte der LHT AG geleitet und viele Neuerungen eingeführt!"
11/2012 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter MRO Fremdvergabe / Leiter Contracted MRO
Umstrukturierung des Bereichs:
- Realisierung von Synergiepotentialen durch Aufbau als interner Dienstleister, Integration des Reparatureinkaufs anderer Geschäfts-felder, Schaffung eines Accountmanagements für interne Kunden
- Senkung der Prozesskosten durch Offshoring und Outsourcing von Einkaufsprozessen, Umsetzung der Personalabbauziele in Hamburg
Optimierung des Reparatureinkaufs:
- Optimierung des Lieferantenportfolios durch Aufbau eines Technologie- bzw. Warengruppenmanagements
Reduktion der Einkaufskosten durch Einführung neuer Ausschreibungsmethoden für den Reparatureinkauf
- Effizienzsteigerungen durch Umsetzung von Lean- und KVP-Maßnahmen
Internationalisierung:
- Aufbau und Fortentwicklung von Außenstandorten in Sofia
und New York
- Organisation Reparatureinkauf (EUMEA, AMERICAS, APAC)
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf
"[...] [...] agiert sowohl fachlich-inhaltlich als auch in Fuehrung von Mitarbeitern sehr professionell. (Gute Analysen und Resultate). Gute Arbeit"
1/2009 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Lean- und Qualitätsmanagement:
- Erhöhung der Liefertreue für unsere in- und externen Kunden von 65% auf 93% durch systematisches Lean-Management
- Senkung der Fehlerkosten durch Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements
- Sicherstellung aller behördlichen Auflagen für den Betrieb der Galvanik und für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter
- Stabilisierung und Ausbau des Drittkundengeschäfts:
- Neuordnung der Verantwortungsbereiche in Vertrieb, Engineering, Produktion und Disposition
- Komplexitätsreduktion durch Neuausrichtung des Kundenportfolios im Direktgeschäft
- Etablierung als OEM-Lieferant im Neuteilgeschäft
Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktivitätssteigerung
"Es war mir immer eine große Freude das Engagement und den Erfolgswillen von [...] [...] zu erleben."
11/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Umstrukturierung des Bereichs in der Wachstumsphase:
- Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung, Definition und Umsetzung neuer Stellenanforderungen
- Rekrutierung und erfolgreiche Integration neuer Account-Manager gemäß neuer Anforderungsprofile
- Verbesserung der Kundenbindung:
- Einführung eines Key-Account-Managements
- Internationalisierung:
- Aufbau neuer Kundendienstorganisationen in Bangalore und Moskau
- Neuausrichtung der Außenstandorte in Jeddah, Manila und Shenzhen
Account Management, After sales management, Innendienst-Steuerung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2012 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter MRO Fremdvergabe / Leiter Contracted MRO
Umstrukturierung des Bereichs:
- Realisierung von Synergiepotentialen durch Aufbau als interner Dienstleister, Integration des Reparatureinkaufs anderer Geschäfts-felder, Schaffung eines Accountmanagements für interne Kunden
- Senkung der Prozesskosten durch Offshoring und Outsourcing von Einkaufsprozessen, Umsetzung der Personalabbauziele in Hamburg
Optimierung des Reparatureinkaufs:
- Optimierung des Lieferantenportfolios durch Aufbau eines Technologie- bzw. Warengruppenmanagements
Reduktion der Einkaufskosten durch Einführung neuer Ausschreibungsmethoden für den Reparatureinkauf
- Effizienzsteigerungen durch Umsetzung von Lean- und KVP-Maßnahmen
Internationalisierung:
- Aufbau und Fortentwicklung von Außenstandorten in Sofia
und New York
- Organisation Reparatureinkauf (EUMEA, AMERICAS, APAC)
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf
1/2009 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Lean- und Qualitätsmanagement:
- Erhöhung der Liefertreue für unsere in- und externen Kunden von 65% auf 93% durch systematisches Lean-Management
- Senkung der Fehlerkosten durch Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements
- Sicherstellung aller behördlichen Auflagen für den Betrieb der Galvanik und für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter
- Stabilisierung und Ausbau des Drittkundengeschäfts:
- Neuordnung der Verantwortungsbereiche in Vertrieb, Engineering, Produktion und Disposition
- Komplexitätsreduktion durch Neuausrichtung des Kundenportfolios im Direktgeschäft
- Etablierung als OEM-Lieferant im Neuteilgeschäft
Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktivitätssteigerung
11/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Umstrukturierung des Bereichs in der Wachstumsphase:
- Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung, Definition und Umsetzung neuer Stellenanforderungen
- Rekrutierung und erfolgreiche Integration neuer Account-Manager gemäß neuer Anforderungsprofile
- Verbesserung der Kundenbindung:
- Einführung eines Key-Account-Managements
- Internationalisierung:
- Aufbau neuer Kundendienstorganisationen in Bangalore und Moskau
- Neuausrichtung der Außenstandorte in Jeddah, Manila und Shenzhen
Account Management, After sales management, Innendienst-Steuerung
Ausbildung
ESMT European School of Management and Technology
RWTH Aachen
Über mich
Strategisches und operatives Denken
Fokus auf Umsetzung, schnelle Einarbeitung in neue Fragestellungen und Organisationen
Erfahren im Changemanagement
Teamplayer
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden