Projekt- & Interimsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 46286 Dorsten
- Weltweit
- de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungVertragsverhandlungen mit Infor. Einführung "Finanzen" Infor LN Cloud in 10 Ländern in Europa innerhalb 6 Monaten. Einführung (ongoing) Materialwirtschaft, Einkauf und Vertrieb in 16 Ländern weltweit.
Eingesetzte QualifikationenInfor LN ERP, Infor, Projektmanagement
8/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung neues ERP System (Infor LN Cloud)
Projektmanagement
Bedarfsanalyse ERP System
Prozessanalyse
Infor LN ERP, Enterprise Resource Planning, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
5/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT
Migration von Windows 7 auf Windows 10
Integration des Personals in die neue Matrix Organisation
Integration / Migration der Applikationslandschaft (Microsoft, Oracle, SAP etc.)
Carve-In, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP ECC
11/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungNeustrukturierung der Abteilung Projektmanagement, Leitung der Abteilung Projektmanagement, Einführung Projekt-Governance, Einführung IT-Kostenverrechnung, Mitwirkung an IT-Strategie, Einführung Jira als Projektmanagement Tool, Unterstützung Carve-In Blohm+Voss.
Eingesetzte QualifikationenCarve-In, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP ECC
1/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter Verkauf (Carve-Out) eines Unternehmensteils (Deutschland, USA, China), Migration SAP HR auf ADP, Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE, Dienstleistersteuerung, Einführung Jira als Ticketsystem, verantwortlich für ERP bei der Erstellung weltweiter IT Strategie, Analyse SAP oder Non-SAP, Planung der Migration auf SAP HANA (DB)
Eingesetzte QualifikationenSAP ECC, Carve-Out, Interim Management
5/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungReorganisation des ERP Bereichs, Cleansing der SAP Systeme, Optimierung der SAP Lizenzen, Akquisition von mehreren neuen SAP Mitarbeitern, Einführung neues CRM System, Setup und Go-Live einer neuen Vertriebseinheit in China, Setup zwei neue Vertriebseinheiten in Europa, Go-Live WM/EWM Polen, Einführung PMO, Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe, Setup S/4 Hana Projekt für Nordamerika, Setup und Start „Future Finance Program (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Projektmanagement, SAP ECC, SAP S/4HANA
5/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungReorganisation der IT, Setup „Future Ready Program“, Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, kurzfristige „Optimierung“ des Security Konzeptes, Notfallhandbuch, Start globales Telefonie Projekt, Erstellen Budget 2018 für IT, Start Business Service Center Konzept für IT, Auswahl und Installation neues Ticketsystem
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, SAP ECC, SAP S/4HANA
10/2015 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungInternationales Transformationsprogramm mit mehr als > 100 Personen in 6 Ländern in Europa. Initiation/Concept und Design Phase, > 10 Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware, Einführung neues Logistik Trommel Konzept, Konsolidierung 4 DMS Systeme in ein neues DMS, Projektmanagement Business Warehouse auf Basis SAP BW.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Interim Management
9/2013 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungNeuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams (CZ, PL, DK, SW, D). Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojektverantwortung) incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes; Integration (Carve-In) eines zugekauften schwedischen Werkes; Personalverantwortung (27 Mitarbeiter); Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des CIO; Vertragsverhandlungen Hostingpartner. Aufbau PMO und Projektmanagement-strukturen; Konzept und Realisation Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
5/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungSAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft, als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
5/2012 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungTransformationproject SAP ERP / SAP Business byDesign. Übernahme aller SAP Aktivitäten, Neuaufbau Projektstruktur, Dienstleisterentscheidung, Projektmanagement Einfügung SAP Business byDesign in > 50 Tochter-unternehmen, Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD, Neustrukturierung des SAP Bereiches
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Interim Management
10/2011 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungKrankheitsvertretung für den Abteilungsleiter. Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler). Gliederung für ein SAP Betriebshandbuch (CCOE), Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen, Aufbau Notfallteam / Notfallmanagement, Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change Management / Ticketing nach ITIL, Personalführung
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
7/2009 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im Bereich SAP SD, MM, FI, CO
Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting, 3 Jahresplanung, Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0), Einführung IFRS, FI-LAE; Planung der SAP-CRM Einführung, Einführung & Go-Live SAP BI/BO; Integration in neuen Mutterkonzern. Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement; Personal- und Budgetplanung; Planung Migration SAP-Rechenzentrum. Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fachabteilungen. Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP. Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications. Konzept SAP CRM
Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management
6/2008 – 5/2009
TätigkeitsbeschreibungEinführung SOX, IT Konzernintegration, Teamleiter SAP, Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management
11/2002 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
16 Mitarbeiter aus den Bereichen Basis, FI, CO, MM, PP, SD, BW, GTS, WebApplication Server, SAP eShop, ABAP Programmierung, Siebel CRM
SAP R/3 Roll-Out in:
04/2005 – 07/2005 Italien
07/2005 - 10/2005 Benelux
10/2005 - 01/2006 Schweiz
01/2006 - 04/2006 Großbritannien
04/2006 - 07/2006 Spanien/Portugal
07/2006 - 10/2006 Norwegen
10/2006 - 01/2007 Singapur / Australien
11/2006 - 04/2007 Brasilien
EDV-technische Ausgliederung (Verkauf) eines Werkes. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.
Projektmanager für die Produktionsverlagerung von Deutschland nach China. Erarbeitung eines Partnerkonzeptes für die verbleibende Fertigung. Anpassung der bestehenden Prozesse an veränderte Situation (Change-Management).
EDV-technische Ausgliederung (Verkauf, MBO) von drei Werken in SAP R/3. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.
SAP Gesamtprojektkoordination und Projektmanagement für die Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3; Aufbau Projektmanagement, Projektmanagementoffice, Ressourcenplanung und -kontrolle, Optimierung, Projektstruktur, Kommunikation, Projektcontrolling, Coaching
Projektmanager für das Teilprojekt Vertrieb:
Projektmanagement, -kommunikation und -organisation, Ressourcen- und Zeitmanagement, Coaching
Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR
Werke: 13 National und International
Standorte: 30 National und International
Budget: 10 Mio. Euro
Personal: 70 Mitarbeiter (Extern & Intern)
Das Projekt wurde "in Time" (2 Monate früher als ursprünglich geplant) und in Budget abgeschlossen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management
Zertifikate
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden