Produktmanagement, Produktmanager, Produkteinführung, Produktstrategie
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 14193 Berlin
- Weltweit
- de | en | es
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Hervorragende Referenzen im Produktmanagement von erklärungsbedürftigen Produkten für B2C oder B2B Kunden. Ich bringe Ihr Produkt erfolgreich in den Markt.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung agiles Produktmanagement mit professionellem Coaching, Training und Mentoring des Kardex Produktmanagements
- Produktmanager für Cloud-basierte Kundensupport und IIoT Plattform mit AI Funktionalitäten als auch Neueinführung einer Intralogisik Workstation Lösung
-Aufbau einer IIoT Cyber-Security Strategie und Portfolio
Produktmanagement
7/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Produktmanager für die White Label Plus (WLP+) Plattform mit der Stadtwerke Glasfaserbasierte Anschlüsse bereitstellen können mittels von Plusnet bereitgestelltem Aktivnetz
- Interim Manager in der Rolle als hybrider Projekt- und Produktmanager für die Einführung von Glasfaser basierten Massenmarktprodukten (Privatkunden und kleinen Gewerbekunden)
- Erstellung Business Case und Produktdefinition basierend auf Wettbewerbsvergleich und Produkt-Market Fit
- Customer Journey inkl. Personas und Jobs-to-be-done basierter Aufbau von Vermarktung (Marketing, Online-, und Door-to-Door Vertrieb) - Abbildung der Ende-zu-Ende Prozesse von Kundengewinnung über Bereitstellung, Änderungen (MACDs), Abrechnung und Finanzprozessen
- Anforderungsmanagement für die IT-Umsetzung der Prozesse für Massenmarkt-Produkte und WLP+
Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen
9/2019 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager in der Rolle als Produkt- und Marketingmanager
Strategie- und Changemanagement
Neu Positionierung von Produkten und Einführung neuer Produkte
Verantwortung für die gesamte Marketing Funktion
Volle Produkt- und Budgetverantwortung
Kulturänderungen in Richtung agile Unternehmensführung und experimenteller Produktentwicklung
Analyse von Kundenbasis, Produkt- und Marktanalyse für die Definition zukünftiger Produkte, -weiterentwicklung
Ganzheitliche Verantwortung für die Produktstrategie und -roadmap basierend auf Weiterentwicklung des Business Models
Partnering mit Cloud (AWS, Google, RedHat), 5G MEC Netzbetreibern (Verizon, Vodafone, Telekom, Bell Canada), Automotive (Stellantis, VW, Ford, GM und Lieferanten)
Partner Relationship Management, Produktmanagement, Strategisches Marketing
10/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojekt-Management für Top-Line Strategie- und Synergieprojekte, sowie Einführung neuer Produkte
Planung und Umsetzung der Projekte in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesgesellschaften, Executive Board und Entwicklungszentren
Change-Management und Einführung neuer Produkte und Prozesse
Meilensteinplanung und -Reporting an Shareholder
Go-to Market Strategie für neue Produkte
Stakeholder und Risikomanagement für >5 Projekte mit einer Gesamt-EBITDA Auswirkung von > 30 Mio. Euro
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Business Owner für SD WAN Produkteinführung eines Projektes mit >50 Projektmitgliedern, >10 externen Lieferanten und > 15 Mio. Euro Projektbudget
Ende-zu-Ende Anforderungsverantwortung für sowohl agile als auch Standard Projektteile (Netzwerk, IT Systeme, Kunden- und interne Portale) als auch operative Prozesse
Lieferantenauswahl und -management sowie Vertragsverhandlung inkl. Datenschutzvereinbarungen
Enge Abstimmung mit allen Gewerken (Netzwerk, Zugang, IT Architektur und Implementierung, Plattform Betrieb, Kundenbetrieb, etc.)
Requirements Management, Billing / Rating (Telekommunikation), Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
10/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Einführung eines Kommunikationsdienstes mit mehr als 1.000 geschäftlichen Nutzern in weniger als 6 Monaten nach Einführung
Ganzheitliche Verantwortung von Anforderungen über Prozesse, operative Abbildung, Lieferantenauswahl inkl. Vertragsgestaltung
Produkteinführungsstrategie inkl. Vermarktungsstrategie für direkte, indirekte sowie online Kanäle
Schaffung der Kundenvertragsdokumente von Angebot bis Auftrag inkl. umfangreicher Leistungsbeschreibung
Lieferantenmanagement (allg.), Billing / Rating (Telekommunikation), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement, Produktmanagement, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
1/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Produkteinführung eines digitalen Produktes mit >60 Projektmitgliedern und > 10 Mio. Euro Projektbudget
Kunden- und Wettbewerbsanalyse inkl. Fokus-Gruppen und Online Befragung
Umfangreiche Produktstrategie basierend auf SWOT und Kunden- und Wettbewerbsanalyse
Produktabbildung und ganzheitliche Prozesseinführung von Kundenangang bis Abrechnung
Schaffung eines Kundenangangs für > 25.000 Kunden
Auswahl der Kundenhardware
Festlegung der technischen Parameter
Erstellung Anforderungen für IT-Abbildung auf Basis User Stories und Scribbles für agile Umsetzung
Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Agile Methodologie, Projektmanagement, Requirements Management
12/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die umfassende Neuausrichtung und –strategie für TK-Anlagen
Produktstrategie TK-Anlagen in den Varianten Systemverkauf, hosted PBx, Managed Port
Produkteinführung inkl. Kundengewinnung und Präsentationen bei Kunden- und Partnerveranstaltungen
Prozess-Optimierung und –Standardisierung inkl. Betrachtung aller Geschäftsvorfälle
Vertriebsoptimierung insbesondere Ausrichtung auf lukrative Kundensegmente
Geschäftsfeldplanung inkl. Erstellung langfristiger Business Cases nach Kunden- und Produktsegment
Produktmarketing (Kampagnenplanung, Vertriebsschulung, Marketing-Unterlagen, etc.)
Partnerstrategie inkl. Standardisierung des Produktportfolios für kleinere Kunden
Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Produktmanagement, Zielgruppenstrategie
8/2010 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung und Projektleitung für die Einführung neuer Kundendienste
Kampagnenmangement für neue Kundendienste im Umfeld DSL, LTE, mobile Produkte (Smartphone-/ Tablets- / Surf Stick-basiert sowie Festnetzersatzprodukte)
Anforderungsmanagement sowie Entwicklung Business Plan für neue Kundendienste
Entwicklung Kooperationsmodelle für Festnetz-Infrastrukturpartnerschaften
Leitung Produktmanagement Mobile Bigscreen
Produkteinführung von LTE und UMTS als DSL-Ersatzprodukte inkl. Planung und Umsetzung der Vermarktungsstrategie, technischer Klärung mit den Vorleistern, etc.
Multi-Projektleitung, insbesondere Reporting, Issue Management, Eskalations-Management
Kundenmengen-, Umsatz- sowie Margenplanung für die DSL Ersatzprodukte für die Jahre 2011 bis 2014
Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit, Kundenzufriedenheit, Aktivierungen und Produktqualität
Anforderungsmanagement und Abstimmung mit den beteiligten Bereichen für alle Themen hinsichtlich Fraud, Rufnummernportierung, Kunden-Retention sowie Bewertungen (insbesondere Boni-Prüfung)
eBusiness-Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement, Strategisches Marketing
5/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Markteinführung neues DSL Portfolio
Einführung neuer Access Technologie unter Berücksichtigung von Marketing-, Technologie-, Prozess- und IT-Anforderungen
Definition der Access Strategie unter Berücksichtigung neuer Anwendungen (z.B. Smart Metering, TV, Wohnungswirtschaft, weiterer neuer Dienste, etc.)
Weiterentwicklung bestehendes Access-Portfolio mit Schwerpunkt DSL
Definition der Produktfunktionalität Breitband basierend auf Fiber-to-the-Home (FTTH) sowie LTE
Internationales und nationales Benchmark für Access Portfolio (FTTH, LTE, DSL, etc.)
Roll-Out Planung für neue Technologien (MSAN, LTE, GPON) aus Sicht Produktmanagement
Business Analysis, Geschäftsfeldstrategie, Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Markteintrittsstrategien, Stärken- / Schwächenanalyse, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), xDSL / DSL
Zertifikate
Scrum Alliance
Scrum Alliance
Ausbildung
Insead
Online
Online
Vallendar / Evanston
Emden
Weitere Kenntnisse
Von Strategie bis Umsetzung bei hoher Eigeninitiative und Belastbarkeit.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden