Projekt - und Interims Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 12 Referenzen
- auf Anfrage
- 1140 Wien
- Weltweit
- de | en | es
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Very structured and target oriented approach. High motivational skills and deep knowledge of project contents. Well connecting all project members."
9/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungProgramm Manager bei einem umfassenden Digitalisierungsprojekt in CEE für den Aufbau digitaler End to End Verkaufsprozesse (Kredite, Micro Insurances, Customer Onboarding) in 4 CEE Ländern der UniCredit (tlw agile Ansätze). Durchführung von Management W-Shops, Umwandlung traditioneller Verkaufsprozesse in digitale Prozesse und länderübergreifende Harmonisierung, Entwicklung des UX Designs , Überwachung und Steuerung der nationalen Implementierungsprojekte. Entwicklung der IT Pflichtenhefte.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Scrum, Online-Banking, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Programm-Management
"zielorientiert, unaufgeregt, teamspirit, in time-delivery, konstruktiv, ausgleichend, stressrestistent, humorvoll,"
5/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungLeading Business Analyst bei der Einführung eines online Kredites für Privatkunden. Redesign des gesamten Kreditprozesses. Erstellung der Functional Specification für das Development. Durchführung von abteilungsübergreifdenden W-Shops (Risiko, Sales, Org/IT, Marketing) .
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Kreditmanagement, Online-Banking, Workflows
"Sehr professionell und geht die Extrameile"
3/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitender Business Analyst bei der Entwicklung eines neuartigen Self Service Terminals zur Abdeckung aller bestehenden Filialprozesse in der Bank Austria (Zahlungsverkehr, Reklamationen, Karten, Verkauf). Prozess und Systemanalyse- bzw. Prozessentwicklung, Erstellung der Functional Specifications für die Developer. Durchführung von W-Shops mit allen betroffenen Abteilungen.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Workflows
"Habe Herrn [...] als kompetenten, kommunikationsstarken Kollegen erlebt.
Strukturiert in der Abwicklung der Projekte, mit dem Blick fürs Ganze."
10/2011 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungLeitung Vertrieb auf einer Management for Time Basis. Verantwortlich für 500 Mitarbeiter bzw. 100 Filialen. Umbau zum Omni Channel Händler. Steigerung des online Umsatzanteil von 0,5% auf 15% in wenigen Monaten. Change Management im gesamten Vertrieb um Omni Channel auch im gesamten Verkaufsprozess zu etablieren.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Einzelhandel, Change Management, Interim Management
"Axel war als VP Sales für den gesamten Verkauf der SHT verantwortlich, mit besonderem Fokus auf die innovative Entwicklung des E-Commerce Bereichs."
9/2007 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungVice President Sales für den größten österreichischen Sanitär Grosshändler. Verantwortlich für 500 Mitarbeiter und 300 Mio Umsatz in den Bereichen: Vertrieb, regionale Logistik, Marketing, e-commerce
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Großhandel, Sales Management
"; [...] [...] war sowohl als interner Projektleiter, als auch später als Geschäftsführer der eplus GmbH ein hervorragender Mitarbeiter."
9/2005 – 9/2005
TätigkeitsbeschreibungMerger von 2 SAP Altsystemen. Aufbau eines neuen SAP Systems mit FI, MM, WM, SD. Erarbeitung der neuen Prozesse nach dem Merger von 2 bestehenden Geschäftsbereichen unterschiedlicher Unternehmen (Pagro/Europapier). Aufbau und Anbindung eines neuen online Kanals. Durchführung in Rekordzeit von 4 Monaten mit sehr begrenzten Ressourcen.
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Projektmanagement (IT), Management (allg.)
"EPLUS
Vorstand Europapier AG; [...] [...] war sowohl als interner Projektleiter, als auch als GF hervorragend."
8/2003 – 8/2007
TätigkeitsbeschreibungPorjektleiter für zahlreiche interne Projekte in CEE. Ab 2005 Managing Director des JV eplus - Büroartikelversandhandel (heute Pagro Direkt). verantwortlich für 35 Mitarbeiter.
Eingesetzte QualifikationenGroßhandel, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektdurchführung, Knowledge Management, Business Development
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Durchführung des Markteintrittes für ein niederländisches Softwareunternehmen in den deutsprachigen Markt. Diract IT ist führend im Bereich Omni Channel Software.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Business Development
1/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines kleinen Start Up Prototypen für Delikatessenhandel. Umsetzung des on demand Prinzip im Bereich frischer Lebensmittel.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Business Development
9/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungProgramm Manager bei einem umfassenden Digitalisierungsprojekt in CEE für den Aufbau digitaler End to End Verkaufsprozesse (Kredite, Micro Insurances, Customer Onboarding) in 4 CEE Ländern der UniCredit (tlw agile Ansätze). Durchführung von Management W-Shops, Umwandlung traditioneller Verkaufsprozesse in digitale Prozesse und länderübergreifende Harmonisierung, Entwicklung des UX Designs , Überwachung und Steuerung der nationalen Implementierungsprojekte. Entwicklung der IT Pflichtenhefte.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Scrum, Online-Banking, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Programm-Management
5/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungLeading Business Analyst bei der Einführung eines online Kredites für Privatkunden. Redesign des gesamten Kreditprozesses. Erstellung der Functional Specification für das Development. Durchführung von abteilungsübergreifdenden W-Shops (Risiko, Sales, Org/IT, Marketing) .
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Kreditmanagement, Online-Banking, Workflows
9/2014 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungEinführung eine gruppenweiten Lösung für alle digitalen Kanäle in CEE (Public website, Mobile Banking, Online Banking) in einem sehr grossen agilen Projekt (bis zu 8 parallele Development Teams). Analyse der bestehenden Systeme und Lösungen. Als Product Owner Proxy - Erarbeitung und Überwachung des Product Backlogs für das Development in Bukarest. Enge Zusammenarbeit mit den Development Teams.
Eingesetzte QualifikationenScrum, Online-Banking, Business Analysis
3/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitender Business Analyst bei der Entwicklung eines neuartigen Self Service Terminals zur Abdeckung aller bestehenden Filialprozesse in der Bank Austria (Zahlungsverkehr, Reklamationen, Karten, Verkauf). Prozess und Systemanalyse- bzw. Prozessentwicklung, Erstellung der Functional Specifications für die Developer. Durchführung von W-Shops mit allen betroffenen Abteilungen.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Workflows
5/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter bei der Erarbeitung einer Omni Channel Strategie für einen internationalen DIY Händler.
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, eBusiness-Strategie
10/2011 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungLeitung Vertrieb auf einer Management for Time Basis. Verantwortlich für 500 Mitarbeiter bzw. 100 Filialen. Umbau zum Omni Channel Händler. Steigerung des online Umsatzanteil von 0,5% auf 15% in wenigen Monaten. Change Management im gesamten Vertrieb um Omni Channel auch im gesamten Verkaufsprozess zu etablieren.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Einzelhandel, Change Management, Interim Management
9/2010 – 4/2011
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung von Energiekonzepten für Gemeinden des Ennstales.
Eingesetzte QualifikationenErneuerbare Energie
9/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines neuen Energieberatungs Unternehmen in Form eines JV zwischen Denkstatt und Enertec.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Energieeinsparung
1/2010 – 3/2010
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Vertriebskooperation zwischen Verbund und Raymann Solar zum Aufbau einer PV Vertriebs Kooperation.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Erneuerbare Energie
9/2008 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungAufbau der größten B2B Plattformen für den Installationshandel. Virtueller Badplaner, Erstazteilkatalog, Heizungsplaner, etc.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Großhandel, Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2007 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungVice President Sales für den größten österreichischen Sanitär Grosshändler. Verantwortlich für 500 Mitarbeiter und 300 Mio Umsatz in den Bereichen: Vertrieb, regionale Logistik, Marketing, e-commerce
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Großhandel, Sales Management
9/2005 – 9/2005
TätigkeitsbeschreibungMerger von 2 SAP Altsystemen. Aufbau eines neuen SAP Systems mit FI, MM, WM, SD. Erarbeitung der neuen Prozesse nach dem Merger von 2 bestehenden Geschäftsbereichen unterschiedlicher Unternehmen (Pagro/Europapier). Aufbau und Anbindung eines neuen online Kanals. Durchführung in Rekordzeit von 4 Monaten mit sehr begrenzten Ressourcen.
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Projektmanagement (IT), Management (allg.)
6/2004 – 12/2004
TätigkeitsbeschreibungEinführung einer gruppenweiten Prozesskostenrechnung in SAP für 6 Länder in CEE. Übernahme und Sanierung des Projektes in einer Krise und trotzdem termingerechte Fertigstellung.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SAP CO, Projektsanierung
9/2003 – 12/2003
TätigkeitsbeschreibungReorganisation des Vertriebes in Österreich.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Organisation des Vertriebs
8/2003 – 8/2007
TätigkeitsbeschreibungPorjektleiter für zahlreiche interne Projekte in CEE. Ab 2005 Managing Director des JV eplus - Büroartikelversandhandel (heute Pagro Direkt). verantwortlich für 35 Mitarbeiter.
Eingesetzte QualifikationenGroßhandel, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektdurchführung, Knowledge Management, Business Development
10/2001 – 5/2002
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines zentralen Treasury für die Mondi Gruppe (damals Frantschach). Erarbeitung Risk Policy; Aufbau Cash Pooling; Einführung Treasury & Risk Software; Aufbau neue Organisation und Prozesse
Eingesetzte QualifikationenTreasury, Projektmanagement
7/2001 – 10/2001
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Group Treasury für einen der größten Musikverlage der Welt (0,6 Mrd Euro Umsatz 2000). Steuerung der weltweiten Liquidität, Erarbeitung von alternativen Finanzierungsmodellen.
Eingesetzte QualifikationenTreasury, Interim Management
4/2001 – 6/2001
TätigkeitsbeschreibungAufbau Finance Center. Zentralisierung von Cash Management und Accounts Receivable für die DACH Region.
Eingesetzte QualifikationenTreasury, Projektmanagement
10/2000 – 3/2001
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Finance und Treasury Center für eine Private Equity Gesellschaft.
Eingesetzte QualifikationenCash Management, Treasury
7/2000 – 9/2000
TätigkeitsbeschreibungReorganisation der Bank Austria nach einem Merger. Zuständig für die Bereiche Finance & Controlling.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.)
1/2000 – 6/2000
TätigkeitsbeschreibungGesamtbanken Strategie für Osteuropa für die Bank Austria. Teilprojektleiter für den Bereich Retail Banking.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Projektmanagement, Strategisches Management
7/1999 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter bei der Auswahl eines Gesamtbankensystems für eine neu gegründete Investment Bank. Schwerpunkt Wertpapierhandel.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
5/1999 – 5/2002
TätigkeitsbeschreibungManagement Consulting im Bereich Retail Banking, Industrie. Ab 2000 Teamleiter Corporate Treasury DACH.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
10/1998 – 4/1999
TätigkeitsbeschreibungM & A Berater in einer Investement Bank.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Investmentberatung
10/1996 – 6/1998
TätigkeitsbeschreibungInternal Auditor für CEE
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Fernstudium Wilhelm Büchner Hochschule
Technische Uni Wien
Uni Wien Juridicum
Wirtschafts Uni Wien
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Polnisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden