freiberufler Projekt- & Interimsmanager auf freelance.de

Projekt- & Interimsmanager

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 46286 Dorsten
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Projekt- und Interimsmanager mit umfangreicher und langjähriger Erfahrung. Mein Schwerpunkt ist ERP (SAP, Infor abas), sowohl National als auch International.

Qualifikationen

  • Carve-Out
  • Enterprise Resource Planning3 J.
  • Infor LN ERP4 J.
  • Interim Management19 J.
  • Programm-Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)12 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • SAP ECC2 J.
  • SAP S/4HANA
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Interim)
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
2/2022 – 1/2024 (2 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen mit Infor. Einführung "Finanzen" Infor LN Cloud in 10 Ländern in Europa innerhalb 6 Monaten. Einführung (ongoing) Materialwirtschaft, Einkauf und Vertrieb in 16 Ländern weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Infor LN ERP, Infor, Projektmanagement

Interimsmanager IT
Kundenname anonymisiert, Soest
8/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung neues ERP System (Infor LN Cloud)
Projektmanagement
Bedarfsanalyse ERP System
Prozessanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Infor LN ERP, Enterprise Resource Planning, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Leiter IT (Interim)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2019 – 7/2019 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT
Migration von Windows 7 auf Windows 10
Integration des Personals in die neue Matrix Organisation
Integration / Migration der Applikationslandschaft (Microsoft, Oracle, SAP etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-In, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP ECC

Stellvertreter des IT-Leiters
Kundenname anonymisiert, Bremen
11/2018 – 7/2019 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung der Abteilung Projektmanagement, Leitung der Abteilung Projektmanagement, Einführung Projekt-Governance, Einführung IT-Kostenverrechnung, Mitwirkung an IT-Strategie, Einführung Jira als Projektmanagement Tool, Unterstützung Carve-In Blohm+Voss.

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-In, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP ECC

Interims Head of ERP
Kundenname anonymisiert, Duderstadt
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Verkauf (Carve-Out) eines Unternehmensteils (Deutschland, USA, China), Migration SAP HR auf ADP, Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE, Dienstleistersteuerung, Einführung Jira als Ticketsystem, verantwortlich für ERP bei der Erstellung weltweiter IT Strategie, Analyse SAP oder Non-SAP, Planung der Migration auf SAP HANA (DB)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, Carve-Out, Interim Management

Interim Head of ERP
Kundenname anonymisiert, Minden
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des ERP Bereichs, Cleansing der SAP Systeme, Optimierung der SAP Lizenzen, Akquisition von mehreren neuen SAP Mitarbeitern, Einführung neues CRM System, Setup und Go-Live einer neuen Vertriebseinheit in China, Setup zwei neue Vertriebseinheiten in Europa, Go-Live WM/EWM Polen, Einführung PMO, Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe, Setup S/4 Hana Projekt für Nordamerika, Setup und Start „Future Finance Program (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement, SAP ECC, SAP S/4HANA

Interim IT Direktor (CIO)
Kundenname anonymisiert, Minden
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der IT, Setup „Future Ready Program“, Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, kurzfristige „Optimierung“ des Security Konzeptes, Notfallhandbuch, Start globales Telefonie Projekt, Erstellen Budget 2018 für IT, Start Business Service Center Konzept für IT, Auswahl und Installation neues Ticketsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, SAP ECC, SAP S/4HANA

Interim Program Manager
nkt cables Group, Köln
10/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Transformationsprogramm mit mehr als > 100 Personen in 6 Ländern in Europa. Initiation/Concept und Design Phase, > 10 Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware, Einführung neues Logistik Trommel Konzept, Konsolidierung 4 DMS Systeme in ein neues DMS, Projektmanagement Business Warehouse auf Basis SAP BW.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Interim Management

Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter
nkt cables Group, Köln
9/2013 – 2/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams (CZ, PL, DK, SW, D). Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojektverantwortung) incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes; Integration (Carve-In) eines zugekauften schwedischen Werkes; Personalverantwortung (27 Mitarbeiter); Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des CIO; Vertragsverhandlungen Hostingpartner. Aufbau PMO und Projektmanagement-strukturen; Konzept und Realisation Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Interim Projektleiter (Gesamtprojektverantwortung)
Media-Saturn, Ingolstadt
5/2013 – 8/2013 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft, als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Interims- und Projektmanager
Serviceplan Gruppe, München
5/2012 – 4/2013 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Transformationproject SAP ERP / SAP Business byDesign. Übernahme aller SAP Aktivitäten, Neuaufbau Projektstruktur, Dienstleisterentscheidung, Projektmanagement Einfügung SAP Business byDesign in > 50 Tochter-unternehmen, Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD, Neustrukturierung des SAP Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Interim Management

Interimsmanager, SAP Basis
LANXESS AG, Leverkusen
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter. Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler). Gliederung für ein SAP Betriebshandbuch (CCOE), Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen, Aufbau Notfallteam / Notfallmanagement, Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change Management / Ticketing nach ITIL, Personalführung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Interimsmanager Commercial Applications
easycash GmbH, Ratingen
7/2009 – 8/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im Bereich SAP SD, MM, FI, CO
Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting, 3 Jahresplanung, Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0), Einführung IFRS, FI-LAE; Planung der SAP-CRM Einführung, Einführung & Go-Live SAP BI/BO; Integration in neuen Mutterkonzern. Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement; Personal- und Budgetplanung; Planung Migration SAP-Rechenzentrum. Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fachabteilungen. Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP. Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications. Konzept SAP CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management

Interim Projektleiter
Eaton Inc., Bonn
6/2008 – 5/2009 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SOX, IT Konzernintegration, Teamleiter SAP, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management

Interim Teamleiter SAP, Projekt- & Program Management, Stellvertreter des CIO
Moeller GmbH, Bonn
11/2002 – 6/2008 (5 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

16 Mitarbeiter aus den Bereichen Basis, FI, CO, MM, PP, SD, BW, GTS, WebApplication Server, SAP eShop, ABAP Programmierung, Siebel CRM

SAP R/3 Roll-Out in:
04/2005 – 07/2005 Italien
07/2005 - 10/2005 Benelux
10/2005 - 01/2006 Schweiz
01/2006 - 04/2006 Großbritannien
04/2006 - 07/2006 Spanien/Portugal
07/2006 - 10/2006 Norwegen
10/2006 - 01/2007 Singapur / Australien
11/2006 - 04/2007 Brasilien

EDV-technische Ausgliederung (Verkauf) eines Werkes. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.

Projektmanager für die Produktionsverlagerung von Deutschland nach China. Erarbeitung eines Partnerkonzeptes für die verbleibende Fertigung. Anpassung der bestehenden Prozesse an veränderte Situation (Change-Management).

EDV-technische Ausgliederung (Verkauf, MBO) von drei Werken in SAP R/3. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.

SAP Gesamtprojektkoordination und Projektmanagement für die Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3; Aufbau Projektmanagement, Projektmanagementoffice, Ressourcenplanung und -kontrolle, Optimierung, Projektstruktur, Kommunikation, Projektcontrolling, Coaching

Projektmanager für das Teilprojekt Vertrieb:
Projektmanagement, -kommunikation und -organisation, Ressourcen- und Zeitmanagement, Coaching
Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR
Werke: 13 National und International
Standorte: 30 National und International
Budget: 10 Mio. Euro
Personal: 70 Mitarbeiter (Extern & Intern)
Das Projekt wurde "in Time" (2 Monate früher als ursprünglich geplant) und in Budget abgeschlossen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management

Zertifikate

Prince II
2016

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2294
Alter
64
Berufserfahrung
41 Jahre und 10 Monate (seit 01/1983)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden